Aspire 7750G wieviele Steckplätze bzw. Slots für den Arbeitsspeicher bzw. RAM sind vorhanden?

blazen jez

Neuer Benutzer
moin,

eine vieleicht komische frage,

habe hier gelesen das der aspire 7750g 4 eingänge fürn arbeitsspeicher hat...

finde bei mir aber nur 2, gibt es da unterschiede in den modelen?

gruss


achso: im cpuz werden mir auch slots angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Frage Arbeitsspeicher Slot´s

Sollten tatsächlich vier Steckplätze vorhanden sein, was ich nicht ernsthaft glaube,
dann befinden sich zwei unten (Boden) und zwei unter der Tastatur.

Wegen dem Platzbedarf, der Speichermodule, und wegen der Leitungslänge dürfte
ein anderer Aufbau nicht möglich sein.
 

blazen jez

Neuer Benutzer
AW: Frage Arbeitsspeicher Slot´s

gut danke für die schnellen antworten....

es gibt wohl verschiedene versionen, hab grad was auf ner seite gelesen...

ich hab also nur 2 slots....

aber komisch ist doch , das im cpu z 4 angezeigt wrden, oder werden da immer 4 angezeigt?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Frage Arbeitsspeicher Slot´s

Kann sein das CPU-z anzeigt wieviel Slots maximal möglich sind,
und das wären dann, bedingt durch Chipsatz und CPU, vier.

Ich kenne auch Notebooks die haben vier Sockel für Speicher,
aber eben keine aus dem "Budged"-Bereich.
 

Addy2k

Neuer Benutzer
AW: Frage Arbeitsspeicher Slot´s

Acer scheint im Laufe der Zeit das Mainboard des 7750 geändert zu haben. Die ursprünglich ausgelieferte Version hatte 4 Speicherslots auf dem Board. In letzter Zeit lese ich immer öfter von Leuten, die nur 2 verbaute Slots haben. Das im CPU-z 4 angezeigt werden, kann daran liegen, daß der Chipsatz zwar 4 Slots anbindet, allerdings trotzdem nur 2 Hardwaremäßig ausgeführt sind.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Frage Arbeitsspeicher Slot´s

Es gibt eins was auf 16 GB Speicher Aufgerüstet werden kann, das Acer Aspire 7750G-2638G87Bnkk (LX.RB102.061). Kostet um die 1300 Euro.

MfG Olaf
 

tdipower89

Neuer Benutzer
AW: Frage Arbeitsspeicher Slot´s

Hallo Leute,

das Thema interessiert mich auch, insofern ich gerade auf der Suche nach einem "tollen 17 Zoll Laptop" bin.

Bisher verwende ich von Acer einen Aspire 1410 (11,6 Zoll Notebook, etwa 3 Jahre alt) und bin zufrieden damit.

Naja ich will das Thema hier nicht vollspammen, ist es denn nicht möglich, angenommen man hat nur 2 Slots für RAM, das man da jeweils 8 GB reinhaut? Somit käme man doch auch auf 16 GB oder kann das Notebook 2x 8GB nicht "verarbeiten", oder gibt es keine 8GB RAM Module?

Aktuell ist ein Asus K73 bestellt, hab aber heute Nacht mich nochmal umgesehen und bin aufs Aspire 7750G gestoßen und bin drauf und dran, das Asus zu stornieren und das Acer zu bestellen mit i5 Prozessor, 750 GB HDD und werksseitigen 4 GB RAM.

Lg.
 

Addy2k

Neuer Benutzer
AW: Frage Arbeitsspeicher Slot´s

Aufrüstbarkeit ist immer so ne Sache. Wenn der Hersteller es nicht ausdrücklich angibt, daß man aufrüsten kann, dann kann man auch nicht 100% davon ausgehen.

@tdipower89

Also ich hab bisher noch nie irgendwo 8GB DDR3 SODIMMs gesehen. Denke nicht, daß solche Module irgendwo verfügbar sind.
 

tdipower89

Neuer Benutzer
AW: Frage Arbeitsspeicher Slot´s

Hallo Olaf,

danke für deine Antwort. Allerdings bin ich nicht bereit, über 1000 Euro für einen Laptop auszugeben, schon gar nicht bei Cyberport :).

Mein Budget liegt bei aller höchstens 650 Euro.
Werde mir auch diesen Laptop bestellen. Der Asus ist bereits storniert (wurde übrigens über Cyberport bestellt).

Hier ein direkter Link zu dem Laptop, den ich möchte (klar, lieber wär mir der oben erwähnte).

Acer Aspire 7750G-2434G75MNkk Core i5-2430M 750GB HD6650M
http://www.pcking.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=2367470&rid=geizhalshttp://www.pcking.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=2367470&rid=geizhals

Also nochmal kurz ;-), ist es bei dieser konfig. nicht möglich, 16 GB zu verbauen (2x 8GB zb.:), mal abgesehen davon, welcher Speicher sollte verwendet werden? Da gibt es bei den MHz ja auch unterschiede (tut mir leid, ich hab da keine Erfahrung damit).

Verwendet wird der Laptop für Officeanwendungen (Word, Excel, PP, Outlook), Photoshop bzw. alternatives Programm zum bearbeiten von hochwertigen Bildern aus einer digitalen Spiegelreflexkamera und eben zum Surfen (download von Musik, surfen im Web,...).

Da ich ja schon einen Acer habe, bis auf den Bildschirm bin ich damit zufrieden, denke ich, keine schlechte Wahl damit zu treffen.

Lg. und danke für eure Hilfe :)
Reinhard
 

Addy2k

Neuer Benutzer
AW: wieviele Steckplätze bzw. Slots für den Arbeitsspeicher bzw. RAM sind vorhanden?

Wenn der 4 Slots hat, dann kannst Du 4x4GB reinhauen und kommst auf die 16GB. Wenn er nur 2 hat, dann halt eben 2x4GB -> 8GB, außer Du findest irgendwo 8GB DDR3 SODIMMs. Wenn Du Arbeitsspeicher kaufst, nimm am besten PC3-10600 Module, daß dürften die sein, die auch ab Werk verbaut werden. Hersteller des RAM kann man immer schlecht sagen, da kaum ein Hersteller QVLs für Notebooks veröffentlicht. Ein guter Anhaltspunkt wäre es, solche zu verwenden, wie sie bereits ab Werk verbaut sind (aufmachen -> schauen -> kaufen).
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: wieviele Steckplätze bzw. Slots für den Arbeitsspeicher bzw. RAM sind vorhanden?

Hallo,
warum Aufmachen ???

Software-Ecke, CPU-Z saugen und unter SPD Riegel für Riegel schauen. :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 

tdipower89

Neuer Benutzer
AW: wieviele Steckplätze bzw. Slots für den Arbeitsspeicher bzw. RAM sind vorhanden?

Addy2k:

Tut mir leid, ich hab deinen Post erst jetzt entdeckt, also gibts keine 8 GB Riegel, gut dann werd ich wohl wirklich nur bis max. 8 GB aufrüsten können. Irgendwie schade - der muss mit 16 GB ja abgehen wie ein Fieberzäpfchen *g* denke ich.

Auch an "Mc Stender" danke, für den Tip.
Also ich werd den bestellen, sobald ich die Bestätigungsmail bekommen habe, das der Asus storniert wurde. [ PC-KING® The Computer Shop ]

Vielen Dank!

MfG.
 

tester571

Neuer Benutzer
AW: wieviele Steckplätze bzw. Slots für den Arbeitsspeicher bzw. RAM sind vorhanden?

Es wird genau so sein, wie beim 7745. ( den ich mit i7 und 4 x Ram 16GB habe) Die mit i3, i5 sind mit 2 Slot schächten. Die mit i7 sind mit 4 Slot schächten.
Gruß Dieter
 

John Wayne

Benutzer
AW: wieviele Steckplätze bzw. Slots für den Arbeitsspeicher bzw. RAM sind vorhanden?

Also ich hab den 5750G mit i7. Überall steht das er nur 2 slots hat, aber alle programme zeigen 4 an. Hab ne serviceklappe geöffnet und da waren auch nur 2.
 

dwarffrog

Registrierte Benutzer :)
AW: wieviele Steckplätze bzw. Slots für den Arbeitsspeicher bzw. RAM sind vorhanden?

... vielleicht, dass es wie beim 8951G ist und die "versteckten" RAM Slots sich unter der Tastatur befinden? (... was wiederum einer Demontage des Gehäuses erforderlich machen würde, um an sie heranzukommen, d.h. Garantie weg)
 

Addy2k

Neuer Benutzer
AW: wieviele Steckplätze bzw. Slots für den Arbeitsspeicher bzw. RAM sind vorhanden?

Ich würde eher davon ausgehen, daß da keine "versteckten" Slots irgendwo sind. Es kann gut sein, daß 2 weitere Slots vorgesehen und auch im Chipsatz/Speichercontroller freigeschaltet sind, die aber nicht als Hardware aufs Board gelötet sind. Aufschrauben und reinschauen hat den gigantischen Vorteil, daß man sieht, was wirklich vorhanden ist. Und drei Schrauben für die Serviceklappe sind auch nicht mehr arbeit als ein Tool runterzuladen.
 
F

frido

Guest
AW: wieviele Steckplätze bzw. Slots für den Arbeitsspeicher bzw. RAM sind vorhanden?

@ all

Wenn ich den Fotos auf dieser Seite Glauben schenken darf, dann sollten alle Steckplätze bzw. Slots für den Arbeitsspeicher bzw. RAM sichtbar und zugänglich werden, sobald die große Serviceklappe entfernt worden ist >>>

Test Acer Aspire 7750G Notebook - Notebookcheck.com Tests

Die entsprechenden Fotos befinden sich etwas weiter unten auf der Seite.


Edit 01:

Screenshot angehängt >>>
 

Anhänge

  • Aspire 7750 G - Slots Arbeitsspeicher - 01.png
    Aspire 7750 G - Slots Arbeitsspeicher - 01.png
    681,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben