TravelMate 8572 TG - Reklamation [Bring-In] > wie lange Herstellergarantie?

gala

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich habe ein Acer Travelmate 8572TG TM8572G-434G64Mnkk.
Die Festplatte hat ein S.M.A.R.T.-Failure vorausgesehen und heute ist sie dann verreckt.
Hatte mein NB über notebooksbilliger.de bestellt und da gibt's ja 1 Jahr international Warranty und 24 Monate bring-in.
Hatte gedacht, dass ich mich hierauf beziehen kann:
https://customercare.acer-euro.com/customercare/CaseBooking.aspx
Hatte das Notebook am 09.06 letzten Jahres bezogen und auf das Datum isses auch registriert. Dort steht also, dass die Warranty abgelaufen ist.
Also geht's darüber nicht? Weil ich will nicht für die Reperatur bezahlen ^^.

Mein Plan war jetzt, dass ich (wie bei bring-in üblich) das NB an den Hersteller schicke, die Versandkosten selber trage (lässt sich nicht vermeiden, oder?) und dann wird's mir kostenlos zurückgeschickt, richtig?

Widersprüchlich waren auch die Infos zum Lieferumfang. Reicht die Rechnung, oder muss ich das gesamte Zubehör mitschicken?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Reklamation über bring-in

hallo,
frag doch den Lieferanten,
...oder "Acer",
anhand der Seriennummer.
kannst du dich "dort" registrieren,
und weißt vielleicht nach deiner Anfrage mehr?

good luck!
 

gala

Neuer Benutzer
AW: Reklamation über bring-in

Ich glaube wohl, dass es keine andere Möglichkeit gibt, als dass ich die Versandkosten selbst trage.
Weiß jemand, ob ich nur das Notebook oder auch das (gesamte) Zubehör mitschicken muss?
 
F

frido

Guest
AW: Reklamation über bring-in

@ gala

Nur, um ein mögliches Missverständnis zu vermeinden: Du musst auf jeden Fall das Notebook vorher beim Acer Support anmelden und dort eine RMA anfordern - bitte auf gar keinen Fall das Notebook ohne vorherige Kontaktaufnahme mit dem Acer Support versenden, sonst "geht das ins Auge".

Wenn Du das Notebook über den telefonischen Support zur Reparatur anmeldest, dann bekommst Du in aller Regel per E-Mail einen Versandaufkleber zugeschickt und dann übernimmt der Acer Support die Versandkosten.

Was alles mitgeschickt werden soll ist abhängig von der möglichen Fehlerquelle - meistens wird "nur" das "nackte" Notebook versendet >>> ohne Akku, ohne Netzteil, ohne sonstiges Zubehör.

Die Telefonnummer des Acer Supportes und weitere Hinweise findest Du hier in diesem Thread >>>

http://www.acer-userforum.de/acer-s...eparaturanmeldung-bei-haendler-oder-acer.html
 

Addy2k

Neuer Benutzer
AW: Reklamation über bring-in

Den kostenlosen UPS Aufkleber gibt es aber nur, wenn noch Garantie auf dem Gerät ist. Aus genau dem Grund (unter anderem) wollen die beim Telefonkontakt auch die Seriennummer der Gerätes wissen. Wenn, wie in diesem Fall, die Garantie abgelaufen ist, zahlt man normalerweise den Versand selbst, bekommt anschließend einen Kostenvoranschlag erstellt. Dieser ist kostenpflichtig wenn danach keine Reparatur erfolgt. Lässt man reparieren, wird der mit den Reparaturkosten (die man natürlich auch selbst zu tragen hat) verrechnet.

Der ursprüngliche Plan, das Ding einfach da hinzuschicken und das kommt dann schon wieder repariert kostenfrei zurück, wird sicher nicht hinhauen. Die Jungs da sind nicht blöd. Erstmal werden die schon genau schauen, wenn da was ankommt, was nicht angemeldet ist. Dabei sehen sie dann, daß die Garantie durch ist -> Rechnung!

Eins noch so interessehalber. Wie kommt man eigenlicht auf die Idee, seine eigenen Kosten auf jemand anderen abwälzen zu wollen? Das ist in meinen Augen irgendwie ziemlich schmarotzerhaft und sollte auch nicht unterstützt werden.
 
F

frido

Guest
AW: Reklamation über bring-in

@ Addy2k

Nun mal bitte ganz langsam hier - okay? Deine "Vorwürfe" sind doch wohl eher ziemlich haltlos.

.......... Acer Travelmate 8572TG TM8572G-434G64Mnkk ..........

.......... Hatte das Notebook am 09.06 letzten Jahres bezogen und auf das Datum isses auch registriert. Dort steht also, dass die Warranty abgelaufen ist ..........

Ein Acer TravelMate 8572 TG verfügt über eine 24 monatige Herstellergarantie und befindet sich somit - da am 09.06.2010 erworben - noch innerhalb des Zeitraumes der Herstellergarantie.

Das auf der Acer Support Seite immer wieder der Ablauf der Herstellergarantie angezeigt wird, obwohl diese noch ganz klar und belegbar besteht, ist alles andere als ein Einzelfall und lässt zumindest mich mittlerweile eine gewisse "Absicht" vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Reklamation über bring-in

Mal eine andere Frage:
Wo steht genau das diese Serie 24 Monate Herstellergarantie hat?

Vor Kurzem hat, z.B. Seagate, für die gesamte Modellpalette die Garantiezeiten
drastisch gesenkt, und das gilt m.M.n. auch für rückwirkend gekaufte Festplatten.

Wäre doch Möglich das auch acer, zwischen Suppe und Kartoffeln, die
Garantiebedingungen geändert hat.
Immerhin sind die Garantieleistungen eine Freiwillige Sache des Herstellers, und
KEINE gesetzliche Verpflichtung.
 
F

frido

Guest
AW: Reklamation über bring-in

@ The Grinch

.......... Wo steht genau das diese Serie 24 Monate Herstellergarantie hat? ..........

In den mit dem Notebook mitgelieferten Garantieunterlagen. Da das Notebook nicht mehr aktuell ist, lassen sich diese Daten auf der Acer Produkt Seite nicht mehr recherchieren.

Bisher wurden meines bisherigen Wissens nach alle Netbooks und die Notebooks der (nicht mehr produzierten) Extensa Baureihen mit einer Herstellergarantie von 12 Monaten ausgeliefert, alle Notebooks der Aspire und TravelMate Baureihen mit einer Herstellergarantie von 24 Monaten. Wie es sich bei anderen Geräten - PCs, Monitor, Beamer, etc. - verhält, ist mir zurzeit nicht bekannt.

Darüber hinaus handelt es sich bei einem Acer TravelMate um die "Business" Baureihen des Herstellers Acer.


Edit 01:

Selbst bei dem günstigsten TravelMate Modell, dass ich auf die Schnelle finden konnte, wird noch immer eine Herstellergarantie von 24 Monaten ausgewiesen >>>

TM5335-922G32Mnss | Product Model


Edit 02:

Analog Aspire Baureihe(n) >>>

AS5733Z-P622G50Mikk | Product Model
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Addy2k

Neuer Benutzer
AW: Reklamation über bring-in

@frido

Warum mal bitte ganz langsam? Was ist denn an meiner Aussage bitte haltlos und was daran sind "Vorwürfe"?

http://www.acer.de/ac/wr-resource/up/Resource/Acer/Docs/CH/20110119/Garantie_ubersicht.pdf

Garantieübersichten gültig seit 30.05.2010. Bitte in der Spalte Notebooks mal nachschauen, was die Standardgarantie umfasst, und was "Acer Advantage" (kostenpflichtige Garantieverlängerung/erweiterung). Da er von Extraleistungen nichts schrieb, gehe ich einfach mal davon aus, daß es sich um Standardgarantie handelt, und die ist nunmal am 09.06.2011 ausgelaufen.
 
F

frido

Guest
AW: Reklamation über bring-in

@ Addy2k

Diese Auflistung seitens Acer ist definitiv falsch und ist ein weiterer Beleg für das "Datenchaos", dass bei Acer zur Unternehmensphilosophie zu gehören scheint. Die beiden weiter oben von mir verlinkten Beispiele zweier sehr kostengünstiger Notebooks der TravelMate und der Aspire Reihen belegen das sehr eindrücklich.

Auch mein Acer Aspire 8935 G verfügt über eine 24 monatige Herstellergarantie (Carry-In bzw. Bring-In) und das habe ich sogar schriftlich.
 

Anhänge

  • TravelMate 5335 - Herstellergarantie - 01.png
    TravelMate 5335 - Herstellergarantie - 01.png
    4,4 KB · Aufrufe: 5
  • Aspire 5733Z - Herstellergarantie - 01.png
    Aspire 5733Z - Herstellergarantie - 01.png
    5,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Reklamation über bring-in

Hallo

Das Ding hat eine 24monatige (Bring-In)Garantie.
Darüber muss nun wirklich keiner diskutieren. Im 1. Jahr gab es noch eine "Acer International Travelers Warranty" obendrauf.

MfG
 

gala

Neuer Benutzer
AW: Reklamation über bring-in

Erst einmal vielen Dank für die Informationen.

Habe nun eine Antwort von Acer erhalten. Ich habe nur den Verkäufer (notebooksbilliger.de) angegeben inkl. der anderen Daten und mir wurde eine Versand-Reparaturnummer inkl. eines kostenlosen Abholservice per UBS zugestanden, ohne Diskussionen. Dürfte also auch für alle anderen, die googlen und sich mit diesem Problem konfrontiert sehen, eine Hilfe sein.

An dieser Stelle nochmal ein frohes Neues!
 

Addy2k

Neuer Benutzer
AW: Reklamation über bring-in

Da scheint es ja bei Acer wirklich zig verschiedene Angaben zur Garantiedauer zu geben. Freut mich, daß sie Dir so fix weitergeholfen haben.
 
Oben