Suse 11.2 Installation Aspire 5920g Biosproblem?

tubb

Neuer Benutzer
Hallo!

Seit 1,5 Jahren habe ich das 10.3 auf meinem 5920g. Wollte nun auf suse 11.2, 64 bit updaten. Bei der Installation bricht nach dem Laden die Installation mit schwarzem Bildschirm ab. 11.2, 32 bit das gleiche Problem.
Lösung bei der Installation als Bootoption acp=off und nach der Installation acp=on eingeben und alles ist gut.

:confused:Kann das am BIOS liegen und bringt ein Update auf 3813 was?

Anmerkung
Da ich kein USB-Diskettenlw und kein WindowsBS mehr habe wurde die Daten aus dem Phoenix Crisis R Kit mit der ZD13813.WPH umbenannt in Bios.WPH auf eine bootbare CD geladen (mit einem anderen PC). Wenn es jemand interessiert gibt es eine gute Anleitung bei FZ-Juelich.DE wie man mit Nero aus einer bootfähigen Diskette eine bootfähige CD erzeugt, kann veilleicht jemand brauchen.

Tolles Forum und Danke für die Tipps
TUBB
 

tubb

Neuer Benutzer
AW: Suse 11.2 Installation Aspire 5920g Biosproblem?

Leider habe ich zu meiner Anfrage keine Reaktion erhalten. Habe das Problem jetzt selbst gelöst und möchte meine Erfahrungen mitteilen.
1. Die Probleme mit der Installation Suse 11.2, 64bit lagen definitiv an der BIOS-Version. Mit der aktuellen Version funktioniert die Installation einwandfrei und Suse läuft stabil, wie gewohnt;).
2. Trotz zig Versuche über DOS musste ich windows vista wieder installieren um das BIOS-Update durchführen zu können und glaubt mir ich wollte das Update nicht unter Windows machen. Meine Versuche haben nur zig Fehlermeldungen produziert, das BIOS hat mich dann ausgesperrt, dank Forum (bootpw) konnte ich die Sperre jedoch wieder aufheben, hier nocheinmal DANKESCHÖN!!
3. Ich bearbeite meine Festplatte gerne mit puppy-Linux und GParted. Hier gibt es eine Besonderheit, bei der Bioseinstellungen und fragt mich nicht wieso, GParted bringt Fehlermeldungen, d.h. teilweise keine Bearbeitung von Partitionen möglich, wenn im BIOS Sata enabled ist. Stellt man im BIOS das um funktioniert GParted einwandfrei.

Ich hoffe die Infos kann jemand mal gebrauchen und nochmals DANKE für die Unterstützung beim BIOS.

tubb
 
Oben