Aspire V3-771G Temperaturen zu hoch

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Temperaturen zu hoch

Hallo,
also ICH kann dem grauen Zeug nicht ansehen, ob´s mal ein PAD war.

Hast ne PN zum Thema.

Gruß
Mc Stender

Grisu_

bekannter Benutzer

irgendwie scheint es daß es doch nicht ganz plan auf der GPU aufliegt, würds mit mehr Paste mal versuchen,
Was zuviel ist drückts eh raus.
Hilfts ist gut, ansonst wirds wohl durch (warum auch immer) doch unterschiedl. Belastung der GPU kommen, die CPU ist ja schön gesunken wie man sieht.
Oder durch Treiberupdates genauso mögl. daß die GPU nun mehr zu tun bekommt.
Oder nur durchs Spielen unterschiedl. belastet ...

LG Grisu

Mundus2903

Neuer Benutzer

@ Mc Stender
Also da die Pads meistens nicht flüssig sind denke ich es war eine Stinknormale wie schon erwartet weiße Silikonpaste.
und danke für die PN.

@ Grisu
Ja Wie gesagt hatte beim 1. Versuch relativ viel WLP drauf und der 2. Versuch mit weniger Paste hat keine Veränderung gebracht. und eigetnlich gilt ja das Motto viel hilft viel nicht für WLP. außerdem wie schon selber gesagt CPU hats ja auch was gebracht.
und der Kühler sitzt nicht schief... also jedenfalls nicht merkbar, da die WLP bei der 2. Demontage einen schön gleichmäßigen Abdruck hinterlassen hatte und dann würde der Kühler auch auf der CPU schief sitzen (ist ja ein Teil)

@ Frank N.
ja würde ich auch so sehen aber bei der CPU hat es ja scheinbar etwas gebracht wieso sollte es bei der GPU erst einbrennen müssen????

soll ich doch einfach mal mehr WLP drauf "klatschen"???
Werte habe ich übrigens mit Aida64Bit und GPU-Z ausgelesen
was habt ihr den so für Max. Werte für die GPU?
(mir erschien der wert 65°C etwas zu gering als dass er stimmen könnte aber jetzt hab ich den Salat mit 82°C)

Grisu_

bekannter Benutzer

drum meinte ich ja daß er zuvor mehr auf der CPU gewerkelt hatte beim Spielen als auf der GPU, in Summe dürften sie ja die gleiche Leistung (Wärme) entwickeln wie zuvor, nur eben umgekehrt verschoben, das war mein Denkansatz bezügl. Treiber/zufäll. Spielvarianten.

Ja siehst eh wenn gl.mäßig plan verteilt paßt es, naja, viel ist nicht gut, aber zu wenig auch nicht, da es dann zu schnell austrocknet. Saubere satte Schicht (daß grade nichts mehr durchschimmert) ist ok, was zuviel ist drückts dann raus.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
was zuviel ist drückts dann raus.
Das ist zumeist ein Trugschluß.
Entweder gehört dann ein PAD zwischen oder die Menge ist DEUTLICH zuviel.
Die 3,5gr. einer "Tube" = 7 Anwendungen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Schlimstenfalls drückt´s den Chip durch´s Board. Klemtnerpaste..... = ungeeignet

Mundus2903

Neuer Benutzer

@ Grisu
Danke du hattest recht... habe nochmal ordentlich WLP draufgepackt und die GPU ist wieder bei 65°C wie vorher auch, super danke!!!!!!!!

(Ich komme aus dem Desktopbereich und da gibt es sowas gar nicht von wegen viel hilft viel, allerdings hat da ja auch jeder Chip seinen eigenen Kühler und hat dadurch natürlich auch ne bessere Passgenauigkeit als hier mit dem "Kühlmodul")

also um es Zusammen zu fassen hat Acer mit dem Kühlerdesign gute Arbeit geleistet wie ich finde (bis auf die Montage da die CPU jetzt über 10°C kühler bleibt) da der Laptop sogar genügend Leistung hat um Aufwändige 3D spiele zu meistern (FHD). kann jedem nur raten die WLP zu tauschen (schätze mal das meine CPU temp. kein Einzelfall ist) bzw. natürlich tauschen zu lassen!!!!!

F

Frankenstone

Guest

Wenn ich dieses Video richtig deute ist dort Paste verwendet worden.
Aber was er das am Schluss macht ist in meinen Augen verdammt übertrieben.:w00t:

Viel hilft nicht viel.

@Mc Stender
In diesem Fall meine volle Zustimmung zu einem vernünftugen Pad, wenn der Abstand zu gross ist.

Grisu_

bekannter Benutzer

Danke für die Blumen.
Freut mich daß es wieder und sogar um vieles besser geht.

Aber gelernt ist halt gelernt, und das hat sich trotz Miniaturisierung in den letzten 30 Jahren nicht geändert, auch wenn hier manche alles besser wissen wollen und egal was du tust oder sagst schlecht heißen wenn es nicht von ihnen kommt ;-)

Werde mich in den Ferien jetzt auch mal dransetzen und Sohnemanns Rechner neu bepasten, haben schon viele berichtet, daß die Originalausstattung den Namen nicht verdient.

LG Grisu

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Nöööö,
vertrauen auf die eingebaute Drossel :]
Wie war das noch.
Das merkt doch keiner :cursing:

Gruß
Mc Stender

Oben