Wie ist VISTA?

C

Chlorgas

Guest
Hi @ all!

Ich habe mir gedacht, jetzt vor dem Release des neuen Microsoft Betriebssystems frage ich mal nach was ihr davon haltet.

Es sind ja schon Beta-Versionen unterwegs und es ist auch schon viel veröffentlicht worden (Screenshots, Leistungsangaben, Featurebeschreibungen, .....).

Ich selbst habe die Beta einmal installiert und mich ein bisschen mit Vista gespielt. Die Oberfläche hat mir sehr gefallen, die Bedienung ist gleich geblieben, der Defender stört ein wenig und die Installation an sich dauert mir auch etwas zu lang. Alle Treiber meiner Geräte wurden vorbehaltlos hingenommen (obwohl die für XP waren!) und ich habe auch keinerlei Fehlermeldungen oder Abstürze zu verbuchen.

Ich musste dann aber wieder XP aufsetzten weil meine HD vollgequetscht war (10 GB).

Also: Was gefällt euch an dem neuen Betriebssystem? Was überhaupt nicht?
Rentiert sich ein Umstieg (wegen der hohen Hardwareanforderungen)?
Was haltet ihr von den verschiedenen Versionen des Vista? Ist das sinnvol oder nur ein Gag von Microsoft?

C

Chlorgas

Guest
Ich frage mich außerdem noch ob Vista auch so viele Sicherheitslücken haben wird wie XP.

Denn bei einem System dieser Größe können wir dann auf einen Haufen Updates und Patches warten.

Cu

C

Chlorgas

Guest
Ach ja, mein Laptop ist gut gesagt!

In meinem Profil findest du kleine Anhaltspunkte die Hardware betreffend!

Cu

C

Chlorgas

Guest
Glaubst du!

Das Teil ist schon wieder alt, technisch gesehen.
Trotzdem bleibt es mein Liebling! 8o

Cu

C

Chlorgas

Guest
Doch eigentlich schon, man braucht nur das nötige Kleingeld.
Deswegen kauf ich mir nur einmal so ein Gerät von DELL.

Cu

fwmone

Neuer Benutzer
Wenn man nicht gerade zwei oder mehr Rechner herumfahren und jede Menge Zeit über hat, kann ich schon verstehen dass man keinen Bock auf den Test hat. Immerhin müsste man auf seinem Hauptrechner ein mglw (und hier in der Tat) instabiles Betriebssystem installieren.

Muzekater

Neuer Benutzer
hab da was interessantes auf www.pressetext.at gefunden:

Leistungsbooster für Vista-Systeme

San Jose/Wien (pte/27.07.2006/13:55) - Der koreanische Elektronikkonzern Samsung http://www.samsung.com hat die Entwicklung einer vier Gigabyte großen Flash-Festplatte abgeschlossen, die von nun an in die Produktion gehen soll. Einsatzgebiet der noch relativ kapazitätsarmen Ausgabe einer Solid State Disk (SSD) (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=060323001 ) sind Computer, die unter dem kommenden Betriebssystem Windows Vista http://www.microsoft.com/vista laufen sollen. Dort werde sie die Performance des Systems erheblich steigern, so der Hersteller.

Zu diesem Zweck hat Samsung zusammen mit dem Vista-Entwickler Microsoft dafür gesorgt, dass die Geräte mit dem neuen Feature "ReadyBoost" kompatibel sind. Diese neue Funktion nutzt an den PC angeschlossene Flash-Geräte, um die Leistung des Host-Systems zu beschleunigen. Der Hochleistungscache soll helfen, die häufig auftretenden kleinen Verzögerungen bei der Nutzung von mehreren oft verwendeten Applikationen zu reduzieren. Um dies umzusetzen, werden Daten von ständig genutzten Programmen im Flash-Speicher vorgehalten, damit sie bei Bedarf schneller geladen werden können, als von einer herkömmlichen Festplatte.

Herkömmliche Harddisks könnten zwischen 100 und 200 Anfragen pro Sekunde bearbeiten. Eine SSD werde mit 5.000 Anfragen je Sekunde fertig, womit die Rechner einen enormen Leistungsschub erfahren, so Samsung. Das Unternehmen selbst bezeichnet sein Produkt als Performance Booster und gibt an, dass dieses über einen normalen ATA-Port angeschlossen und auf dem Mainboard platziert wird. Um die Kapazität der SSD besser nutzen zu können, werden die Daten von Vista automatisch komprimiert. Damit werde eine Verdoppelung des Platzes für Benutzerdaten auf bis zu acht Gigabyte erreicht. Verbaut können die Flash-Speicher zudem in Verbindung mit Hybrid-Harddisks werden. Erscheinungstermin und Preis konnte das Unternehmen auf Anfrage von pressetext noch nicht nennen.

1154000487i11248.gif

fwmone

Neuer Benutzer
Lustig dabei:

Bedenken [Bearbeiten]
Kontrovers diskutiert wird derzeit die zu erwartende Lebensdauer von Samsungs neuen Flash-Chips. In den Spezifikationen der verwendeten OneNAND-Chips garantiert der Hersteller 100.000 Schreibzyklen pro Speicherzelle. Ein solcher Wert wäre bei „gelegentlicher“ Nutzung wie in einem USB-Stick mehr als ausreichend, im lese-/schreibintensiven Festplattenbetrieb könnte er dagegen eine deutlich verkürzte Lebensdauer des Speichermediums bedeuten. Um dies auszugleichen, existieren spezielle Verfahren, die Schreibvorgänge automatisch über alle Speicherzellen gleichmäßig verteilen. Unter anderem bei den OneNAND-Chips ist solch ein Verfahren direkt im Laufwerk eingebaut, es gibt aber auch Software-Lösungen wie das Dateisystem JFFS2 unter Linux. Zudem gibt es im Alltag nur selten häufige Schreibzugriffe auf den immer gleichen Sektor, da sich Dateien meist über mehrere erstrecken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Disk

So richtig überzeugt bin ich ehrlich gesagt noch nicht davon. Die Grundidee ist klasse, die Lebensdauer könnte aber doch sehr begrenzt sein.

Oben