Aspire 8930G Startet nach BIOS-Update nicht mehr

Elamr

Neuer Benutzer
Hallo,
ja ja ich weiß, soll man nie machen und schon garnicht nachher jammern. Nun ist es aber doch passiert. Beim Flashen des Bios um die VT Option einzuschalten, ist es passiert. Zum Ende des Flash vorgangs ist das Notebook einfach ausgegangen. Es kam zwar noch ne Meldung, aber die konnte ich so schnell auch nicht mehr lesen :confused:
Ich habe versucht das Notebook wieder einzuschalten, aber es reagiert nicht auf den den Powerschalter!?
Warum?
Ich dachte eigentlich, das der Powerschalter nichts mit dem Bios zu tun hat. Ich habe auch schon den Akku für 10 min. rausgenommen, aber auch danach tut sich nichts.

Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben woran das noch liegen kann? Ich wollte eigentlich nicht das Mainboard tauschen.

mfg
Elmar
 

mindmachine

Neuer Benutzer
AW: 8930G nach Bios Flash tot!

Hy

mal die CMOS Battery für 10-15 min ausbauen
und System danach direkt mit Netzteil booten

Du solltest das NB ja zumindest ankriegen.
Sollte das nicht funzen, dann haste Dir sicherlich
gleich das ganze Mainboard geflasht - ins Nirvana.

mind
 

Elamr

Neuer Benutzer
AW: 8930G nach Bios Flash tot!

An die CMOS Batterie hatte ich auch schon gedacht, nur kannst du mir sagen wo ich die finde? oder muss ich das komplette Notebook auseinanderschrauben?
 

Elamr

Neuer Benutzer
AW: 8930G nach Bios Flash tot!

@frido1966: Hey, DANKE. Das ist ja nicht schlecht, ich werde mal schauen.

Wenn jemand anders noch bessere Ideen hat, immer her damit.
Das Mainboard kostet so um die 250 EUR :(
 
B

borstianer

Guest
AW: 8930G nach Bios Flash tot!

Das gewichtet jeder persönlich anders...

Ich kann es schon nachvollziehen, das man etwas auch komplett nutzen möchte, was man gekauft hat bzw. was die Hardware her gibt.
 

Elamr

Neuer Benutzer
AW: 8930G nach Bios Flash tot!

Dem stimme ich zu! Wenn ich vorher, also vor dem kauf, gewusst hätte das das Notebook kein VT hat, dann hätte ich mir wohl ein anderes ausgesucht.
Wenn man aber VMWare nutzen will und als Gast ein 64bit System istallieren will ist VT zwingend erforderlich.
Im übrigen bin ich mit den sonstigen Leistungen vom 8930G vollkommen zufrieden nur halt die VT Option fehlt.
 
F

frido

Guest
AW: 8930G nach Bios Flash tot!

@ Elamr

Wäre es denn dann nicht sinnvoll, sich vor dem Kauf eines Notebooks genauestens danach zu erkundigen, was das Gerät leisten kann - und was eben nicht ?
 

Elamr

Neuer Benutzer
AW: 8930G nach Bios Flash tot!

@frido1966: Ja, das weiß ich jetzt auch :)

Ich habe mir mal den ServiceGuide angeschaut. Irgend etwas von Bios Batterie habe ich da nicht gesehen. Abger geben muss es sie ja, oder?
 

Elamr

Neuer Benutzer
AW: 8930G nach Bios Flash tot!

Guten Morgen,

so, nun habe ich gestern das ganze Notebook auseinandergeschraubt, auf der suche nach der BIOS Batterie. Ich habe auch tatsächlich bis auf zwei Schrauben alles wieder zusammen bekommen. *stolz*
Die Batterie, wenn man erst einmal alles auseinander hat, ist eigentlich auch zu finden wenn man nur den Deckel der HDD's entfernt. Auf dem Foto sieht man den kleinen Stecker. Das ist der Anschluß für die Batterie.
8930g_cmos.jpg

Ergebnis, das Notebook lässt sich immer noch nicht anschalten, aber sobalt man das Netzkabel anschließt läuft der Lüfter auf hochtouren.
Es gibt ja eine Anleitung im Netz wie man ein Insyde H2O Bios recovert. Leider funktioniert das nicht bei mir. Wie gesagt, wenn ich versuche das Notebook einzuschalten tut sich nichts. Die Lüfter laufen einfach weiter.
Ach ja, das Multimedia Panel auf der linke Seite ist voll funtionsfähig. Komisch!

Ich verzweifele noch an dem ding. Gibts da noch nen möglichkeit?

Grüße
Elmar
 

Elamr

Neuer Benutzer
AW: 8930G nach Bios Flash tot!

Hi, ich habe mir ein neues Mainboard gekauft und es eingebaut. Läuft jetzt super, allerdings ohne VT!
Ich will mein Notebook verkaufen, wenn du Interesse hast, melde dich.

Grüße
Elmar
 

kyron5

Neuer Benutzer
AW: 8930G nach Bios Flash tot!

@ Elamr

Wo gibt es die Anleitung, wenn ich mein Bios zurücksetzen will.
Kann ich von 1.20 wieder zurück auf 1.0 ?
Wo finde ich ältere Bios versionen in Netz?

kyron5
 

Elamr

Neuer Benutzer
AW: 8930G nach Bios Flash tot!

Also wenn du den selben Fehler hast wie ich bei meinem Notebook, sehe ich keine Chance es wieder zum laufen zu bekommen. Ich habe damals alles versucht und nichts hat funktioniert!!!
 
Oben