Welchen Zusatzakku für Aspire 6930G?

AcerNotebook

Neuer Benutzer
Hallo!

Leider habe ich sehr wenig freude an meinem Notebook in hinsicht auf mein Akku, dieser hält selbst im Energiesparmodus gerade mal so 1 1/2 Stunden. Nun würde ich mir gerne einen stärkeren Akku kaufen, die frage ist nur welchen!?

Ich habe öffters mal was von anzahl der Zellen bezüglich der Stärke gehört, nur kann ich leider nirgends entnehmen wieviele in meinem Akku verbaut sind. Das ist ein AS07B41 4400mAh Akku. Habe mich auch schon in Shops umgeschaut, da steht diesbezüglcih auch nichts, nur entweder 4400mAh oder 4800mAh, was für mich nun überhaupt nichts aussagend ist.

Daher würde ich gerne mal wissen worauf ich beim Kauf achten muss, bzw. welchen Akku Ihr mir empfehlen würdet. Je stärker (also je länger er hält), desto besser.

Danke schonmal! ;)
 

Dunsmoor

Neuer Benutzer
AW: Welchen Zusatzakku für Aspire 6930G?

Ich habe bei meinem 6930G genau das gleiche Problem. Die kurze Akku-Laufzeit ist echt das Einzige, was mich an dem Notebook stört.

Mich würde es wirklich brennend interessieren, was sich da machen ließe, welche eventuell stärkeren Akkus sich in dieses Modell einbauen lassen, sogar ob und wenn ja wie sich welche Zusatz-Akkus einbauen lassen.

Würde auch zeitlich bestens passen, denn die Abnutzung meines Akkus wird schon spürbar. :(

Wo/wie kann ich am besten herausfinden, welche Akkus in meinem Notebook eingebaut werden können?
 

Dunsmoor

Neuer Benutzer
AW: Welchen Zusatzakku für Aspire 6930G?

Ich habe gerade mal versucht herauszufinden, welche Akkus überhaupt auf dem Markt sind, die ins Aspire 6930G passen würden. Könnte man einen 9 Zellen Akku einbauen, müsste das ja schon spürbar helfen, gegenüber dem 6 Zellen der dabei ist.
Allerdings hat sich das ganze doch als eine recht frustrierende Erfahrung herausgestellt. Sogar im eigenen Shop von Acer gibt es "offiziell" gar keinen Akku für das 6930G - jedenfalls wenn man nach den Artikelbeschreibungen geht. Die einzige Erwähnung dieses Modells findet sich, wenn man im Menü links auf "Ihre Laptop-Batterie" klickt und sich dann bis zur Modellnummer durchhangelt.
Was man dann findet, ist der "Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen 4400 mAh", also genau das Modell, mit dem das Gerät auch schon geliefert wird. In dessen Artikelbeschreibung wird allerdings das 6930G nicht einmal genannt. Es wäre also unmöglich gewesen, auf anderem Wege sicher zu erkennen, dass dieser Akku mit meinem Notebook funktioniert. Das Bild ist leider auch keine Hilfe, da es nur ein Platzhalter ist und irgendein Modell anzeigt, jedoch nicht den konkreten, tatsächlichen Artikel.
Es wird also gar nicht erst möglich, Gewissheit darüber zu erhalten, ob einer der stärkeren Akkus auch funktionieren könnte. Die Nichterwähnung des konkreten Notebooks in der Artikelbeschreibung eines Akkus, muss, wie wir ja gesehen haben, immerhin nicht auch bedeuten, dass es damit nicht funktioniert.
Da ich mich nicht auf solche Spielchen einlassen möchte, wie z.B. darauf, dass der oben erwähnte Akku für mehrere Modellnummern gedacht ist und daher andere "Batterien" dieser Modelle doch auch genauso in meinem Gerät korrekt funktionieren könnten, muss ich mir mal überlegen wie ich jetzt am besten vorgehe.
Shops von Dritten waren auch keine große Hilfe. Dort fand ich die gleichen Unwägbarkeiten vor.
Eventuell wird es sich sogar nicht einmal umgehen lassen den Support zu kontaktieren, wegen so einer eigentlich lächerlichen Sache wie einem Ersatzakku...
 
Zuletzt bearbeitet:

bunteradler

Neuer Benutzer
AW: Welchen Zusatzakku für Aspire 6930G?

Bei dem Acer Store ist auch kein Akku für das 6930g, wobei ich sagen muss, da ich selber ein 6930g habe, der Akku hält aber eigentlich doch recht lange.
 

Dunsmoor

Neuer Benutzer
AW: Welchen Zusatzakku für Aspire 6930G?

Bei dem Acer Store ist auch kein Akku für das 6930g

Doch klar, der Link dazu ist ja in meinem Posting direkt über deinem, sogar mit einer Beschreibung wie man dorthin gelangt.

, wobei ich sagen muss, da ich selber ein 6930g habe, der Akku hält aber eigentlich doch recht lange.

Tja, Zeit ist halt relativ. In mir lassen 90 Minuten Laufzeit jedenfalls klar den Wunsch nach mehr erwachen.

Irgendwie ziemlich krass das es so ein Problem darstellt eine Kleinigkeit wie einen stärkeren Akku zu bekommen/finden.
 

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: Welchen Zusatzakku für Aspire 6930G?

Versteh' das Problem net...

14,8 Volt, 4800 mAh - das wären die aktuellen Daten eines mindestens brauchbaren Ersatzakkus fürs Aspire 6930. Gibts für um die 70 € im Versand. Genereller Tip: Im Shop vor dem Klick die Kommentare/Bewertungen beachten, bezieht der Händler die Akkus von renommierten Vor-Lieferanten? usw.

Batterie24 hatte mir einmal angeboten, die def. Zellen eines NB-Akkupacks in eigener Werkstatt gegen Frischzellen aus bester Quelle auszutauschen, ich sollte das def. Akkupack dazu einschicken oder hinbringen (die sind in MA).

Ob es "stärkeren" Akku als "normal" für ein bestimmtes NB-Modell gibt, sollte ein guter Händler auf Anfrage mitteilen können. Man sollte dazu nicht nur beim Acer-Support anfragen.

Darüber hinaus: Über welche Besonderheiten verfügt das fragl. NB, daß es nur 90 Minuten hält? Desktop-4-Kerne-Prozessor? Beleuchtete Festplatte? Motorgetriebene TFT-Verstellung?

Bei solchen Problemen sollte man auch die folgenden Umstände klären: welche Einstellungen im Powermanagement? - welche Anwendungen laufen? - über USB versorgte Geräte angeschlossen? WLAN-Modul, Netzwerkkarte, PC-Cardbus ein/ausgeschaltet? - Akku wie alt? - Akku-Diagnoseprogramm probiert?

Mein TM mit Celeron-Einzelkern hält mit einem ähnlichen Akku (Ersatztype aus Fremdquelle) wie das Aspire um die drei Stunden aus, im Energiesparmodus...
Ab Werk war ein Akku mit nur halber Kapazität wie jetzt eingebaut, also 2200 mAh, ich hab' ca. 2 Jahre darauf warten müssen, bis der kaputt war.


LG,
dollpatsch
 
Zuletzt bearbeitet:

Dunsmoor

Neuer Benutzer
AW: Welchen Zusatzakku für Aspire 6930G?


Die haben dummerweise nix (an Akkus) für das 6930G.

Ob es "stärkeren" Akku als "normal" für ein bestimmtes NB-Modell gibt, sollte ein guter Händler auf Anfrage mitteilen können. Man sollte dazu nicht nur beim Acer-Support anfragen.

Und diese "guten Händler" wären?

Darüber hinaus: Über welche Besonderheiten verfügt das fragl. NB, daß es nur 90 Minuten hält? Desktop-4-Kerne-Prozessor? Beleuchtete Festplatte? Motorgetriebene TFT-Verstellung?

Ist ganz normal bei dem Modell. Im härtesten Energiesparmodus. Alles auf max power saving. Steht auch so in jedem Test. Hab ich vorher nicht gewusst und ist an dem Teil auch der einzige Makel. Das Notebook ist ansonsten echt superklasse. Genau deshalb würde ich mir ja keinen Ersatzakku holen, sondern möglichst einen stärkeren.
 

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: Welchen Zusatzakku für Aspire 6930G?

"Guter Händler"? Ja, z.B. der schon von mir genannte in MA. Ich hatte in 2007 wegen diverser Handgurken-Akkus bei diversen Händlern nachgefragt und erst derjenige in MA gab hilfreiche Antworten und kümmerte sich. Ich glaube, der derzeitige Akku in meinem Acer-TM stammt auch von dem. Original war ein "Marketing-Akku" mit nur 2.000 mAh (Wert korrigiert, s.o.), mit vll. 1,5 Std. Laufzeit, dabei. Jetzt läuft das NB reguläre 3 Stunden, bei vernünftigen Energiespar-Einstellungen. Den Originalakku werde ich wohl in einigen Jahren bei eben diesem Händler (eigentlich auch Hersteller) mit stärkeren Zellen aufpäppeln lassen, wenn möglich. Schick' doch mal versuchsweise 'ne eMailanfrage an den!


LG,
dollpatsch


P.S.:
Die magische Laufzeitgrenze, auf die sich offensichtlich die Industrie eingestellt hat, liegt bei drei Stunden. So lange halten die meisten Notebooks mit einer Akkuladung durch. Das ist nicht etwa technisch bedingt, sondern eine bewusste Entscheidung der Hersteller: Bei sparsamen Notebooks bauen sie kleinere Akkus ein, bei Stromfressern dickere.
http://www.heise.de/mobil/Laufzeiten-von-Notebooks-verlaengern--/artikel/142618
(28.08.2009, Heise mobil, Jörg Wirtgen: "Diät-Plan - Laufzeiten von Notebooks verlängern")
 
Zuletzt bearbeitet:

lzmontour

Neuer Benutzer
AW: Welchen Zusatzakku für Aspire 6930G?

Moin Moin,

Ich habe auch das Notebook. Allerdings war ich mir im klaren, das bei dem 16" Display sowie der anderen Hardware die verbaut ist, keine lange Akkulaufzeit zu erwarten ist. Des weiteren steht in jedem Testbericht von dem Gerät das der Akku nach 1,5 - 2h leer ist. Aufgrund der Größe, Lackierung und der Dicke das Geräts ist es sowieso mehr ein Desktopersatz. Ich nehme meins auch mit auf Reisen im LKW.

Bitte nicht falsch verstehen, aber sich das Ding kaufen und dann wegen Akkulaufzeit beschweren? Wahrscheinlich dann das falsche Gerät gekauft.

Gruß

Thomas

Diese Ausstattung hat mein 6930G

Core 2 2,26 GHz P8400 1066 MHz FSB, 3MB L2 cache
16" HD CineCrystal LCD
GeForce 9600M GS 512 MB Ram
4 GB DDR2
2x 320GB FP
BlueRay
W-Lan 802. 11a/b/g/ Draft-N Wlan
Subwoofer ( TUBA )
 

Dunsmoor

Neuer Benutzer
AW: Welchen Zusatzakku für Aspire 6930G?

Das es eher ein Desktopersatz ist und deshalb die 90min da absolut typisch sind, wollte ich ja schon dem Poster zurufen der da was von 3 Stunden meint. :D Kann ich mir das ja sparen. :D

Und ich beschwer mich ja auch gar nicht. Ich habe ja schon erwähnt wie es der einzige Makel des Geräts ist, dass ich ansonsten hochzufrieden bin (und es auch nur weiter empfehlen kann).

Ich empfinde es nur als natürlich, dass man sich beim intensiven Einsatz eines solchen Geräts dann auch irgendwann eine längere Laufzeit herbeisehnt. Insbesondere dann wenn der Akku nach den ersten paar Monaten schon beginnt ein wenig an Laufzeit einzubüßen (was leider auch normal ist).

Jedenfalls gibt es das 6930G mit einer Festplatte im Handel und auch mit 2. Das mit einer Festplatte wird mit einem 6 Zellen Akku geliefert (habe ich) und das mit 2 Festplatten bekommt einen 8 Zellen Akku. Mir würde es jetzt ja völlig reichen, zu wissen, ob man diesen 8 (oder es gibt sogar welche mit 9) Zellen Akku auch in mein 6930G einbauen kann und wo sich das Teil kaufen lässt. Wenn ich den Akku laufen hätte der eigentlich für das Modell mit 2 Festplatten gedacht ist, müsste sich ja was tun was die Gesamtlaufzeit angeht.
Aber da bei der Modellflut die es gibt, Akkus in Shops überall absolut unzureichend mit Kompatibilitätslisten versehen sind, fällt es mir schwer zu bestimmen was ich mir kaufen muss.
Das wäre mal eine tolle Aktion von Acer, einfach zu jedem Modell alle kompatiblen Ersatzteile zu listen.
 

isteffen

Neuer Benutzer
AW: Welchen Zusatzakku für Aspire 6930G?

Also ich habe auch oben besagtes Modell mit 2 Festplatten, dem P8400 und einer Geforce 9600gt. Also es gibt ja noch viele andere Modelle von anderen Herstellern mit einer seeehr ähnlichen Konfiguration aber die laufen alle deutlich länger als 1h.
Meins ist nämlich nach 1h WLAN Surfen leer. Richtig Besch*****
Das Prblem ist, das man keinen größeren AKKU reinbauen kann, da der Akku sich an der Unterseite und nicht an der Kante Unterseite Rückseite befindet. Kurzum: es passen einfach nicht mehr als die 8 Zellen des 4800mAh Akkus rein.

Es gibt zwar bei ebay eine Menge an 5200 mAh Akkus aber in wiefern das was bringt ins fraglich, max ne halbe Stunde mehr.

Wenn der Verkauf von Laptops nicht so dermaßen umständlihc wäre, hätte ich längst ein neues.
 

lzmontour

Neuer Benutzer
AW: Welchen Zusatzakku für Aspire 6930G?

Moin

@ isteffen
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber beim Notebookkauf sollte man sich schon im klaren sein, was man damit machen will. Man kauft ja schließlich kein T-Shirt oder so.
Wieso kann man Notebooks schwer verkaufen? Verkaufs bei Ebay, oder gib es in Zahlung für eins mit großem Akku.

Oder Du schaust dir dein Notebook mal genau an, dann wirst Du festellen was fürn gutes Gerät das eigentlich ist. Warum surfst Du ohne Strom beim W-Lan? Bist Du da im Garten oder an nem kostenlosen Hotspot, dann würde vieleicht ne Kabeltrommel oder ein Autoladekabel helfen. Ansonsten fällt mir nix ein wo W-Lan sein könnte und/oder keine Möglichkeit zum strom annehmen.

Gruß
Thomas

PS: Verkaufs nicht is ein gutes Gerät...
 

isteffen

Neuer Benutzer
AW: Welchen Zusatzakku für Aspire 6930G?

Warum surfst Du ohne Strom beim W-Lan?

äh weil das doch der sind von Wlan ist? Kabellos surfen halt. In der Uni z.B. hab ich nicht immer die Möglichkeit ein Netzteil zu benutzen. Und das kann es ja auch nicht der Sinn sein, da das Netzteil derart groß ist, dass man es nicht immer dabei haben möchte...
 

lzmontour

Neuer Benutzer
AW: Welchen Zusatzakku für Aspire 6930G?

@isteffen

Aha keine Ahnung was w-lan (drahtloses lokales Netzwerk) mit Strom zu tun hat.
Du kaufst Dir ein 16" Notebook was gefühlte 5kg wiegt und ärgerst dich über die größe des Netzteils??? :confused:
Kauf dir doch so ein Netbook oder wie diese kleinen Dinger heissen. Da reicht der Akku mehrere Stunden. Gibts teileweise schon zu nem Handy dazu. Das ist wahrscheinlich das beste für die Uni und nicht so ein Desktopersatz wie das 6930. :D

Gruß
Thomas
 

isteffen

Neuer Benutzer
AW: Welchen Zusatzakku für Aspire 6930G?

naja ich träume da eher von was in 13.3 Zoll von Sony oder ein Timeline mit DualCore... Hab in den letzten Monaten gemerkt, dass ich die volle Performance des (wirklich schnellen) 6930G nicht brauche...
 
Oben