TravelMate P255-M Touchpad scrollt nicht unter WIN8 und WIN 8.1

JohnBoy28

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben.

Ich habe ein Acer Travelmate P255-M-54204G50MNKK erworben. Ich bin grundsätzlich zufrieden damit, habe aber das Problem, dass ich mit dem Touchpad weder hoch/runter noch links/rechts scrollen kann. Weder mit der Zwei-Finger-Methode geht es, noch über einen (eventuell vorhandenen) Scrollbereich am oberen oder rechten Bereich des Touchpads.

Nach dem Auspacken habe ich das Problem nicht direkt wahrgenommen, da ich das Gerät direkt kostenlos auf WIN 8.1 upgegraded habe, was problemlos ging. Unter WIN 8.1. habe ich alle Möglichkeiten ausprobiert: Installation der passenden Treiber von der Acer-Seite, Installation von Synaptics Treibern unterschiedlicher Version - alles bringt nichts. Es gehen rein die normalen Mausbewegungen und das Tippen als Klickbestätigung.

Ich hab sogar einen Teil der Festplatte als zweite Partition eingerichtet mit einer WIN 8 Testinstallation, weil ich dachte es hat etwas mit WIN 8.1. zu tun, aber auch hier ist die Scrollfunktion mit keinem der verfügbaren Treiber zu erhalten.

Was mir aufgefallen ist und was mich verwundert: In den Einstellungen des Synaptics Touchpads gibt es es ein kleines Bedienvideo, das aber auch einzig die normale Ein-Finger-Mausbewegung zeigt und kein weiteres Video, das etwa eine Zwei-Finger-Scrollfunktion darstellt (wie man es von anderen Produkten/Betriebssystemen kennt).

Ich hatte sogar schon per Chat mit dem Acer-Support Kontakt, der mir zum einen bestätigte, dass es sich um ein Synaptics Touchpad handelt (bzw. deren Aussage war "handeln müsste"), zum anderen konnte ich meiner Erinnerung einen zweiten verfügbaren Treiber einer anderen Marke erst gar nicht installieren.

Hat jemand zum Problem eine Idee????

Ich freue mich sehr über Hilfe!

Viele Grüße,

JohnBoy28
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Touchpad scrollt nicht unter WIN8 und WIN 8.1

hallo,
offensichtlich wurde sowohl "Synaptic" als auch "Elantech" Hardware verbaut.
Zu verlieren hast du eh nicht das meiste = den aktuellen Treiber deinstallieren
und den anderen von der "Acerseite" versuchen.

good luck!

Verschoben -> Treiber
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Touchpad scrollt nicht unter WIN8 und WIN 8.1

Hallo,
eine Idee ?
Klar. Synaptics deinstallieren und Elan testen. 8)
Schon bitter, wenn die Jungs nicht einmal auf ihren eignen Server schauen können.

Gruß
Mc Stender
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 5

JohnBoy28

Neuer Benutzer
AW: Touchpad scrollt nicht unter WIN8 und WIN 8.1

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, wie gesagt war ich der Meinung den Treiber schon mal probiert zu haben und auch die Hardware-ID des Gerätes scheint auf Synaptics zu deuten...ich prüfe das aber noch einmal.
 
Oben