Aspire 6530G Temperaturprobleme

alexisgeilo

Neuer Benutzer
Hallo,

Mein lappy überhitzt alle 30Minuten, wenn ich Assasins Creed spiele!

Ich hab schon extra auf Energiesparmodus, da er dort weniger Temperatur hat!
Ich messe mit dem Tool "CoreTemp" Er stürtzt ab 88°C ab meist aber so mit 90!

Es ist nicht möglich folgende Sachen zu machen:
Assasins Creed
Metin2(Uralt)
Fear2 usw.

Was soll ich tun, ich hab schon ein Cooler Pad unten drunter liegen!
Trotzdem überhitzt der lappy andauernd
:(

Ich halt das nicht mehr aus das passiert nun schon ziemlich lange und er ist schon mindestens 500mal abgestürtzt!

Ich hab ihn seit 13.Dez!

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Micci

Neuer Benutzer
AW: 6530G:Überhitzt ständig

Hallo,

also hast du den Lüfter noch nie ausgebaut?

Wenn nicht musst du dies tun. Zwischen dem Lüftergehäuse und der Heatpipe bildet sich ein Staubteppich der die Abführung der heißen Luft verhindert.

Mit dem Staubsauger saugst du nur oberflächlichen loosen Staub weg, nicht den festsitzenden in den Kühllammellen.

Gruß Micci

Micci

Neuer Benutzer
AW: 6530G:Überhitzt ständig

Hallo,

da wird dir hier mit sicherheit keiner eine Antwort zu geben. Du musst selbst wissen ob du technisch versiert bist um so eine Arbeit auszuführen.

Wenn du ihn einschickst und es nur eine verschmutzung ist trägst du alle kosten.

Gruß Micci

alexisgeilo

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6530 G - überhitzt ständig

Hallo,

Seitdem ich ihn stark gereinigt habe stürtzt er nicht mehr ab, bei Assasins Creed und CoD5!
Ich hoffe das bleibt so :D

Danke vorerst!

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 6530 G - überhitzt ständig

Nein, das bleibt leider nicht so!
Sauber machen ist eine regelmäßige Aktion.

Und je Staubiger die Umgebung, desto öfters muss Du das machen.
Passiert vor allem in Umgebungen oft wo viel mit Papier gearbeitet wird.

coldy

Neuer Benutzer
Hi Leute,
ich weiß dass es schon oft hier diskutiert wurde, aber über die sufu hab ich nichts gefunden was mir in meinem problem weiterhilft.

Problem: Acer Aspire 6530G ist im IDLE bei 90°C und unter last immer über 100°C.
Folgen: Nerviges stocken beim zocken, filme gucken usw.

Was schon unternommen wurde:
Notebook auf anratung von acerservicepartner komplett gereinigt. ich hab das ding komplett auf gemacht den lüfter und heatpipe gereinigt, wärme leitpaste auf anratung auch gewechselt. Festplatten getauscht hätte ja sein können dass diese kurz vorm kollaps stehen. Auf eine luftige unterlage gestellt, höher gelegt damit nen venti drunter pustet usw.

System:
CPU : AMD Turino X2 64 2x2Ghz
GPU : ATI 3470 X2
RAM : 4GB RAM DDR 2 667 Mhz
HDD : 2 x 300 GB

Der Acerkundendienst war auch keine hilfe in dem Fall und ich hab mich schon mal an dem Lüfterausgang verbrannt, weil ich net wußte dass es so extrem heiß is.
Langsam krieg ich nen rappel mit dem ding. einschicken bringt nix krieg ich den genauso wieder wie er jez is (schon gemacht) es ist auch noch garantie drauf bis okt. diesen jahres.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen und sorry dass wieder son thread aufgemacht wird, aber wie schon oben beschrieben fand ich nix explizietes zu meinem problem.

Danke für eure hilfe im voraus.

denndenn

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 6530G extrem heiß - keine lösung:(

Gleiches Problem bei mir , allerdings kommt es kaum zum stocken sondern der rechner geht glech aus

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Aspire 6530G extrem heiß - keine lösung:(

Da meine Glaskugel kaputt ist frag ich mal: Wie alt sind die Geräte?
Schon mal Lüfter/Kühler gereinigt?
http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/13896-how-luefterreinigung-pflege.html

OK, nachdem ich den Text dann noch mal "richtig" gelesen hab scheint eine Reinigung schon
durchgeführt.

Was dann noch als Option bleibt sind u.U. defekte Heatpipes, die platten kupferfarbenen Röhrchen
die von der CPU/GPU zu den Kühllamellen gehen.

Vieleicht kann man da Ersetz bekommen?!
Frag mal bei
www.acer-ersatzteile.de
oder
www.mk-electronic.de
nach

Zuletzt bearbeitet:

Maik05

Neuer Benutzer
CPU und GPU Temperaturen zu hoch > Notebook schaltet ab

Habe seit gut einem Jahr einen Aspire 6530G und seit etwa 1 Monat ein Problem mit der extrem schnellen Hitzeentwicklung. Sonlange das Gerät im normalbereich läuft schaltet es sich nicht ab, belaste ich den Rechner aber stärker kommt die Abschaltung bereits nach 5-10 Minuten. Habe die Temperaturen gemessen und die liegt direkt nach dem einschalten schon zu hoch - bei etwa 70 Grad nach 1 Minute. Diese steigt dan nbei entsprechender Belasung aug 95-98 Grad an. Habe bereits den Lüfter gereinigt und auch nee Wärmeleitpaste bei der Grafikkarte sowie der CPU ausgetauscht. Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, woran es nich liegen kann? Danke !!

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Aspire6530G-Hitzeproblem

Hast Du nur den Lüfter gerenigt, oder die Lamellen der Heatpipe? Die müssen sauber sein, der Lüfter allein nützt nix.

Maik05

Neuer Benutzer

Wo bitte sitzt die Headpipe?? Ist das dprt wo der "Lüfterarm" auf der CPU bez. der Grafikkarte sitzt ? Wäre wirklich für jede Hilfe dankbar

Maik05

Neuer Benutzer

DAs sind erst mal super Anhaltspunkte und ich danke bis dahin. DAS Problem ist das ich einen Aspire 6530 habe und bei dem komme ichnicht an die Lamellen vom Lüfter ran. Ich habe das verdammte Ding soweit auseindander gehabt wie es eben ging - aber über den Lamellen ist der Kunststoffdeckel und den bekomm ich nicht ab. Kann es sein das man den Kühlen "rausziehen" kann ??

Oben