Aspire 4820TG Unglaublich heiß geworden

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Unglaublich heiß geworden

Hallo,
"Normal" bei 60% Last ??
Ansonsten schau doch mal, wie weit es runter geht.
Bei 5-10% Last sollten 50´C nicht überschritten werden.

Ansonsten ist dein "Garantiegeber" dran.

Aber dazu braucht es halt mehr Info´s >>> HwMonitor aus der Software-Ecke täte ja Liefern....

Dann könnte man eventuell Orakeln, woran es liegt. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

4L3X

Neuer Benutzer

hwmoni.jpg

hier noch ein bild vom HWMONI

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
die gute Nachricht. Dein Gerät ist nicht verstaubt.
Die schlechte, das Wärmeleitpad der CPU ist "Fertig / Alt".

Die Grafik 58´C zu 76´C CPU. Das sollten max. 10´C sein.

Allerdings ist das (noch) kein Grund.
Erst wenn das Gerät mit Last (3D Grafik) abschaltet, ist das etwas, was zu Reparieren ist.

Gruß
Mc Stender

4L3X

Neuer Benutzer

ok das ist schonmal gut , schlecht ist halt das der laptop wegen diesem fehler schon ca 4 wochen unterwegs war und eine ausführliche fehlerbeschreibeung dabei war incl allem , und trotz hinnweis die leitpaste nicht getauscht wurde .

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
achte bitte auf die Groß und Kleinschreibung. Danke.
Mit Paste hat es auch nichts zu tun. Da ist ein Wärmeleitpad zwischen.
Wenn ich das recht Erinnere.
Und die halten nicht gerade lange, da von ...... preiswerter Qualität.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Festplatte ist devinitiver Blödsinn.

4L3X

Neuer Benutzer

da bleibt wohl nur übrig ein gutes Leitpad zu bestellen und die Sache selbst in die Hand zu nehmen , sonst is der Laptop wieder en paar Wochen weg und die blasen nur den Lüfter aus ...
:cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

mavo82

Neuer Benutzer

Es kann schon sein, dass Acer die Wärmeleitpaste neu drauf gemacht hat. Allerdings nutzen die kein Arctic Silver 5, sondern eben ..günstigeres Material.

Ich kenn das Kühlsystem vom 4820TG leider nicht, um Genaueres sagen zu können. Bei meinen beiden Acern war aber kein Wärmeleitpad mehr verbaut.

Aber wie McStender schon schrieb: ist leider kein Garantiefall, da GPU bis 95°C und CPU bis 105°C spezifiziert sind. Wenn unter Last alles rund läuft, dann wird Acer da vermutlich nicht viel unternehmen.

Hast du schonmal einen Stresstest mit Furmark (=GPU) und gleichzeitigem Prime95 (=CPU) gemacht? Lass die beiden mal 10-15 Minuten laufen und beobachte die Temperaturen. Falls da dein Notebook reproduzierbar rebootet hättest du einen Garantiefall.

4L3X

Neuer Benutzer

Werde mal einen Stresstest machen, aber ausgehn tut er denk ich nicht obwohl ich schonmal 102°C im HW-Monitor hatte . Mal sehn 2 Jahre Garantie hat er noch , 1 davon Acer Garantie und 1 vom Conrad , das 1 Jahr Acer Garantie ist mittlerweile ja verbraucht

mavo82

Neuer Benutzer

Bitte nicht Gewährleistung mit Garantie in einen Topf werfen. Bei Acer-Notebooks gilt in der Regel folgendes:
  • 2 Jahre Garantie bei Acer (erweiterbar auf bis zu 4 Jahre)
  • 2 Jahre Gewährleistung beim Händler
Quelle: Acer | Standard Garantie

qqqq

Benutzer

Das sollten mit Erweiterung von Conrad um 1 Jahr (bei vorgelegter Kundenkarte beim Kauf) dann insgesamt 3 Jahre sein.

Oben