Aspire 5742G Temperaturprobleme > wie die Reinigung der Lüftungseinheit durchführen?

molo

Neuer Benutzer
AW: Temperaturprobleme > Lüfterreinigung ?!

Hey,
haben Das notebook nun auch eingeschickt dank Garantie,
weil es immer nach einiger Zeit beim Spielen von "Diablo3"
zu heiss wurde.. und sich abschaltete..total nervig... liegts an der Bauweise oder was ? -.-
gpu + cpu um 100 grad.. mit hwmonitor gemessen

hardware... i5 480m + gf 540m gt und 4gb ram....

sollte eigtl. mindestens auf low stabil laufen oder ? und ist auch nen Reklamationsgrund oder ?.. bin mal gespannt was Acer da macht...

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

Matschmensch

Neuer Benutzer
AW: Temperaturprobleme > Lüfterreinigung ?!

Hallo zusammen!

Kurzer Erfahrungsbericht zum gleichen Problem bei mir:
Habe mein Noteboot (5742G, i5 460M, GF 420M) im November 2010 gekauft und seitdem nie gereinigt. Seit ca. November 2011 ging unter Last (Games) die CPU auf konstant 97-100°C hoch, die GPU bis ca. 90°C, da half auf kein Durchpusten / Staubsauger. Hatte mir zwischenzeitlich ein Kühlpad (Coolermaster NotePal U2) mit zwei Lüftern zugelegt, was aber auch nur ca. -5°C einbrachte.

Da die Garantie sowieso abgelaufen war, ich mich aber nach Studium des Service-Handbuchs nicht getraut habe, die gesamte Kiste auseinanderzunehmen (Danke Acer für's Weglassen von Wartungsklappen!), habe ich ihn letzte Woche zum IT-Fritzen um die Ecke gebracht.
28€ und einen halben Tag später hatte ich ihn sauber und mit neuer Wärmeleitpaste zurück. Diagnose: Neben dem Staub im Lüfter war außerdem zu viel Wärmeleitpaste auf der CPU (nochmal: Danke Acer!).

Jetzt läuft er bei Games auf max. 78°C, idle ca. 48°C, und taktet sich dementsprechend auch nicht mehr bei Spielen auf 2 x 1100Mhz runter. Problem gelöst.

Miss

Neuer Benutzer
Lüfter reinigen trotz Garantie?

Hallo,
Seit einigen Tagen läuft mein Laptop extrem heiß. Ich spiele - außer FB Spiele - nichts wirklich darauf. Bei solchen Anwendungen wird der Laptop auch sehr laut und dann eben heiß.

Meine Vermutung ist das der Lüfter nun gereinigt werden müsste. Gekauft habe ich das Teil im August letzten Jahres. Ich denke einfach das sich der Lüfter (leider) mit Staub und Hundehaaren zugesetzt hat, ich lasse es oft einfach auf dem Tisch liegen...

Kann ich den Laptop jetzt ohne Bedenken aufschrauben und den Lüfter reinigen? Wäre das erste Mal das ich so etwas mache, aber es kann ja nicht so schwer sein, oder?

Einschicken will ich eigentlich vermeiden, weil mir das viel zu lange dauert.

Was meint ihr?

Liebe Grüße
Tanja

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Temperaturprobleme > wie die Reinigung der Lüftungseinheit durchführen?

@ Miss
Versuch mal wie weit du mit Druckluft-Spray (Elektofachhandel) und Staubsauger kommst, fröhliche Anmerkungen dazu hier:
http://www.acer-userforum.de/tutori...ngen-anleitungen-fotos-etc-10.html#post276238

Bei mir genügt das vierteljährlich seit 3 Jahren (ohne Hund).

p.s.
..ausserdem ist jetzt Sommer. Bei 30°C im Zimmer wirds schnell wärmer als sonst! Schau dich um im Forum...

Zuletzt bearbeitet:
Oben