Timeline 4810 oder Timeline 4820? Core2Duo vs. Core i3

Svenf83

Neuer Benutzer
Hi!

Ich habe vor mir ein neues Notebook zu kaufen und habe mich in die Timelineserie verliebt. Nun kommt dieser Tage die neue (Nachfolge-) Serie "Timelinex" raus. Mich interessieren jeweils das Modell 4810 bzw. 4820.
Leider kenne ich mich mit Prozessoren (Und da liegt glaube ich der Hauptunterschied) nicht so aus.

Bei der alten Serie gab es einen Solo Prozessor (den ich nicht nehmen wollte, weil der laut einiger Aussagen doch etwas unterdimensioniert war) und zwei duo Varianten.

Bei der neuen Serie gibt es i3 und i5 als Prozessor.

Tja. Nun schaue ich mir die Preise an und sehe, dass es den Neuen mir i3 Prozessor für weniger Geld (750 Euro, 4820T-334G32MN mit Intel Core i3 430M 2.13GHz) als den Älteren mit duo2 (Acer Timeline 4810TG-734G16MN Intel Core 2 Duo SU7300) gibt.

Welchen sollte ich nehmen? Reicht i3 aus oder ist der ähnlich schwach wie ein Soloprozessor? Und: Ist ein der oben genannte duo Prozessor den i3 über- oder unterlegen?

Ich will damit ja gar nicht viel machen. Mir kommt es fast auschließlich auf Office an, aber einen Fim oder Musik hören und dabei einige PDFs und Word Sachen aufhaben und bearbeiten sollte schon drin sein, ohne dass gleich etwas stockt.
Vielleicht sagt ihr auch, dass sich die Prozessoren wenig schenken und ein Modell den anderen in verschiedenen Sachen, aber mir noch verborgenen, im Vorteil ist? Oder gar, dass i5 der absolute Knaller ist und 150 Euro mehr auf jeden Fall lohnend sind...

Vielen dank für eure Antworten!

Liebe Grüße

Sven

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Svenf83

Neuer Benutzer
AW: Timeline 4810 oder Timeline 4820? Core2Duo vs. Core i3

Vielen Dank friendontheroad!

Ich habe mir das jetzt mal durchgelesen und der i3 unterscheidet sich vom i5 nur im fehlenden Turbomodus, aber ich glaube den kann man verschmerzen.

Was ich jetzt nicht so ganz beurteilen kann, ist ob ein Core i3-330M, 2,13ghz , 766mhz, schneller ist als ein Intel Pentium Prozessor SU4100 (2MB L2 Cache, 1,30GHz, 800MHz FSB).

Oder der SU7300 (3MB L2 Cache, 1.30GHz, 800MHz FSB) dem core5 Prozessor i5-430M (3MB shared L3 Cache, 2.26GH) deutlich unter- oder überlegen ist...

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Ein Core i3 mit 2.13Ghz ist allemal schneller als jeder SU.
Und der Core i5 schon dreimal. Ist doch sicher logisch, oder?
Also, mach Nägel mit Köpfen. Core i3 oder i5.

Svenf83

Neuer Benutzer

Na so logisch ist das für mich nicht;-) Also nciht für mich Laien, denn mit vielen Werten kann ich einfach nichts anfangen und dann schreiben Einige noch, dass ein Mehr von dem und dem Wert nicht unbedingt besser ist... Für mich ein Dschungel.
Aber dein Tipp hilft mir jetzt auf jeden Fall weiter!
Ich werde noch etwas warten und falls der Preis nicht dramatisch über den i3 ist den i5 holen. Denke die Preisen werden nach Einführung noch weiter sinken, denn im Moment stehen überall noch die UVP...

Vielen Dank für deine Hilfe! Das hat mir sehr geholfen!

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Na immerhin hast das mit dem beim Core i3 nicht vorhandenen Turbomodus ja
schon selbt rausgefunden, da dachte ich eigentlich, dass das andere logisch ist. :D
Naja, viel Glück beim Preispokern ;)

P.S.: der Core i3 und der Core i5 nutzen denselben Sockel. Vielleicht später mal
von Core i3 auf i5 aufrüsten? ;)

Svenf83

Neuer Benutzer

Das ist ein guter Gedanke... Aber ich dachte immer, so etwas sei bei Laptops sehr aufwendig... Sonst wäre das natürlich klasse. Werde das auf jeden Fall in meine Überlegungen mit einbeziehen!

Danke 1more time

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Ich weiss ja nicht, wie versiert Du bist und hab mir auch noch nicht die Preisunterschiede
angeschaut. Das Aufrüsten kommt nur in Frage, nachdem die Garantie abgelaufen ist.
Kannst natürlich auch gleich für die Zukunft bauen und einen stärkeren Core i5 auswählen.
Bleibt alles Dir überlassen. Ein Nachteil bleibt jedoch bei beiden:
Die Akkulaufzeit ist mit den SU´s höher. Wenn Dir das wichtig ist...

Svenf83

Neuer Benutzer

Hmm... Das war mir schon wichtig... Ich sollte dann mal die ersten Tests abwarten. Aber wenn es statt 8 Std. nur 6 Std. sind, ist das für mich schon ein Quantensprung. Momentan hällt meiner 2 Stunden. An die Garantie habe ich gar nicht gedacht. Sobald es die ersten Geräte gibt, ich hoffe bald, werde ich mal schauen wie die realen Preisunterschiede sind.

Oben