Mopplethewhale
Neuer Benutzer
- Welches Betriebssystem:
- Windows 10, 64, sonst alles noch im Auslieferungszustand
- Welche WLAN Karte & Treiber Version
Qualcomm Atheros Qca61x4, Treiber 12.0.0.102
- Welchen Router Typ
(Fritzbox 7240
- Welche Verschlüsslung
(WPA,WEP..): WPA und WPA2
Hallo,
mein Name ist Katrin und ich komme aus München. Seit 2 Wochen habe ich das V15, doch leider habe ich totale Probleme mit dem Wlan. Ich habe gleich nach dem Kauf auf Win 10 upgegradet, weiss also nicht, ob es mit Win 8 besser gewesen wäre.
Problem ist, dass das Wlan häufig nicht richtig funktioniert. Er zeigt zwar einen guten bis sehr guten Wlanempfang, dennoch können die Seiten nicht aufgerufen werden. Manchmal funktioniert es für eine halbe Stunde gut, dann wieder absolut nicht, dann muss ich nach jeder aufgerufenen Seite die Verbindung trennen und erneut verbinden, dann geht es im schlimmsten Fall wieder für 1 click, manchmal länger. Selten wird dabei das ! beim Wlansymbol gezeigt für eingeschränkten Netzempfang, meistens jedoch nicht.
Gelesen habe ich in verschiedenen Foren schon einiges, aber leider komme ich dennoch nicht weiter. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Ausprobiert habe ich schon Folgendes:
Laptop neu gestartet
Router neu gestartet
Wlanprofil gelöscht
Fritzbox auf den neuesten Stand gebracht
Energieoptionen/Sendeleistung (am Laptop und am Netzwerkadapter) geändert
Funkkanäle manuell durchprobiert (wir haben 3 weiter Wlans in der Nachbarschaft, die allerdings ohnehin auf anderen Kanälen senden, wir waren manuell aufeinem freien mit den geringsten Störquellen)
Netzwerkkartentreiber deinstalliert und den neuesten installiert (von der Acer homepage, auf der Atheroshomepage gibt es keinen Treiber zu diesem Chip? Wieso auch immer...)
Netzwerkkartentreiber deinstalliert, neueste chipsatz /io/ mgmtengine treiber installiert und dann neuen Netzwerkkartentreiber
Geholfen hat das alles nichts.
Die Frage ist, ob es hilfreich wäre, einen cleaninstall vorzunehmen oder ob ich das Gerät einsenden soll oder ob es ggf. noch etwas Anderes gibt, woran es liegen kann?
Merkwürdig finde ich halt, dass es nur sporadisch auftritt, häufig zwar, aber nicht immer. Unsere anderen Geräte (2 Notebooks, 2 Smartphones, 1 tablet) haben keinerlei Probleme.
Weiß jemand Rat?
Danke!