Aspire 7738G Temperatur- und Soundprobleme - Thread Nr. 3

Neph

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!! Hab die SuFu schon benutz und zum Sound auch schon das ein oder andere gefunden. Habe halt auch das Problem, dass der Sound zwischendurch immer wieder sehr verzerrt klingt. Dazu kommt aber auch noch, dass der Laptop in letzter Zeit sehr heiss wird. In normalem Betrieb gehts noch, aber sobald ich etwas anspruchsvolleres machen möche, wie z.B. ein Spiel spielen, dauert es keine 5 Minuten und er stürzt ab. Kein Neustart oder ähnliches, sondern der Bildschirm wird schwarz und kurz danach ist der Laptop aus. Hängt definitiv an der Temperatur, das fühlt man. Bios update ist schon gemacht, hat aber nix gebracht. Lüfter reinigen würd ich gerne mal, aber ich hab keine Lust das komplette Gehäuse aufzuschrauben. Wäre für jeden Tipp dankbar, da einschicken im Moment schlecht ist, trotz Zusatzversicherung wirds mir wohl zu lange dauern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: 7738G Temperatur und Sound

wenn du mit Wegnehmen der Serviceklappen nicht an den Lüfter kommst, wirst wohl mit dem Staubsauger an den Lüfteröffnungen ran müssen. Ist halt nicht so das Wahre, aber wenigstens ein bisschen Staub wird weg sein.

Dabei aber beachten, das das Lüfterrad mit einer Büroklammer (oder ähnliches) fixiert wird.
 

Neph

Neuer Benutzer
AW: 7738G Temperatur und Sound

Service klappen gehen leider nicht an den Lüfter ran. Werd ichs wohl mal mit dem Sauger versuchen müssen. Danke schonmal
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 7738G Temperatur und Sound

Bitte den Lüfter "blockieren" (z.B. mit Büroklammer)!
Ein, durch die Saugluft angetreibener, Lüfter fungiert als Dynamo,
der dann Strom produziert und so das Mainboard beschädigen kann!
 

Kirios88

Neuer Benutzer
AW: 7738G Temperatur und Sound

Wenn ich die fotos vom 7738G so sehe scheint es vom gehäuse doch baugleich mit meinem 7720g zu sein. es ist ziemlich simpel das gehäuse zu öffnen wenn mann mal ein bisschen die "bitkiste des heimwerkers" durchsucht und den passenden findet XD

Ich musste feststellen das eine richtige festgepresste staubdecke zwischen Lüfter und verbindung zu den heatpipes sitzt die alle blockiert. Ich reinige ihn regelmässig alle 2-3 monate wenn ich mal ne ruhige minute finde und es kann gerade nach längerer zeit unerlässlich sein den lüfter mal zu entfernen und gründlich zu arbeiten.

Wie immer gilt. VORSICHT das ist alles empfindlich XD XD

MFG Kiri
 

Neph

Neuer Benutzer
AW: 7738G Temperatur und Sound

Hatte das Gehäuse auch schonmal "fast" offen, also alle Schrauben raus und mal ein wenig gedrückt und gezogen :) Möchte einfach nicht mit Gewalt dran und mir die Versicherung komplett versauen...
 

Taxmani

Neuer Benutzer
AW: 7738G Temperatur und Sound

Mache bei meinem 7720G regelmäßig den Staub raus.

Dazu muß nur die große Abdeckung auf der rechten Seite runter(wenn man das Notebook umgedreht vor sich liegen hat). Die 4 Schrauben rausdrehen und dann die Abdeckung hoch ziehen. Zerbrechen kann da eigentlich nichts. Also nur Mut, is halb so wild! ;)
 

Neph

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Temperatur- und Soundprobleme

Ganz so einfach ist das beim 7738 nicht. Der Lüfter sitzt so, dass man das ganze Gehäuse aufmachen müsste. Genau da, wo keinerlei Klappe ist
 

DeaThiC

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Temperatur- und Soundprobleme

Stimmt. Hab auch 7738g, GPU ist voll versteckt, das andere lässt sich nicht öffnen...
Hab gleiches Problem mit Überhitzung
 

Mikel1909

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Temperatur- und Soundprobleme

Hab das elbe problem bekomme das gehäuse auch nicht auf ohne wirklich gewalt anzuwenden.Mein CPU temperatur liegt bei über 80°C wenn ich spiele,abgesaugt hab ich auch schon alles,Notebook auch schon höher gestellt so das er mehr Luft bekommt,aber hat alles nix geholfen.Alsdo was kann ich machen?
 

Neph

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Temperatur- und Soundprobleme

Habs mal mit kräftigem Staubsauger versucht, seit dem ist der Laptop etwas kühler, aber ich merk schon, wie er wieder wärmer wird.
 

Samyking

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Temperatur- und Soundprobleme

Habe auch einen Aspire 7738G, hab heute den Laptopkühler zugestellt bekommen.

Temperaturen sind gerade
GPU(43°) HD(37°)
Core1(37°)
Core2(33°)
Temp1und2 sind gerade bei (47°)(SpeedFan), so die Werte nach 5 Minuten Betriebszeit.

War aber schon immer so. Denke aber mal das wenn ich etwas anspuchsvolleres mache dann steigt die Temp1und2 auf 70°-75° wie jedes mal. Und wenn ich wieder normal Betrieb hab will die Temperatur einfach nicht sinken,so zeigt SpeedFan. Da der letzte Beitrag vor einigen Monate war habt ihr doch sicherlich eine Lösung gefunden oder?
 

Neph

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Temperatur- und Soundprobleme

Seit ich 64bit Windows drauf hab ist es Gefühlte 100° kühler, habs aber noch nicht genau gecheckt. Mach ich die Tage mal vernünftig und poste dann hier, wenn ichs nicht vergesse :)
 

Neph

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Temperatur- und Soundprobleme

64bit Windoof7

Im Moment hab ich laut Speedfan:

GPU: 49°C
Core 0: 43°C
Core 1: 43°C
Core 2: 40°C
Core 3: 41°C

Aber jetzt auch über die letzte Stunde eine CPU Auslastung von geschätzen 2% im Durchschnitt.

Werf jetzt mal die üblichen "Anheizer" an und schau nochmal.

Edit: 30% Auslastung über mehrere Minuten hat die Temperaturen auf ca. 60-70°C gebracht. Aber nach wenigen Minuten ists wieder auf die alten Werte runter. Leider grad nix an wirklich Resourcen verbauchenden Programmen oder Spielen da, aber ein etwas älteres installiert grad.
 
Zuletzt bearbeitet:

Samyking

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Temperatur- und Soundprobleme

So, unter großer Belastung siehts so aus:

GPU: 65°-70° (ist doch tödlich für die Grafikkarte oder nicht?)
HD: 45°
Temp1: 70°
Temp2: 70°
Core0: 55-65°
Core1: 50-60°


Cores kühlen sich langsam ab. Aber Temps bleiben immer auf der maximal erreichte Temperatur. Kann es sein das die Sensoren defekt sind oder das nur an SpeedFan liegt? GPU kühlt sich auch runter.
Ist mir aber trozdem zu viel das mein Laptop bei Temps voller Belastung 70°-80° heiß ist. Also wenn das an Vista liegt dann muss ich dringend zu W7 wechseln.
 
Oben