Aspire 8951G Touchpad

liquit2006

Neuer Benutzer
Hallo Ich bin neu hier im Forum und habe leider nicht viel zum 8951g gefunden!
Ich habe mir ne Vertex 2 SSD für Windwos rein gemacht und ein sauberes neues Win 7 64bit drauf gespielt. Nun habe ich das Problem das ich keine Treiber für das Touchpad finde!
Es hackelt doch sehr stark und erkennt schwer die Klick's! Und der Zeilenlauf (scrolling) geht auch nicht.

Wer weiss rat?

Danke
 

atropos

Der Weg ist das Ziel !!
AW: Touchpad

Die Treiber sind doch alle auf deiner von dir selbst erstellten DVD die du dir gleich am Anfang erstellen mußtest !!
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Touchpad

hallo,
wie du sicher bemerkt hast, gibt es auf der Acer - HP keine Touchpadtreiber. Hast du schon während der Installation Probleme/Auffälligkeiten festgestellt, und nach der Installation als erstes(!) die Chipsatztreiber installiert?

good luck!
 

liquit2006

Neuer Benutzer
AW: Touchpad

Ja ich habe direkt nach der Clean install die chipsatz treiber installiert! Ging auch alles ohne probs von statten.
Gibt es hier eigentlich how to's für clean installs. Hier finde ich immer nur spezielle probleme von den Cleaninstalls?

Sorry bin hier neu! Aber danke für die Antworten!!!:thumbsup:
 

liquit2006

Neuer Benutzer
AW: Touchpad

Der Trick mit 8950g ist ja auch mal ein bischen zu einfach um da selbst drauf zu kommen:D Danke

Und danke für die synaptics treiber !!!!
 

Dagi

Neuer Benutzer
AW: Touchpad

@Hardwarejagd: Bist du sicher dass das Touchpad von Synaptics ist? Ich meinte es sei was anderes. Wenn ich auf das Symbol klicke steht das was anderes als Synaptics (Weis grad nicht was, bin nicht zuhause am Gerät), ausserdem finde ich in den Systemeinstellungen nirgends den Synaptics Icon mit den typischen touchpad Einstellungen.

Das einzige was ich bei meinem 8951G habe ist das Standard Windows-Menü für Mauseinstellungen. Habe eigentlich ein spezielles menü für das herausnehmbare touchpad erwartet!

Auch auf der Acer Seite gibtes keinen Touchpad treiber... woher kommst du auf den von dir verlinkten?
 

5vor12

Neuer Benutzer
AW: Touchpad

Das Touchpad des Acer Aspire Ethos 8951G ist wirklich sch... Die Scroll-Funktion überzeugt überhaupt nicht.

Auf der Suche nach einem Treiber bin ich auf dieses Forum gestossen. Meine Versuche einen Synaptics-Treiber zu installieren sind gescheitert. Ich nehme mal an, dass das 8951G kein Synaptics Touchpad verbaut hat, oder hast du, liquit2006, einen Synaptics-Treiber installieren können? Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Besten Dank für eure Hilfe
 

5vor12

Neuer Benutzer
AW: Touchpad

Dieser Treiber hat ja nur was mit dem Fingerprint zu tun und nichts mit dem Touchpad. Die selbe Version steht auch auf der Acer-Website als Download zur verfügung und hatte ich bereits installiert.
 

atropos

Der Weg ist das Ziel !!
AW: Touchpad

@5vor12
Der Treiber ist aber unbedingt nötig !!!
Diesen bitte entpacken und dann bitte nur den SDKInstaller ! als Admi ausführen !!!!
Im übrigen würde ich ,bevor du das nochmal versuchen solltest alle Treiber und Software vom Fingerprint kompl. deinstallieren .
 
Zuletzt bearbeitet:

liquit2006

Neuer Benutzer
AW: Touchpad

@5vor12:
Also die Synaptics treiber konnte ich bei mir installieren. Haben ein wenig geholfen aber sind nicht perfekt. Habe keine Scroll-funktion und wirklich gut lässt sich die Maus auch nicht führen (Viele Aussetzer).
Ist das einzige Manko an diesem Notebook (für mich).
Ich habe auch mit dem Acer Support kontakt gehbat und deren Aussage zum Fehlen eines Touchpad Treibers war:
Wir liefern den Treiber zeitnah nach. .....

Wers glaubt!
 

Dagi

Neuer Benutzer
AW: Touchpad

Läuft das Touchpad nach dem Clean install schlechter als davor? Würde mich erstaunen in Anbetracht dessen, dass das Gerät ohnehin ohne einen Touchpad Treiber geliefert wird. Müsste insofern gleicht gut/schlecht laufen wie vor der formatierung?

Die Scroll Funktion ist echt unbrauchbar... Ich empfehle eine Maus anzuschliessen wenn das Gerät sowieso als Desktop Ersatz betrieben wird
 

quattrofever

Neuer Benutzer
AW: Touchpad

Hallo zusammen,

ich bin seit heute ganz neu hier im Forum und möchte mich erst kurz vorstellen.
Ich bin 35 Jahre alt, verheiratet, lebe in der Oberpfalz, habe eine Tochter und voraussichtlich Ende des Jahres kommt noch ein Sohn hinzu.
Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Acer Aspire 8951G -2631687TWnkk. Damit bin ich soweit auch ganz zufrieden. Das einzige momentan vorhandene Problem betrifft das Touchpad.

Dort funktioniert, wie hier im Beitrag teilweise bereits beschrieben wurde, die Scrollfunktion nicht. Das Touchpad scheint auch nicht im Gerätemanager als eigenes Gerät aufgeführt zu sein, so dass man Änderungen vornehmen könnte und läuft momentan noch unter dem allgemeinen "Windows-Maus" Treiber.

Da ich das Notebook grundsätzlich immer mit Touchpad verwende, wäre es gut, wenn man diese Funktion aktivieren könnte. Bei manchen scheint dies ja eingeschränkt zu funktionieren. Wie habt ihr dies aktiviert?
Weiß jemand ob es vielleicht bald einen geeigneteren Treiber für dieses herausnehmbare Touchpad geben wird?

Sorry, dass ich vielleicht ein paar komische Fragen stelle, da ich mich mit Computern nur mittelprächtig auskenne aber was meint ihr mit "Clean install"?
Was ist der Grund, dass ihr den Chipsatztreiber auf jeden Fall aktualisiert (bei mir scheint der schon auf dem aktuellen Stand zu sein)?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße,
quattrofever
 

Dagi

Neuer Benutzer
AW: Touchpad

Das scrollen funktioniert indem du zwei finger gleichzeitig runter oder nach oben ziehst (multitouch). Ein Clean install heisst das bestehende Betriebssystem gleich bei Kauf komplett zu löschen (und damit den ganzen mitinstallierten unnötigen Schrott) und eine komplett frische Windows version drauf zu tun und nur die Dinge zu installieren, die man auch braucht.
 

quattrofever

Neuer Benutzer
AW: Touchpad

Super, vielen Dank.

Die für mich unwichtigen Dinge habe ich im Nachhinein deinstalliert, ist zwar nicht ganz optimal aber damit ist auch weg, was ich nicht benötige. :)

Grüße,
quattrofever
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben