Aspire 4820TG Unglaublich heiß geworden

Heuler

Neuer Benutzer
Aspire 4820TG (SSD)
Nach reboot vom Laptop auf Werkseinstellung, ist er wieder unglaublich heiß, auch bei "nichts tun" beträgt die Temperatur 85-90 C° - beim "spielen" werden es auch mal 99-105 C°
Ich habe damals, schieß mich tot viele Dinge unternommen, bis ich das Problem gelöst habe, bzw. verbessert habe. sodass ich bei nichts tun, auch unter 70C° bleibe.
Leider ist das nun fast 2 Jahre her, und mein Gedächtnis weiß nicht mehr was ich alles getan habe :wink:...

hat einer paar Tipps?
 

Heuler

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4820TG unglaublich heiß geworden

danke^^
aber das hat damit nichts zutun gehabt, eher mit der configuration, ich habe damals stunden damit verbracht, unterschiedliche graka einstellungen und Prozesse einzustellen, um ohne performenceverlust trzdem eine angenehme Temperatur zu haben.
Vor dem reboot (vor 2 tagen) war es ja noch niedrig;) soviel staub kann sich da nicht sammeln in so kurzer zeit
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Unglaublich heiß geworden

Hallo,
der Lüfter ist NICHT Blockiert ?

Normal wären etwa 40`C im Leerlauf. Alles über 60´C ist was defekt.

Gruß
Mc Stender
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Unglaublich heiß geworden

Möglich das die Heatpipe schon ab Werk einen Defekt hatte!

Da wohl keine Garantie mehr drauf ist würde ich den Kauf einer
neuen Kühler/Lüftereinheit empfehlen.

Bekommt man z.B. hier -> CPU Kühler / Lüfter / Kühlkörper (60.PSM07.002) für Acer Aspire 4820TG

und sieht so aus:

g_50489.jpg
 

Heuler

Neuer Benutzer
AW: Unglaublich heiß geworden

haha das ist fail, ich hab damals gegooglt, und gedacht das wäre normal :O

naja, 2 jahre garantie sind noch nicht abgelaufen, hab noch 2 monate :D
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Unglaublich heiß geworden

...ab nach "Acer" damit,
vorher Daten sichern und den Zustand des Rechners dokumentieren.

good luck!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Unglaublich heiß geworden

Kann denn Paste Sünde sein ?
Fettfrei aufgetragen und wenig ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Unterschied bis zu 25´C. Gerade erst gehabt.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Unglaublich heiß geworden

Kein Thema @Mc Stender,
allerdings sind die Bauhöhen der Chips doch sehr unterschiedlich und die
Pads gleichen das besser aus als reine WLP.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Unglaublich heiß geworden

Nicht ersetzen. Zusätzlich !

Gruß
Mc Stender


Ps.: Metall ist an der Oberfläche Porös und Spröde, da ist Paste ideal. Glatt leitet besser.
 

4L3X

Neuer Benutzer
Notebook immer noch viel zu heiß

Hallo forum , habe das Og. Notebook Aspire 4820TG .
Nachdem ich es vor Ca. 2 Monaten eingeschickt hatte wegen zu hohen Temperaturen im "Leerlauf" und die Leitpaste getauscht wurde habe ich immer noch das gleiche Prolem.

Das laptop wird zu heiß.
Acer meinte das falls das Problem nicht behoben wurde es evtl an der Festplatte liegen könnte ,
habt ihr da ein Tipp für mich bzw kann das jemand nachvollziehn, dass das Laptop trotz einwandfreier funktion einen Festplattenschaden haben soll und sich dies nur mit hoher CPU-Temperatur bemerkbar macht ?

Ich kann das kaum glauben , will allerdings trotz Garantie die HDD nicht einschicken,
ich würde mir wenns plausibel ist halt ne neue kaufen und die alte klonen. aber für mich ergibt der "HDD-schaden" keinen sinn ...

momentane Temperatur mit offenem Firefox und Itunes liegt bei 65-70°C
coretempb.jpg

coretempb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Notebook immer noch viel zu heiß

Hallo,

ein paar Absätze wären nicht schlecht.

Was sagen denn die Temps?
Mit HwMonitor auslesen.

Da Du schon seit einigen Jahren hier bist, sollte Dir auch klar sein, dass wir Wert auf Groß- und Kleinschreibung legen!

Und den Thread an einen Bestehenden
>>> Drangehangen
 
Zuletzt bearbeitet:

mavo82

Neuer Benutzer
AW: Unglaublich heiß geworden

Ich glaube nicht, dass es die Festplatte ist. Wäre schon etwas abwegig. Vielmehr könnte es ein Softwareproblem sein, z.B. dass ein Programm die CPU stärker belastet oder die Grafikkarte aktiviert.

Ich persönlich halte von der Acer-Wärmeleitpaste allerdings auch nicht besonders viel. Seitdem ich meine durch Arctic Silver 5 ausgetauscht habe, läuft die Kiste rund 10°C kühler im Leerlauf (jetzt 45-50°C).

Wurde eigentlich auch der Lüfter bei dir gereinigt?
 

4L3X

Neuer Benutzer
AW: Unglaublich heiß geworden

ja der Lüfter wurde nur gereinigt obwohl ich eig. gesagt hatte das Sie ihn auch tauschen können und ich ihn auch gerne bezahl ... Weil ich halt noch 2 Jahre Garantie hab und das Teil nicht selbst öffne solang die drauf ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben