Aspire X3900 Soundknistern

dfp

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire X3900 Soundknistern

hast Du schon Stereomix aktiviert und den bei der Grundinstallation IEEE1394-Treiber restlos entfernt, so dass Win7 seinen eigenen einspielt?
 

chips

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire X3900 Soundknistern

stereomix habe ich aktiviert gehabt ja - dann habe ich den neuersten treiber eingespielt - da wird stereomix nicht mehr angezeigt. auch nicht mehr unter den deaktivierten geräten.

wast meinst du bei der grundinstallation? kann ich das im nachhinein auch noch machen?
ich habe firewire vor dem einschicken schon mal ganz deaktiviert im gerätemanager. hat aber auch nix geholfen, oder meinst du das er hier die treiber trozdem lädt?
 

dfp

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire X3900 Soundknistern

nein, ich meine, hast Du den Treiber *deinstalliert*? Wenn Du das tust, erkennt Win7 die Firewire-Schnittstelle neu und installiert einen Windows-eigenen.
 

chips

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire X3900 Soundknistern

so hab das jetzt einige tage ausprobiert - firewire deinstalliert neustart und windows selber treiber installieren lassen. hab sogar mein bios upgedated

es hat sich an der situation nichts geändert.

pc einschalten - spiel starten - ca 10min später knistert der sound und system hakt - neustart - ev bluescreen -> alles in butter bis ich den pc ausschalte!

dabei ist es egal ob ich gleich nach dem hochfahren n' spiel starte oder erst ne stunde surfe und dann spiele. so im normalbetrieb lässt er sich nichts/wenig anmerken. hie und da fällts mir auf wenn musik läuft und ich ne anwendung starte das der ton verzerrt

ich werde das jetzt mal probieren wenn ich im bios die soundkarte deaktiviere. werd mal ohne sound zocken und schauen ob das system immer noch hakt. sonst werde ich mir eine externe soundkarte organisieren - kostet 20€ und ist fast preiswerter wie einschicken (paketkosten: 14€)
 

china

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire X3900 Soundknistern

Mensch Leute: es ging themeneröffend um den Aspire X3900 und keinen anderen Rechner!!! Und die tollen Windowseinstellung in der Systemsteuerung hat der x3900 unter Win7 32/6 auch nicht mehr - und nur so ist er auch zu kaufen (Win7)- alles andere (win-xyz reines Privatvergnügen über Knistern nicht wundern) genauso wie der Quatsch die Firewire abzuschalten (ihr meintet doch wohl eher deaktivieren denn Hardwareseitig geht das gar nicht ihr Cracks - völliger Blödsinn!!!) oder alle Realtecs rauszuschmeissen - dann könnt ihr ja gleich im Bios den Sound abstellen - dann knistert jedenfalls auch nichts mehr - garantiert! Ihr seit mir echt eine Hilfe hier wenn ihr nicht mal über die gleiche Hardware (auch software) schreiben könnt bleibt doch mal am Thema verdammt - so bringt das nichts! Und Kiddys ohne Ahnung - lieber mal einen Moment still seien, lesen und lernen. Ich habe mit dem X3900 -HALLLLOOOO X3900 auch ein kleineres Soundproblem und suche nach Lösungen oder Austausch von Erfahrungen - so einen Schrott wie zu diesem Thema - na ich weiß ja nicht...​
 

china

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire X3900 Soundknistern

Mir würde noch die Soundkarte einfallen, vllt. auch noch der anschluss des PCs (Lautsprecher Ausgang). Da es aber zum Wiederholtem male auftritt würde ich ihn entweder einschicken, oder mal probieren eine andere Soundkarte probieren, da er ja noch nicht so alt ist müsste es auf die garantie fallen.
Und keinen X3900??? War das hier nicht Thema?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Aspire X3900 Soundknistern

Eine andere Möglichkeit wäre das noch die Überhitzung des Chipsatzes!
Wenn das Problem erst nach ein paar Minuten auftritt, wäre das zumindest ein
erklärbares Phänomen.

Um das zu Prüfen müsste man mal mit einem zusätzlichen aktiven Lüfter arbeiten,
um zu sehen ob dies Auswirkung hat.

Und @china
Hör auf Dich zu echauffieren, wenn hier was zu regeln gibt, dann melde das den
Moderatoren, oder nutz den Knopf "Beitrag Melden", aber spiel hier nicht den Sherrif!
 

china

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire X3900 Soundknistern

Hi Grinch,
erstmal danke für Deine Antwort. das Problem ist sofort da - also schon beim Start und ob warm oder kalt ändert sich nichts.
Zu deinem Zusatz: magst ja recht haben aber wenn man tagelang durch Foren stöbert - ich habe da auch noch ein Fritzfaxproblem und man manchmal echt viel durchliest um dann zu erkennen, das war doch gar nicht das Thema oder Hardware oder so - nervt es manchmal schon. Noch mehr nervt mich natürlich einen nagelneuen Acer wohl wegschicken zu müssen.

Nix für Ungut und nochmal danke.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Aspire X3900 Soundknistern

Nun, bei anderen tritt das Problem erst nach ein paar Minuten auf,
von daher gehe ich bei den "Anderen" von einem thermischen Problem aus.

Warum bei Dir schon das Problem direkt nach dem Start vom Rechner auftritt ..
Gute Frage!
Den aktuellen Treiber hast Du drauf? (auf die Gefahr hin das Du das schon mal
beantwortet hast!)
Wenn nicht -> Au-Ja! - Download: Realtek Audio Codecs

Und ja, Fritz!FAX kann nervig sein, vor allem wenn man die FAX-Funktion der
Fritz!Box nutzen will! ;-)
 

dfp

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire X3900 Soundknistern

hier war es eher nix thermisches, denn nach einem Reboot (solange der Fehler bestand) war alles in Butter. Natürlich mochte ich keine Reboots, ergo habe ich alles probiert, was in diesem Thread so zum Besten gegeben wurde, und die (bei mir) funktionierenden Tipps habe ich in diesem Thread auch quasi gesammelt.
 

deflated

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire X3900 Soundknistern

hatte ebenfalls das Problem, dass mein acer aspire x3900 nach kurzer Spielzeit an leistung abnahm und nicht mehr steuerbar wurde. fand schließlich selbst eine Lösung für das Problem, da acer den PC ohne befund zurückschickte :mad:.

unter der systemsteuerung wählte ich die Kategorie "Energieoptionen" aus, setzte den Punkt bei "Höchstleistung" und klickte danach den Unterpunkt "Energiesparplaneinstellungen ändern" an, danach auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern"
dort setzte ich der Kategorie PCI Express - Verbindungszustand die Einstellung auf "Aus". (habe die anderen Energieeinstellungen ebenfalls heruntergesetzt und im Bios den Videocache auf 256)

Seitdem läuft er ohne Probleme auf Höchstleistung und ohne ruckeln sowie ohne dieses lästige soundgeknister seit etwa 6 Wochen. (es sei denn man hat die Grafikleistung über 720p)

würde mich interresieren ob die Methode bei euch ebenfalls anschlägt, wenn ja bitte ergebnisse posten.:D
 

chips

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire X3900 Soundknistern

ich werde das heute abend gleich mal testen wenn ich heimkomm.

lerne gerade mit dem fehler zu leben. Immer wenn ich heimkomm schalt ich den pc ein, anschließend gleich rebooten. dann läuft er ohne macken...
 

koko

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire X3900 Soundknistern

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber nach 1 1/2 Jahren Ärger habe ich hierzu neue Erkenntnisse gewonnen:

Ich hielt es von Anfang an für ein thermisches Problem, weil das Soundknistern immer mit dem "Einfrieren" verbunden war. Außerdem trat der Fehler bei mir öfter auf, wenn es wärmer war. Ich habe auch festgestellt, dass der (unüberhörbare) Lüfter der zusätzlichen Grafikkarte (GT320) nicht immer lief, wenn er es eigendlich tun sollte - und genau dann trat das Problem auf.

Nun habe ich die Grafikkarte vor ein paar Wochen ausgebaut und nutze seitdem die Onboard-Grafik. Trotz wärmerer Temperaturen in meinem Büro trat der Fehler nicht mehr auf. :]

Daraus schliesse ich, dass meine 1. Vermutung richtig war: der Lüfter der GT320 wird nicht immer korrekt gesteuert. Ich hatte diese Vermutung auch gleich am Anfang direkt bei ACER moniert, doch leider ist es mir nicht gelungen, den Fehler im Auslieferungszustand des Rechners zu reproduzieren. Das erwartet ACER ja - ist ne Sauerei.

Dass nach einem Reboot erstmal alles wieder geht, mag daran liegen, dass der Lüfter beim Neustart immer voll läuft und somit schnell wieder runterkühlt. Ich war nur irritiert, dass mir die Überwachungsprogramme keine Überhitzung angezeigt haben. Ich denke, dass die keinen Sensor der GT320 überwacht haben, sondern den Onboard-Grafikchip, der ja deaktiviert war. :unsure:

So viel zu meinen Beobachtungen zu diesem Problem.
 
Oben