TravelMate 8472 TG - Probleme nach Installation von Windows 7 Ultimate 64 Bit

wusheefy

Neuer Benutzer
Guten Tag, ich habe heute endlich mein Acer TravelMate bekommen und, da ich eine Win7 Ultimate Lizenz besitze, das Notebook erstmal formatiert und anschließend obiges OS installiert. Nach dem installieren aller Treiber, hauptsächlich derer, die im Acer Support-Bereich für das Notebook angeboten werden, haben sich 2 Probleme entwickelt:

1) Das Notebook erkennt die Nvidia-Grafikkarte (GeForce GT 330M) nicht, im Gerätemanager von Windows 7 stehen nur die beiden Einträge Intel HD Graphics (Treiber funktioniert) und Standard-VGA-Grafikkarte, von einer GeForce keine Spur. Die von Acer bereitgestellten VGA-Treiber funktionieren nicht, da Sie (obwohl ich im Wizard @ Acer das korrekte Notebook & Betriebssystem ausgewählt habe) offensichtlich nicht mit meinem 64bit System korrespondieren. Der Treiber-Setup von nvidia selbst hat ebenfalls nicht funktioniert, da das "Setup-Programm keine Treiber finden [konnte], die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind".

Woran liegts?

2) Die Acer PowerSmart-Taste hat sich nach dem neuinstallieren von Windows 7 verabschiedet, obwohl ich den Launcher aus dem Acer Driver-Bereich installiert habe.

Ich hoffe ich habe genug Informationen zur Problemlösung gegeben, ansonsten bitte nachfragen!

Mit freundlichen Grüßen, dringend auf Antwort wartend, Timm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: TravelMate 8472 TG - Probleme nach Installation von Windows 7 Ultimate 64 Bit

@ wusheefy

Hast Du direkt nach der Windows 7 Installation die passenden Chipsatz Treiber installiert ?

.......... dringend auf Antwort wartend ..........

Bitte unterlass solche Kommentare - sie bewirken in aller Regel genau das Gegenteil von dem, was der jeweilige Autor damit erreichen will ! Hier ist fast immer alles eilig, besonders dringend und überhaupt viel wichtiger als alles andere ! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wusheefy

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 8472 TG - Probleme nach Installation von Windows 7 Ultimate 64 Bit

Jo 'tschuldigung, is mir rausgerutscht.

[crossedout]Ich hab die Intel Chipsatz Driver installiert, meinst du die?[/crossedout]

Nach der Installation bin ich einfach die ganzen Treiber aus dem Driver-Bereich von Acer für mein TravelMate-Model durchgegangen; die nvidia-Driver gingen wie gesagt nicht.

Also momentan ist nichts von nvidia drauf.

/edit direkt nach der Windows-Installation hab ich die Intel HD-Graphics Treiber draufgepackt, aber wie gesagt, die nvidia-Treiber (Link zu den Treibern) haben sich wie oben beschrieben nicht installieren lassen, da die Hardware nicht erkannt wurde.
(Das sind doch die Chipsatz-Treiber die du meinst oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: TravelMate 8472 TG - Probleme nach Installation von Windows 7 Ultimate 64 Bit

@ wusheefy

Wie sieht denn der Gerätemanager aus ? Fehlermeldungen ? Könntest Du bitte einen Screenshot des Gerätemanagers mit Deinem nächsten Beitrag als Anhang hier hochladen ?
 

wusheefy

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 8472 TG - Probleme nach Installation von Windows 7 Ultimate 64 Bit

@ Grinch, wusste ich nicht, werde ich mir alles durchlesen und anschließend berichten, danke.
@ Frido, werde ich hochladen, nachdem ich mich mit dem Post von Grinch beschäftigt habe

Mit freundlichen Grüßen, Timm
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: TravelMate 8472 TG - Probleme nach Installation von Windows 7 Ultimate 64 Bit

Was haben Frauen und Computer gemeinsam?

Beides ist geprägt von Missverständnissen und Fehlinterpretationen!
(und am gefährlichsten ist es wenn man gefragt wird: Sehe ich zu dick aus?)
 

wusheefy

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 8472 TG - Probleme nach Installation von Windows 7 Ultimate 64 Bit

Folgendes habe ich jetzt gemacht:
[ich erläuter's nur ma Schritt für Schritt, um keinen Fehler gemacht zu haben]

Ich habe mich nun die Reihenfolge gehalten aus Grinch's Erklärung, habe nach der erneuten formatierung und neuinstallation (Windows 7 Ultimate 64Bit) ZUERST die laut Acer für mein Notebook-Model (TravelMate 8472TG) korrekten Chipsatz-Treiber erfolgreich installiert und anschließend rebootet (Quelle für Treiber: Screenshot).

Dann habe ich erfolglos versucht, den Grafikkartentreiber (Geforce GT 330M) zu installieren, sowohl der Treiber von Acer (Quelle siehe 1. Screenshot) als auch der der von der nvidia-seite direkt (NVIDIA DRIVERS 258.96 WHQL) funktionieren nicht.
Fehlermeldung nvidia Treiber von nvidia-Seite
Fehlermeldung nvidia Treiber von Acer
Ehe man mir anträgt, ich habe die falschen Acer-Treiber ausgewählt, nein, ich habe wie auf dem ersten Screenshot gezeigt das korrekte (64bit) System ausgewählt.

Screenshot Gerätemanager
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: TravelMate 8472 TG - Probleme nach Installation von Windows 7 Ultimate 64 Bit

@ wusheefy

Wir wollen Dir gar nichts vorwerfen - ganz im Gegenteil: Wir wollen Dir helfen !
:(
 

wusheefy

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 8472 TG - Probleme nach Installation von Windows 7 Ultimate 64 Bit

So war das doch nicht gemeint ;)

Ich versuche es nur für euch nachvollziehbar zu machen

/edit

irgendeine Idee? kann ja eigentlich nur an einem falschen Treiber liegen oder? Aber eigentlich sollten die beiden Quellen (Acer & nvidia) die richtigen liefern oder?

/edit#2

Mich wunderts aber schon, dass die Treiber von Acer, obwohl ich das korrekte System ausgewählt habe, Probleme mit meinem 64bit System haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: TravelMate 8472 TG - Probleme nach Installation von Windows 7 Ultimate 64 Bit

@ wusheefy

Außer dem Problem in Bezug auf die Nvidia Grafikkarte werden sonst im Gerätemanger keine weiteren Fehler angezeigt ?

Hast Du den Intel VGA Treiber auch installiert ? War die ursprünglich installierte Windows 7 Version auch eine 64 Bit Version ?


Edit 01:

.......... /edit#2

Mich wunderts aber schon, dass die Treiber von Acer, obwohl ich das korrekte System ausgewählt habe, Probleme mit meinem 64bit System haben.
Es wäre durchaus möglich, dass Acer versehentlich einen reinen 32 Bit Treiber unter dem Register 64 Bit gespeichert hat - auch wenn die Bezeichnung auf 32 Bit und 64 Bit Unterstützung hindeutet.


Edit 02:

Von den "gemoddeten" Treibern lass bitte die Finger !


Edit 03:

Über welchen Prozessor verfügt das TravelMate 8472 TG ? Vielleicht ein Intel i3, Intel i5 oder Intel i7 mit integrierter Grafik ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wusheefy

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 8472 TG - Probleme nach Installation von Windows 7 Ultimate 64 Bit

Außer dem Problem in Bezug auf die Nvidia Grafikkarte werden sonst im Gerätemanger keine weiteren Fehler angezeigt ?
Naja, die Geräte, dessen Treiber ich noch nicht installiert habe laufen halt noch nicht, merke: die Geräte haben beim ersten Testlauf (ist ja bereits die 2. Installation) alle funktioniert, daher wollte ich mich jetzt erstmal auf das Problem mit der Grafikkarte konzentrieren.

Hast Du den Intel VGA Treiber auch installiert ?
Moment, ich schaue nach. Dummerweise sind die Grafikkartentreiber nicht das einzige Problem bei Acer, die VGA-Treiber scheinen die verwechselt zu haben mit den Intel Turbo-Boost-Technology-Treibern.

War die ursprünglich installierte Windows 7 Version auch eine 64 Bit Version ?
Ja. Win7 Home Premium 64bit (Link zum Notebook)
/edit Sehe gerade, irgendwas kann da auch nicht stimmen: auf meinem Notebook ist ein Sticker mit der Bezeichnung "TravelMate 8472TG", er hat aber die Eigenschaften des (siehe Link) "TravelMate *** G"

Es wäre durchaus möglich, dass Acer versehentlich einen reinen 32 Bit Treiber unter dem Register 64 Bit gespeichert hat - auch wenn die Bezeichnung auf 32 Bit und 64 Bit Unterstützung hindeutet.
Ich habe mal aus Spaß alle nvidia-Treiber die zum Download anstanden (also zufällig Systemkonfigurationen ausgesucht, mal 32bit, mal 64bit) heruntergeladen - alle die gleiche Datei.


Über welchen Prozessor verfügt das TravelMate 8472 TG ? Vielleicht ein Intel i5 mit integrierter Grafik ?


Siehe Link zum Notebook, i3
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: TravelMate 8472 TG - Probleme nach Installation von Windows 7 Ultimate 64 Bit

@ wusheefy

CPU Intel Core i3-350M >>> integrierte HD Grafik >>> Notebook mit Hybridgrafik >>> erklärt das Problem mit der Acer PowerSmart Taste aus Deinem Eröffnungsbeitrag !


http://ark.intel.com/Product.aspx?id=43529

In Bezug auf Fehlermeldungen im Gerätemanger interessieren mich nicht so sehr die einzelnen Komponenten, die noch installiert werden "müssen", sondern vielmehr Fehlermeldungen bei "Basissystemgeräten", die auf ein Problem mit den Chipsatz Treibern hindeuten könnten.
 

wusheefy

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 8472 TG - Probleme nach Installation von Windows 7 Ultimate 64 Bit

CPU Intel Core i3-350M >>> integrierte HD Grafik >>> Notebook mit Hybridgrafik >>> erklärt das Problem mit der Acer PowerSmart Taste aus Deinem Eröffnungsbeitrag !

Kannst du mir das erläutern? Ich verstehe da den Zusammenhang zwischen Grafik und Tastenfunktion nicht :(

/edit Kumpel hat mir gerad erklärt, der Prozessor springt für die Grafikkarte ein, sofern diese nicht benötigt wird, um Strom zu sparen. Also funktioniert die Taste nur, wenn auch die Geforce-Treiber installiert sind, da es sonst nichts zum switchen gibt. Korrekt? Oder Denkfehler?!

In Bezug auf Fehlermeldungen im Gerätemanger interessieren mich nicht so sehr die einzelnen Komponenten, die noch installiert werden "müssen", sondern vielmehr Fehlermeldungen bei "Basissystemgeräten", die auf ein Problem mit den Chipsatz Treibern hindeuten könnten.
Eine Sekunde, ich screenshot'e mal
/edit bei den Systemgeräten gibts keine Fehlermeldungen
/edit Einzige Fehlermeldung ist bei der *hier-sollte-geforce-stehen*-VGA-Standard-Grafikarte

/edit Bezogen auf die Frage vorhin, ob denn die VGA-Treiber von Intel installiert worden seien, ja, das hat der Windows-Updater für mich erledigt, die Treiber von Acer haben nicht funktioniert.

/noch ein edit ich möchte mich übrigens für deine Geduld und Hilfe bedanken, sitze da schon den ganzen Tag verzweifelnd dran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: TravelMate 8472 TG - Probleme nach Installation von Windows 7 Ultimate 64 Bit

@ wusheefy

Kannst du mir das erläutern? Ich verstehe da den Zusammenhang zwischen Grafik und Tastenfunktion nicht :( ..........

Klar doch - kein Problem ! ;)

Bei Acer Notebooks, die über eine sogenannte Hybridgrafik verfügen - also eine leistungsschwächere "Onboard" Grafik, die im Falle Deines doch sehr neuen Notebooks in der CPU integriert ist und einer deutlich leistungsstärkeren dezidierten Grafikkarte - werden mit Hilfe der Acer PowerSmart Taste nicht nur Veränderungen im Energiemanagement des Notebooks vorgenommen, sondern darüberhinaus auch zwischen den beiden Grafikkomponenten hin- und hergeschaltet.

Wenn nun die beiden Grafikkomponenten noch nicht richtig installiert sind, kann somit die Acer PowerSmart Taste ihre eigentliche Funktion nicht wahrnehmen. Zuerst "müssen" beide Grafikkomponenten völlig fehlerfrei funktionieren.


Edit 01:

Eine Treiberinstallatin über die Windows Update Funktion ist maximal die zweitbeste Lösung ! Sorry, aber ich komme immer wieder zurück auf die Stichworte " Chipsatz Treiber ". All die Probleme, die Du im Zusammenhang mit der Installation der Grafikkomponenten beschreibst, sind ganz typisch für Probleme mit den Chipsatz Treibern.

Kannst Du bitte einmal ermitteln, welcher Chipsatz in Deinem Notebook verbaut ist ? Dann nehmen wir besser die Treiber direkt von der Intel Support Seite. Das würde - aus meiner Sicht - allerdings eine nochmalige Installation von Windows 7 Ultimate 64 Bit bedeuten - sorry !


Edit 02:

Habe es schon: Intel HM 55 Express Notebookchipsatz >>> Intel INF Update Utility

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=816&DwnldID=18494〈=deu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wusheefy

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 8472 TG - Probleme nach Installation von Windows 7 Ultimate 64 Bit

Könnte es dann vielleicht daran liegen, dass ja momentan die Onboard-Grafikkarte läuft und ich daher die Treiber für die Geforce-Karte nicht installieren kann?

/edit, das mit den Chipsatztreibern versuch ich gleich, hätteste eventuell noch ne andere, nondestruktive Idee? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: TravelMate 8472 TG - Probleme nach Installation von Windows 7 Ultimate 64 Bit

@ wusheefy

Nein - die Onboard Grafik wird normalerweise zuerst installiert - danach lässt sich die dezidierte Grafikkarte meistens ohne Probleme installieren. Ich habe im übrigen auch ein Notebook mit einer sogenannten Hybridgrafik und kenne daher die leidigen Probleme, die diese speziellen Komponenten verursachen können.

Ich habe über Deinem letzten Thread noch so einiges eingefügt - schau doch bitte mal nach. Vielleicht klappt das mit dem Intel INF Update Utility auch jetzt noch - probier es doch bitte einmal aus.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: TravelMate 8472 TG - Probleme nach Installation von Windows 7 Ultimate 64 Bit

Hallo

Mal ein ganz anderer Ansatzpunkt.

Die Patition PQSERVICE hast du gelöscht oder existiert die noch?

MfG
 
F

frido

Guest
AW: TravelMate 8472 TG - Probleme nach Installation von Windows 7 Ultimate 64 Bit

@ Torsten

Danke für den Hinweis ! Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob ich ihm ein Recovery ans Herz legen soll ! ;)
 
Oben