Aspire V3-771G Temperaturen zu hoch

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Temperaturen zu hoch

bevor du ihn einschickst und (vermute ich) ziemlich sicher unverändert "ohne Fehler" - da ja alles geht - zurückbekommst würd ich versuchen ihn erneut komplett neu aufzusetzen.
Könnte ja u.U. ein Treiberproblem sein das es auszuschließen gilt.
Um die vorhandene Konfig nicht zu beeinträchtigen kannst es ja mit einer anderen leeren Platte machen. Alle Treiber sauber installieren beginnend mit dem Chipset-Treiber. Die restlichen sind dann in der Reihenfolge nicht so wesentlich.
Kannst dazu ruhig eine Win-Testversion runterladen, brauchst sie ja nur kurz.

Wenn dann gleiches Symptom, daß im Leerlauf so hohe Temperaturen dann schnellstens retour und Fehlerberichte beilegen (Temperaturen im Leerlauf)!

LG Grisu
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Temperaturen zu hoch

Sogar ausgesprochen Kühl. :thumbsup:
Im Kühlschrank ???
Low Power Modus ??

Gruß
Mc Stender


Ps.: Wenn Du aus 45W noch ganze 18W machst....
Ob das der Sinn der Übung ist, das mußt Du entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeLLi

Benutzer
AW: Temperaturen zu hoch

Hallo habe ein Acer Aspire V3-771G,wenn ich Assassn creed 2 spielen möchte laggt es kann sein das der laptop zu heiß wird die cpu wird um die 70-80crad heiß und das mainboard auch um die 70-80crad. Und die Grafikarte (Gt 650m) wird 60-70crad heiß wo ist das problem??

-Intel i7 3630qm
-Nividia GeForce GT 650m
-17,3"Full HD LCD (1920x1080
-16 GB DDR3 Memory
-1000 GB Festplatte
-112gb SSD Festplatte
Hi ,
mein V3 771G ist nagelneu .
Ich wollte mal schauen wie die CPU Temp. bei mir ist und habe mal Core Temp
installiert .
Dann habe ich das Benchmark Programm Futurmark 3D Mark 2003 mal drüberlaufen lassen .
Ich benutze ein Cooling Pad , das sieht schick aus und schont die Hardware .
Bei anspruchsvollen Games solltest du die Auflösung nicht zu Hoch und die Qualität
auf Mittel einstellen wenn du lange spielst .
Ab und an sollte man die Lüftungsschlitze mit Druckluft ausblasen um Staub zu Entfernen . Druckluft Spray gibt es fast in jedem Baumarkt für kleines Geld !
Liebe Grüße DeLLi
Hier mal ein Screenshot von meinen Werten :
yxbz.jpg
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Temperaturen zu hoch

...und entschuldige meine Ironie.
Sorry, aber mit "chickem Coolingpad"
finde ich das "very hot".
Wie sind dann,
die Temps. der Grafikkarte
?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Temperaturen zu hoch

...
kurz vorm Schmelzpunkt.....

Gruß
Mc Stender


Ps.: Der Chipsatz wäre auch von Interesse. >>> HwMonitor.... :wink:

Edit.: Druckluft ausblasen ist gut. Lüfter dabei Blockieren noch besser.
Sonst wird der Motor zum Generator und zerstört die Treiber auf dem Mainboard.
Und das wird Teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Temperaturen zu hoch

also einen Treiber wird man damit in 100 Jahren nicht zerstören können.
Der ist auf der Festplatte und davon völlig unbehelligt.
Wohl eher Treiber-Chips oder IC die du da meinen könntest.
Die sollten zwar durch Freilaufdioden geschützt sein, aber wenn da sinnlos und m.E. grob fahrlässig eingespart wird kann es schon ins Auge gehen.
Damit er nicht zu schnell dreht, was bei Druckluft leicht passiert, blase ich nur mit dem Mund durch (mehrmals in Gegenrichtung) vorzugsweise im Freien. Dann steh ich auch in einer Staubwolke nach einigen Jahren Betrieb und das meiste geht damit auch raus.
Das ist nur als Info gedacht wie ich es handhabe, soll jeder tun wie er tun möchte!
 

DeLLi

Benutzer
AW: Temperaturen zu hoch

...und entschuldige meine Ironie.
Sorry, aber mit "chickem Coolingpad"
finde ich das "very hot".
Wie sind dann,
die Temps. der Grafikkarte
?
Hi ,
Für ein Gaming Notebook sind die Werte so OK !!!!
Bei Desktop PC's wäre das viel zu Heiß !
Mein Aspire 7741G / i5 430M @ 2.3 Ghz. wird auch so warm . 75-85 Grad .
Das läuft schon über 3 Jahre mit der Konfiguration und ich habe lange und offt
damit WoT gezockt !
Hat noch nie Probleme gegeben !!
Deshalb habe ich mir jetzt auch wieder einen Acer-Lappi gekauft , weil ich mit den Geräten sehr zufrieden bin ! :)
Der Grafik Chip vom V3 771G wird um die 70 Grad heiß .
Notebook Chips können eine Menge Hitze aushalten , die sind dafür gemacht !
Außerdem sind die Werte von Core Temp oder Real Temp nicht 100 % genau !
Es kommt darauf an wo gemessen wird ! Im Bios sind die Temp's offt 10 bis 15 Grad
niedriger . ;)
Die Tj.105 Grad bei Core Temp ist ein Schätzwert der Software !
Der Wert im Bios kann viel Höher sein !!!! Z.B. 120 Grad .
Dadurch ergeben sich Messtolleranzen .
Deshalb wird das Gehäuse vom Notebook auch nicht heiß !
Wären die Temp's wirklich so hoch würde das Plastikgehäuse sehr stark
aufheizen , so das man die Hitze spürt .
Hier noch ein Link zum Test bei Notebookcheck :
Test-Update Acer Aspire V3-771G (FHD) Notebook - Notebookcheck.com Tests
Dort wurde das V3 771G im Sresstest sogar noch heißer !!!!!
Über 100 Grad !
Liebe Grüße Delli :)

PS : Der V3 771G ist eine Woche alt und damit fabrikneu !!!!!
Acer wird schon Wissen was sie tun !
Oder glaubst du Acer produziert nur Müll und die Techniker dort sind alle doof ? :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeLLi

Benutzer
AW: Temperaturen zu hoch

Hi ,
sieht fast genau so aus wie bei mir ! :)
Was auffällt ist , daß deine Temp's etwas höher sind als bei mir .
Das kann daran liegen , daß ich ein Cooling Pad benutze !
Das bringt ungefähr 5 - 10 Grad weniger Temperatur !
Das sind meine Erfahrungen .
Ich habe Heute eine Supportanfrage an Acer gestellt , ob das mit den hohen
CPU-Temperaturen so in Ordnung ist .
Auf die Antwort bin ich gespannt ! :) :)
Das Statement von den Acer-Leuten werde ich hier posten . ;)
Hier noch ein Screenshot als Vergleich von useren Werten :
http://imageshack.us/a/img9/9985/m5gp.jpg

LG: DeLLi

PS : Du solltest vieleicht mal bei INTEL auf der Auf der HP nachschauen ob du
alle neusten Chip Treiber installiert hast .
Hier der Link dafür :
http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect

Java muß dafür installiert sein , sonst funktionert das dort nicht ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Temperaturen zu hoch

@Grisu,
als Treiber verstehe ich auch einen Transistor.

Unabhängig, was "Acer" sagt, finde ich die Temps. fragwürdig, (oder auch nicht nach dem ich mir deinen letzten Screenshot angeguckt hab,
könnt ihr das nicht als Anhang hochladen?)
und würde den Rechner um des "Daddelns Willens"
nicht verheizen. (was mit den zuletzt verlinkten Temps. obsolet ist, völlig korrekte Temps. alles gut!)

= der Rest ist über...
Der Stress ist sicher/spätestens (davor = Glück gehabt)
kurz nach der Garantie vorbei.
Dem Dauerdruck sind die verbauten Komponenten m.E nicht geeignet.

Good luck!
 
Zuletzt bearbeitet:

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Temperaturen zu hoch

@Frank: bin Elektroniker, und da kommen Treiber nur zusammengesetzt vor als Treiberstufe, Treiberbaustein usw., wir differenzieren da sehr wohl.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Temperaturen zu hoch

Hallo,
dann solltest Du ja auch "Wissen", was passiert, wenn aus einem Motor ein Generator wird, der dann auch noch "Falsch" rum läuft......
Die Spannung ist falsch rum und die Treiber-Transistoren zerlegt es auf dem Motherboard.

Staub raus, Gerät nicht mehr gekühlt. Prima Leistung. Sollte man vermeiden.

Gruß
Mc Stender
 

DeLLi

Benutzer
AW: Temperaturen zu hoch

Aaaaach ,
bislang habe ich immer meine Heatsinks mit Druckluft aus der Dose ausgeblasen !
Da sind ja nicht 20 Bar Druck drauf !!
Das bischen was der Lüfter sich dabei dreht hat bislang nicht geschadet !
@ Mc Stender : Recht hast du schon , das aus dem Lüfter dann ein Dynamo wird ! ;)
Muß man halt vorsichtig sein beim Reinigen .

LG. DeLLi
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Temperaturen zu hoch

@Stender: was willst damit sagen oder andeuten???
Wohl nicht meinen Beitrag #27 nicht ansatzweise gelesen ... oder noch weniger verstanden. Da ging es exakt DARUM!

Treiber sind und bleiben bei Computern Programme zum ansprechen von div. HW, und was eingeht sind höchstens Treiber-IC oder Transistoren oder FET ...
Und das auch nur wenn sie nicht geschützt sind durch Freilaufdioden die zu jedem Motor in ausgereifter Elektronik quasi verpflichtend einzubauen sind!!!

Nur bei Mc Spar spart man soche 1 Cent Bauteile auch noch ein!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Temperaturen zu hoch

Hallo,
Freilaufdioden... Müssen im Normbetrieb nicht sein.
Ansonsten.... Stelle mal die Überlegung an, ob ein BGA gelöteter CHIP die 300 / 500 mA für den Lüfter "Bringt".....

So ein Bauteil kann Steuern / Regeln aber eben nicht den Lüfter mit Energie versorgen.
Die Technik dazwischen nennt man ..... Treiber ....
Glaube es, lass es.

Und nun genug - OT -

Gruß
Mc Stender
 

DeLLi

Benutzer
AW: Temperaturen zu hoch

Sooooo,
züruck zum Thema !
Heute habe ich vom Acer-Support eine Antwort bekommen !
O-Ton Acer :
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
im Rahmen Ihrer kürzlich gestellten Anfrage an unser Online-Contact-Center übersenden wir Ihnen hiermit die Antwort auf Ihre Anfrage inkl. einer kurzen Zusammenfassung Ihres Anliegens:

CPU wird unter Last sehr heiß

Antwort Von Email (M. Missy) (24/06/2013 16:20)
Unter Last können solche Temperaturen durchaus auftreten.
Sollte jedoch die permanente Temperatur in diesem Bereich liegen, liegt vermutlich ein Problem der Lüftung vor.

Bei dem genannten Wert brauchen Sie sich jedoch zunächst keine Sorgen machen.
Soweit dazu !
Jezt bin ich auch nicht schlauer als vorher ! :) :)
LG. DeLLi
 

Mundus2903

Neuer Benutzer
AW: Temperaturen zu hoch

Tag zusammen, Ich bin jetzt stolzer besitzer eins V3-771G (gebraucht) mit core i5 3210m und einer GT650m mir is klar das ein Laptop heißer wird wie ein Desktop Rechner, aber dachte mir neue Wärmeleitpaste kann ja nicht schaden da die Hersteller oft nur billige Silikonpasten verwenden und eine gute WLP durchaus ein paar Grad gutmachen kann.

So nun aber zum eigentlichen Problem ich hatte voher ca 85-90°C bei einer Partie BF3 für die CPU und 65°C für die Nvidiagrafik, so seltsamer weise habe ich jetzt mit neuer WLP ca. 70-75°C CPU temp. und 82°C GPU temp. :cursing:
habe daraufhin nochmal zerlegt und geguckt ob evtl. der kühler falsch montier ist aber negativ der Chip liegt komplett auf (war auch genug Paste drauf.... jetzt nur eine hauchdünne schicht und die Temperaturen sind unverändert). :blushing:

kann das daran liegen dass die CPU jetzt mehr wärme abgibt und die Kühlleistung der Heatpip nicht für die zusätzliche wärme die jetzt von der CPU kommt ausreicht?

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Oben