Aspire 7738G Temperatur- und Soundprobleme - Thread Nr. 3

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 7738 G - Temperatur- und Soundprobleme

70°C unter Volllast ist für die GPU nicht tödlich.

Lese mal deine Temps für die CPU mit CoreTemp aus
 

Samyking

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Temperatur- und Soundprobleme

CoreTemps

Core#0 Low 47° High 52° Momentan 49°
Core#1 Low 43° High 50° Momentan 45°

SpeedFan zeigt Cores 3-5° niedriger.

Ich teste gleich mit großer Belastung.
 

Neph

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Temperatur- und Soundprobleme

Leider immernoch nicht dazu gekommen, Volllast zu testen. Denke die Tage hab ich Zeit und Lust.
 

Chroms

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Temperatur- und Soundprobleme

Hi!
Ich hab so ziemlich das gleiche Problem allerdings in härterer Ausprägung.
Schon ca. 2 Monate nachdem ich mein 7738g bekommen hab hatte ich unter Volllast Temperaturen von ca. 85°. Damit bin ich dann erstmal zum Computershop gegangen und hab das reinigen lassen (Kostenpunkt: 70€ -.- wusste ich davor auch net).
Hat genau 0 gebracht also wieder hin, beschwert --> eingeschickt. Nach 7 Wochen hatte ich dann mein Notebook wieder, mit ner neuen Festplatte drin (fragt mich nich was das mit der Temperatur zu tun hat) hatte aber genau den gleichen Effekt: keinen.
Wenn ich nun den Laptop ne Stunde mit Volllast benutze kommen meine 2 Cores auf 100° bzw. 92°, meine GPU auf 71°. (Ich benutze zur Messung CPUID Hardware Monitor, verwende WIN 7 32bit, Core 2 Duo P7550, GeForce GT240m)

Nun meine Frage:
Ich gehe mal davon aus, dass sowohl der Computershop als auch Acer selbst das Ding gereinigt haben (der Shop hat neue Wärmeleitpaste usw rein). Außerdem liegt das Notebook inziwschen auf 2 Stützen, sodass es noch besser von unten belüftet wird. Woran kann es also liegen dass mein Notebook trotzdem so extrem heiss wird? Ich mache mir ernsthaft Sorgen um meine Hardware!

Danke schonma für die Hilfe!
mfg
 

Samyking

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Temperatur- und Soundprobleme

Kann es sein dass CPUID falsche Werte anzeigt? Ist dein Laptop wirklich so heiß?(Vielleicht mal abtasten oder so) Ich habe jetzt vor einigen Tagen einige male brutal reingepustet, mit Bedacht dass der Kühlerventilator sich nicht mit dreht und einen Kurzschluss erzeugt, und voila seh ich meine Hände vor meinen Augen nicht mehr. Laptop läuft 10°-20° kühler. Last mal deine Werte bei Normallast und unter Volllast über Speedfan laufen. Übrigens hast du dein Laptop doch erst vor 2 Monate oder? Dann kannst du es noch zurück geben oder?
 

fridayyy

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Temperatur- und Soundprobleme

Meine CPU's werden auch 85°c+ heiss. Obwohl ich Ihn schon gereinigt habe. Habe Windows Vista 32bit davor hatte ich Windows 7 32bit, auch da hatte ich dasselbe Problem.
 

Chroms

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Temperatur- und Soundprobleme - Thread Nr. 3

also ich hab jetz ma speedfan installiert, da zeigts mir nun an dass die cpu nich über 70° kommt... allerdings finde ich das etwas seltsam, da ja cpuid fast 100° anzeigt und ich manche spiele nur etwa 10min ruckelfrei spielen kann und danach die tastatur spürbar warm wird und das spiel nurnoch hackt weil sich das system automatisch runterregelt.
wie gesagt: sauber müsste der laptop sein, er steht auf stützen und auch nicht in der sonne o.ä. woher könnten denn solche hitzeprobleme noch kommen?
 

Samyking

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Temperatur- und Soundprobleme - Thread Nr. 3

Hmm, wenn du hinten auf den großen Lüfter links schaust siehst du, dass wenn du deinen Monitor zu weit nach hinten klappst diese halb verspert wird. Wenn du nach ne Zeit auch an die Abdeckung des Moninorst langst dann spürst du die angeblähte Wärme.
Tipp: Laptop anderst anwinkel damit man den Monitor nicht so weit nach hinten schieben muss. Oder einen kleineren Stuhl holen :D

Du solltest genau dort auch etwas Platz frei machen damit diese auch schön weg strömen kann.

Ich habe früher auch etwas drunter gelegt damit mein Lappi nicht so heiß wird aber da würde ich dir empfehlen einen Laptopkühler, zum drunter legen, zu holen. Ich stell sie immer so hin, dass die Strömung von dem Laptop Ventilator links gleich in den Laptopkühler geht. Und ein Ventilator für mich und meinem Laptop der neben bei auch noch die dann unten angestaute Hitze vom Laptopkühler zur Seite bläst. Bei dem heißen Wetter ist es auch nicht nur dem Laptop zu empfehlen :)

Übrigens hast du mal den Akkuauflader nach eingen Betriebszeit angefasst? Ist ziehmlich übel heiß wenn diese auch noch auf einen Teppichboden liegt. Am besten an ein Stück Metall klemmen, so wie ich jetzt an einen Tischbein aus Metall.
 

fridayyy

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Temperatur- und Soundprobleme - Thread Nr. 3

sind gute tipps. Aber warum läuft das notebook nicht so wie es laufen soll? mein kollege hat auch nen acer notebook 8920G. seine CPU's werden unter vollast nicht wärmer als 30°c. Das kann doch nicht sein ...

Bei so einen Preis was das Notebook mal gekostet hat, ist es wirklich schon eine Frechheit. Im Windows habe ich schon 55°c + mit KÜHLERPLATTE..... Nie wieder ACER :mad:

Mal schauen was die Garantie ergibt. Noch eine Woche dann ist er weg ;)
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 7738 G - Temperatur- und Soundprobleme - Thread Nr. 3


Und wenn Du mal Mist in Deinem Job baust,
sagt dann Dein Chef auch "Nie wieder fridayyy"?

Sicher man kann ärgerlich sein, man kann sein "Glück" mit einem
anderen Hersteller versuchen.
Aber glaub ja nicht das andere Hersteller mit was besserem als mit
Wasser kochen.

Und JA, dass KANN SEIN!

Mögliche Ursachen:
- Kühler liegt nicht richtig auf
- Pads sind zu dick
- Heatpipes haben keine oder falsche Befüllung
- Kühler/Lüfter verdreckt
- Umgebungstemperatur
- Luftfeuchtigkeit
Nur um mal ein paar mögliche Ursachen zu nennen.
 

fridayyy

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Temperatur- und Soundprobleme - Thread Nr. 3

naja kommt drauf an bei was ... ;)

trotzdem ... das hätte acer doch auffallen müssen das die cpu's viel zu heiss werden ... da genug andere dasselbe problem haben. also ging doch schon vom werk aus was schief oder in der planung.

und dann noch so einen preis zu verlangen ist krass ... klar hat acer auch andere super notebooks die mit der kühlung klar kommen, aber beim 7738G klappt in der hinsicht garnix.

bin mal gespannt wielange die temperatur nach der garantie im grünen bereich bleibt.


greetz fridayyy
 

Samyking

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Temperatur- und Soundprobleme - Thread Nr. 3

@chroms:
Versuch mal die Temperatur irgendwie zu messen, also mit einen Termostat schauen wie die Temperatur so ist. Denn bei 105°, und du hattest ja schon 100°, könnte dein Laptop schon längst abgestürtz sein.

@fridayyy:
frag mich nicht xD, ich versuch einfach über die runden zu kommen. Auf jeden Fall nach dem ich es ein bisschen gereinigt habe steiegn die Temerauren nicht mehr so Brutal.



Mess doch mal die Temperaturen mit verschiedenen Programme aus, es werden bestimmt reichlich viele Abweichung auftauchen^^.

Also ein Laptopkühler ist wirklich zu empfehlen.
 
H

HATHOR

Guest
AW: 7738G Temperatur und Sound

Wenn ich die fotos vom 7738G so sehe scheint es vom gehäuse doch baugleich mit meinem 7720g zu sein. es ist ziemlich simpel das gehäuse zu öffnen wenn mann mal ein bisschen die "bitkiste des heimwerkers" durchsucht und den passenden findet XD
...

AS7738G und AS7720g sind TOTAL unterschiedlich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirios88

Neuer Benutzer
AW: 7738G Temperatur und Sound

AS7738G und AS7720g sind TOTAL unterschiedlich!

2 Jahre später ... aber man lernt ja nie aus^^

@jeffg

Die ganze Geschichte hat bei jeglicher Technik ja verschiedene Ursachen. Ich kann gerade leider deine Hardware an sich nicht einsehen, aber bei der Reinigung kommt es nicht direkt immer auf den Lüfter an sich an, sondern viel mehr auf den Auslass an der Seite. Dort ist zwischen den zusammenführenden Rippen oft ein teppich ... das meine ich wörtlich^^ nicht einfach nur dreck sondern ein über die Zeit komprimierter Klumpen.

Mir freundlichen Grüßen
Kiri
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Raschie

Guest
AW: Temperatur- und Soundprobleme - Thread Nr. 3

Und dann kann sich auch die Wärmeleitpaste/Pad "verdünnisieren"............
 

Samyking

Neuer Benutzer
AW: Temperatur- und Soundprobleme - Thread Nr. 3

Wow nach so eine lange Zeit :D... Ich habe das Problem schon gelöst.

Ich habe selbst einen Lüfter gebaut und den stell ich drunter für das Spielen von Grafik aufwändige Spiele aber sonst reicht jetzt auch eine Reinigung von außen mit dem Staubsauger pro 2-3 Monaten.
PS: Lüfterrotoren anhalten sonst gibt es einen Kurzschluss
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Temperatur- und Soundprobleme - Thread Nr. 3

PS: Lüfterrotoren anhalten sonst gibt es einen Kurzschluss
Lüfter blockieren ist "richtig",
aber es gibt keinen Kurzschluss sondern einen Dynamo-Effekt der
das Mainboard zerstören könnte!
(wenn der Lüfter nur schnell genug, nicht mit eigenem Antrieb, in Rotation versetzt wird).
 
Oben