Warum Linux keine Alternative zu Windows ist

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
leonzzz...
such mal eine GPS-Navigationsspoftware (Europa) für Linux für mich bitte! *g*
Weil, sowas hab ich für Linux leider noch nicht gefunden. Aus meiner Sicht:
Punkt für Windows... Leider... Denn dann hätte ich Ubuntu oder auch Sidux auf´m 5610er drauf gelassen.


Gruss Marco

P.S.. Hat jemand ne gute Quelle zum Download von Sidux oder DreamLinux?
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Danke, Bruder Chlorgas.
Werde es mir mal demnächst laden.
Nach Ubuzntu 7.10 fand ich Sidux noch am besten. Und DreamLinux.
Das fehlt mir noch. Habe die DVD verschlampt, wo´s drauf war.
DreamLinux hat ne absolut hammergeile Oberfläche, sieht aus wie´n Mac
Desktop.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Weiss nicht mehr, ob´s deutsch war.. Glaub net..
Hatte noch keine Zeit zum danach googlen. :(
Hardware... hmmm... hab´s auf dem 5610er live
gebootet. (2GB - 1.66ghz Core Duo) Lief gut!
Kann Dir aber weiterhin über Stabilität nix sagen.
Und ich oute mich hiermit auch noch gleich als
Linux-Anfänger. Von daher: Alles gsagt lol


Gruss Marco
 

Videoneu100

Neuer Benutzer
warum immer ubuntu?
weil es einfache distro ist?

wie wärs mit Archlinux oder Gentoo (Archlinux ist m.M besser)?
Archlinux ist die schnellste Distro zu zeit und es bringt nicht viel zu viele mühl mit b.z.w unnötige sachen die kein normaler Desktop-User braucht!

bei Archlinux muss man aber alles selbst einrichten (*.conf, rc.conf u.s.w) das ist aber gut den nur dann weißt man wie sein OS genau funktioniert und da es sehr viele Howtos gibt wie man dies oder das macht, sollte nicht schwer sein dies (dank Howtos) oder das zu configurieren... (und rc.conf ist genial!) und das besste bei Archlinux ist: es ist immer Release! ganz anders bei Ubuntu! nachdem ich mir so viel mühe gegeben habe um Ubuntu für mich so zu Configurieren wie ich wollte, kamm schon (damals) Hoary, Dapper, Edgy, Feisty u.s.w

Ja, komplettes upgrade geht ja auch, danach muss man aber so wie so Configuriren...

Ubuntu war mal gut aber seit Dapper ist es leider nicht mehr sooooo....
(Ubuntu geht den Weg, wie Susi damals auch... ;) )

was bei Archlinux auch gut ist;
es läst sich fast alle Sources von hauß aus Compilieren!

MfG
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Ich gebe dir schon Recht! Ubuntu möchte einfach eine breitere Masse ansprechen und das geht nur in dem man ein Stück vom Windows-Kuchen runterschneidet.
Ich habe das Problem dass ich einen Rechner lauffähig halten muss. Wenn ich da was zerschieße habe ich ein mittelschweres Problem. Habe ich meinen neuen Rechner kann ich am alten mal irgendeine Distri ausprobieren. Allerdings geht mit das Gefummel mit der Zeit auf die Nerven und dann lass ich es wieder! Aber vielleicht packt mich mal die Muse.

Cu
 
L

Long

Guest
Welches Linux man letztendlich benutzt ist m.E. eigentlich egal, >Nur Hauptsache ist, dass man es nutzt.
Ich perönlich habe vor 2,5 Jahren alle Rechner (3) im Haus auf Linux umgestellt.
Wenn man 3 Rechner hat und sauber bleiben will, ist es eine kostspielige Angelegenheit, wenn man die Urheber - und Nutzungsrechte nicht verletzen will.
Auch zocken kann man,wenn man will unter Linux. Es laufen zwar nicht die Windowsspiele, aber das war mir von Anfang an bewusst.
Alles was ich unter Windows gemacht habe, mache ich auch unter Linux.
Ausserdem ist Windows in meinen Augen eine kapitalterroristische Vereinigung, die die USER abzocken und Ihre Nochmonopolstellung auf das rücksichtsloseste ausnutzen.
Ich bin auch nicht sauer darüber,der dass viele Leute bei Windows bleiben.
Im Gegenteil, es ist gut für mich!!Ich benutze Suse seit Version 5.2 (bis zur 9.irgendwas als Dualboot)
Danach dann 10.2. und jetzt 10.3. Ich warte schon gespannt auf die Opensuse 11 und das wird bestimmt nen Kracher. Auch telefon/Pda-mässig werde ich auf den Neo-Nachfolger Freerunner setzen, damit ich weg von Windows komme. Z.Zeit habe ich noch nen HTC Universal, doch der ist bald Geschichte.
Damit hätte ich dann allen Windows-ballast abgeworfen.

Meine Meinung.

MfG, Long

Ach ja, warum es keine Alternative ist,(hätte ich fast vergessen)
Linux ist keine Alternative, sondern ein vollständiger und besserer Ersatz.
 

AlphaWolf1941

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

jetzt möchte ich mich auch mal zu Wort melden :) .
Ich bin jetzt im 16 Jahr PC User und seit Oktober '07 auch "begeisterter" Ubuntu User. Ich war selten so begeistert von einem Betriebssystem wie von diesem.

Leider gibt es einen Wehmutstropfen ... die sogut wie nicht vorhandene Unterstützung für Treiber seitens der Hardwarehersteller. Beruflich bin ich auf mein Notebook (Travelmate 5520G-602G25) angewiesen, sowohl was das WLAN als auch den DVI-Out für den externen TFT angeht.

Aufgrund der knappen Treiberverfügbarkeit bedeutet es in beiden Fällen einen erheblichen Aufwand sowohl das WLAN als auch den DVI-Out nutzen zu können. Diese Zeit habe ich einfach nicht.

Vor ein paar Tagen aktualisierte ich Evolution und eine LIB Datei ... wunderte mich über den geforderten Neustart ... und war erschrocken als ich nach dem Reboot kein WLAN mehr hatte. Er erkannte schlicht und ergreifend die Karte nicht mehr.

Es hat mich ca eine Stunde gekostet die Karte wieder zum laufen zu bekommen. Davon mal abgesehen war es nicht das einzige mal das sowas passierte.

Ähnlich verhält es sich mit der Grafikkarten-Geschichte ... mal läuft der DVI-Out, dann wieder nicht, dann doch, aber mit erheblichen Renderproblemen usw. ...

Ich bin sehr überzeugt von Ubuntu Linux und auch der Meinung das aus dieser Distri ein sehr mächtiges OS wird ... aber nur wenn's denn auch mit der Hardware klappt.

An diesem Wochenende werde ich dann wohl wieder zu Windows wechseln, dies werde ich aber ehrlich gesagt mit schlechtem Gewissen tun. Abgesehen von der Hardware-Unterstützung bedeutet dies einen Evolutionären-Rückschritt.

Hoffentlich wird es in naher Zukunft einen ähnlichen Hardwaresupport für Linux geben wie dies bei Windows der Fall ist ...

Mein Fazit:
Linux ist leider keine Alternative für Leute mit aktueller Hardware (insbesondere WLAN und Grafikkarten); aber in allen anderen Belangen Windows um Lichtjahre vorraus.
 

AlphaWolf1941

Neuer Benutzer
Tja bei Linux scheint das leider so zu sein ...

Mein Problem ist das die Hardware mal läuft, dann wieder nicht, dann wieder eingeschränkt ...
Ich habe keine Ahnung was das sol, was die immer an der Sysfiles ändernl ... ich weiss nur das ich es langsam leid bin herum fummeln zu müssen.

Ich kann es mir einfach beruflich leider nicht leisten das der Laptop in irgendeiner Art und Weise ausfällt ... sei es nun das WLAN oder den ext. Monitor den ich nicht nutzen kann ...

Auf alle Fälle werde ich die Entwicklung von Ubuntu weiter verfolgen und bei gegebenen Anlass wieder wechseln. Momentan sehe ich aufgrund der Hardware Probleme keine Alternative.
 
Oben