Aspire 5750G SATA III oder II Anschluss für HDD nutzbar?

musikseele

Neuer Benutzer
Hallo Freunde des Acer Forums,
ich stehe vor einem Problem. Ich habe vor mir ein Acer Aspire 5750G mit Intel 2630QM und GF 540m 4 GB Ram zu kaufen. Die eingebaute 500 GB HDD ist mit SATA II angegeben. Im ganzen Internet ist nichts genaueres zum Achnluss im inneren beschrieben. Normalerweise müßte doch wegen dem Chipsatz SATA III 6gb/s verfügbar sein oder?!

Der Grund für meine Frage ist folgendes. Ich plane in 1 -2 Monaten eine Samsung 830 512GB SSD SATA III einzubauen und den RAM auf 8 GB aufzustocken.

Erstens: SATA III Anschluss definitiv vorhanden.
Zweitens: 2 mal 4GB riegel problemlos eizubauen wegen Volt/Spannung ect.?

Danke für die Hilfe.
Gruß Dennis

p.s. Ich könnte auch direkt das 8 GB Model nehmen. Seh aber nicht ein 100 Euro mehr zu zahlen da der Ram z.Z sehr günstig ist.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Hilfe!!! SATA III oder II Anschluss HDD Aspire 5750G

Hallo

Da drin müsste ein Sandy-Bridge Chipsatz werkeln und somit dürften auch 6Gb/s SATA III-Anschlüsse vorhanden sein. Das deine jetzige Platte "nur" eine SATA II ist hat damit nichts zu tun.

8GB Ram funktionieren auch. Ich verstehe nicht so ganz diese Fragen.

MfG
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Hilfe!!! SATA III oder II Anschluss HDD Aspire 5750G

Hallo,
der Unterschied von SSD zu "Normalen" Festplatte ist gewaltig.
Von SATA2 zu SATA3.... Messtechnisch zu erfassen.

Der Chipsatz ist so intelligent.... Die Einigen sich auf die maximal mögliche Geschwindigkeit.

8GByte... Wenn Intel (CPU) das verspricht und Du ein 64bit Betriebssystem hast... Warum nicht ???

Gruß
Mc Stender
 

musikseele

Neuer Benutzer
AW: Hilfe!!! SATA III oder II Anschluss HDD Aspire 5750G

Ich stelle die Fragen weil ich verunsichert bin da im der Produktbeschreibungen eine SATAII Platte genannt wird.
Die Frage mit den 8GB deswegen, weil ich zur Zeit einen Intel i7 920 auf einem DFI lanparty Board besitze. Ich habe vor 2 Jahren 6 mal 2GB Ram dazu gekauft weil ich Musik und Videoediting damit machen wollte. Erkannt werden mal 6gb mal 8GB auch ab und zu mal 10GB. Das wars aber dann auch. Im bios habe ich die Voltage ein bischen höher gesetzt was aber nichts brachte.

Habe zur Zeit ein Nexoc Notebook mit Intel Core Duo 2350 Yonah.
Da mir vor gut einem Jahr die GF 7600Go abgeraucht ist und ein austausch trotz MXMII steckplatz nicht gelungen ist, brauche ich jetzt ein Notebook.

Meine Überlegung geht sogar so weit, das ich den Destop Rechner auseinander pflücke und alles in die Bucht setze um in Zukunft alles mit dem Notebook zu machen. SSD ist natürlich hervoragend für große Samplelibaries die von dort aus in den Ram geladen werden.

Ich habe gelesen man maximal 8GB in das 5750G stecken kann. Unterstützt der chipsatz nur 8GB oder ist es das Board?

Eine andere und auch preisgünstigere Sache wäre die großen SampleContents auf eine USB 3.0 Festplatte zu verlagern.
Ich würde aber schon gerne das Maximum rausholen und würde eine SSD SATA III vorziehen.

Wenn man mal überlegt ist der 2630QM im verhältniss zu meinem I7 920 ein fünftel langsamer. Bei meinem Destop habe ich jedoch noch nie beim musikmachen mehr als 60% Cpu auslastung gehabt.

Das thema Stromverbrauch ist auch ein wichtiges Kriterium für mich. Mein Destop PC verballert mit 2 Monitoren 22" und ext. RME Soundkarte ca 200 Watt. Das Laptop wird wohl nur ein ein fünftel davon benötigen.

Hat einer von euch mal ein Strommessgerät benutzt um das zu testen was die Kiste im idle und CPU max verbraucht?

Vielen dank
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: SATA III oder II Anschluss für HDD nutzbar?

Mein 8942g ist ein 18 zöller Brummer und zieht im Idle (nix zu tun ausser Internet und so) nur ~28W.
Wenn er ein bisschen rechnet so um 35W, bei Spielen 60->80W. Da dürfte der 5750g noch sparsamer sein.

Was Strom zieht ist meistens die Grafikkarte, das gilt auch für deinen Desktop. Mein neuer mit i7-2600 und fettester Graka zieht im Idle grad mal 60W (ohne Monitor). Ich hab meinen Augen nicht getraut.
Irgendwie haben die etwas neueren Ati's (Nvidia weiss ich nicht) so ne Stromsparfunktion (auch ohne Hybrid). Wenn nix los ist schalten sie den Takt extrem runter. Das gibts auch bei NB-Grafikkarten.
 

musikseele

Neuer Benutzer
AW: SATA III oder II Anschluss für HDD nutzbar?

Upadate:

So am Mittwoch kam endlich das Acer Aspire 5750G-2634G50Mnkk.
Lang hats gedauert aber was lange währt wird endlich gut.
Habe dann in vorinstallierten Windows 7 erstmal das Bios geflasht.
Das ging außerordentlich fix und unkompliziert von der Hand. Einfach in Windows. Da bin ich leider anderes gewöhnt.

Zur Verarbeitung kann ich nur folgendes sagen.
Gehäuse sieht wesentlich hochwertiger aus als auf den Produktabbildungen im Internet.
Zwei Dinge die ich unbedingt vorher loswerden muß.

1. Das Display ist meines erachtens sehr gut und keinesfalls wie oft bemängelt, unscharf oder ungleichmäßig ausgeleuchtet.
Ich habe keine Ahnung wie man für 600-800 Euro eine Apple Cinema Display Qualität erwarten kann. Das Acer Display läßt sich in 10 Helligkeitsstufen einstellen. Stufe 6-10 ist wohl er was für draußen im Hochsommer auf dem Balkon.

2. Auf Youtube sah ich einen Clip, wo ein Käufer das DVD Laufwerk bemängelte und meinte das alles klappert und und sich die schublade mehrere mm verziehen ließ. BEI MIR NICHT.

Bis auf die Tastatur ist alles sehr gut verarbeitet.
Zum Thema Tastatur muss ich sagen, das ich mir meine Nexoc Tastatur wesentlich besser gefiel. Zum dauertippen ist diese hier m.E. eine kleine Zumutung. Sehr oft vertippt man sich weil kein richtiges Gefühl dafür aufkommt. Na ja, zum glück gibt es Logitech. Obwohl das ja nicht Sinn der Sache ist.... aber egal. Habe dann mal so ein bischen rumprobiert WLAN, Graka mit Tropico 4 angespielt. Alles Tip Top.
Optimus arbeitet genauso wie es soll.

Am Freitag kam dann auch noch die Crucial SSD m4 128GB. Im Bios war schon der ACHI Mode an und die SSD hatte schon die neuste Firmware drauf (009). Kurzerhand eingebaut und los ging die Windows Installation von DVD.

Das auf der Platte mitgelieferte Windows Home Premium habe ich direkt ins datennirvana versenkt und die HDD in ein 2,5" USB 3.0 Gehäuse verfrachtet. Wer braucht diese ganzen unnötigen vorinstallierten Klamotten?! Ich nicht.

Schade finde ich allerdings, das auf der ACER Seite, das 5750G sehr global in sachen Treiber, behandelt wird.
Da hätten die Jungs mal bessere Filter einsetzen müssen denn das 5750G gibt es in vielen Konfigurationen und Komponentenvielfalt. Den passenden Treiber zu finden war schon ein wenig abenteuerlich. 3 verschiedene WLAN Treiber, 2 Touchpad Treiber u.s.w.

Die Treiber für die Nvidia 540M habe ich direkt von der Nvidia Seite geladen. Die funktionieren einwandfrei. Machen was sie sollen. Desktop und 1080p wiedergabe macht die intregierte Intel GPU und 3D Spiele die Nvidia.
Kann man aber auch im NVIDIA Programm selber definieren. Es gibt ja auch ältere Games wie MAFIA oder Half Life 2 die man problemlos auf der Intel GPU in hohen Einstellungen spielen kann.
Bei 1080p MKV wiedergabe muß jedoch der Energiesparplan auf "AUSBALANCIERT" stehen sonst gibts Artefakte.

Meine größte Befürchtung bezüglich SATA 6gb/s konnte ich mir dann anhand des benchmarks mit AS SSD slebst beantworten.
Kinnlade ganz unten. Super 476 MB im Seq. lesen. Die Restlichen Ergebnisse sind mir nicht so wichtig.

So und nun komme ich zum wichtigsten.

ENERGIEVERBRAUCH. und GERÄUSCHENTWICKLING.
Soll ich`s sagen?!

SAGENHAFT.
Im idle (Modus ENERGIESPAREN) 15-17 Watt mit Display auf 4 Stufe.
Dabei ist noch der Jloader über WLAN /n mit 4 MB/s am ziehen und ich bin mit FireFox auf einigen Hartware news seiten unterwegs.
Netztel hat etwas mehr als Raumtemperatur.


Tropico 4 mit Hohen Einstellungen: Nvidia GPU braucht im Schnitt 55 Watt.
Da ich kein Zocker bin und meinem Sohn das überlasse, werden diese Werte selten ereicht.
Netzteil erwärmt sich fühlbar jedoch im Normalbereich. Mein Nexoc war auch im energiespar Modus knalle heiß.

Zum Thema Geräuschentwicklung:
Im Idle (ENERGIESPAREN) ist das ding geräuschlos. Gelegentlich springt der Lüfter für 10 Sekunden an. Dann wieder Ruhe im Karton.
Beim spielen dreht er dann natürlich auf. Aber nich störend.

Wärmeentwicklung:
Idle (ENERGIESPARMODUS): <Keine. Das Touchpad erwärmt sich + 1 grad
Unterseite erwärmt sich an einigen Stellen. Nichts was einen Impotent machen würde. Natürlich sollte man niemals das Ding auf die Knie stellen weil man vermutlich den Lusteinzug blockiert. Wer sowas machen möchte sollte sich ein Apple Macbook Air kaufen. ;-)

An der linken Gehäusekante seuselt lediglich die erwärmte Luft aus dem Gehäuse. Das Kühlkonzept ist definitiv gelungen und hat all meine Sorgen von wegen Kühlerpad unters Laptop stellen, in Luft aufgelöst.

Ich bin überglücklich das ich mich für dieses Teil entschieden habe, denn es hat bis auf die Tastatur keinerlei Mankos.

Ich werde in Zukunft komplett auf das Acer 5750G umziehen und meinen Desktop Rechner zerlegen und verkaufen. RME Babyface an den USB Port und alles wird gut.
Wenn diese verdammten SSDs mit 512 GB nicht noch so teuer wären.....;-)

Meine Erachtens: Traumwerte denn genau das wollte ich haben.

Mein erster Kontakt mit ACER und ich bin überwältigt und absolut erstaunt.
 

Trendsetter

Neuer Benutzer
AW: Hilfe!!! SATA III oder II Anschluss HDD Aspire 5750G

Hallo

Da drin müsste ein Sandy-Bridge Chipsatz werkeln und somit dürften auch 6Gb/s SATA III-Anschlüsse vorhanden sein. Das deine jetzige Platte "nur" eine SATA II ist hat damit nichts zu tun.

8GB Ram funktionieren auch. Ich verstehe nicht so ganz diese Fragen.

MfG

Hallo in dem Thread http://www.acer-userforum.de/acer-a...re-5750g-sata-3-oder-6-verbaut-lohnt-ssd.html wird behauptet das kein SATA III kompatibel ist. Was stimmt denn nun ? Konnte im Netz keine weiteren Auskünfte darüber finden.

Grüße

Trendsetter
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: SATA III oder II Anschluss für HDD nutzbar?

Hallo,
da bei der SSD keine Köpfe (Mechanik) bewegt werden müssen, ist alleine das schon ein gewaltiger Unterschied. :wub:
Ob SATAII oder III.... Ja, ist Messtechnisch zu erfassen.
Von Dir, als User, ganz gewiss nicht. Du merkst es nicht.

Gruß
Mc Stender
 

Trendsetter

Neuer Benutzer
AW: SATA III oder II Anschluss für HDD nutzbar?

Höre ich da raus das es quasi egal ist ob ich mir eine SATA III oder II SSD hole ?

EDIT: Die Frage ist aber, wenn ich mir eine SATA III SSD holen sollte ob sie auch unterstützt wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: SATA III oder II Anschluss für HDD nutzbar?

Hallo,
Du hast es erfast. Aber wir sind schon arg Offtopic.
Bei einem Kauf solltest Du an das nächste Modell denken.
Da wird dann SATA III drin sein und der Unterschied ist heute denkbar klein. :glare:
Ja, SATA III läuft problemlos an SATA II.

Gruß
Mc Stender
 

musikseele

Neuer Benutzer
AW: SATA III oder II Anschluss für HDD nutzbar?

Nach knapp einem Jahr ein Resümee.

Zur frage: in meinem Model werkelt eine SSD mit 6 Gb Anschluss und dieses wird unterstützt. Und zwar VOLL.


Das Laptop ist nach wie vor mein Musikrechner und arbeitet anstandslos. Außer das bei meinen ganzen USB Hubs manchmal was nicht sofort erkannt wird bin ich sehr zufrieden. Zur Info drei 2,5" hdd USB 3.0, zwei 3,5" USB 2.0, dongles Tastatur, Maus und und Audio Interface.


So und letzte Woche kam die Abschlussrechnung des RWE's. 178,43 Euro gab es zurück. Also mein Energieplan ist voll aufgegangen.

Lg
Dennis
 
Oben