Aspire 5541G USB Ports Funktionieren nicht.

Leblos

Neuer Benutzer
Hallo
Ich hab einen Acer aspire 5541g
momentan mit Windows 7 ultimate 64bit.
Davor Windows 8

Mein Problem liegt bei den USB Schnittstellen,sie erkennen zwar das was eingesteckt wird aber sie funktionieren einfach nicht

Ich bekomme immer die Fehlermeldung angezeigt das keine Treiber gefunden werden.

Hab Win7 schon neu Installiert ohne erfolgt.

Er erkennt überhaupt nix ob Maus USb stick oder das Handy.

Es kommt zwar ein Ton das was erkannt wurde aber man kann es halt nicht benutzen.

Leblos

Neuer Benutzer
AW: USB Ports Funktionieren nicht.

Nein unter win8 ging es auch nicht.

Geräte Manager zeigt alles an
aber sobald ich was anschließe zeigt er mir immer unbekanntes Gerät an.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
welchen Treiber installierst du zuerst,
woher stammt dieser
und es zwingend als erstes der Grafikkartentreiber erforderlich.
Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle
die Platte nullen
und dem Tutorial entsprechend verfahren.
Wann funktionierten die Anschlüsse das letzte Mal,
was ist zwischenzeitlich passiert?

Leblos

Neuer Benutzer

Das Problem ist ja das Win7 schon fast alles mit den Standart Treibern belägt und ich habe bishier her garnix weiter Installiert.

Ich habe ja berreits alles neu Formatiert und halt neu Win7 installiert.

Wann sie zuletzt funktionierten weiß ich nicht,ich habe das gerät gebraucht gekauft.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

na,
wenn du keine Treiber installierst, wundere dich nicht über funktionsuntüchtigkeit =
schau mal im Gerätemanager nach den lustigen gelben Dreiecken
?
...und verfahre nach dem Tutorial,
damit ist deine Eigeninitiative gefragt,
denn es ist Alles haarklein erklärt und beschrieben,
sowohl im Windows.- als auch Treiberbereich.

...und ich meinte nicht formatieren,
sondern "nullen/plattmachen/alles überschreiben"!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
sehr ungewöhnlich.
Chipsatztreiber als 1. Installiert (Ja, macht was aus. Nein, später nützt nix).
Grafikkartentreiber dito von Acer (enthält den Chipsatztreiber).
Noch Garantie ?
ALLE Ports mit diesem Effekt. Rundrum einmal getestet ?

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

öhm,
entweder hast du n Hardwareschaden (ggls. und sollte es vom Board her möglich sein, n Stecker nicht richtig angebracht),
oder schlicht nicht als erstes den "Acergrafikkartentreiber" installiert,
das ist ja n "AMD - Prozesor"
?
...won wegen gebraucht gekauft,
bedeutet für mich,
der Rechner hatte vorher den möglichen Schaden
und ich würde mein Geld
zurück
haben wollen!

Leblos

Neuer Benutzer

Ja stimmt.
Ich hätte ihn zurück bringen sollen,aber ich geh nunmal von nen Treiber Fehler aus.

Da die ports ja anscheind Funktionieren,sie erkennen ja das was eingesteckt wird.

Das Problem mit den Treibern bei dem Acer 5541G ist aber auch das man kaum welche bekommt.

Ich hab zwar einige auf der Festplatte,aber halt kein für den Chipsatz mainboard ect.

und im internet finde ich nur die Treiber die ich schon habe,laut Treiber scanner sind alle aktuell was aber nicht sein kann.

L

Linus

Guest

@ Leblos

Sorry - doch was erzählst Du denn hier? Alle notwendigen Treiber für ein Aspire 5541 G mit Windows 7 - egal, ob 32 Bit oder 64 Bit - werden auf der Acer Support Seite zur Verfügung gestellt. :scared:

Bei Notebooks mit AMD CPU und AMD Chipsatz sind die notwendigen Chipsatz Treiber mit in den Grafiktreibern (Bezeichnung >>> VGA) integriert.

Reihenfolge >>> Betriebssytem installieren (Windows Updates dabei unterdrücken) >>> im Anschluss als erstes die VGA Treiber installieren >>> Neustart des Notebooks >>> weiter in beliebiger Reihenfolge!

Und nach erfolgreicher Installation von Betriebssytem und Treibern kann "man" dann - sofern "man" möchte - schauen, ob sich möglicherweise auf den Support Seiten der Hersteller einzelner Komponenten aktuellere Treiber finden lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Treiberscanner....
Warum machst Du es Dir nicht leicht ?
Acer.de und unter dem Support zu deinem Gerät "durch-hangeln".
Auch einen Blick in die Anwendungen / BIOS-Version (Update dein Risiko..) kann nicht schaden.

Gruß
Mc Stender

Leblos

Neuer Benutzer

So alles neu aufgespielt und den VGA treiber als erstes Installiert,und alle anderen danach.

Usb =Fehlanzeige.

Er gibt zwar ein sound ab und sucht im ersten moment den Treiber findet dann aber nix.Geräte nicht Verwendbar.

Leblos

Neuer Benutzer

Reset des Embedded Controller hab ich gerade gemacht aber ohne erfolg,also mir ist nix aufgefallen.

Ich hatte das gerät noch nicht geöffnet,aber werde dies dann wohl mal als nächstes tun.

L

Linus

Guest

@ Leblos

Hast Du die USB Schnittstellen möglicherweise mal "gegrillt" mit einem angeschlossenen Laufwerk oder ähnlichem, welches über die USB Schnittstellen mit Energie versorgt wird? Lach nicht >>> so etwas kommt tatsächlich hin und wieder vor.

Mir fällt nämlich mittlerweile als mögliche Erklärung fast nur noch ein Defekt der Hardware ein - entweder der USB Schnittstellen bzw. der zugehörigen Platine(n) selber oder möglicherweise sogar des Mainboards.

Befinden sich die USB Schnittstellen beim Aspire 5541 G eigentlich alle auf einer Seite oder sind sie aufgeteilt und an verschiedenen Stellen positioniert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leblos

Neuer Benutzer

Ich hab sie nicht gegrillt :thumbsup:

Aber es kann ja sein das es dem Vorgänger passiert ist.
Weiblicher natur,ich bin davon ausgegangen dass es nur ein Treiber Fehler wäre da ja etwas erkannt wird und wenn sie zerschossen wären dann wäre ja kein Strom auf den Ports oder `? Geschweige den würden sie garnicht erst reagieren

Da hab ich mich dann wohl geirrt.
Leider hat der acer aspire 5541 nur zwei schnittstellen und die befinden sich beide links an der seite.

L

Linus

Guest

@ Leblos

Hast Du das Notebook jetzt "aktuell" gebraucht gekauft? Und falls ja >>> bestand das Problem mit den USB Schnittstellen nach dem Kauf von Anfang an?

Oben