Aspire 3820TG Temperaturprobleme > CPU unter Belastung fast 75 °C heiss

acerchris1012

Neuer Benutzer
AW: Temperaturprobleme > CPU unter Belastung fast 75 °C heiss

Sehe ich ja auch so, aber nach den Regeln des Forums... psssst.

ui, "verbauter Muff" ist eine Beleidigung? Nö, das ist eine Feststellung, die ich Herstellerunabhängig machen kann. Zufällig habe ich hier ein Notebook eines weiteren Herstellers liegen, und das ist wirklich das "Allerletzte", die Schüssel hat mal 1.400Eus gekostet, da ist nix mit Serviceklappe und lustigerweise hat "man" vergessen ein Loch für den Lüfter zu lassen, damit der auch nicht blockiert werden kann. Resumee, die Hersteller interessiert es offenbar nicht mehr, wie ich als Kunde mein Gerät pflegen kann und als "einfacher User" Geld für die Pflege berappen muss!

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Ich weiß nicht was du vom Stapel gelassen hast, grundlos wird @Hardwarejagds Reaktion nicht gewesen sein? Ändert leider auch nichts an der Tatsache, daß die Hersteller sich über die Belüftungsproblematik in Notebooks, meiner Meinung nach, nicht wirklich Gedanken machen, bzw. dem Anwender die Möglichkeit geben sein Gerät zu pflegen um einen dauerhaften und zuverlässigen Einsatz zu gewährleisten?

pao1o

Neuer Benutzer
Temperaturproblem

Hallo,

ich besitze mein Notebook jetzt seit anderthalb Jahren und nutze es eigentlich recht selten zum Zocken. Da ich diese Woche aber mal nicht zu Hause bin wollte ich natürlich das Notebook statt meinem Rechner zum zocken nutzen, schließlich habe ich mir damals für solche Fälle extra eines mit dedizierter Grafikkarte geholt.
Dabei ist mir des Öfteren MW3 abgestürzt, ich hatte Ruckler und Grafikaussetzer. Deswegen dachte ich mir "Checkste mal die Temps"

Nun kam folgendes dabei raus:

Stelle ich das Notebook etwas erhöht, also auf Bücher damit die Lüftungsschlitze frei liegen erreicht die CPU wenn nur Prime läuft bis 99°C, steht es direkt auf dem Tisch 100°C.

Lasse ich nur Furmark laufen erreicht die GPU bei erhöhtem Notebookstand bis 103°C, danach habe ich es direkt auf den Tisch gestellt, aber bei 106°C abgebrochen, wurde mir zu heikel:huh:

Prime und Furmark brauch ich bei den Temps ja wohl nicht zusammen laufen lassen:glare:

Bis wie viel Grad sollte den die GPU überhaupt betrieben werden? Abgeschaltet hat sie sich ja nicht. Die CPU schaltet sich ja wohl bei 105°C ab soweit ich gelesen habe.

Im Idle hat die CPU ca. 52°C und die GPU 45°C

Danke schon mal für Antworten.

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Temperaturproblem

hallo,
deine Temperaturen im "Idle" sind ok,
das der Rechner sich so aufheizt nicht,
was auf eine defekte Lüftersteuerung,
oder "Heatpipe" deutet =
wenn vorhanden
Garantie!

...und das
"hier"
ist kein "Chat",
da musst du ggfls. Geduld mitbringen,
vor allen, wenn keiner
ähnlicher Erfahrungen hat!

pao1o

Neuer Benutzer

Danke für die Antwort.
Ist mir schon klar, dass das hier kein Chat ist, aber nachdem ich nochmal nachgehakt habe gings ja schnell:]

Das mit der Garantie ist so eine Sache. Das Notebook wurde damals von jemand anderes für mich bestellt. Ich muss mal schauen ob ich eine Rechnung finde, wenn ich wieder zu Hause bin.

Wie kulant ist acer da, bezüglich anderer Name auf der Rechnung?
Und hat jemand Erfahrungswerte wie lange acer braucht?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Na,
Acer, und dir kann das egal sein,
die Seriennummer ist ausschlag -
gebend =
Produktions.-/Verkaufsdatum!

...und das hängt vom Fehler
und den dementsprechend
und notfalls
zu verbauenden Teilen ab,
wie schnell diese verfügbar sind.

pao1o

Neuer Benutzer

Na egal ist das nicht. Manche Hersteller beschränken die Herstellergarantie nämlich auf den Erstkäufer...

Aber wenn das bei acer nicht so ist, ist ja alles gut:wink:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wichtig ist der Kaufbelegt vom Neuerwerb,
den sollte man, wenn man Zweitbesitzer wird, vom Verkäufer als Kopie mit bekommen.
Dann ist es acer schnuppe.

R

r3v0

Guest

Guten Tag,

ich möchte nochmal das Thema hier aufgreifen und mal die letzte auseinandersetzung gekonnt ignorieren.
Die Serviceklappe abbauen ist ja nicht wirklich das Problem, bis dahin ist die Garantie ja auch noch, soweit ich gelesen habe, voll da!
Jedoch sehe ich bei meinem 4820TG keinen Lüfter, also müsste ich nu weiter auseinanderbauen und hier ist dann der Punkt wo meine Garantieansprüche über den "Dorjan" :D gehen. Da ich diese aber gerne behalten möchte ist mir nu der Trick mit der Luft aus der Dose und ne Büroklammer über den Weggelaufen.
Nu meine Frage dazu... und nein ich hab es wirklich nicht gefunden... und in dem altbekannten Thread: http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/13896-how-luefterreinigung-pflege.html steht imho auch nichts für mein Notebook:
Das 4820TG hat ja nur einen Lüftungsschlitz: Links hinten zur seite raus.Wenn ich dort nu mit ner Büroklammer den Lüfter einmal festklammere und dann so ne ganze Dose da rein puste... Kommt der Staub dann RAUS? oder ist das eher negativ und er wird weiter rein gedrückt!

Ich möchte unbedingt was dran machen, da ich im IDLE Betrieb momentan ne Temperatur von ~60 Grad habe! :(

Vielen Dank für eure Mühe
r3v0

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also das "Energie-Sparen gemieden und anstelle Rebootet ????
Auf die "Interne" Onboard-Grafik gewechselt.
Die Acer-Installation noch Aktiv und nicht selber neu "Aufgesetzt".

Und zu guter letzt... Wenn noch Garantie, warum dann nicht Acer schrauben lassen. :rolleyes2:

"Gerät schaltet beim Spielen ab und ist Heiß."

Gruß
Mc Stender

R

r3v0

Guest

Hey,

Also
- ich reboote eig. recht selten und packe ihn meißtens in Energie Sparen
- Habe meißtens die normale "große" Graka am laufen
- Habe Windows Pro drüber gebügelt, aber alle wesentlichen Anwendungen von der Acer Webseite nachinstalliert.
- Ich wollte es erstmals selber versuchen da ich momentan nicht auf mein Notebook mehrere Tage am Stück verzichten kann.

Die Hauptfrage bleibt: Wenn ich mit Druckluft in einen Lüfter reinpuste der nur einen Ausgang hat, also da wo auch die Druckluft reinkommt. Geht der Staub dann dennoch gut raus? ^^

Vielen Dank für deine Schnelle Antwort!

grüße
r3v0

R

r3v0

Guest

Ja so ziemlich danach vorgegangen... Ich bin nicht ganz unerfahren auf dem Gebiet und das war auch nicht meine erste Installation von Windows. Außerdem ist das Problem am Anfang nach der Installation nicht gewesen und kam erst mit der Zeit!

Sind die 20% den egal? Wenn ja versuch ich es doch morgen mal :)

bambi01

4820TG-User

Mod Edit
ist deine Entertaste defekt ???
Wer bitte soll dieses Werk lesen ???
Füge bitte einige Absätze ein. Danke.

Normal sind diese Temperaturen über 90C nicht.
Einen Teil trägt sicherlich die Kombination aus Lüfter/Kühlung/Wärmeleitpad&-paste bei.
Einen anderen signifikanten Teil aber auch die Spannung, unter der die GraKa unter Belastung betrieben wird. Die Voreinstellung bei meinem 4820TG war im Leistungsmodus 550/800 Mhz bei 1,05V.

Nachdem ich die Spannung durch schrittweises Testen auf die idle-Spannung (0,9V) bei 550Mhz gesenkt hatte (ATIGPUClockTool+ATITrayTool), sank bei mir die höchste meßbare Temperatur unter Volllast von 85 C auf 68 C.

Dieser Wert kann aber von GPU zu GPU etwas schwanken. Stabiler Betrieb bei 0,9V war bei mir bis 565 Mhz möglich, danach Artefakte. Bei 0,92V waren es schon 650 MHz, mit niedrigeren Temps als bei Stadardtaktung und 1,05V. Der DDR3 Speicher läßt sich übrigens auch gut übertakten (bei mir bis 1100 Mhz stabil).

Macht zusammen im 3DMark 2006 knapp über 9000 Punkte - und das, ohne Temperaturprobleme.

Wichtig: beim Test immer die Temperaturen im Auge behalten (GPU-Z, ThrottleStop), damit nix kaputt gehen kann.

Fast vergessen - der Stromverbrauch sinkt natürlich auch durch das Undervolten und im Akkubetrieb führt dies unter Last zu spürbar längeren Laufzeiten.

bambi01

4820TG-User

@Admin - danke für die Korrektur. Keine Ahnung, warum meine Absätze weder in der Vorschau noch im Thread übernommen werden -

ahh jetzt (falls man nun eine Leerzeile sieht) - javascript war abgeschaltet. Sorry und danke!

Zuletzt bearbeitet:
S

SeS0r

Guest
CPU-Überhitzung bis Throtteling

Hallo!

Ich habe ein Überhitzungsproblem bei meinem Acer Aspire TimelineX 3820TG-5454G64nks, mit einem i5-450M 2,4 GHz Prozessor.

Das Problem äußert sich im CPU-Thotteling sobald ich aufwendigere PC-Spiele zocke:
Zuerst war dies bei der Beta von Battlefield 3 der Fall. Damals habe ich das auf die extremen Hardware-Anforderungen von BF3 zurückgführt und mich damit abgefunden, dass das einfach zu viel ist fuer das System mit der HD5650M Grafikkarte.

Am letzten Wochenende war die Diablo 3 Beta und das Überhitzung-Problem hat wieder zugeschlagen:
Der Prozessor wird dabei stetig heißer, bis er sich ab 105°C selbstständig heruntertaktet. Dann kühlt er ab bis das ganze Spiel quasi in einer Endlosschleife läuft (Runtertakten -> Abkühlen -> Überhitzen -> Runtertakten usw.) :unsure:
Bei dem Spiel sollte das eigentlich nicht auftreten, da der Laptop zwar nicht für maximale Einstellungen taugt, aber für low bis medium ausreichend sein sollte.

Spielen/Arbeiten erledige ich immer mit dem eingebauten 13,3" Display mit einer Auflösung von 1366x768.

In Sachen Temperaturen der CPU ist in jedem Fall eine Verschlechterung eingetreten:
Nach dem Kauf des Laptop konnte ich das Spiel Battlefield: Bad Company 2 problemlos auf mittleren Settings über Stunden spielen. Temperaturen laut CoreTemp bis maximal 94°C (im Sommer).
Wenn ich das Spiel heute testweise spiele kommt es nach ca. 30 Minuten zur Überhitzung.

Beim Arbeiten ist Akku-Betrieb gibt es hingegen keine Probleme und die CPU ist teilweise so kühl, dass der CPU-Lüfter gar nicht läuft.

Der Laptop wurde am 29.07.2010 gekauft.

Die Frage ist nun: Ist sowas ein Garantiegrund zum Einsenden? Oder sollte ich den Laptop selber aufschrauben und die Lüfter/Kühler reinigen und ggf. die Wärmeleitpaste erneuern?

Meine Sorge ist, dass Acer im schlimmsten Fall von mir Geld haben will, weil ich den Laptop eingeschickt habe und die Nachlassende Kühlleistung unter "normale Alterung" fällt.
Ebenfalls habe ich die Sorge, dass ich ggf ein Austausch Gerät mit schlechterem Display bekomme oder meine Daten von der Festplatte weg sind, falls Acer in solchen Fällen nicht repariert sondern nur die Geräte tauscht.

Ich hoffe jemand von euch hat in einem ähnlichen Fall Erfahrungen mit dem Support gemacht und seinen Laptop eingeschickt und kann mir weiter helfen.

Vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe! :thumbsup:

SeS

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

S

SeS0r

Guest
AW: CPU-Überhitzung bis Throtteling

Den Thread hab ich schon durch gelesen, trotzdem danke dafür!

Leider komme ich über die Wartungsklappe nur zur Festplatte und zum Arbeitsspeicher.

Von unten betrachtet sehen sowohl der CPU-, als auch der Grafik-Lüfter absolut staubfrei aus.
Zudem steht der Laptop immer auf dem Tisch, ich befürchte, dass es eher an der Wärmeleitpaste liegt !?

SeS

Oben