Aspire V3-772G Windows 7 64-Bit - RAM nicht vollständig verfügbar

Deathmetalex

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe neu einen Acer v3 772g gekauft mit 16Gb Ram und 64 bit Win 7 professional.
In den Systemeigenschaften und Ressourcenmonitor werden aber nur ca.8Gb als verfügbar angegeben.
Ich habe bei den Systemkonfigurationen das Häkchen für max. Speicher rausgenommen.
Jetzt habe ich gedacht ich starte mal im Bios und versuche die memory remapping einzustellen.
Das Proplem:
im Bios (1.11) gibt es nur in der obersten Zeile die Auswahl:
information- main- security- boot- exit

Ich finde den "advanced" Reiter nicht.
Kann mir jemand sagen wo der ist bzw. wo ich die Chipsatz konfiguration ändern kann?:confused2:

Sufu und google haben mir nicht weitergeholfen....

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Der Alex
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Acer v3 772- Ram wird nicht voll verfügbar

im Bios kannst genau zw. Legacy und UEFI umschalten und viell. die Bootreihenfolge ändern.

MEHR IST DA NiCHT (achja, Datum/Uhrzeit hast noch Möglichkeiten)!!!

Spargerät -> Sparbios
außerdem Laptop, da gibst fast nirgendwo Bios mit erweiterten Einstellungen!

LG Grisu

Das hier hab ich dazu gefunden:
die 64 bit Version von Starter und home basic nutzt 8 GB aus home-premium nutzt 16 GB aus ultimate kann 192 GB nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:

Deathmetalex

Neuer Benutzer
AW: Acer v3 772- Ram wird nicht voll verfügbar

Das hier hab ich dazu gefunden:
die 64 bit Version von Starter und home basic nutzt 8 GB aus home-premium nutzt 16 GB aus ultimate kann 192 GB nutzen

Danke für die Antwort.
Ich weiß nicht genau was Du meinst. Win 7 Professional nutzt max. 192Gb.

Die Frage ist jetzt nur wie ich die restlichen 8Gb Ram zum laufen bringe.:confused2:
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Acer v3 772- Ram wird nicht voll verfügbar

Hallo,

im BIOS schonmal nicht - siehe Post 2.

Was wird in den Systemeigenschaften angezeigt?

Soetwas wie: 16 GB (8GB verwendbar)
oder: 8 GB
???
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer v3 772- Ram wird nicht voll verfügbar

Hallo,
Du kannst die BIOS default Einstellungen wiederherstellen.
Und dann schauen, was das BIOS an Speicher erkennt.

Sind da auch "Nur" 8 GByte, brauchst Du dir um Windows keine Gedanken machen.
Das kann nicht funken.

Wenn "Neu" gekauft >>> Würde ich den Verkäufer fragen....
Häufig falsche Speicher-Riegel.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Da gibt´s ein nettes Tut. :wink:
 

Deathmetalex

Neuer Benutzer
AW: RAM nicht vollständig verfügbar

Sorry, ich bin nicht grad vom Fach :unsure:
Meint ihr ide Treiber der Prozessoren in der Ansicht?
 

Anhänge

  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    100,4 KB · Aufrufe: 16

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: RAM nicht vollständig verfügbar

Hallo,
das Gerät wurde von Acer nur für Windows 8 gebaut.
D.h. es werden nur Treiber für Win8 angeboten und unterstützt.

Nutze mal die Forensuche, ob sich nicht schon jemand auf die Suche begeben hat.

In den Tut´s steht, wie man das ganze angeht. >>> Clean-Install.

Allerdings....
Kaufe ich das Gerät und funktioniert nicht, wie Beschrieben, gebe ich das Gerät zurück und gut ist es.
Da fange ich nicht an zu schrauben (zu installieren).

Gruß
Mc Stender
 

Deathmetalex

Neuer Benutzer
AW: RAM nicht vollständig verfügbar

Seuftz....

Ja ich glaube das Proplem werde ich ohne DHL beteiligung (zurückschicken) nicht gelöst bekommen.
Ich suche schon seit mehreren Tagen das Netz ab und ein Nachbar von mir ( IT-ler von Beruf ) meinte auch beim betrachten des BIOS und der "Rechnerzusammenstellung" das es schwierig werden könnte.:sad:

Danke für die Tipps:)
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Deathmetalex

Neuer Benutzer
AW: RAM nicht vollständig verfügbar

Ja klar, ich bin doch hier richtig oder? Ein USER -Forum:mellow:

Gekauft habe ich den Rechner vor ca. 4 Monaten bei Laptopia über ebay. Ich verwende ihn für Musikaufnahmen mittels Audioworkstation und einigen Midi Sachen. Mir ist das jetzt erst aufgefallen weil ich mal so ein bischen rumgestöbert habe in Rechner.
Das Win7 war schon drauf und ich wuste auch nicht das der Rechner dafür eigentlich gar nicht gedacht ist.
Ich mußte nichts installieren, also Betriebssystemmäßig. Nur meine Audiosachen halt und was man so braucht.
Im Acer support chat meinten sie auch das der nicht für Win 7 gedacht ist. Da liegt wahrscheinlich der Hase im Pfeffer:(
Kein Ahnung warum die das so verkaufen:thumbdn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: RAM nicht vollständig verfügbar

aha,
der lief vier Mon.,
was ist passiert,
Systemwiederherstellung,
funktioniert nicht?

edit: wenn du es versennst, es vorher funktionierte,
frag dich,
woran es liegt!

und nutze den "Antwortbutton", Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Deathmetalex

Neuer Benutzer
AW: RAM nicht vollständig verfügbar

Der Rechner läuft einwandfrei, nur kann ich keine 16Gb Ram nurzen und muß einige meiner Audiosoftwaresachen auf 16bit laufen lassen damit sie nicht zuviel Ram verbrauchen.
Das habe ich dann malll im Kopf überschlagen und festgestellt das auch nicht die volle Ram Leistung zur verfügung steht.
Jetzt ist die Frage wie ich an die restlichen 8Gb ran komme.

siehe post und screenshot weiter oben
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: RAM nicht vollständig verfügbar

...wer sagt,
das du 16GB
hast,
du im Bios geguckt,
...mal geschaut
?
Sorry, das ist doch Moppelkotze, auf 16bit laufen lassen...
mit der möglichen Performance, hallo?
Post #12, zweiter link
?
 

Deathmetalex

Neuer Benutzer
AW: RAM nicht vollständig verfügbar

Jupp, Bios, Systemeigenschaften und Ressourcenmonitor 16Gb
Außerdem habe ich ihn so gekauft :]

Im Drumcomputer (Toontrack SD) kann man manche Soundlibrarys auf 16 Bit laden. Natürlich nicht die ganze Musik

Ich denke ich werde den Verkäufer mal fragen. Hatte gedacht das ich schnell über das Wochenende ne Info bekomme aber das ist doch wohl etwas schwieriger.:sad:
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: RAM nicht vollständig verfügbar

Also 16bit Soundabtastung.... OK.
16bit Programme. No Chance. Dito 8bit. :crying:
Das wirst Du mit der 64bit Version nicht hin kriegen. =)

Gruß
Mc Stender
 

Deathmetalex

Neuer Benutzer
AW: RAM nicht vollständig verfügbar

Nein ihr versteht das jetzt falsch. Inerhalb des Drumcomputers kann ich kleine soundfetzten (z.B. der nachhall einer Trommel oder eines Beckens) in einer kleineren version in dne Ram laden. Ein komplettes Drumkit hat so 2G. wenn ich Teile davon in 16bit lade sind es eben entsprechend weniger. das hat mit dem Bertriebssytem nix zu tun. :)

Der gesammte Drumcomputer läuft natürlich auf 64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben