Aspire TC-780 TC-780 auf Windows 11 upgraden

magnum007

Neuer Benutzer
Hallo
Meine Schwester hat mir Ihren
ACER TC-780
i5-7400
8GB RAM
Bios R02-A0 vom 17.11.2016
gebracht mit HDD Crash.
Nun dachte ich mir, ich könnte dort ja mal Windows 11 25H2 installieren.
Ich habe also eine M.2 256GB eingebaut und die Installation hat auch problemlos funktioniert.
Aber....
Es sind diverse Geräte im Geräte Manager ohne Treiber aufgeführt.
Also hier auf Treibersuche
aber egal welchen ich versuche zu laden. Es kommt immer die Fehlermeldung Error 404 Page not found.

Dann dachte ich mir, evtl mal das Bios aktualisieren, was über die Windows Funktion auch nur mit Fehler quittiert wird.
Die Option über USB Stick habe ich jetzt noch nicht versucht.

Und über die Graka GT720 wird zwar ein Bild ausgegeben, aber sie erscheint nicht im Geräte Manager.

Irgendwo habe ich gelesen, Win11 wird nicht unterstützt. Bevor ich jetzt große "Bastelarbeiten" starte wollte ich mich hier mal erkundigen, ob dies schon jemand probiert hat?
Wenn der Aufwand zu groß ist, würde ich dann nämlich auf Win 10 bleiben / neu installieren.

Danke für eure Unterstützung
Roland

magnum007

Neuer Benutzer
Schon klar. Warum sollte ich denn Link kopieren? Ist doch so vorgesehen.
Aber ich glaube wirklich, dass es unter Windows 11 einfach nicht funktioniert.
Wie gesagt, hab noch einen Win10 PC. Dann probiere ich’s mal damit.

Wenn aber sonst noch jemand Erfahrung mit dem PC und Win11 hat, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.

magnum007

Neuer Benutzer
Das hatte ich auch gefunden. Da geht’s aber darum, dass derjenige versucht von 10 auf 11 upzugraden. Bei dem wird ja die Installation von vorn herein abgelehnt.
Ich habe 11 komplett neu auf „neuer“ SSD installiert und das hat ja auch problemlos funktioniert.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn Du den Firefox nutzt, dann starte den einmal mit gedrückter Shift-Taste.
Also ohne Erweiterungen. Die Acer-Seite ist, per Rösselsprung in Java´s zusammengesetzt.

Gruß
Mc Stender

magnum007

Neuer Benutzer
Also das hatte ich so auch noch nie!!!
Ich habe folgende PC's hier stehen:
Einen Dell mit älterem i5-650 mit Windows 10 Home mit Edge und Firefox (extra hierfür installiert)
Den besagten Acer TC-780 mit i5-7400 und Windows 11 Home (25H2) mit Edge
Einen selbst zusammen gebauten mit AMD Ryzen 7 2600 und Windows 11 Pro (24H2) mit Chrome
Einen älteren Laptop Toshiba Tecra mit Windows 8.1 Pro mit Chrome und Edge
Außerdem mein iphone 13 mit Chrome und Safari

Und auf ALLEN Geräten sind alle Dateien, die ich von der Treiberseite von ACER lade 0 KB groß (NULL)
Außer mit dem Acer, der mir nach wie vor einen Error 404 zeigt.
Auch mit dem extra dafür installirten Firefox auf dm Dell PC, gesartet mit der Shift Taste.
Ich dachte schon, dass die Seite etwas gegen mich hat, aber beim Firefox habe ich mich noch nicht einmal angemeldet.
Ich steh echt vor einem Rätsel.
Ich denke ich werde einfach mal Windows 10 auf dem Acer installieren und schauen, was dann passiert.
Aber das erst die nächten Tage...

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

das ist schon seltsam.
Bei mir gibt es keine Probleme, mit dem iPhone 16 und dem MacBook Air M4.
Sogar mit meinem Samsung Galaxy Tab, wenn ich die Adresse im Firefox eingebe, keine Probleme.

Produktsupport Acer Aspire TC-780

Kopiere die Url, bzw. den Link

PS.

Vorher immer den Cache und Verlauf des Browsers löschen und zwar für die gesamte Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
Aus einem mir nicht erklärbaren Grund sind die Dateien der Treiber tatsächlich LEER (0 Byte),
die BIOS-Dateien haben aber Inhalt und eine entsprechende Größe.

Warum das so ist?
Das muss Du den ACER-Support selbst fragen - wir können das nicht beantworten, wir arbeiten nicht für den Verein!
Wir sind ein PRIVATES Forum OHNE Kontakt zu ACER, wir versuchen uns nur selbst zu helfen (nach dem Motto: Arzt heile dich selbst).

magnum007

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Ich habe sie mir jetzt schnell mal runter geladen - bevor sie wieder weg sind 😉
Zur Installation komme ich aber erst in den nächsten Tagen und werde berichten.

Oben