Aspire VN7-592G Sound: Realtek High Definiton Manager

Paaao

Neuer Benutzer
Liebe Acer-Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem ein Aspire VN7-592G Notebook zugelegt und bin soweit super zufrieden. Nun wollte ich heute den Realtek HD Audio Manager benutzen, um mit dem Equalizer Einstellungen vorzunehmen und musste feststellen, dass ich keinen Equalizer zur Verfügung habe. Ohnehin heißt der nicht "Realtek HD Audio Manager", sondern einfach nur "HD Audio Manager" und besitzt kaum eine Funktion (Screenshot) angehängt.

Im Gerätemanager steht unter Sound: Realtek High Defintion Audio(SST). Ich benutze Windows 10 Edu. Ich habe es bereits mit dem neuesten Treiber, einem älteren und eigentlich sonst alle möglichen Varianten ausprobiert. Egal welchen Treiber ich installiere, auf den "Realtek HD Audio Manager" kriege ich einfach keinen Zugriff. Der müsste doch bei der Installation des aktuellsten Treibers mitinstalliert werden? Mittlerweile bin ich ratlos und hoffe, dass mir hier Jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Voraus.

edit: Ich habe soeben einen Treiber installiert, bei dem zum ersten Mal eine funktionsfähige "Dolby Audio" Software mitinstalliert wurde, in der sich auch ein Equalizer befindet. Ich gehe nun stark davon aus, dass ich genau aus diesem Grund nicht auf den Realtek HD Audio Manager zugreifen kann, weil "Dolby Audio" die hierfür benötigte Zusatzsoftware liefert. Demnach hat sich mein Problem, so wie ich glaube, erledigt.

LG
Paul
 

Anhänge

  • HD Audio Manager.jpg
    HD Audio Manager.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du bist sicher, das im Gerätemanager "Realtek-Sound" ist ?
Ich meine, das ist Sound von Intel.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Hat sich gerade ja erledigt.
 

Paaao

Neuer Benutzer
Hey,

im Gerätemanager sind insgesamt drei Sachen aufgeführt, unter anderem: "Realtek High Definition Audio" (siehe Screenshot). Wie bereits oben editiert funktioniert die "Dolby Audio" Software nun mit dem Treiber und ich hab dort zu Zugriff auf den Equalizer. Allerdings ist die Software sehr in ihrer Funktionalität beschränkt.

Grüße
 

Anhänge

  • Realtek.jpg
    Realtek.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 5

Paaao

Neuer Benutzer
Hey Mc Stender,

vlt. kannst du mir erneut behilflich sein. Ich hab es ja nun geschafft, dass bei mir Dolby Audio läuft, allerdings wie ich bereits erwähnt habe, ist die Version total in ihrer Funktionalität beschränkt. Digial Audio Plus Advanced Audio und Didital Audio Plus Home Theater sind da viel umfangreicher, aber ich schaff es nich diese zum Laufen zu bekommen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung: "PCEE needs to be installed". Wie kann ich erfahren, ob mein Notebook die Software unterstützt? In dem Handbuch steht nichts.

Hat vlt. jemand vlt. Home Theater oder Advanced Audio auf dem VN7-592G zum Laufen gebracht?

Gruß
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Das hier ist auch das Einzige an Einstellmöglichkeiten, die dir in dem Zusammenhang zur Verfügung stehen:
 

Anhänge

  • Dolby-Equalizer.jpg
    Dolby-Equalizer.jpg
    532,3 KB · Aufrufe: 5

Paaao

Neuer Benutzer
Hast du auch das VN7-592G ? Das ist ja immerhin Digital Audio Plus. Und dein Equalizer ist wahrscheinlich auch durchnummeriert, schau wie es bei mir aussieht im Screenshot. Der Equalizer ist nicht durchnummeriert und hat auch 20-pins.
 

Anhänge

  • Dolby_audio.jpg
    Dolby_audio.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 6

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Welche Treiber Version von Realtek ist denn derzeit installiert?

Ich würde noch mal diesen herunterladen (Realtek 6.0.1.7687):
- http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Audio/Audio_Realtek_6.0.1.7687_W10x64_A.zip?acerid=635957031673943176&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE VN7-592G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8 -

Wenn das DolbyDigital HomeTheater nicht mitinstalliert wird, kannst du das dazugehörige Treiberpaket auch direkt auswählen und manuell installieren.
Es befindet sich im Ordner "\Audio_Realtek_6.0.1.7687_W10x64\DS1\x64\" - hier gehst du dann auf DolbyDigitalPlusHT.

Mein Notebook ist das Aspire VN7-591G - also der Vorläufer zu deinem Modell.
 

Paaao

Neuer Benutzer
Diesen Treiber hatte ich bereits gestern installiert und es wird eine Version von Dolby mitinstalliert und zwar die, die du in meinem Screenshot sehen kannst. Und es nicht die "Dolby Digital Plus" Version, sondern einfach nur "Dolby Digital". Ich versteh einfach nicht warum nicht "Dolby Digital Plus" installiert wird. Wenn versuche "DolbyDigitalPlusHT" manuell auszuführen, kommt die Fehlermeldung "Dolby Digital Plus need to be installed". Ich verzweifle langsam ehrlich, ich habe gefühlt 1000 verschiedene Treiber ausprobiert und funktionieren tun immer nur 2, die dann aber nur "Dolby Digital" installieren.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Dann hätte ich noch diese Version im "Angebot" (Realtek 6.0.1.7773):
- http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Audio/Audio_Realtek_6.0.1.7773_W10x64_A.zip?acerid=636003475805989565&Step1=NOTEBOOK&Step2=SWITCH ALPHA 12&Step3=SA5-271P&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8 -

Die läuft auf meinem Notebook - stammt vom Acer Switch Alpha 12 und ist das Neueste, was Acer an Soundtreibern anbietet.
Vorher würde ich alles rund um den bisher installierten Soundtreiber deinstallieren.

Ist eigentlich das Bios aktuell?
 

Paaao

Neuer Benutzer
Dieser Treiber geht gar nicht! Bios habe ich gestern auf den neusten Stand gebracht.

Die einzigen zwei Treiber, die ich bisher zum Funktionieren gebracht habe, sind folgende:

Audio_Realtek_8.20.0.776_W10x64_A und Audio_Realtek_6.0.1.7687_W10x64_A

Beide installieren lediglich Dolby Audio! Mittlerweile frage ich mich, ob der verbaute Chipsatz überhaupt Audio Digital Plus unterstützt, denn mittlerweile fällt mir auch nichts mehr ein :(

e: Im Internet gibt es auch viele Lösungen, wo die Leute einfach auf 8.1 Treiber zurückswitchen und es dann funktioniert. Ab dem VN7-592G gibt es auf der Acer.de Seite aber keinerlei Windows 8.1 Treiber mehr. Für dein Modell allerdings schon. Ich habe bereits so viele Treiber ausprobiert, aber sämtliche ältere Treiber ließen sich einfach nicht installieren.

ee: Gerade den Windows 8.1 Treiber für dein Modell ausprobiert, ließ sich auch nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Dann teste doch den von dir besagten 8.1er Treiber vom 591G.

Hier noch ein paar Daten zur verbauten Audio Hardware:
 

Anhänge

  • Audio Interface.jpg
    Audio Interface.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 4
  • Audio Codec.jpg
    Audio Codec.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 4

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Beim 591G sieht das übrigens so aus:
 

Anhänge

  • Audio Interface_591G.jpg
    Audio Interface_591G.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 5
  • Audio Codec_591G.jpg
    Audio Codec_591G.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 4

Paaao

Neuer Benutzer
Hab ich bereits getestet. Wenn ich den installiere, habe ich keinen Sound! Danke für die Screens. Man sieht ja jetzt definitiv, dass du einen anderen Chipsatz hast. Die Frage bleibt immer noch, ob mein Chipsatz Dolby Audio Plus oder Theater überhaupt unterstützt und dazu finde ich leider nichts :(
 

Paaao

Neuer Benutzer
Laut Acer-Support ist es die richtige Software! Vlt. hast du Recht und Acer hat hier wirklich gespart, ich befürchte es so langsam. Der Treiber geht nicht, auch bereits probiert. Also wie gesagt, ich habe gefühlt so ziemlich jeden Treiber ausprobiert.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
In irgendeinem Forum habe ich auch etwas über Probleme mit dem DD HT gelesen.
Dort war die Lösung der Realtek R275 6.0.1.7246.
Zum Download müsstest du Tante Google bemühen.
 

Paaao

Neuer Benutzer
Ja, das habe ich auch mitbekommen! Die meisten Leute mit Windows 10 haben Probleme mit dem DD HT gehabt bzw. hat dieser nach dem Upgrade auf Windows 10 nicht mehr funktioniert. Dies ließ sich einfach über einen Treiber "Rollback" beheben. Ich meine bei mir funktioniert ja nicht mal "Dolby Audio Plus". Und jegliche alte Treiber (Windows 8.1) ließen sich zwar installieren, aber ich hatte dann keinen Sound. Ich glaube wirklich, dass es an dem Chipsatz liegt und Acer hier einfach billigen Müll verbaut hat.
 
Oben