Aspire M3800 WakeOnLan konfigurieren

Mikromike

Neuer Benutzer
Hallo , kleine frage in die runde , nutzt jemand die wake on lan funktion mit seinem Aspire m 3800 .
wenn ja wäre es nett wenn mir jemand hilfe dabei bieten könnte. greet´s Mikro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Aspire M3800: WakeOnLan konfigurieren

habe dich mal in den Consumer-PC Bereich verschoben. Der M3800 ist ja kein Notebook, oder ;)

mehr Infos würden nicht schaden:

Was versuchst du zu erreichen?

Mikromike

Neuer Benutzer

hey Danke erst einmal fürs verschieben und dann
ich habe meine Fritzbox für Internet fernzugriff konfiguriert , das klappt auch wunderbar. Jetzt möchte ich halt die interne Wake on Lan Funktion nehmen um meinen m3800 zu hause zu starten . Nur leider tut er dies nicht , im Bios habe ich die PCI wake funktion angeschaltet und unter energieoptionen der Netzwerkkarte auch angegeben das er durch MAgic Paket starten darf , doch leider stimmt es einfach nicht .

Die funktion der Fritzbox ist in ordnung habe es mit meinem anderen Rechner ( Laptop ) getestet . Er springt sofort an .

Auf der Produktseite von Acer steht doch das die LAN WOL fähig ist nur wie ..????????

Vielen Dank

Mikromike

Neuer Benutzer

Hat sich erledigt der Thread , problem gesucht , entdeckt und gelöst .
Falls jemand wissen will wie er WOL mit dem m3800 nutzen kann sollte er mich einfach mal anschreiben . Bei mir Funktioniert es bestens egal ob über LAN zu Hause oder per Internet . :D:D:D

Mikromike

Neuer Benutzer

Weil sich ja keiner vorher dafür interresiert hat , Schau auf Datum des erst eintrags !!! Und wieviel Leute haben geschrieben .
Desweiteren ist es nicht mal eben in 3 Minuten gemacht da jede anleitung sich nach dem Router Richtet . greet´s Mikro:eek:

toerni

Neuer Benutzer

Was verlangst du eigentlich ?
Man darf nicht vergessen, das dieses Forum hier keine Acer-Helpline ist, sondern von Usern ehrenamtlich betrieben wird.
Was hier die "üblich Verdächtigen" leisten, ist schon aller Ehren wert und du musst zugeben, das dein Problem schon ziemlich speziell ist, oder ?

Mikromike

Neuer Benutzer

hey langsam , ich verlange gar nicht´s sondern bin froh das es solche foren giebt. aber warum sollte ich eine anleitung wenn niemand intresse hat .
es war von mir in keinster weise böse gemeint .
Ich habe ja auch geschrieben das ich es jedem sagen würde wenn interesse besteht .
Falls sich mehrere melden würden , würde ich sofort eine anleitung dafür verfassen .
Somit schönen abend noch greet´s Mikro

Gordie

Neuer Benutzer

Hallo Mikromike,

ich versuche bereits seit Anfang Januar den Acer Aspire M3800 dazu zu bewegen, ihn per WoL (Wake on LAN) anzuschalten. Leider ist mir das bis zum heutigen Tag nicht gelungen. Was ich relativ schnell geschafft habe ist, ihn aus dem Standby (Suspend-to-RAM) wieder aufzuwecken. Dazu habe ich im BIOS die Option "Power On by PCI Devices" und "Power On by PCIE Devices" jeweils auf Enabled gestellt. Aber aus dem Zustand nach dem Herunterfahren kriege ich ihn immer noch nicht wieder an.

Da ich zu keiner Lösung kam, habe ich den acer-Support kontaktiert. Die Antwort war allerdings eher peinlich:
Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Der Acer Aspire M3800 unterstützt kein Wake on Lan. Dies ist in der Dokumentation von Acer auch nicht aufgeführt.
Es stand sowohl glaube ich im Media Markt-Prospekt als auch aktuell auf der Webseite von Acer, dass der Aspire M3800 WoL unterstützt. Ansonsten hätte ich den PC auch nicht gekauft. Leider weiß also der Support noch nicht einmal, was sie für Geräte verkaufen, das ist schon sehr merkwürdig. Und man kann den Support ja auch nicht darüber aufklären, damit sie mal was dazulernen, denn weiter steht in der E-Mail
Das Antworten auf diese E-Mail ist aus technischen Gründen nicht möglich.
Na das ist ja echt toll. Man kann also nichts weiter tun, als sich damit abzufinden! Klasse Support!

Wie auch immer, mich würde sehr interessieren, wie Du es geschafft hast, den M3800 dazu zu bewegen, sich aus dem ausgeschalteten Zustand per WoL einzuschalten.

Vielen Dank und viele Grüße,
Gordie

webbel

Neuer Benutzer

Hallo mike ich hab einen x3900 aspire der solle es auch können
aber es geht nicht
habe ein wol progr auf dem iphone das magic pakete sendet
Aber selbst wenn ich im gleichen netz zuhause bin startet
der pc nicht
router ist ein speedport w900v.....
Hilfe...hilfe
besten dank im voraus
uwe

terra2505

Neuer Benutzer

Hey,

ich hatte das gleiche Problem. Habe ein x3900. Bei mir im Bios gibt es die Einstellung "deep-power-off", wenn ich diese ausschalte, dann funktioniert WOL. :)

LG

lutzifer5

Neuer Benutzer

Hat sich erledigt der Thread , problem gesucht , entdeckt und gelöst .
Falls jemand wissen will wie er WOL mit dem m3800 nutzen kann sollte er mich einfach mal anschreiben . Bei mir Funktioniert es bestens egal ob über LAN zu Hause oder per Internet . :D:D:D
Hallo mein M3800 hat kein Wlan frage kann ich da einen einbauen wenn ja welchen

besten Dank schon mal Ada

Ramadama

Neuer Benutzer

Hey,

ich hatte das gleiche Problem. Habe ein x3900. Bei mir im Bios gibt es die Einstellung "deep-power-off", wenn ich diese ausschalte, dann funktioniert WOL. :)

LG

Hi,

ich habe ebenfalls einen X3900. Habe auch alles (?) im Bios eabled und in den erweiterten Einstellungen der NIC entsprechend gesetzt.

Das Ding lässt sich im ausgeschalteten Zustand dennoch nicht aufwecken. Die LED leuchtet auch nicht im ausgeschalteten Zustand. Daher ist es auch wenig verwunderlich, dass es nicht geht, da die Netzwerkkarte offenbar nicht mit Strom versorgt wird.

Hast Du vielleicht sonst noch was verändert ? Vielleicht einen Jumper auf dem Mainboard ? Habe noch nicht nachgesehen...

Würde mich über Hilfe freuen !

Danke und Grüße

Ramadama

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire M3800 - WakeOnLan konfigurieren

hallo,
und das einzige, was mir einfällt, wäre ein anderes/aktuelles Bios?

good luck!

Ramadama

Neuer Benutzer
AW: Aspire M3800 - WakeOnLan konfigurieren

...die Acer Hotline hat geholfen:

in den erweiterten Eigenschaften der NIC musste ich auch noch PME enablen. Und schon geht´s (PME ? keine Ahnung...Power Management irgendwas schätze ich)

Vielleichts hilft´s jemandem.

Besten Dank an alle !

Ramadama

:thumbup:

Oben