Warum Linux keine Alternative zu Windows ist

leonzzz

Neuer Benutzer
zitat:

Viele Leute fluchen über Windows und sagen, dass sie zu Linux wechseln wollen. Aber das ist gar nicht so einfach. Viele Programme sind nämlich noch nicht ausgereift oder fehlen gar für Linux. Dies will ich hier mal verdeutlichen.

Wie schon gesagt, fehlen viele Programme, so dass vernünftiges Arbeiten unter Linux gar nicht möglich ist. Wenn man sich mal so einen Alltag unter Windows ansieht, fällt gleich auf, warum. Das erste, was jeder Anwender unter Windows nach dem Start tut, ist natürlich, die Antivirensoftware updaten. Dies geht schon mal nicht unter Linux, weil es keine Antivirensoftware gibt. [1]

Weiterarbeiten kann man danach auch nicht, denn es fehlt bereits wieder etwas. Ja klar, die automatischen Updates. Die gibt es unter Linux auch nicht. Und schon wieder fehlt ein wichtiges Programm unter Linux. [2] Nun muss man sich ja auch ins Internet einwählen, um sich die neusten illegalen Dateien aus dem Internet herunterzuladen, aber sowas kann man auch nicht unter Linux machen. Tja, leider wurden alle Dialerprogramme unter Windows programmiert und somit ist es wieder nicht möglich, unter Linux zu arbeiten.

Natürlich lädt man sich ja nicht nur die neusten Windows-Versionen illegal aus dem Internet (wobei dies unter Linux auch nicht möglich ist, da man Linux nur legal downloaden kann), sondern surft auch ein bisschen im Internet. Dies geht natürlich nicht ohne den Internet Explorer, der nicht unter Linux verfügbar ist. Wie soll man denn die wirklich interessanten Inhalte ohne ActiveX sehen?. Da können sich doch keine tollen Programme automatisch installieren oder die tolle Werbung, die sich dem Windows-Stil anpasst. Und wer will schon auch die blinkenden Frontpageseiten verzichten über einen angeblichen Profihacker, der Text kopiert hat, wovon er nicht mal einen Satz des Inhaltes versteht. Da sind wir auch schon beim nächsten Thema. Unter Linux ist diese schöne einfache Installation von Programmen gar nicht möglich, da nur der Internet Explorer die Eigenschaft besitzt, Programme ohne Nachfrage zu installieren. Unter Linux fängt gar nicht erst die Installation an.

Und wo wir schon beim Thema Internet sind, können wir gleich zur Sicherheit rüberspringen. Es gibt keine anwenderfreundlichen Firewalls für Linux. Hacker können ungehindert ins System eindringen oder einfach einen Virus programmieren, wie es beim Blaster der Fall war. [3]

Nun will man gern auch etwas Sinnvolles am PC machen. Dies ist natürlich auch wieder nicht möglich, da es nur Crossover Office [4], eine qualitätiv schlechte und sehr teure Alternative zum kostenlosen und sehr bekannten Open Office gibt. Diese ist wiederum sehr kompliziert zu installieren.

Kommunikation ist unter Linux auch nicht möglich, weil es nur schlechte Alternativen zum Outlook Express gibt. Ich habe mal eins getestet und habe festgestellt dass nur 3 von meinen normalerweise 100 Nachrichten angekommen sind. Unter den fehlenden waren wichtige Nachrichten, wie die neusten Sicherheitsupdates und Virenwarnungen mit gleichzeitiger Beseitigungssoftware. Diese Programme sind alle selbstinstallierend. Und auch die netten Briefe von Leuten, die mich kennen, aber ich leider vegessen habe, wer das war.

Übergeblieben waren nur Briefe von meinen Bekannten, die wieder irgendwas wollten. Wenn das alles nicht möglich ist, wollte ich doch wenigstens ein bisschen Musik hören und einen Film gucken. Das ist geht auch wieder nicht. Ist ja klar, den es gibt keinen Windows Media Player. Es gibt Alternativen, aber die sind wirklich nicht gut. Die Programme zeigten mir nie Informationen über meine Musiktitel an oder suchten nach Codecs, wenn einer fehlte. Und gespeichert wurde auch nichts für mich, nicht so nett wie bei Microsoft, wo noch jede Information extra auf den Microsoft-Servern aufbewahrt wird.

Nachdem ich dann frustiert den Film angucken wollte, fiel mir dann auch noch auf, dass ich meine DVD gar nicht gucken kann, da ich ja nicht das Programm installieren kann, das zum Abspielen benötigt wird. Ist mal wieder typischer Linux-Schrott. [5]

So, da sich Linux ja nicht für den Heimanwender eignet, wollte ich Linux auch mal im Serverbereich testen. Leider war das auch vergebens. Berühmte Programme im Serverbreich wie Apache, PHP, MySQL gibt es für Linux nicht. [6] Es gibt leider nur sehr unsichere Alternativen wie ISS, aber davon sollte man lieber seine Finger lassen.

Für mich war ja von Anfang an klar, dass Linux keine alternative zu Windows ist, da Linux nicht auf meinen Apple iBook läuft. Da muss ich wohl oder übel bei Windows bleiben. Seien wir doch mal ehrlich: Windows ist das beste Betriebssystem for ever. ;D

Anmerkungen/Erklärungen zum Text

[1] Es gibt zwar Antivirensoftware, aber die suchen nur Windowsviren in Email etc.

[2] Updateprogramme gibt es unter Linux auch, aber die sind nicht nur für Patches da, sondern für alle möglichen Programme.

[3] Damit sich kein Schlauberger meldet: Blaster hat nur Windows-Computer befallen.

[4] Crossover Office ist ein Programm, womit man unter anderem Microsoft Office unter Linux laufen lassen kann.

[5] Derzeit ist es zwar noch möglich, jede DVD unter Linux abzuspielen, aber mal sehen, wie lange noch. ;-)

[6] Apache, PHP, MySQL werden hauptsächlich unter Linux eingesetzt.

Der Text darf, inklusive dem Copyright, frei kopiert werden.

pehagra

Neuer Benutzer
windows besser als linux ???

Also, nach Jahren der Windows Benutzung (und der entsprechenden zeitverschwendung mit warten oder Abstürzen) hab ich gestern meinen pc (acer aspire l5100) innerhalb von 5 Stunden auf ubuntu 7.04 komplett umgestellt. Das system läuft superschnelll, internet ebenso, alle software ist stabil, alle winfiles lesbar, zugriff auf dsl und router null probleme....
Mit einem Satz : es ist eine ECHTE Verbesserung :), allein der systemstart dauert nur 75 (!) Sekunden, dann ist alles durch.
Sogar die einbindung von nem Bluetooth-usb war ein klacks, mein telefon wurde sofort erkannt. unter vista hab ich vergeblich nach updates gesucht, vergeblich 30 minuten auf die installation von dem stick gewartet...
Die partionierung der platte (500GB) lief mit gparted sofort.
Die ganze softwarepalette ist drauf (openoffice, grafik, firefox, thunderbird,etc)
Die installation lief von alleine, die upates von ubuntu ebenso...

Ich bin sehr zufrieden damit und kann es nur jedem empfehlen !!!!!!

:D

beatlepilz

Ubuntuuser
Original von leonzzz
zitat:
Viele Programme sind nämlich noch nicht ausgereift oder fehlen gar für Linux.

Bei Linux entscheidest du wie bei Windows selbst, was für Programme auf den Rerchner kommen und auch bei Windows, gibt es nicht ausgereifte Programme (ich erinnere an Windows Visat im Januar 2007).

Original von leonzzz
zitat:
Wie schon gesagt, fehlen viele Programme, so dass vernünftiges Arbeiten unter Linux gar nicht möglich ist.

Mir fehlt nichts, was fehlt dir denn???

Original von leonzzz
zitat:
Das erste, was jeder Anwender unter Windows nach dem Start tut, ist natürlich, die Antivirensoftware updaten. Dies geht schon mal nicht unter Linux, weil es keine Antivirensoftware gibt.

Wozu brauchst du Antivierensoftware??? Für Linux gibt es doch fast keine Viren. Ich hatte noch nie einen.

Original von leonzzz
zitat:
Weiterarbeiten kann man danach auch nicht, denn es fehlt bereits wieder etwas. Ja klar, die automatischen Updates. Die gibt es unter Linux auch nicht.

Jetzt erzählst du mir mal, bei welcher großen Distribution es diese nicht gibt. Und deine Anmerkung, dass auch andere Programme damit geupdatet werden, ist entkräftet, da Microsoft das bei Windows auch bis vor kurzem mit Microsoft Programmen gemacht hat. Es ist doch viel paraktischer alle Updates auf einmal zu erhalten. Ich sehge da keinen Fehler.

Original von leonzzz
zitat:
Nun muss man sich ja auch ins Internet einwählen, um sich die neusten illegalen Dateien aus dem Internet herunterzuladen, aber sowas kann man auch nicht unter Linux machen.

Tzzzz...wer macht denn so was??? Außerdem funktioniert Azureus meines Wissens auch unter Linux. Aber BKA-Netzwerke wie Bearshare oder Emule nutzt doch sowieso keiner.

Original von leonzzz
zitat:
Tja, leider wurden alle Dialerprogramme unter Windows programmiert und somit ist es wieder nicht möglich, unter Linux zu arbeiten.

Auf was für Seiten surfst du??? Ich habe auch unter Windows keine Dialersoftware und mir ist so ein Ding noch nie untergekommen.

Original von leonzzz
zitat:
...sondern surft auch ein bisschen im Internet. Dies geht natürlich nicht ohne den Internet Explorer, der nicht unter Linux verfügbar ist. Wie soll man denn die wirklich interessanten Inhalte ohne ActiveX sehen?.

Wer will unter Linux den Internet Explorer nutzen??? Ich brauche ihn auch unter Windows nicht. Firefox ist am Besten. Und falls du doch ActiveX unter Firefox nutzen willst - es gibt ein ActiveX Plugin für Firefox.

Original von leonzzz
zitat:
Es gibt keine anwenderfreundlichen Firewalls für Linux. Hacker können ungehindert ins System eindringen oder einfach einen Virus programmieren, wie es beim Blaster der Fall war.

Wenn du DSL hast, hat der Router eine Firewall und selbst wenn nicht, warum sollte ein Hacke in ein Linuxsystem eindringen??? Linux besitzt doch kaum jemand. Windows ist viel interessanter, da sich der Virus dort besser verbreiten kann.

Original von leonzzz
zitat:
Nun will man gern auch etwas Sinnvolles am PC machen. Dies ist natürlich auch wieder nicht möglich, da es nur Crossover Office [4], eine qualitätiv schlechte und sehr teure Alternative zum kostenlosen und sehr bekannten Open Office gibt. Diese ist wiederum sehr kompliziert zu installieren.

Und warum meckerst du hier anstatt das qualitativ mit Microsoft Office gleichliegende OpenOffice zu nutzen???

Original von leonzzz
zitat:
Kommunikation ist unter Linux auch nicht möglich, weil es nur schlechte Alternativen zum Outlook Express gibt. Ich habe mal eins getestet und habe festgestellt dass nur 3 von meinen normalerweise 100 Nachrichten angekommen sind.

Das passiert mir auch mit Outlook Express. ich emphele das Onlinepostfach von Googlemail.

Original von leonzzz
zitat:
Wenn das alles nicht möglich ist, wollte ich doch wenigstens ein bisschen Musik hören und einen Film gucken. Das ist geht auch wieder nicht. Ist ja klar, den es gibt keinen Windows Media Player. Es gibt Alternativen, aber die sind wirklich nicht gut. Die Programme zeigten mir nie Informationen über meine Musiktitel an oder suchten nach Codecs, wenn einer fehlte.

Gibt es alles. Mal ein bisschen gucken.

Original von leonzzz
zitat:
Und gespeichert wurde auch nichts für mich, nicht so nett wie bei Microsoft, wo noch jede Information extra auf den Microsoft-Servern aufbewahrt wird.

Das is ja noch schlimmer. Ich will doch nicht, dass irgendwelche Microsoft Mitarbeiter meinen Musikgeschmack auslesen können. Das stößt an die Grenzen der Privatsphäre.

Original von leonzzz
zitat:
Nachdem ich dann frustiert den Film angucken wollte, fiel mir dann auch noch auf, dass ich meine DVD gar nicht gucken kann, da ich ja nicht das Programm installieren kann, das zum Abspielen benötigt wird. Ist mal wieder typischer Linux-Schrott.

Kein Linux-Schrott, nur ein reiner Rechtsstreit um Lizenzen. Man kann ein illegales Plugin downloaden und dann geht das. Und wie ich dich als Illegalen Downloader einschätze, weißt du das aber schon.

Original von leonzzz
zitat:
So, da sich Linux ja nicht für den Heimanwender eignet, wollte ich Linux auch mal im Serverbereich testen. Leider war das auch vergebens. Berühmte Programme im Serverbreich wie Apache, PHP, MySQL gibt es für Linux nicht.

Linux ist einb Sammelbegriff für verschidene Distributiopnen, und die Aussage, dass es Serverprogramme nicht gibt ist schlichtweg falsch. Schonmal was von LAMP gehört???

Original von leonzzz
zitat:
Für mich war ja von Anfang an klar, dass Linux keine alternative zu Windows ist, da Linux nicht auf meinen Apple iBook läuft.

Wenn du die x86 Version runterlädst ist das klar. Wie wärs mit der ppc-Version???

Original von leonzzz
zitat:
Da muss ich wohl oder übel bei Windows bleiben.

Nö, kannst hier Fragen. Kostet sogar nichts.

Original von leonzzz
zitat:
Seien wir doch mal ehrlich: Windows ist das beste Betriebssystem for ever.

Deine Meinug. Es ist nicht stabil, unsicherer als Linux, langsamer und Updates sind schneller vefügbarer, da die Linux-Community nicht auf Komerz aus ist.

leonzzz

Neuer Benutzer
re

Copyright (C) Sven Nobis
Erschienen auf Pro-Linux, letzte Änderung 2006-04-09

Text ist nicht von mir - wollte nur eure meinungen dazu hören.

Lg leonzzz

AlphaWolf1941

Neuer Benutzer
1. Also keine Virenscanner unter Linux ist purer Schwachsinn. Hier mal ein Auszug aus dem Ubuntu-Wiki:

http://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheit

Ziemlich weit unten unter dem Punkt Systemanalyse und Netzwerksicherheit wird alles zu AntiVir, BitDefender und ClamAV erklärt.

Ich selber nutze AntiVir mit der GUI und ich muss sagen es läuft verdammt viel schneller als die Windows Version. Hinzu kommt noch das hierbei der Scanner Luke FIlewalker unabhängig vom OS-Kern arbeitet und somit nicht von Viren beeinflusst/angegriffen werden kann.

Sofern mal überhaupt ein Virus für Linux auftaucht :D !!!

2. Das es nicht exakt die Programme für Linux wie für Windows gibt, vor allem teure Software à la Corel Draw, Adobe Photoshop etc pp ist klar ... die Entwickler gehen halt da hin wo die Masse hinschwimmt und das ist nunmal Windows. Weil es einfacher ist für Noobs zu benutzen.

Abgesehen von Adobe Flash Pro habe ich für jedes Programm einen passenden Ersatz unter Linux gefunden ... das beste daran ist das es ALLES OpenSource und somit frei verfügbar ist.

Klar hat man gewisse Einschränkungen im Gegensatz zur TEUREN Kauf-Software, aber in Anbetracht das es kostenlos ist, es eine super ausgebaute Community gibt und es einfach super viel Spass macht mit Linux zu arbeiten kann man mit der einen oder anderen "Macke" leben.

3. Wenn ich so einen Schwachsinn von wg "Wie lange werden wohl noch DVDs abgespielt" lese bekomme ich echt einen Lachflash.

Ich habe unter Linux sehr viel weniger Zeit aufgewendet um alle Multimedia-Funktionen einzurichten als unter Winblöd. Erstmal wurde unter Linux von vornherein die komplette Hardware erkannt, musste nur ein paar Codecs nachinstallieren und das eine oder andere Programm konfigurieren und schon lief es.

Windows ist ja noch nichtmal in der Lage ohne installierten Netzwerkkarten Treiber ins Internet zu gelangen ... das schafft Linux selbst mit einer LiveDVD/CD.

4. Der Burner ist ja wohl -> "Apache, PHP, MySQL gibt es für Linux nicht"

Ich weiss zwar nicht was der für Drogen nimmt, aber er sollte eindeutig weniger nehmen. Jeder PROFI Server läuft auf einer UNIX/LINUX Basis.

Davon mal abgesehen sind diese Komponenten Teil von Linux!!!

Falls jemand mal XAMPP auf Windblöd installiert hat, der weiss das es echt Nerven kostet die Umgebung zügig zum laufen zu bekommen. Unter Linux sieht das schon anders aus ... die XAMPP Version heruntergeladen, über das Terminal ins Verzeichnis gewechselt und die Umgebung gestartet ... FERTIG ...

Und 5. zum Thema Drogen -> "Für mich war ja von Anfang an klar, dass Linux keine alternative zu Windows ist, da Linux nicht auf meinen Apple iBook läuft"

Wer schon so bescheuert ist ein MacOS (was ja wie Linux auf UNIX basiert) gegen ein Winblöd zu tauschen der kann sie nicht mehr alle haben. Wer tauscht denn schon freiwillig einen Ferrari gegen einen rostigen VW Golf 1 ein???

Also für mich sind das alles Kommentare die von absolut nicht vorhandener IT Kenntnis zeugen und meiner Meinung nach keiner weiteren Beachtung zu schenken sind.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Meiner Meinung nach wurde der Sinn dieses Threads von einigen etwas zu
Ernst genommen! *g*

@leonzzz: Klasse Beitrag :) Gut zum schmunzeln! hahaha

Gruss Marco

Chlorgas

Neuer Benutzer
Ich würde Linux sehr wohl als Alternative zu Windows sehen. Wär MacOSX nicht zu kaufen sondern frei und bräuchte man dabei keine extra Hardware (jetzt ja eh nicht mehr so wie früher!), wär es auch eine Alternative!

Cu

pappie

alter Hase
da stimme ich chlorgas zu! linux braucht sich heutzutage echt nich mehr viel vor windows zu verstecken. ich sag nur sicherheit, design und vor allem PREIS

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
ein weiteres feature, welches ich bei Windows noch nicht gesehen habe:

Linux ist LIVE bootfähig voll einsatzbereit mit allem, was dazugehört!
(entsprechend ausgestattete Distribution vorausgesetzt --->Knoppix!)

Bei MS muss ja jeder Mist erst mal installiert werden, bevor was geht.
Dann noch evtl. ein Neustart... Naja....

Gruss Marco

pacer

Neuer Benutzer
Hi Marco!

Guck mal HIER, geht schon mit XP... hab das Ding sogar und mitm XP aufn USBStick hab ich schon manche verblüfft - gaghalber.

LG
pacer

PS: Bist mal mit deinem Gefährt in der Nähe von Wien? Dann könnten wir ja auf ein Bier oder sonst was gehen.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Original von FriendOnTheRoad

Linux ist LIVE bootfähig voll einsatzbereit mit allem, was dazugehört!

Ja, hab sowas schon mal verlauten hören, aber das ist dann ja nur minimal XP.
Ohne komplettes Office, Grafik-Programme, etc..
Linux DVD-Rein, und man kann ALLES machen - Ohne Installation!
Auf das ALLES kam es mir im wesentlichen an. Hehe.

Gruss Marco

Videoneu100

Neuer Benutzer
Hallo an Alle!

Linux ist das beste BS was es so gibt!
das einzige Problem; SPIELE
es funktioniert dank Wine oder Cedega viele Spiele, nicht aber alle!
z.b alle Spiele die Punkbuster verwenden (z.b COD4), kann man unter Linux nicht spielen. b.z.w Multiplayer ist dann nicht möglich.

die andere Probleme, wie; "Linux + Hardware unterstüzung" u.s.w da würde ich sagen, das dies kein Problem ist, den wenn ich Linux benutzen will, dann kaufe ich nicht Hardware ohne mich vorher Informiert zu haben ob dies unter Linux gut funktioniert, ATI/AMD z.b ist nicht für Linux geignet, weil die ATI/AMD oder aber freie "radeon" treiber 3x langsamer ist als unter Windows. daswegen nur Nvidia!

Ja, ATI/AMD entwickeln Linux treiber, da hat sich aber seit Jahren nichts verbessert und m.M wird es auch nicht besser sein! wenn dann wird der freie "radeon" schneller und besser werden, AMD/ATI schenke ich meine glube nicht mehr!

wer genau wissen möchte, welche Hradware am bestens unter Linux laufen;
Nvidia (Chipsatz oder Grafikkarten) und Intel (Chipsatz oder Grafikkarten/Grafik on Board) dann hat man keine Probleme.

und das mit Viren, naja, ich Benutze Linux seit ca. 13 Jahre und hatte nie Viren oder sonst irgend welche angrife die z.b unter Windows bekannt sind! ja es gibt viren, die sind aber harmlos und sehr sehr selten.

Mfg,
Lee

Chlorgas

Neuer Benutzer
Alle diese Betriebssysteme kannst vergessen, denn es ist zu wenig Kapital da um sie weiterzuentwickeln. Deswegen hinken weit hinter MS, Linux und MacOSX nach. Aber geben tut es sie, verwendbar sind sie und kaufen kann man sie auch.

Cu

Oben