Aspire M7300 Schlummerbetrieb

dani87

Neuer Benutzer
Hallo Community ich bin neu hier und habe ein problem! Ich habe schon google 3 tage lang durchsucht und keine lösung gefunden! Mein problem ist das mein PC beim spielen öfters mal in den Schlummerbetrieb geht, beim surfen im inet geht er manchmal auch schlafen ohne einen grund! Wenn mir jemand helfen kann wäre das sehr gut!

die Daten von dem PC:

AMD x6 1055T @2,8Ghz
Ati Radeon 5850HD
1TB HDD
8GB RAM
500 Watt Netzteil
Win 7 Home Premium 64bit

Temps sind:

Cpu alle 6 Kerne: nach 14min Bad Company 2 39C dann ging er in den Schlumerbetrieb

Grafikkarte: wie bei Cpu unter last 39C

Die daten sind aus AMD Overdrive

MFG Dani
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fieldy84

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire m7300: Schlummerbetrieb

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem. Aber es passiert bei mir eigentlich nur wenn ich im Internet bin. Beim spielen gibt es absolut keine Probleme. Es ist ansich sehr leicht zu beschreiben: Er geht in eine Art Ruhezustand, DvD Laufwerk geht noch auf auch der Kühler auf der Rückseite funktioniert noch, nur man muss den PC vom Strom nehmen um ihn wieder einschalten zu können. Manchmal passiert es bei mir im Internet 2mal hintereinander und manchmal garnicht. Der PC selbst ist auch allein an einer Steckdose angeklemmt um auszuschließen das andere Geräte den Strom verringern.

PS: In der Energieoption sind alle möglichen Ruhezustands Befehle ausgeschaltet. Und im Protokoll wird kein Fehler angezeigt.
 

Stadtentwickler

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire m7300: Schlummerbetrieb

Hallo,

ich habe genau den gleichen Rechner und das selbe Problem.

Urplötzlich geht der Monitor aus, alle Lichter am Rechner gehen aus und nur noch ein Lüftergeräusch ist zu hören. Der An-/Aus-Knopf reagiert nicht, der Rechner ist nur durch das Heraus- und wieder Hereinstecken des Stromkabels wieder zu starten.

Die Situationen, die zu diesem seltsamen Absturz führen, sind unterschiedlich. Mal arbeite ich mit Photoshop, mal spiele ich ein PC-Spiel, manchmal surfe ich nur im Internet. Es sind also nicht immer nur hohe Anforderungen, die nötig sind.

Im Web habe ich auch noch andere Foreneinträge mit den gleichen Problemen beim M7300 gefunden:
Acer Aspire m 7300 schaltet ab bzw. reagiert nicht mehr ! - Planet 3DNow! Forum
PC-Absturz bei Sniper - ForumBase

Da ist unter anderem auch die Rede davon, dass viele der M7300 von diesem Problem betroffen sein sollen.
 

Stadtentwickler

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire m7300: Schlummerbetrieb

Inzwischen kann ich den Fehler auch gezielt reproduzieren.

Wenn ich auf dieser Microsoft-Seite
Bubble Town - MSN Games - Free Online Games
auf "PLAY NOW" klicke, dann öffnet sich ein neues Fenster und das Flash-Spiel wird geladen. Auf dieser ersten Seite mit den INSTRUCTIONS brauche ich den Mauszeiger nur mehrmals über die einzelnen Felder zu bewegen ohne überhaupt zu klicken. Nach 10 bis 60 Sekunden macht es "plopp" und der Rechner ist wieder in diesem komischen "Toter-Mann-Modus".

Würde mich interessieren, ob es bei euch auch so ist. So könnte man den Fehler eventuell eingrenzen.

Ich hätte gern gewusst, ob dieser "Schlummerbetrieb" überhaupt beabsichtigt ist, z.B. als eine Art Schutzmechanismus, oder ob dies unter gar keinen Umständen passieren dürfte. Ein solche Reaktion von einem PC kenne ich nämlich gar nicht. Bluescreens, Neustarts oder ein "Einfrieren" des Rechners sind mir bekannt. Aber dass alle Lampen und der Monitor aus gehen, nur der Lüfter läuft und nur das Ziehen des Netzsteckers hilft, das habe ich so noch nicht erlebt. Ist das vielleicht typisch für moderne Rechner?

Meine Modifikationen am Rechner:

Da die Acer-Vorabinstallation von Windows 7 fehlerhaft war (Backups gingen nicht, Suchfunktion im Windows-Explorer fand nichts), habe ich - wie hier im Microsoft-Forum beschrieben - Windows 7 heruntergeladen und neu installiert.

Die Treiber habe ich von der zuvor erstellten Acer-Treiber-CD installiert. Den ATI-Catalyst-Treiber habe ich auf den neuesten Stand gebracht.

Eingebaut habe ich eine Wireless-LAN-Karte von Netgear (mit Windows-7 Treiber) und eine Soundblaster X-Fi XtremeMusic Soundkarte (aktuellster Treiber).

Im Schubfach des Gehäuses ist eine weitere Festplatte eingebaut, sowie zwei weitere externe Festplatten über USB angeschlossen. Abstürze geschehen aber auch ohne die externen Festplatten.

Im normalen Betrieb geschehen diese Abstürze durchschnittlich alle zwei Tage.

Welche Änderungen am Rechner habt ihr vorgenommen? Gibt es da eventuell Gemeinsamkeiten?
 

Liq

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire m7300: Schlummerbetrieb

Moin moin,

hab hier ein Gerät vom Kunden stehen, mit höchstwarscheinlich gleichem Problem...

@Stadtentwickler
Leider kann ich den Fehler, so wie du íhn beschrieben hast nicht repruduzieren.

@All
Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich den Fehler nicht reprudizieren.

Ich habe mich schon nebenbei mich schlau gemacht wegen BIOS

Auf Acer Seite: v.P01.A4 vom 2010/01/26
auf dem Rechner : P01-B0 vom 2010/04/16

nmmmm, interessant....

MfG

Liq...

P.S. Werde erstmal Speicher und HDD testen... juhuuuu -.-
 

fieldy84

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire m7300: Schlummerbetrieb

Also ich kann nur sagen dass das Problem oder der Schlummerbetrieb immer nur im INternet einsetzt. Bei irgendwelchen Spielen überhaupt nicht. Und mit Schaltflächen oder so konnte ich jetzt nicht beobachten. Ich verstehe nicht wieso der PC sich in irgendeine Schutzfunktion bringen sollte, bei Spielen ist er viel mehr gefordert.
Am PC selber gebaut, geschraubt oder sonstiges habe ich nicht, habe halt nur die Angst jedesmal wenn man im Internet ist, muss man sich beeilen bevor er wieder Schlummert :)
Es sollte eigentlich möglich sein den Fehler finden zu können, wenn man die richtigen Geräte oder so dazu hat. Es wäre super wenn du in deinem Laden da mal schauen könntest.

PS: Es funktioniert ein Spiel nicht, SplinterCell Conviction. Eigentlich ein sehr neues Spiel, installieren kann ich es nur wenn ich es Starte dann wird der Bildschirm schwarz, also er will ins Spiel wechseln, und dann nach ca 2 Sekunden wechselt er wieder auf den Desktop. Ist schon ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

dani87

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire m7300: Schlummerbetrieb

Also ich denk nich das das irgendein Schutzmechanismus ist weil die temperaturen sind alle normal !!! Ich hab bis jetzt nur CoD4 und Bad Company 2 ausprobiert, bei Bad Company 2 is er nach 16min in den Schlummerbetrieb gegangen(die temperaturen waren auf normalen werten nur 10C höher als im Windows)!! CoD4 geht ohne das der PC in den Schlummerbetrieb geht!! Was mir dabei aufgefallen ist die Temperaturen sind fast identisch bei den beiden Spielen
(2-3C unterschied) also kann es eigentlich nur ein Software oder BIOS fehler sein!!
Ich hab auch nichts an Hardware hinzugefügt oder sonst was!!
Ich geh nächste woche mal zu dem Händler und erläutere denen mal mein Problem mal schauen ob die was dazu sagen können!!!
 

Stadtentwickler

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire m7300: Schlummerbetrieb

Danke für euer Feedback!

Ich habe noch einen Forumsthread gefunden, in dem das gleiche Problem am gleichen Rechner besprochen wird:
Windows 7 Home Premium 64 Bit Probleme - Seite 6
Später kommt hier noch einer dazu mit dem gleichen Problem, ebenfalls bei einem M7300.

Leider wird auch da keine Lösung präsentiert, dennoch halte ich es für sinnvoll möglichst alle Infos zusammen zu tragen.

Es wird aber mehr und mehr deutlich, dass es ein weitreichendes Problem mit dem M7300 ist.
 

andy7

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire m7300: Schlummerbetrieb

Hallo,

Ich habe genau das selbe problem!
Habe heute meinen AcerPC zum service geschickt.
Ich habe den PC 3 Wochen und der fehler ist etwa 30 mal vorgekommen,
das ist unzumutbar.
Bei mir ist dieses komische abschalten bei verschiedensten anwendungen passiert aber meistens bei Flashplayer programmen! Meine Spiele laufen einwandfrei ,SC2, Sacred 2, UT3 keinerlei probleme
Ich habe auch Win7 hp 64bit extra gekauft und installiert dann hatte ich 3 tage ruhe danach wieder der fehler.
Habe memtest, prime95 und andere programme durchlaufenlassen keine probleme gefunden. Weiß nicht mehr weiter.....?(
 

Stadtentwickler

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire m7300: Schlummerbetrieb

Danke für die Infos, andy7.

Es wäre nett, wenn du uns hier auf dem Laufenden halten könntest.

Wie war das mit dem Service? Hast du vorher die teure Service-Nummer gewählt?
Wurde dein PC abgeholt oder hast du ihn per Post verschickt? Wie wurde dann das Paket frankiert?

Noch scheue ich diesen Aufwand, aber es wäre sicher ganz interessant zu wissen, was da auf mich und eventuell auch auf die anderen hier zukommt.
 

Kasseopea

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire m7300: Schlummerbetrieb

Leute, habe ein ähnliches Problem. Auf eine Support-Mail kam die Antwort, ich solle mein BIOS aktualisieren.

"Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Bitte aktualisieren Sie das BIOS. Das BIOS Update kann unter Windows 7 ausgeführt werden.

Laden Sie von dem folgendem Link die BIOS Version P01.A4

Home -> Service und Support -> Treiber Downloads

Nachdem Sie die zu Ihrem Gerät gehörige BIOS Datei auf Ihren Rechner geladen haben, extrahieren Sie die Datei bitte.
Wechseln Sie danach in das Verzeichnis mit den extrahierten BIOS Dateien.
Klicken Sie diese Datei mit der rechten Maustaste an, so dass sich ein Kontextmenü öffnet.
Wählen Sie dort bitte " Als Administrator ausführen".
Erst jetzt haben Sie bedingt durch die Windows 7 Benutzerkontensteuerung die kompletten Administrator Rechte!
Folgen Sie dann den Anweisungen des Flashprogramms.
Nach erfolgreichen BIOS Update startet das Gerät neu.

Noch einmal in Kurzfassung die wichtigsten Punkte:

- wenn Sie ein Passwort für das BIOS und/oder die Festplatte angelegt haben, bitte dieses vorher entfernen
- BIOS Update entpacken / nicht aus dem Archiv ausführen
- Rechtsklick auf die Datei "Winflash.bat" und "als Administrator ausführen" wählen"


Welche der Dateien ist "Diese"?
Die Winflash lässt nur kurz ein schwarzes Fenster aufblitzen, nix mit neustart oder ähnlichem.
 

Stadtentwickler

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire m7300: Schlummerbetrieb

Hmm, das ist seltsam, denn wahrscheinlich hast du auf deinem PC bereits eine aktuellere BIOS-Version als die empfohlene installiert, so wie der User Liq es hier bereits beschrieben hat. Aber vielleicht bringt die neuere Version ja wirklich die Probleme.

Kannst du bestätigen, dass du auch einen Acer Aspire M7300 hast? Das wird aus deinem Post nicht ganz deutlich, sondern lediglich dass du ein ähnliches Problem hast.

Zu deinem Problem mit Winflash.bat:
Hast du denn auch wirklich den richtigen Rechner und auch das richtige Betriebssystem (Windows 7 Home Premium x64) ausgewählt? Die Auswahl des Betriebssystems geht nämlich etwas unter. Sie ist zwischen den zwei Blöcken „gequetscht“.
Und natürlich daran denken die Datei als Administrator auszuführen, wie in der E-Mail beschrieben.

Kasseopea, es wäre sehr nett von dir, wenn du uns darüber informieren würdest, ob diese BIOS-Version wirklich geholfen hat.
 

andy7

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire m7300: Schlummerbetrieb

Hallo,

Zu deiner frage Stadtentwickler, ich habe die Servicenummer vom handbuch 01805005510, doch die wollten mir nicht helfen da ich die extragarantie nicht habe.
Dann habe ich den Computer zur MegaCom gebracht wo ich ihn gekauft habe. Die haben den eingeschickt.

Das mit dem BIOS ist interessant ich habe fast die komplette hardware gecheckt außer
dem Board dafür habe ich kein geeignetes programm. Bin mal gespannt ob das update hilft. Mir hilft es nicht meiner ist unterwegs zu Acer das nerft. Hätte ich das doch nur früher gewust.;(
 

Kasseopea

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire m7300: Schlummerbetrieb

Hast mich erwischt, in wirklichkeit habe ich einen von Alienware XD

Natürlich habe ich m7300 und ich habe gerade gesagt, dass ich es nicht schaffe den BIOS zu aktualisieren.
 

Stadtentwickler

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire m7300: Schlummerbetrieb

Jetzt reagiere doch nicht gleich so giftig. ;)
Es ging mir doch nur darum mögliche Fehlerquellen auszuschließen.

Wenn du die richtige Version heruntergeladen und dich an die Beschreibung in der E-Mail gehalten hast, dann könnte es vielleicht daran liegen, dass es zu Problemen kommen kann, wenn man eine ältere BIOS-Version über eine neuere installieren will. So jedenfalls liest man es in vielen Foren.

Kannst du denn in deinem BIOS bitte mal nachschauen, welche Version du aktuell installiert hast?
 

orakel

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire m7300: Schlummerbetrieb

mädels locker bleiben... hab mir so ein teil mal probeweise zugelegt und der fehler liegt wie bereits erwartet in fehlerhaften rückgabe routinen des flashplayers. Vorablösung: flashplayer deinstallieren
Wir arbeite jedoch atm schon an einem hotfix nurnoch eine frage von tagen
mfg der ccc
 

M7300

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire m7300: Schlummerbetrieb

Hallo,

da ich ebenfalls unter dem beschriebenen Problem leide, hab ich mich doch glatt hier mal angemeldet!
Mein M7300 wurde vor 6 Wochen bei Euronics gekauft. Nach 3 Wochen wurde er dann das erste mal eingeschickt. Zurück kam er dann aber ohne Befund. Also hab ich erst einmal selbst dran gesetzt. Nachdem ich für ein paar € mit der Service-Hotline telefoniert habe, hab ich bis auf die „Aktualisierung“ des Bios alles gemacht. Alle angeschlossenen Geräte versuchweise abgezogen (keine Besserung) und dann das Windows (Windows 7 Home Premium) neu draufgespielt. Danach schien er plötzlich zu laufen, doch nach einer Woche ging’s dann aber wieder los.
Was mir dabei aufgefallen ist, in der Woche, in der er lief, war es recht frisch draußen und auch in der Wohnung. Als er wieder ausging hatten wir wieder so nen Hitze-Tag und zeitweise 29° in der Wohnung.
Nun ja, beim Euronics hab ich dann auf die vielen Foreneinträge hingewiesen und siehe da, sie hatten noch einen (von 5 oder 6 verkauften) der das selbe Problem hatte. Als dann noch ein Techniker dazukam und sich nur die Fehlerbeschreibung durchlas (er wusste nicht welches Modell ich habe) meinte er sofort: „ACER, oder? Schreibt denen mal dass sie ihre Mainboards austauschen sollen!!!“ Scheinbar gibt es da wohl ein bekanntes Problem?
Nun ja, ich darf jetzt wieder mal 10 bis 14 Tage warten um dann vielleicht mal einen funktionierenden PC zu bekommen

Grüße
 
Oben