Was kann ich deinstallieren?

Kimba-Slydog

Neuer Benutzer
Hallo!

Hatte den Beitrag gerade im falschen Forum eingestellt. Und zwar geht es darum, dass ich vorinstallierte Programme entfernen möchte, weil das NB irrsinnig lange beim Start braucht.

Ich habe folgende Programme vorinstalliert auf meinem neuen Acer. Was kann ich davon deínstallieren. Ich weiß nicht, wofür ich das alles brauche und ob ich es überhaupt brauche:

1. Acer Tour
2. Orion
3. NTI CD&DVD-Maker 7
4. Cyberlink PowerProducer
5. Acer Arcade Deluxe
6. Acer Game Zone online
7. Ácer VCM
8. Adobe Reader8

Ich gehe mit meinem NB ins Internet, schreibe Emails und speicher Fotos ab.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Nicole

strolch

Neuer Benutzer
hallo,
denke mal, das ist alles in deinem startmenü. wenn du das noch hast, wie geliefert, ist es klar das der start lange dauert. da ist viel "müll" der abgestellt werden will.
gruß,frank

Kimba-Slydog

Neuer Benutzer
Original von strolch
hallo,
denke mal, das ist alles in deinem startmenü. wenn du das noch hast, wie geliefert, ist es klar das der start lange dauert. da ist viel "müll" der abgestellt werden will.
gruß,frank

Aber das ist ja gerade meine Frage: Welchen Müll kann ich denn getrost entsorgen? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus und will nichts falsch machen.

Dan

Neuer Benutzer
Alle deine aufgelisteten Programme,kannst du wegklicken,denn die brauchst du deffinitiv nicht im Autostart.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Original von Kimba-Slydog
*cut*
1. Acer Tour
2. Orion
3. NTI CD&DVD-Maker 7
4. Cyberlink PowerProducer
5. Acer Arcade Deluxe
6. Acer Game Zone online
7. Ácer VCM
8. Adobe Reader8

Ich gehe mit meinem NB ins Internet, schreibe Emails und speicher Fotos ab.
*cut*

Wenn Du wirklich NUR ins Internet gehst, Emails schreibst und Fotos abspeicherst,
kannst ALLES getrost deinstallieren. Unter Punkt 7: ACER VCM ist jedoch
zuständig für die Bluetooth Kommunikation. Wenn Du Fotos NICHT per
Bluetooth vom Handy auf Dein Laptop überspielst, dann auch das löschen.
Bedenke, dass Du mit den NTI-Programmen auch die Brennsoftware
deinstallierst. Solange Du aber nur mal ne Daten-DVD/CD brennen willst
mit Deinen Fotos drauf - das geht auch mit Windows-eigenen Routinen.
Der Adobe Reader ist aber manchmal vonnöten, da mittlerweile
etliche Websites direkte PDF-Dateien einbinden, zu dessen Lektüre
Du den Adobe Reader aber dennoch benötigst.
Was ORION ist, weiss ich allerdings nicht. Wennst es nicht brauchst: Delete!

Gruss Marco

Kimba-Slydog

Neuer Benutzer
Danke euch!!!!

Könnt ihr mir auch kurz erklären, wie ich die Programme aus dem Autostart entferne. Ich bin mir nicht so ganz sicher, wie das funktioniert.

Dan

Neuer Benutzer
Einfach das Häkchen wegmachen und das wars.Oder anklicken und löschen.Bei dem Häkchen wegmachen ist das nur abgeschaltet und kann bei Bedarf wieder aktiviert werden.Beim löschen ist es dann komplett weg.Machst das über Tune Up?LG

Kimba-Slydog

Neuer Benutzer
Ja danke, hab es gerade über Tune up ausprobiert. Allerdings muss ich jetzt erst mal das NB ausmachen und dann schauen, ob es wirklich schneller startet. Hab nun alles an gelassen, wo Tune up gesagt hat, es soll anbleiben und den Rest hab ich das Häkchen weg gemacht. Dann auf Aktualisieren geclickt. Ich hoffe, das war richtig so. Werd gleich mal berichten, ob es irgendwie genützt hat.

Kimba-Slydog

Neuer Benutzer
So, nun hatte ich das NB aus und nach ca. 20 Minuten wieder angemacht. Aber leider dauert es immer noch fast 1 Minute, bis ich endlich mein Kennwort eingeben kann und dann noch mal 3 Minuten, bis sich alles aufgebaut hat. Und es hat nun etwas länger gedauert, bis ich ins Internet kam. Erst hatte es sich auch falsch verbunden. Es ist ja nun der "Leuchtturm" von Acer selber weg. Sondern nur noch die 2 Monitore als Zeichen da. Hm......jetzt weiß ich auch nicht, wie es schneller kriegen soll.

Also das HP-NB, dass ich vorher hatte, hat in 5 Sekunden das Kennwort abgefragt und innerhalb 30 Sekunden konnte ich ins Internet. Ein kleiner Unterschied, gell? Aber wieso???

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Ich selbst halte meinen Autostart immer mit "CCleaner" sauber.
Freeware, die mittlerweile in Version 2.07 vorliegt:

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Damit bekomm ich´s fast immer hin, aus nem zugemüllten, lahmen Rechner,
nen Turbostarter zu machen.
Zuerst lass ich den Cleaner laufen, dann den Registry-Cleaner und dann
schau ich hin und wieder mal nach, was sich so alles im Autostart angesammelt
hat. (unter "Extras" zu finden)

War Dein HP-Notebook mit XP unterwegs? Das ist von Haus aus schneller
am Start meiner Meinung nach. Vista ist eher sehr behäbig lol.

Gruss Marco

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Wenn ich ehrlich bin, ist mein 5920 auch net viel schneller.
Muss dazu aber sagen, dass mein System nicht vollends blank ist.
Sind halt viele Sachen drauf, die ich auch brauche.
Aber in recht blankes System sollte so in 1.5 min spätestens zu allem bereit sein.

Gruss Marco

Kimba-Slydog

Neuer Benutzer
Naja, ich hab auch ein bissel was drauf: Google Picasa, Antivir, Icredimail,.....

Vielleicht bin ich einfach nur verwöhnt vom HP mit XP. Kann mich nicht mehr richtig erinnern, wie lang mein altes Acer brauchte.

Dan

Neuer Benutzer
Vista startet in ein bis drei Minuten.Das mit C-Cleaner ist ne gute Idee.Damit kannst du mal den ganzen temporären Müll löschen.Gib einfach bei Google,CCleaner ein und konstenlos runterladen.Keine Angst der löscht nur das was du nicht mehr brauchst.Was hast eigentlich für n Rechner.Also wieviel GigaHerz?LG

Dan

Neuer Benutzer
Das müsste eigentlich schnell Booten(Starten).Man müsste eigentlich mal vor deinem Rechner sitzen usw,als immer nur schreiben.Aber installier mal CCleaner,der ist gut,oder wen du ja Tune Up hast mal auf 1Klick-Optimierung gehn.LG

Kimba-Slydog

Neuer Benutzer
Klar, das stimmt schon. Ist schon schwierig so ne Ferndiagnose. Vor allem, wenn das Gegenüber ein bissel schwer von Begriff ist, wie ich.;)

Diesen Tune up 1Klick-Wartung hab ich schon gemacht. Aber dann werd ich mal den Cleaner downloaden.

Vielleicht hilft das ja was.

Dan

Neuer Benutzer
Du bist die erste weibliche Person,die schon bißchen weiß und sich bemüht :] find das ok.Naja berichte mal und hat das mit den Häkchen geklappt?Also wieviel Häkchen hast du denn noch an?Achso und hast du auch schon das SP1 für Vista drauf?

Oben