Aspire E5-551 Touchpad hat nach Downgrade auf Windows 7 kein Multitouch mehr

Selbi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Im Rahmen meines kürzlich begonnenen Studiums, hat sich ein Laptop einfach immer mehr als notwendig erwiesen. Da nun Weihnachten war, habe ich dementsprechend einen kleinen, alltäglichen Acer bekommen (Aspire E5-551-86K9). Wie das aber nun mit neuen Computern dieser Generation ist, war Windows 8 mit einem gigantischen Haufen schleppender Demosoftware vorinstalliert. Ich habe kurzen Prozess gemacht und eine komplette Formatierung gemacht, danach Windows 7 installiert.

Das Installieren aller Treiber für Komponenten wie W-Lan, Grafikkarte oder USB 3.0 Port war alles kein Problem, da ich direkt die Treiber genommen habe, die man auf der Herstellerseite bekommt. Aber eine Sache hat mir jetzt schon wortwörtlich einen ganzen Tag meines Lebens Kopfzerbrechen und Frustration eingebracht:

Mein Touchpad hat kein Multitouch mehr.
Es verhält sich wie ein ganz normales One-Finger-Display, so wie man das von Laptops von vor zehn Jahren kennt. Das Ding ist, dass es unter Windows 8 noch einwandfrei funktionierte, also kann es schonmal kein Hardwarefehler sein.

Ich habe gefühlt alles versucht. Die Treiber des Touchpadherstellers Synaptics rauf und runter installiert, aber ich bekomme jedes mal die Nachricht "Nicht benötigt (Kein zu aktualisierendes Gerät vorhanden)". Wenn ich im Geräte-Manager nachschaue, dann wird das Touchpad dort als "HID-konforme Maus" erkannt und als Treiber wird ein Standardtreiber 2006 von Microsoft verwendet.

Aus Frust habe ich die diversesten Versuche durchgenommen, unter Anderem auch das Installieren veralteter Versionen, mit ebenfalls keinerlei positiver Resultate. Ich weiß wirklich nicht, was ich noch tun soll.

Hat hier irgendjemand auch nur ansatzweise eine Idee? :confused:
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Touchpad hat nach Downgrade auf Windows 7 kein Multitouch mehr

Hallo,
dann sei Froh, das es unter Win8 (wenigstens) funktioniert.

Bei anderen Geräten ist es unter Win8 genau so simpel. :lol:

Gruß
Mc Stender
 

Selbi

Neuer Benutzer
AW: Touchpad hat nach Downgrade auf Windows 7 kein Multitouch mehr

@Mc Stender
Wie jetzt? Ich benutze doch gar kein Windows 8 mehr und das habe ich auch gesagt. Verstehe jetzt nicht so ganz, was du mir sagen willst. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Touchpad hat nach Downgrade auf Windows 7 kein Multitouch mehr

Hallo,
das Du insoweit froh sein sollst, das es unter Win 8 wenigstens funkt.
Andere haben das "Glück" nicht.

Externe Lösung / Maus ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: G.g. per BlueTooth. :thumbup:
 

Selbi

Neuer Benutzer
AW: Touchpad hat nach Downgrade auf Windows 7 kein Multitouch mehr

@Mc Stender:
Ja, aber ich benutzte Windows 8 nicht mehr, also verstehe ich nicht, wo dort Grund zur Freude besteht. Eine externe Maus benutze ich, allerdings nur zuhause, nicht in der Uni, weil dafür die Tische in unseren Hörsälen zu klein sind.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Touchpad hat nach Downgrade auf Windows 7 kein Multitouch mehr

hallo,
du dich nicht wundern solltest,
daß es unter "W7" gar nicht mehr geht,
weil andere unter "W8" die Funktionen erst gar nicht
zum Nutzen gebracht haben,
und dir
lustige "Treiberexperimentirerei" wohl
nicht erspart bleibt =
Eigeninitiative.

good luck!
 

Selbi

Neuer Benutzer
AW: Touchpad hat nach Downgrade auf Windows 7 kein Multitouch mehr

Die lustigen Treiberexperimente habe ich schon zureichend durchgenommen. Eigeninitative hat sein Ende gefunden, weswegen ich mich für dieses Forum registriert habe.

Ich habe absolut keine Ahnung, was ich sonst noch tun könnte. :(
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Touchpad hat nach Downgrade auf Windows 7 kein Multitouch mehr

Hallo,

die letzten drei Beiträge habe ich gelöscht.

Bitte beim Thema bleiben.

@Selbi

Da Du ein AMD Gerät hast, kannst Du auch die Treiber vom Acer E5-421G benutzen.
In den meisten Fällen, sind diese Hardware technisch fast identisch.


Nachtrag:
Da es sich um ein Treiber Problem handelt, Verschoben zu Acer Treiber.


MfG Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben