Aspire 5742G Temperaturprobleme > wie die Reinigung der Lüftungseinheit durchführen?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Hilfe! Hitzetot en masse

hallo,
und mal kurz gefragt, entschuldige,
du spielst gerne im Bett,
und hast noch nicht nach den Möglichkeiten zur Lüfterreinigung geschaut?

veddal

Neuer Benutzer
Aspire 5742g Grafik+Neustart Problem

Hallo erstmal, nachdem ich lange gesucht habe und nichts gefunden hab was wie mein Problem zu sein scheint versuch ich es nun erneut.

Zur Erklärung ich habe ein Acer Aspire 5742g mit einer Nvidia gt 420m drin. Seit kurzem macht mir das gute Stück doch arge Probleme und zwar ist es momentan kaum Möglich Filme oder Videos ja sogar Youtube darauf anzusehen. Von Spielen (ich spiele darauf Age of Empires 2 und League of Legends also keine Grafikbomben) kann im moment keine Rede sein denn über kurz oder lange (meisstens eher kurz als lange) fängt folgendes Problem an.

Beispiel League of Legends (weil dort das Problem am massivsten Auftritt) zunächst fängt das Bild an einzelne Rote Pixel zu bekommen die sich nach ein paar Minuten zu roten und blauen Schlieren Ausweiten (wenn ich jetzt raustabbe und wieder reingehe ist das Problem ein paar Minuten weg) kommt aber bald wieder nun wird es schlimmer die Texturen verzerren sich massiv es folgen Lichtblitze die fps fallen auf 2-5 dann stürzt das System ab das von einem lauten Brummen via Lautsprecher begleitet wird.

Nun fährt sich das Notebook selbstständig wieder hoch allerdings nur in der Auflösung 640x480 und es muss nun mehrfach neu gestartet werden bis man wieder zur Normalen Auflösung kann. Ach ja ich nutze Win7 64bit und habe den aktuellsten Acer Grafiktreiber drauf.

Ich bitte um Hilfe weil ich echt am Verzweifeln bin und bedanke mich im Voraus schonmal dafür und auch für die Zeit die ihr mitnehmt das ganze Desaster zu lesen.

MFG Veddal

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Temperaturprobleme > Lüfterreinigung ?!

@ veddal

Meiner persönlichen Meinung nach handelt es sich auch in Deinem Fall um Temperaturprobleme, deshalb habe ich Deinen Beitrag zunächst hier an diesen Thread angehängt.

Hier wäre allerdings die genauen Temperaturwerte von CPU und GPU interessant, sobald sich die Funktionsstörungen zeigen >>>

http://www.acer-userforum.de/321289-post10.html

Darüberhinaus ist auf Deinem Notebook eine relativ alte BIOS Version installiert - Version 1.06 - so dass ich auf jeden Fall die Aktualisierung auf die zurzeit aktuellste BIOS Version empfehlen würde.

Edit 01:

Du könntest natürlich auch Kontakt zum Acer Support aufnehmen, die Problem schildern und anschließend das Notebook zwecks Reparatur im Rahmen der Herstellergarantie - mit einer entsprechenden Fehlerbeschreibung, die mit in das Paket gelegt werden sollte - einsenden.

veddal

Neuer Benutzer

HD0 = 33°C
Core 0: 47°C
Core 1: 53°C

das sind die Werte nach dem letzten Absturz ja richtig hier ist keine GPU zu sehen das liegt daran dass er mir die nach einem Absturz nichtmehr anzeigt bis ich ihn neu gestartet habe.

edit: nach Neustart hatte die GPU 42°C

Zuletzt bearbeitet:

molo

Neuer Benutzer
Acer Aspire 5742G Notebook Hitze Problem Diablo 3

Moin,

zum Problem...
meine Freundin besitzt dieses Notebook und bekommt nach ca. ~ 15-30 minuten argh Hitze Probleme , sodass es sich komplett von selbst ausschaltet.

Das Spiel läuft zu Anfang ohne Probleme und ihre Cpu/gpu Temperatur Daten liegen im normalen Breich.. diese habe ich mit dem Tool " CPUID HWMonitor " ausgelesen.

Wenn es dann langsam losgeht, gehen ihre FPS extrem runter und die Temperatur ist dann auf 95 +/- grad prozi bis teilweise 104 grad an der gpu....
Es dauert dann auch nicht lange bis es ausgeht... -.-

Ihre Einstellungen sind schon alle auf ziemlich LOW gestellt. Nvidia optimus macht auch das was es soll... und die neusten Treiber sind auch intalliert.

Ihr notebook sollte das Spiel locker wegstecken zumindest auf auf low Speccs.. es laufen z.b. WoW..." ja ich weiss... kein vergleich ^^ ", Kingdoms of Amalur, sacred2, torchlight usw... ohne Probleme. o_O

Jetzt meine Frage.....

Sie hat ja noch GARANTIE... würde, dass was nützen einzuschicken oder wäre es nen Reklamations Grund ???
Und hat sie nachher chance, falls es nicht besser wird nach der " Reparatur " es umzutauschen ,weil es einfach nicht die Leistungen verspricht... ??

Wir sind langsam ratlos und ich würde mich über sachkundige Hilfe freuen.

Was würdet ihr machen bei Garantie??

Grüsse MoLO

Mod Edit.
Ich hab deinen Beitrag mit angehangen, da es hier um dieselbe Problematik geht.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
schau doch mal mit GPU-Z unter "Sensoren" nach der Temperatur von der Grafikkarte. So das von HwInfo nicht angezeigt wird.

Und Ja. In der Garantie ist das "Ausgehen" ein Acer Problem.

Gruß
Mc Stender

R

Raschie

Guest

Mal Ja, mal Nein.

Kläre das vorher mit dem Acer-Support.

xThomas

Registrierte Benutzer :)
Kühler Probleme!!

Guten Abend Acer-Userforum,

Ich hab momentan ein großes Problem... unzwar Spiele ich öfters auf meinem Laptop.
Das Spiel nennt sich Cabal Online oder Skyrim,Diablo 3, etc...

Bei Cabal Online wird mein Laptop öfters überhitz :(
obwohl mein Laptop die Systemvoraussetzungen voll erfüllt!

Minimum System Requirements:
CPU Pentium 3 800Mhz +
RAM 512MB
VGA 3D accelerator
HDD 2.5GB +

Recommended System Requirements:
CPU Pentium 4 1.4 Ghz +
RAM 1GB +
VGA Radeon 9800PRO + / GeForce 6600GT +
HDD 2.5GB +
Sound Any DirectX 9.0c compatible sound card

Mein System, Intel Core i5-460M 2.53Ghz, NVIDIA GeForce GT 420M, 6GB Ram (2GB ersetz durch ein 4GB Ramstick)

Trotzdem überhitz mein Laptop massiv bis es sich automatisch abschaltet...
Vor ne Woche habe ich das im Computerhandel zum Check abgegeben und ich hab die drum gebittet die Wärmeleitpaste neu draufzumachen, was die auch gemacht haben... (Arctic Cooling MX-4)
Leider überhitz es sich trotzdem -.-

Im BIOS gibst leider nicht die Funktion womit ich den Kühler auf die Maximale Leistung fördern kann. (Keine CPU Übertaktung!! Ich will nur den Lüfter auf die Maximale Leistung die ganze Zeit fördern)

PS: Leider kann ich das nicht via. Garantie bei Acer einschicken weil meine Garantie abgelaufen ist! (Kaufdatum 2010)

Freunde haben mir das Programm SpeedFan empfolen leider ist die Funktion sehr wahrscheinlich gesperrt worden -.-!

Was kann ich jetzt gegen die Überhitzung von meinem Laptop tun?

Untersatzkühler verwende ich bereits!

Lg

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Kühler Probleme!!

Hallo,
die Suchfunktion hast Du schon genutzt :thumbsup: ????

HwMonitor aus der Software-Ecke gesaugt und nachgeschaut ???

Gruß
Mc Stender

xThomas

Ja ich habe die SuFu verwendet und aus verzweiflung hab ich diesen Theard erstellt. Weil es noch keine Lösung gibst...

HwMonitor hab ich mir grad angeschaut nur das passt nicht zu meinem Problem.

Beschreibung:
"HWMonitor liest verschiedene Hardware Sensoren aus, überwacht sie und stellt sie übersichtlich dar.
HWMonitor informiert Sie über den Status verschiedener Sensoren in Ihrem System. So lässt sich die Temperatur verschiedener Komponenten, wie Festplatten, CPU und Grafkkarte auslesen. Auch Spannungswerte lassen sich mit dem Programm anzeigen."

liest,überwacht,informiert, auslesen und anzeigen aber der springenden Punkt ist wo man das einstellen kann. ! :)

e2: Der Theardersteller hat auch Probleme mit seinem Lüfter weil das beim Spielen nicht immer auf die Maximale Leistung läuft, die Supporter sagen immer das man einen Update durchführen sollte (BIOS) - Mein BIOS ist Offiziell auf dem neusten Stand v1.29

http://www.acer-userforum.de/acer-a...742g-lueftersteuerung-anscheinend-defekt.html

e1: Siehe hier ungelöst!
http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/43963-aspire-5742g-grafiktreiberupdate-lueftergeschwindigkeit.html

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wenn Du die Werte hier nicht reinstellst....
Wie sollen Wir Dir dann helfen.

Hellsehen können Wir nicht. Das Ruhnenwerfen hat auch nix gebracht.

Gruß
Mc Stender

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
ich würde den Lüfter erneuern, lassen.
...daran befinden sich diverse "Strippen/Temperatursensoren" die die Temperatur überwachen,
und die sind meiner Meinung nach defekt!

xThomas

Die Werte steigern sich nach der Zeit (Das Spiel ist frisch gestartet)

Mod Edit
Bild angehangen

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 10

xThomas

Welche Lüfter die bessere Leistung erzielen können sind kompatibel mit meinem Laptop?

Weil der Lüfter sieht ganz anders aus als diese Viereck Lüfter (Der hat noch so ne schaumartige Wolle am ende)

Der Laptop läuft im Normalbetrieb also Videos anschauen, Grafikarbeiten, etc ganz ok. Damit habe ich auch keine Probleme :)
nur wenn ich Spiele und die Leistung die voll erfüllt ist Spiele und mein Laptop sich automatisch nach ne Zeit ausschaltet (Nach 3-6std) und sich nicht mehr wiedereinschalten lässt für ne gewisse Zeit (Der muss sich erst abkühlen) würd ich am liebsten den Lüfter die ganze Zeit auf die Maximale Leistung laufen lassen als wenn der sich abschaltet (Selbst wenn der Lärm mich belästigt ist es mir Wert)....

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ all

Letzlich geht es auch im Falle des User xThomas mal wieder um das leidige Thema "Temperaturprobleme bei einem Aspire 5742 G", folglich kann der bereits bestehende Thread zu diesem Thema fortgesetzt werden.

Was das Ganze mit dem Unterforum "PC-Spiele" zu tun haben soll, erschließt sich mir in diesem Zusammenhang allerdings kaum, weil die Temperaturprobleme bei diesem Notebook fast immer im Zusammenhang mit der Ausführung von Computerspielen auftreten, die Ursache dafür aber technischer Natur sind.

@ xThomas

Ja ich habe die SuFu verwendet und aus verzweiflung hab ich diesen Theard erstellt. Weil es noch keine Lösung gibst ..........

Ja klar doch! :rolleyes2:

Soll ich Dir nur mal einen Bruchteil all der bereits bestehenden Threads zum Aspire 5742 G hier einkopieren, die letzlich auf das Thema "Temperaturprobleme" zurückzuführen sind?

Und um Dir mal gleich alle Illusionen zu nehmen >>> für diese Problem beim Aspire 5742 G gibt es keine wirkliche Lösung und wird es voraussichtlich auch niemals geben, weil es sich um ein prinzipbedingtes Problem bei dieser Notebookbaureihe handelt.

Oben