Aspire 8730ZG schaltet nach BIOS-POST aus

Calistra82

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe derzeit ein Acer Aspire 8730ZG vor mir, welches einige Zeit wegen vergessenen Passwörtern nicht mehr benutzt wurde. Das Gerät sollte jetzt für den Urlaub genutzt werden (in den Niederlanden gibt es da in dem Ferienhaus nur ARD). Problem ist wie folgt:

BIOS Passwort wurde zurückgesetzt
HDD Festplattenpasswort wurde zurückgesetzt.

zugriff aufs BIOS ist unbeschränkt möglich, kein Absturz/Freeze im BIOS.
Nach Rücksetzen des HDD Passwortes wollte ich das Gerät starten, jedoch schaltet sich das NB ein, der BIOS Post läuft durch und beim Zugriff auf die HDD schaltet sich das Gerät aus. Erste Vermutung war veraltete Wärmeleitpaste, folglich wurde diese direkt durch neue ersetzt - keine Änderung. Danach mal alle entnehmbare Hardware raus und der Fehler stellt sich trotzdem ein. Immer wenn das NB eingeschaltet und der Post durchgelaufen ist, blinkt kurz ein Cursor und dann geht das Gerät aus. Jemand vielleicht schon einmal dieses Problem gehabt? Habe den Embedded-Controller bereits zurückgesetzt. Hatte jetzt mal an das BIOS gedacht. Bios-Version ist noch 1.11, habe zwar das aktuellste 1.13 da aber bekomme es ja nicht eingespielt weil kein Boot möglich.
 

Calistra82

Neuer Benutzer
Hallo,
klingt gut. Werde ich morgen umgehend besorgen. Meinst du das könnte die Lösung bereits sein das der Co-Prozessor zu heiß wird?
Ich werde auch die Pads der GraKa umgehend austauschen, nur zur Sicherheit.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die zur Heatpipe / Chip gehören.
Mache den "Streifentest". Dann bist Du wissend, PAD vorgesehen oder nicht.
Der Chipsatz (damals ein Chip für sich) hatte fast immer ein PAD zur Kühlung und die Heatpipe hatte dafür einen Abstand reinkonstruiert.

Gruß
Mc Stender
 

Calistra82

Neuer Benutzer
Ja, die Pads sind ja noch alle vorhanden. Werde sie dementsprechend alle tauschen. Hab gerade alle Stärken ermittelt.
Werde morgen berichten ob das Notebook danach wieder hochfährt.
 

Calistra82

Neuer Benutzer
Hallo,
wollte kurz Feedback geben. Heute die Wärmeleitpads getauscht. Dazu neue BIOS Batterie gekauft und ersetzt. Notebook gestartet, POST-Screen läuft durch dann wieder kurzes blinken vom Cursor und das Notebook geht ganz aus.
Vielleicht noch etwas was ich prüfen könnte?

Gruß
Calistra
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
möglicherweise die Festplatte defekt ?
Wie ist es mit einer "Neuinstallation". Bootet und Repariert ?

Ansonsten könnte (geraten) auch ein defeter RAM Speicher dahinter stecken ?

Frage einfach einmal bei einem der User per Unterhaltung an.
@Zeilentrafo01 oder @volker1

Der Rat ist Gratis, die Tat dann nicht mehr.

Gruß
Mc Stender
 

Calistra82

Neuer Benutzer
Hallo,

Festplatte habe ich ausgebaut. Hatte sämtliche Hardware die zu entnehmen ist, entnommen um zu testen ob der Fehler an einem Bauteil hängt. Habe auch den RAM aus einem kompatiblen Notebook ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Ich müsste es nochmal mit dem Reset des Embedded Controller versuchen. Der Fehler scheint ja aufzutreten sobald auf den Festplattencontroller zugegriffen werden soll.

Vielen Dank auch für deine bisherige Unterstützung zur Lösung meines Problems.

Gruß
Calistra
 
Oben