Aspire VN7-571G Win 10, Atheros QCA61x4, Wlan instabil

Mopplethewhale

Neuer Benutzer
  • Welches Betriebssystem:
  • Windows 10, 64, sonst alles noch im Auslieferungszustand

  • Welche WLAN Karte & Treiber Version
    Qualcomm Atheros Qca61x4, Treiber 12.0.0.102

  • Welchen Router Typ
    (Fritzbox 7240

  • Welche Verschlüsslung
    (WPA,WEP..): WPA und WPA2


Hallo,

mein Name ist Katrin und ich komme aus München. Seit 2 Wochen habe ich das V15, doch leider habe ich totale Probleme mit dem Wlan. Ich habe gleich nach dem Kauf auf Win 10 upgegradet, weiss also nicht, ob es mit Win 8 besser gewesen wäre.

Problem ist, dass das Wlan häufig nicht richtig funktioniert. Er zeigt zwar einen guten bis sehr guten Wlanempfang, dennoch können die Seiten nicht aufgerufen werden. Manchmal funktioniert es für eine halbe Stunde gut, dann wieder absolut nicht, dann muss ich nach jeder aufgerufenen Seite die Verbindung trennen und erneut verbinden, dann geht es im schlimmsten Fall wieder für 1 click, manchmal länger. Selten wird dabei das ! beim Wlansymbol gezeigt für eingeschränkten Netzempfang, meistens jedoch nicht.

Gelesen habe ich in verschiedenen Foren schon einiges, aber leider komme ich dennoch nicht weiter. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ausprobiert habe ich schon Folgendes:

Laptop neu gestartet
Router neu gestartet
Wlanprofil gelöscht
Fritzbox auf den neuesten Stand gebracht
Energieoptionen/Sendeleistung (am Laptop und am Netzwerkadapter) geändert
Funkkanäle manuell durchprobiert (wir haben 3 weiter Wlans in der Nachbarschaft, die allerdings ohnehin auf anderen Kanälen senden, wir waren manuell aufeinem freien mit den geringsten Störquellen)
Netzwerkkartentreiber deinstalliert und den neuesten installiert (von der Acer homepage, auf der Atheroshomepage gibt es keinen Treiber zu diesem Chip? Wieso auch immer...)
Netzwerkkartentreiber deinstalliert, neueste chipsatz /io/ mgmtengine treiber installiert und dann neuen Netzwerkkartentreiber

Geholfen hat das alles nichts.

Die Frage ist, ob es hilfreich wäre, einen cleaninstall vorzunehmen oder ob ich das Gerät einsenden soll oder ob es ggf. noch etwas Anderes gibt, woran es liegen kann?

Merkwürdig finde ich halt, dass es nur sporadisch auftritt, häufig zwar, aber nicht immer. Unsere anderen Geräte (2 Notebooks, 2 Smartphones, 1 tablet) haben keinerlei Probleme.

Weiß jemand Rat?

Danke!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire VN7-571G-51BK, Win 10, Atheros QCA61x4, Wlan instabil

Hallo,
schau einmal im Gerätemanagement (Treiber) nach.
Der Computer darf das Gerät nicht zum Energiesparen deaktivieren können. :wink:

Gruß
Mc Stender
 

Mopplethewhale

Neuer Benutzer
AW: Aspire VN7-571G-51BK, Win 10, Atheros QCA61x4, Wlan instabil

Hallo Mc Stender,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Das meinte ich mit "Energiesparoptionen geändert", den Punkt habe ich leider schon abgehakt :-(

Hast Du noch andere Ideen?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Win 10, Atheros QCA61x4, Wlan instabil

Hallo,
die Antennen sind im "Unterteil", das weist Du ?

Die Atheros-Karten haben wenig und schwankende Sendeleistung.
Das wird dein Problem (hoher Empfang, keine Seiten ... ) erklären.

Mein Rat. Einschicken und Prüfen lassen. Sorry.

Gruß
Mc Stender
 

Mopplethewhale

Neuer Benutzer
AW: Win 10, Atheros QCA61x4, Wlan instabil

Das muss Dir nicht leid tun! Danke Dir! Dann werde ich das tun.

Ich wundere mich allerdings, dass eine bekannte Marke Wlanmodule verbaut, die von einer Firma mit so unseriös und unprofessionell wirkender Website hergestellt werden und anscheinend in so vielen Fällen eine völlig unzureichende Leistung haben.

Seit einer halben Stunde funktioniert es gerade völlig ohne Probleme.

Wirklich mysteriös. Lockere Kabelverbindungen des Wlanadapters können es ja dann aber auch nicht sein. Also habe ich anscheinend zusammen mit vielen Anderen ein Montagsmodell erwischt?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich werde es einschicken. Wenn es aber generell ein Problem mit Atheros gibt, sollte das das dann auch nicht lösen, denn es wird im nächsten Laptop ja das gleiche Modul verbaut sein.

Oder gibt es welche, die funktionieren?
 

Mopplethewhale

Neuer Benutzer
AW: Win 10, Atheros QCA61x4, Wlan instabil

Kapier ich nicht mit der wackelnden Garantie. Oder meinst du, wenn ich selbst tauschen würde?

Niemals, dazu kenne ich mich Viel zu wenig aus ... Wenn die von nb billiger das tauschen würden... oder acer....
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Win 10, Atheros QCA61x4, Wlan instabil

Ich wundere mich allerdings, dass eine bekannte Marke Wlanmodule verbaut, die von einer Firma mit so unseriös und unprofessionell wirkender Website hergestellt werden und anscheinend in so vielen Fällen eine völlig unzureichende Leistung haben.
Die Webseiten vieler PC-Komponenten Hersteller sind nicht für Endkunden gemacht. Diese Hersteller verkaufen ihre Produkte i.d.R. nur direkt an die PC- und Mainboard-Hersteller. Es ist meist gar nicht vorgesehen, daß von dort Treiber bezogen werden können. Nicht immer sind die Treiber, die man bei einigen Komponentenherstellern erhält, 100% kompatibel mit den Bauteilen, die in den PCs eingesetzt werden. Ansprechpartner sollte immer der Hersteller des PC/Laptops sein, hier also Acer.

Instabile WLAN-Module und -Treiber gibt es von fast allen Herstellern dieser Komponenten. Egal ob Broadcom, Atheros, Intel, Du wirst im Netz Beschwerden über deren Produkte finden. Daß die Versorgung mit Treibern - gerade über neue Betriebssystemversionen hinweg - mangelhaft ist, tritt auch bei fast allen Herstellern von vorkonfigurierten PCs auf.

Meines Erachtens ist das eine Preisfrage. Im dreistelligen Preissegment bist Du mit solchen Ansprüchen an Support und Qualität falsch aufgehoben.

Übrigens ist das Wechseln eines WLAN-Moduls nicht unbedingt teuer und kompliziert. Wenn man bei seinem Modell eine Wartungsöffnung an der Rückseite hat, ist das WLAN-Modul leicht erreichbar. Im Netz gibt es Videos dazu und man bekommt je nach Anforderungen WLAN-Module zwischen 10 und 30 Euro.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Win 10, Atheros QCA61x4, Wlan instabil

Hallo,
die hab ich nur noch im Museum gesehen.
Wenn man bei seinem Modell eine Wartungsöffnung an der Rückseite hat
Die sind faktisch ausgestorben.
Und wenn man eben nicht mit den Fähigkeiten eines Uhrmachers ausgestattet ist, geht der Wechsel häufig schief. Entweder knackt der Plastik = Gehäuse oder 10 von 15 Schrauben bleiben übrig.

Sowohl, als auch. Garantie wird dann wohl eher Geschichte sein.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Prinzipiell hast ja Recht, aber die Details......
 

Mopplethewhale

Neuer Benutzer
AW: Win 10, Atheros QCA61x4, Wlan instabil

Ich habe inzwischen weiter eingegrenzt - und neue Erkenntnisse gewonnen. Es kann sein, dass die Atheros unschuldig ist, zumindest nicht alleinschuldig.

Wie gesagt haben alle anderen Geräte im Netzwerk diese Probleme ja nicht. Nun habe ich aber schon bei zwei Bekannten zu Hause erlebt, dass das Notebook dort einwandfrei mit dem Wlan läuft.

Hier weiter die gleichen Probleme. Ich kann sehr oft weder auf Internetseiten, noch auf die Fritzbox zugreifen. Wahrscheinlich mögen die sich nicht?!


Ich teste jetzt eine andere Box....

Habt Ihr Ideen, wie sowas kommen kann?


Danke
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Win 10, Atheros QCA61x4, Wlan instabil

Mitunter liegt es auch an Inkompatibilitäten zwischen der WLAN-Komponente im Router und dem WLAN-Modul im Notebook - also dass bestimmte Hersteller nicht so ganz problemfrei mit dem Router klar kommen wie Module anderer Hersteller.

Auf welchem Softwarestand ist den deine Fritz!Box 7240 ?
Hier kannst du die aktuellste Version beziehen:
- Downloads | AVM Deutschland -
 

Mopplethewhale

Neuer Benutzer
AW: Win 10, Atheros QCA61x4, Wlan instabil

Das Laptop hat auch mit einer anderen (geliehenen) Fritzbox Probleme.Das hatte ich getestet, nachdem es bei 2 verschiedenen Freunden stabil lief. Andere Geräte laufen weiterhin stabil. Zusätzlich haben wir nun das Problem, dass die Telefonverbdinung (VoIP) gestört ist. Alle 40 Sekunden ca. im Schnitt höre ich den Anderen für 5-10 Sekunden nicht. Sehr strange..
Langsam macht mich das narrisch...
Gefühlt tritt es vor allem dann auf, wenn die anderen Funknetze aktiv sind, OBWOHL sie auf ganz anderen Kanälen senden und es die anderen Geräte ja auch nicht stört.
Statistisch nicht valide, kann auch Einbildung sein...

Ach so, noch etwas, momentan ist es sogar so, dass das Internet besser funktioniert, als das Aufrufen der Fritzboxseiten, die gehen noch häufiger nicht bzw. es bricht dann ab. Was immer das zu bedeuten hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Win 10, Atheros QCA61x4, Wlan instabil

Die Fritz!Box-Oberflächen kenne ich auch nur als äußerst lahm!

Hast du jetzt mal nach dem Softwarestand der Fritte geschaut?
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Win 10, Atheros QCA61x4, Wlan instabil

Manche Fritzbox braucht gelegentlich einen Neustart, danach läuft sie wieder schneller.
Wenn die Box sich aufhängt, dann meist kurz vor Annahme oder während eines Telefongesprächs - hier noch analog - und mit mehreren PCs über LAN oder WLAN im Internet. Dann ist aber auch die Telefonleitung tot, bis die Box neugestartet wird.

Nach meiner Meinung hat AVM einfach zuviele Funktionen in die kleine Fritzbox gepackt. Das scheint der Speicher nicht zu verkraften und nach einiger Zeit ist der voll.

Bei mir scheint die Box jetzt besser zu laufen, seitdem ich die WLAN-Nachtschaltung deaktiviert habe und wieder manuell schalte.
 

Mopplethewhale

Neuer Benutzer
AW: Win 10, Atheros QCA61x4, Wlan instabil

Danke für den tipp mit der Nachtschaltung. Das probiere ich mal. Neustart hat nichts gebracht. Das Gespräch bricht auch nicht ab, der Andere hört mich aber ich ihn nicht, immer mal wieder während des Gesprächs für 5-15 Sekunden.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Win 10, Atheros QCA61x4, Wlan instabil

Hallo,
kann sein Temperatur + Überhitzung der Hardware (Fritzbox) oder die ganz dumme.
Dein Diensteanbieter interessiert sich für den Umsatz = Stört das VOIP.

Sind zuviele (Daten) Pakete verlustig oder kommen zu spät an, hast Du ebenfalls diesen Effekt.

Was waren das noch für Zeiten. 2 Drähte und ne Batterie. Schon konnte man Stundenlang klönen und jeder konnte den anderen Hören. :)

Gruß
Mc Stender


Ps.: Wäre nicht die 1. Box, die für ein neues Wärmeleitpad / eine winzigkeit Wärmeleitpaste extrem dankbar ist.
 

digi

Neuer Benutzer
AW: Win 10, Atheros QCA61x4, Wlan instabil

Hallo,

der Thread ist nicht mehr so aktuell, dennoch möchte ich etwas dazu beitragen.

Ich habe ein V15, ebenfalls mit atheros WIFI. Heute am ersten Tag war der Empfang extrem schlecht, auch Treiberupdates brachten nichts.

Dann habe ich im Gerätemanager Qualcomm Atheros QCA61x4 Wireless Network Adapter angeschaut.

Unter den Reiter erweitert kannst du Einstellungen vornehmen.

Bei mir hat es viel gebracht Wireless Mode umzustellen, die Standarteinstellung war 1, d. h. das Gerät benutzt nur Wireless b Standart, versuche es aber mit 3, b/g Standart, dann arbeites das Gerät schneller und stabiler.

Auch andere Einstellungen kannst du dort probieren
 

Mopplethewhale

Neuer Benutzer
AW: Win 10, Atheros QCA61x4, Wlan instabil

Hallo,

nur, weil der Tread schon vor einer Weile begonnen wurde, ist das Problem nicht weniger aktuell (leider).

An verschiedenen einstellungen des Chips hatte ich mal herumprobiert, an der von dir genannten nicht, das werde ich auch nochmal ausprobieren.

Momentan haben wir eine (geliehene) Fritzbox, (allerdings auch eine ältere), mit der geht es komischerweise. Den anderen Geräten im Haus ist es Wurscht, die laufen mit beiden Boxen. Allerdings müssen wir sie bald wieder zurückbringen, vielleicht bringt das aber dann die Lösung...


Vielen Dank


PS : Generell haben wir ohnehin mieses Internet hier, angebliches 6000er ADSL (mehr geht hier nicht und nein, wie wohnen nicht auf dem Land, sondern in einer größeren Kreisstadt, in Bayern :crying:), angeblich (lt 1&1) gehen max. 3000 über die Leitung, im Schnitt und stabil 1500. Angeblich würde sie aber mehr "reinpumpen"( was auch immer?), was dazu führt, dass es manchmal sogar "ganze" 4000 oder 5000 bringt, aber dann sehr stark schwankt. Man kann es so lasse oder auf konstante 1500 drosseln.
(wir sind 2,5km vom nächsten wasweissichwas Punkt entfernt). Also eh alles nicht so dolle, aber mit den anderen Geräten geht es und die Probleme des Acer erklärt es nicht.
 

digi

Neuer Benutzer
AW: Win 10, Atheros QCA61x4, Wlan instabil

Die einfachste Lösung für dein Problem ist aber ein einfacher WLan Stick, da gibt es einer guten im Perl für 13,90 €
Du deaktivierst dann einfach deine interne Wlan-Karte und benutzt den Stick, der dann sogar Miracast kompatibel ist.
Atheros ist halt nicht das Gelbe vom Ei.
 
Oben