AW: SATA III oder II Anschluss für HDD nutzbar?
Upadate:
So am Mittwoch kam endlich das Acer Aspire 5750G-2634G50Mnkk.
Lang hats gedauert aber was lange währt wird endlich gut.
Habe dann in vorinstallierten Windows 7 erstmal das Bios geflasht.
Das ging außerordentlich fix und unkompliziert von der Hand. Einfach in Windows. Da bin ich leider anderes gewöhnt.
Zur Verarbeitung kann ich nur folgendes sagen.
Gehäuse sieht wesentlich hochwertiger aus als auf den Produktabbildungen im Internet.
Zwei Dinge die ich unbedingt vorher loswerden muß.
1. Das Display ist meines erachtens sehr gut und keinesfalls wie oft bemängelt, unscharf oder ungleichmäßig ausgeleuchtet.
Ich habe keine Ahnung wie man für 600-800 Euro eine Apple Cinema Display Qualität erwarten kann. Das Acer Display läßt sich in 10 Helligkeitsstufen einstellen. Stufe 6-10 ist wohl er was für draußen im Hochsommer auf dem Balkon.
2. Auf Youtube sah ich einen Clip, wo ein Käufer das DVD Laufwerk bemängelte und meinte das alles klappert und und sich die schublade mehrere mm verziehen ließ. BEI MIR NICHT.
Bis auf die Tastatur ist alles sehr gut verarbeitet.
Zum Thema Tastatur muss ich sagen, das ich mir meine Nexoc Tastatur wesentlich besser gefiel. Zum dauertippen ist diese hier m.E. eine kleine Zumutung. Sehr oft vertippt man sich weil kein richtiges Gefühl dafür aufkommt. Na ja, zum glück gibt es Logitech. Obwohl das ja nicht Sinn der Sache ist.... aber egal. Habe dann mal so ein bischen rumprobiert WLAN, Graka mit Tropico 4 angespielt. Alles Tip Top.
Optimus arbeitet genauso wie es soll.
Am Freitag kam dann auch noch die Crucial SSD m4 128GB. Im Bios war schon der ACHI Mode an und die SSD hatte schon die neuste Firmware drauf (009). Kurzerhand eingebaut und los ging die Windows Installation von DVD.
Das auf der Platte mitgelieferte Windows Home Premium habe ich direkt ins datennirvana versenkt und die HDD in ein 2,5" USB 3.0 Gehäuse verfrachtet. Wer braucht diese ganzen unnötigen vorinstallierten Klamotten?! Ich nicht.
Schade finde ich allerdings, das auf der ACER Seite, das 5750G sehr global in sachen Treiber, behandelt wird.
Da hätten die Jungs mal bessere Filter einsetzen müssen denn das 5750G gibt es in vielen Konfigurationen und Komponentenvielfalt. Den passenden Treiber zu finden war schon ein wenig abenteuerlich. 3 verschiedene WLAN Treiber, 2 Touchpad Treiber u.s.w.
Die Treiber für die Nvidia 540M habe ich direkt von der Nvidia Seite geladen. Die funktionieren einwandfrei. Machen was sie sollen. Desktop und 1080p wiedergabe macht die intregierte Intel GPU und 3D Spiele die Nvidia.
Kann man aber auch im NVIDIA Programm selber definieren. Es gibt ja auch ältere Games wie MAFIA oder Half Life 2 die man problemlos auf der Intel GPU in hohen Einstellungen spielen kann.
Bei 1080p MKV wiedergabe muß jedoch der Energiesparplan auf "AUSBALANCIERT" stehen sonst gibts Artefakte.
Meine größte Befürchtung bezüglich SATA 6gb/s konnte ich mir dann anhand des benchmarks mit AS SSD slebst beantworten.
Kinnlade ganz unten. Super 476 MB im Seq. lesen. Die Restlichen Ergebnisse sind mir nicht so wichtig.
So und nun komme ich zum wichtigsten.
ENERGIEVERBRAUCH. und GERÄUSCHENTWICKLING.
Soll ich`s sagen?!
SAGENHAFT.
Im idle (Modus ENERGIESPAREN) 15-17 Watt mit Display auf 4 Stufe.
Dabei ist noch der Jloader über WLAN /n mit 4 MB/s am ziehen und ich bin mit FireFox auf einigen Hartware news seiten unterwegs.
Netztel hat etwas mehr als Raumtemperatur.
Tropico 4 mit Hohen Einstellungen: Nvidia GPU braucht im Schnitt 55 Watt.
Da ich kein Zocker bin und meinem Sohn das überlasse, werden diese Werte selten ereicht.
Netzteil erwärmt sich fühlbar jedoch im Normalbereich. Mein Nexoc war auch im energiespar Modus knalle heiß.
Zum Thema Geräuschentwicklung:
Im Idle (ENERGIESPAREN) ist das ding geräuschlos. Gelegentlich springt der Lüfter für 10 Sekunden an. Dann wieder Ruhe im Karton.
Beim spielen dreht er dann natürlich auf. Aber nich störend.
Wärmeentwicklung:
Idle (ENERGIESPARMODUS): <Keine. Das Touchpad erwärmt sich + 1 grad
Unterseite erwärmt sich an einigen Stellen. Nichts was einen Impotent machen würde. Natürlich sollte man niemals das Ding auf die Knie stellen weil man vermutlich den Lusteinzug blockiert. Wer sowas machen möchte sollte sich ein Apple Macbook Air kaufen. ;-)
An der linken Gehäusekante seuselt lediglich die erwärmte Luft aus dem Gehäuse. Das Kühlkonzept ist definitiv gelungen und hat all meine Sorgen von wegen Kühlerpad unters Laptop stellen, in Luft aufgelöst.
Ich bin überglücklich das ich mich für dieses Teil entschieden habe, denn es hat bis auf die Tastatur keinerlei Mankos.
Ich werde in Zukunft komplett auf das Acer 5750G umziehen und meinen Desktop Rechner zerlegen und verkaufen. RME Babyface an den USB Port und alles wird gut.
Wenn diese verdammten SSDs mit 512 GB nicht noch so teuer wären.....;-)
Meine Erachtens: Traumwerte denn genau das wollte ich haben.
Mein erster Kontakt mit ACER und ich bin überwältigt und absolut erstaunt.