Extensa 5635Z stürzt ab mittlerer Belastung und mehr ab: Zu heiss!

DannyAcer

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin am Verzweifeln.

Ich installiere gerade einen neuen Acer Extensa 5635Z mit T4500 320er Platte 4 GB RAM und Win 7 64 bit Home Premium.

Bis gestern 20:00 lief alles super.
Bis dahin hatte ich die Vorinstallation von Acer entfernt, 4 Partionen erstelllt, Windows installiert. Alle Treiber drauf von Acer Homepage für Win 7. Alle Updates von Windows drauf. Nod32 und Comodo Firewall drauf. Windows bei MS aktiviert.

Soweit so gut.
Am Abend 21:00 ließ ich den Leistungsindex neu erstellen - das zweite Mal und ging auch.

Als ich dann Spybot S&D installiert hatte stürzte er ständig ab. Ich dachte erst es sei ein Konflikt mit Windows Defender und habe diesen deaktiviert.

Nun habe ich festgestellt, das Windows sich nach jeder mittleren bis maximalen Belastung (Spybot Scan, Nod32 Scan, Erstellung des Leistungsindex, Indizierung von Festplatte C: deaktivieren, etc.) ausschaltet.

Eine Überprüfung des Speichers wurde mit Rechner ausschalten beendet.

Eine Überprüfung mit SIW (System Information for Windows) ergab hohe Temperaturen ca. 82 Grad bei beiden Pentium T4500 Kernen und 94 Grad bei ACPI THRM vor den Abstürzen, die Festplatte liegt ganz gut unter 39 Grad.

Meine Fragen:
Die Thermische Abschaltung findet ich ja absolut gut, jedoch ...
... warum werden die Prozessoren nicht runtergeregelt, damit sie keine 80 Grad erreichen?
... welche fehlerhafte (?) Software verhindert das?
... warum lief nach erster Leistungsindex-Berechnung alles Prima und jetzt nicht mehr.

Ich habe sogar nochmal Chipset, VGA Treiber installiert.
Hat nichts geholfen.

Im Leerlauf läuft der Lüfter ständig Temperaturen liegen bei SIW in allen drei Fällen unter 43 Grad.

Nun weiß ich nicht mehr weiter und bitte um euere Hilfe.

Danny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Neuer 5635z stürzt ab mittlerer Belastung und mehr ab: Zu heiss!

Mein Vorschlag:
Mach ein D2D-Recovery und installier noch mal die Programme.
Macht er danach immer noch diesen Ärger, zurück damit zum Händler und nicht
lange damit rum machen.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Neuer 5635z stürzt ab mittlerer Belastung und mehr ab: Zu heiss!

D2D wird nicht mehr funktionieren, da hier schon ein anderes BS installiert wurde...
Mal abwarten, was sich tut...
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Neuer 5635z stürzt ab mittlerer Belastung und mehr ab: Zu heiss!

Sorry, das hatte ich total überlesen ..
Und wenn ich vermuten darf: Auch kein Recovery gebrannt ..
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Neuer 5635z stürzt ab mittlerer Belastung und mehr ab: Zu heiss!

ich würde bei diesem Fehlerbild als Erstes denn Lüfter auf Staubfreiheit überprüfen.

Erst dann Recovery, Neuinstallation, Zurückschicken...
 

DannyAcer

Neuer Benutzer
AW: Neuer 5635z stürzt ab mittlerer Belastung und mehr ab: Zu heiss!

Mein Vorschlag:
Mach ein D2D-Recovery und installier noch mal die Programme.
Macht er danach immer noch diesen Ärger, zurück damit zum Händler und nicht
lange damit rum machen.

Danke für den Hinweis! Habe ich dann auch gemacht:
Ich habe das Recovery drauf und die ganze 'Schrott'-Ware deinstalliert: Läuft einwandfrei und stabil: Keine Prozessortemparaturen über 55 Grad (zuvor waren's 80 Grad und konsequente Abschaltung).
Das NB war also nicht defekt, nur ein fehlerhafter Schalter in der SW, den ich wahrscheinlich heute noch suchen würde.

... und so ging's weiter:
Hab mir selbst noch einen 5635Z gekauft und wieder Windows 7 HP per Hand installiert und läuft perfekt. Die Treiber habe ich übrigens von der Treiber Recovery CD und nicht vom Netz: War das der feine Unterschied?:)

Schöne Grüße
DannyAcer
 

DannyAcer

Neuer Benutzer
AW: Neuer 5635z stürzt ab mittlerer Belastung und mehr ab: Zu heiss!

D2D wird nicht mehr funktionieren, da hier schon ein anderes BS installiert wurde...
Mal abwarten, was sich tut...

Hatte ich vor der Neuinstallation gemacht, auch wenn er dafür ca. 2 Stunden brauchte und wenn die CDs nun vermutlich Jahre ungenutzt im Karton liegen und womöglich nie mehr gebraucht werden.
 
Oben