Extensa 215-52 Scharnier springt plötzlich raus

daghaedd

Benutzer
Hallo,

habe mir vor ein paar Monaten einen nagelneuen Extensa 15 von Notebookbilliger.de gegönnt.

Ist eigentlich auch ein schönes Gerät? Vor ein paar Tagen machte es beim Öffnen des Deckels einen ordentlichen Knacks und das Scharnier auf der linken Seite war herausgesprungen und ein kleines Schräubchen lag daneben. Davon habe ich ein Bild gemacht und füge es bei.

Nun habe ich zwar Garantie, aber ich kann auf den Rechner nicht verzichten. Deshalb würde ich ihn gerne selber reparieren. Das Handbuch gibt nichts her.

Wie ich sehe, kann man den Rechner von unten aufschrauben. Aber was muss ich beim Reparieren des Scharniers beachten?

Gibt es irgendwo eine Reparaturanleitung oder ein Reparatur-Video?

Gruß,
Dag
 

Anhänge

  • Acer Schräubchen Scharnier.jpg
    Acer Schräubchen Scharnier.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn Du net tipperst, von welchem "Extensa" ....
Wie soll Dir dann geholfen werden.
Ohmm.
Alle Lappy´s sind gleich.

Gruß
Mc Stender
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

ins richtige Forum verschoben.

Wir bräuchten schon die genaue Bezeichnung Deines Notebooks.
Ich würde hier nicht auf die Garantie verzichten, zumal Ersatzteile nicht gerade billig sind.

Mit freundlichen Grüßen
 

daghaedd

Benutzer
Danke für Euere Hinweise.

Es steht unten auf dem Boden:

Links:
Model No.: N19C1

Mittig:
EX215-52-54-X5


Mod Edit
Einige "Zahlen" gelöscht.

S/N NXEG8EG00514007879xxxx

SNID:1400308xxxx

Hoffe, das hilft.
Gruß,
Dag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ist ein Extensa 215-52.

Da sind die Teile.

Im einfachsten Fall nur "Rausgeklappert". Wieder reindrehen und gut ist es.

Im teuren Fall ein Gewinde ausgerissen.
Da die Schaniere mit Schrauben in den Deckel geschraubt sind, brauchts dann einen neuen "Deckel" und damit ne neue Tastatur.
Nicht ganz Billig, der Spaß und die Garantie ist dann auch dahin.

Gruß
Mc Stender
 

daghaedd

Benutzer
Öffnen kann ich ja. Wenn ich eine Platte wechseln will muss ich ja auch aufschrauben.
Also unten alle Schrauben raus und dann sehe ich ja, wie das eine unbeschädigte Schanier befestigt ist und was mit beschädigten Schanier los ist.
Gruß,
Dag
 

daghaedd

Benutzer
Hallo,

nun habe ich den Rechner geöffnet, unten den Boden abgeschraubt. Dabei fiel mir das gleiche Teil wie beim ersten Mal heraus. Habe also jetzt zwei davon.
Übrigens, nichts ist beim Aufschrauben kaputtgegangen.
Wenn ich den Rechner wirklich einschicken muss, werde ich eine Datensicherung auf den anderen Rechner aufspielen und dann so lange mit dem Gerät arbeiten.
Die Acer können es nicht lassen, alles anders als der Rest der Welt zu machen. Ich hatte mir geschworen, nie wieder Acer, war dann aber der Günstigste und jetzt geht das Theater wieder von vorne los.

Das größte Leid ist das, was sich der Mensch selbst ändert.
Ich habe sieben Fotos gemacht. Kann es sein, dass die Bilder 6 und 7 irgendwie zusammen gehören?
Die Bilder sind zu groß für Dateianhänge, deshalb habe ich Sie in die Cloud gelegt, hier der Link:


Gruß,

Dag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da hat´s den "Winkel" aus dem Display rausgedrückt.
Meist ist auch der Displayrahmen geschrottet.
Dumm gelaufen auch das Display.

Ursache des ganzen ?

Meist zu fest eingestellte / trocken laufende Schaniere.
Wenn die sich nachstellen lassen (etwas lockerer), hält das Patent ewig.

Ich lege das Display flach auf ne Decke.
Dann die Schaniere so einstellen das eines gerade nicht ausreicht, das Display anzuheben.
Beide zusammen packen das dann.

Nachteil ?
Im Auto oder Bus kann das Display anfangen zu "Wackeln". Halt festhalten.
Nur, wer nutzt den Lappy im Auto / Bus beim Fahren ? Eben.

Schau das beide gleich laufen und der Lappy (Schaniere, Winkel) halten (fast) ewig.

Ich rate, Garantie nutzen, wenn möglich.
Danach "einstellen".

Ach ja. Das Theater ist "Hersteller" unabhänig.
Der Effekt immer der gleiche. Incl. Jammern.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Dauert net lang und die andere Seite sieht genau so aus. Ohne Nachstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

daghaedd

Benutzer
Hallo,
verstehe ich nicht.
Zunächst mal: Ist auf einem Foto erkennbar, wo die Schrauben heraus geflogen sind? Ist auf einem Foto das andere Teil, das noch funktioniert zu erkennen?
Mit dem Einstellen habe ich noch nicht kapiert, wie geht das genau? Da muss ich doch irgendwo Schrauben lösen bzw. neu justieren? Wo, welche Schauben sind das? Kann ich die auf einem der Fotos erkennen?
Musst meine etwas dummen Fragen entschuldigen, aber so etwas wie jetzt habe ich noh nie mit einem Gerät gehabt.
Gruß,
Dag
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Kombi aus Deckel und Display ist zu instabil für die Schaniere.
Daher liegt zwischen dem Schanier und dem Deckel (wo Du 3 Gewinde sehen solltest) ein Blech.
An dem Blech ist ein Metallwinkel, der dem Deckel, zusammen mit dem Displayrahmen, stabilität verleihen soll.

Das ganze ist außeinander, ausgerissen (Gewinde für die Schrauben), der Displayrahmen wohl auch....

Schau mal das Bild, die Mutter (das "Anziehen" = Festigkeit) bestimmt die Kraft zum Öffnen / Schließen.

Unbenannt.jpg

Halt das (Reparierte) Display ausgebaut auf den Tisch legen und an der Mutter so einstellen, das eine Seite das Display gerade nicht anheben kann (halt in die Senkrechte). Beide Seiten packen das dann locker.

Und eben so, das beide Seiten "Gleich" laufen. Daumenprüfung reicht.
Damit beim Klappen sich das Display / Deckel nicht verwindet.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Wenn´s nicht das Display ist, was außeinander gegangen ist, sind es die Gewinde im Deckel, die Aufgeben.
Nach dem "Einstellen" kannst Du den Lappy auch mit einem Daumen aufklappen ohne das Unterteil festhalten zu müssen.
 

daghaedd

Benutzer
Hallo,
bis hierin schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe mit notebooksbilliger telefoniert. Die meinten an den Acer Support direkt wenden und hinschicken, da notebooksbilliger nichts anderes macht als den Rechner an den Acer-Support weiter zu schicken. Bei Notebooksbilliger dauert es 4 - 5 Wochen, bei Acer ca. 14 Tage.
Kann mir jemand die Adresse und Telefonnummer vom Acer Support mitteilen?
Gruß,
Dag
 

daghaedd

Benutzer
Hallo Olaf,
Support sollte einen blauen Unterstrich haben, sonst denkt man, das Wort gehört zum Text, was dann keinen Sinn macht.
Forensoftware!
Schönen Dank für Deine Info, werde gleich morgen dort anrufen.
Gruß,
Dag
 
Zuletzt bearbeitet:

daghaedd

Benutzer
Ich habe recht umständlich über Google die Telefonnummer des Acer-Supports herausbekommen. Im obigen Support-Link findet man die nicht. Rufe ich dort an meldet sich der AB oder das System und verlangt zuerst einmal eine zig-langstellige SMRB Nummer. Die habe ich nicht. Also komme ich nicht weiter. Die Rechnung habe ich, die ist kaum zu lesen, helle Schrift auf hellem Hintergrund. Aber da ist auch keine SMRB-Nummer drauf. Alles nicht sehr kundenfreundlich, hatte ich mir anders vorgestellt.
Gruß,
Dag
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da findest Du die Telefon-Nummern von Ahrendsburg.
Dem Reparatur-Center.


Gruß
Mc Stender


Ps.: Ein bischen runterscrollen.
Unten steht das Baujahr. Das 1. Jahr ist immer internationale Garantie. Wenn nicht geändert.
Entweder ab Kaufbeleg oder Ersatzweise ab Baujahr. Siehe Bodenplatte.
 

daghaedd

Benutzer
So, ich habe Eueren Ratschlag befolgt und das Gerät nach Ahrensburg geschickt. Ist schon wieder eine Woche hier im Einsatz.
Das ging alles super-blitzschnell in Ahrensburg. Unser Techniker hat sich den Rechner angesehen und meint, die haben einen neuen Rechner geschickt und nur den Speicher vom alten Rechner in den neuen gewechselt.
Auch lässt sich der Deckel ganz leicht mit dem kleinen Finger öffnen.
Also Ahrensburg ist eine gute Empfehlung.
Und an Euch Tausend Dank für Euere Hilfe und Unterstützung.
Gruß,
Dag
 
Oben