Aspire 3820TG Temperaturprobleme > CPU unter Belastung fast 75 °C heiss

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: CPU-Überhitzung bis Throtteling

Problemzone sind die Lamellen der Kühlereinheit, die man von dort aus NICHT
einsehen kann, und wo sich der Staub als Teppich davor legt.

Dann hilft nur:
- Druckluft aus der Dose
- Lüfterrad blockieren
- Staubsauger auf die Bodenlamellen halten
- Absaugen und mit Druckluft von "hinten" reinpusten

Alternativ -> Einschicken und reinigen lassen,
könnte aber Kostenpflichtig sein (die Betonung liegt auf "KÖNNTE").

S

SeS0r

Guest

Ich hab jetzt einfach mal in die Lüfter reingepustet und bin fast vom Glauben abgefallen was da für ein Staub rausgekommen ist.

Wie kann das sein, wenn das Gerät nur auf Tischen eingesetzt wird ? :lol:

/E: Die Idle Temperatur im Netzbetrieb ist direkt um knapp 5°C gefallen

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich rate DRINGEND zu der in #4 beschriebenen Methode!
Und bitte nicht noch mal durch die Schlitze pusten OHNE das der Lüfter blockiert wurde,
Dreht der Lüfter, mechanisch von Aussen angetrieben, wirkt er wie ein Dynamo und
kann Strom erzeugen, dass wiederum kann das Mainboard beschädigen.

Das Gerät ist nun fast zwei Jahre alt,
was meinst Du wieviel m³ Luft durch das Notebook gegangen ist,
und zwangläufig wird auch Staub mit eingeogen.

S

SeS0r

Guest

Ein Kumpel wird mir solche Dosen von der Arbeit besorgen.

Weiss das mit dem Dynamoeffekt aus dem Reinigungsthread. Hab reingepustet während der Laptop eingeschaltet war ;)

Ich hatte echt Sorge ich müsste den Laptop komplett auseinander bauen um die Wärmeleitpaste zu tauschen. Ggf schraub ich den nach der Garantiezeit aber trotzdem mal auf für eine richtige Reinigung.

Ja das stimmt schon was das gesamte Luftvolumen angeht was bisher durch die beiden Lüfter durch ist. Aber trotzdem hats mich überrascht, da ich meinem Schreibtisch doch für Staubfrei halte.

Mein Desktop PC sieht noch schneller aus wie der Inhalt eines Staubsauger-Beutels. Ich hab das aber darauf zurückgeführt, dass die Lüfter langsam den Teppich auf dem er steht einsaugen :D (ich weiss das ist banane)

drsoran2

Neuer Benutzer

ich hab das selbe Modell und damals nur 1 Woche spaeter gekauft und die selben Symptome. Am Anfang konnte ich alles zocken und sogar die CPU uebertakten. Nun throttelt er bei anspruchsvollen Sachen teilweise oder geht sogar aus. Ich habe dann mal die Lamellen unten mit dem Staubsauer abgesaugt (Luefter blockiert) und die Tastatur oben entfernt. Dort kommt man aber leider nur teilweise an die beiden Luefter heran. Da habe ich dann 2 Stunden lang in totaler Fummelei mit einer Pinzette und Schraubenzieher den Schmutz von den Lamellen gekratzt und gefummelt. Ich finde er ist jetzt ca. 10 Grad kuehler. Immerhin. Kann man noch mehr machen und reinigen?? Ich habe gehoert um richtig an die Kuehler und die Waermepaste zu kommen muss man den ganzen Laptop zerlegen weil der so verbaut ist. Stimmt das? Kommt die Ueberhitzung nur von Staub oder auch weil sich die Waermepaste zersetzt im Laufe der Zeit?

S

SeS0r

Guest

Ich würde nicht so weit gehen die WLP zu tauschen, sofern das nicht absolut notwendig ist.
Ich hab aus nem anderen Forum eine pdf für Techniker die beschreibt wie man den Laptop komplett zerlegt um bestimmte Fehler zu beheben. Das sieht teilweise doch abenteuerlich aus und sollte wohl nur gemacht werden wenn es gar nicht mehr anders geht.

Hab die Lüfter gerade auch mit entfernter Tastatur gereinigt. Dachte nach dem Hochfahren, beide Lüfter wären kaputt, aber sind nur nicht angelaufen, weil die Idle Temperaturen unter 40°C waren :w00t:
Jetzt ist die Kiste im Idle um 10-15°C kühler :thumbsup:

Am Freitag ist der laptop noch einfach ausgegangen als ich 30 Minuten versucht hatte in die Diablo 3 Beta einzuloggen, weil er zu warm wurde Jetzt ist der schon seit 30 Minuten im selben Bildschirm mit gerade mal knapp 65°C.

Ich kann kaum glauben!!! Wirklich Hammer.

Ein Glück das ich diesen Thread erstellt habe.

Danke an alle für die diversen Hinweise!

Mit besten Grüßen!
SeS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest

@ SeS0r

.......... Ein Glück das ich diesen Thread erstellt habe ..........

Zumindest ich wäre deutlich "glücklicher", wenn Du die Suchfunktion genutzt hättest- siehe Forenregelen- und einen der bereits bestehenden Threads zu diesem Notebooktyp und dieser Thematik fortgesetzt bzw. die dort bereits vorhandenden Informationen genutzt hättest.

Denn dann wäre der neue Thread schlicht und ergreifend - sorry - "überflüssig" gewesen.

http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/35613-tutorial-wie-poste-ich-richtig-lesepflicht.html

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Temperaturprobleme > CPU unter Belastung fast 75 °C heiss

hallo,
@ Radon66,
ich frage mich wo der Unterschied zwischen Druckluft aus der Dose
und/oder
Druckluft aus der Dose ist?
Das "verlinkte" tut seinen Zweck...

Oben