Philip67

Neuer Benutzer
Bildschirm bleibt plötzlich schwarz beim booten

Hallo,
ich habe einen Aspire 7520G mit Windows Vista über Ebay gebraucht gekauft,
Beim ersten Booten war noch alles o.k., habe den Rechner normal heruntergefahren und als ich das Teil ein weiteres Mal booten wollte bekam ich nur einen schwarz/grauen Bildschirm zu sehen, zwischendurch erscheint der Laufbalken von Vista und schon ist der Schirm wieder schwarz. Im Hintergrund höre ich den Windows Begrüßungsklang kann jedoch nichts sehen.
Habe einen externen Monitor angeschlossen und konnte wenigstens das Startbild von Acer sehen dann war wieder schluß mit gucken alles schwarz/grau.
Habe bereits versucht mit den Tastenkombinationen 1 x rechts
3 x unten
1 x F6
1 x F10
1 x Enter
den Bildschirm zu aktivieren. Hat leider nicht funktioniert. Akku raus und ein paar Std. warten war auch nicht erfolgreich.

Was kann man denn noch versuchen um das Bild wieder angezeigt zu bekommen ?
Das Teil soll eigentlich für meine kleine Tochter zum spielen sein und nun sind wir etwas ratlos was da noch machbar ist.
Hat jemand ne Idee ?? Hilfeeeee.:unsure:
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

...wie bereits öer PN geschrieben: Grafikkarte defekt. Ebay-Geräte dieser Baureihen sind meist nur verbastelter Schrott.
 

greenone

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hallo ans Forum,
habe mich heute hier angemeldet da der aspire 7520G meines Sohnes "rumzickt". Nach den bekannten Grafikproblemen habe ich auf eine ATI GraKa umgerüstet und dann lief das NB erst mal wieder.
Neulich startete das NB nur noch bis zum Cursor nach dem Bios. Ich vermutete auf Grund einiger (externer) Tests einen HD Defekt und wechselte auf eine neue HD (alte Platte mit clonezilla gespiegelt). Soweit so gut, der Rechner startete wieder. Eine auf dem zweiten Steckplatz verbaute HD lässt das NB nur noch bis kurz nach dem Vista-Balken hochfahren.
Wenn ich die System-HD einzeln auf Platz1 oder 2 einbaue wird Sie immer richtig erkannt.

Ist das auch ein Problem das in den Bereich von Volker1 und Zeilentrafo fallen ?
Oder liegt der Fehler woanders.

Gruss greenone

P.S. Heute ist das NB mit der neuen Platte auch nur bis zum Cursor gekommen.
Festplatte raus, versucht von Linux CD zu starten>>>cursor...Ram raus, Akku raus, warten.... Alles wieder rein und der Rechner fuhr von HD (oder CD) wieder korrekt hoch.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Nur als Idee. :wink:
BIOS-Batterie mal geprüft ?
3Volt oder mehr.

Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

hallo,
was passiert, mit nur einer Festplatte?
"Bios Setup Defaults"
in der Konstellation versucht?
 

greenone

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

@Mc Stender: Was würde eine "flache" Batterie in dem Zusammenhang bewirken?
@Frank N.: Nur eine HD: ging auf Platz 1 und 2 ohne Probleme.
..bis auf P.S. heute...
Im Bios hab ich nur die boot-reihenfolge geändert. Viel mehr geht da sowieso nicht.
 

shadoom

Neuer Benutzer
Bildschirm Intern und Extern Schwarz.

Hallo,

beim Anschalten des Laptops bleibt leider der Monitor schwarz. Ich habe versucht es über ein HDMI Kabel an meinem TV anzuschließen leider bleibt dieser auch schwarz. Momentan ist keine Festplatte drin aber als noch eine drin war habe ich Windows Booten hören mit dem Login sound.

Was kann das sein und kann man es noch reparieren?
Falls das Mainboard oder die Grafikkarte kaputt ist lohnt es sich diese als Ersatzteil zu kaufen?

Vielen Dank
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Geht es úm einen AS7520G der hat kein HDMI ?


Man kann alles reparieren.
Ob es sich lohnt kann Dir keiner beantworten ausser Du Dir selbst.
 

shadoom

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

@Zeilentrafo01

Sorry es handelt sich um ein 5920g, hab es leider in ein Thread geschrieben welcher hier rein verschoben wurde :)

Ich mein natürlich ob es sich vom Preis her lohnt. Wenn die ersatzteile 300-400€ kosten dann lohnt es sich nicht wirklich meiner Meinung.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hallo,
typischer Fehler beim 5920G: defekte Grafikkarte.
Entweder ersetzt Du die Grafikkarte durch eine gebrauchte, baugleiche (mit Gewährleistung oder Garantie - gibt es manchmal bei ebay). Dann ist das nicht so teuer. Reparieren können wir die natürlich auch. Du solltest nur einen von uns per PN anschreiben.
 

greenone

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hi,
@Mc Stender
habs dann doch mal gemessen. BiosBatterie: 2,96V !

Was soll mir das sagen?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

hallo,
mehr als grenzwertig und
ich würde die Batterie ersetzen (lassen?).

good luck!
 

greenone

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Da ich es über die SuFu nicht rausfinden kann. Weiss den jemand im Forum welche Batterie im 7520G verbaut ist.
Bei mir komme ich nur bis Maxell ML... dann kommen die Lötfahnen.

Danke greenone
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

3,0V mit Lötfahne?
Die haben eh mehr...
 

greenone

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Was meinst du denn mit: die haben eh mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

die haben minimal mehr Volt,
wenn sie frisch sind, als angegeben
ca. 3,3V sollte so ein Ding haben!
 

greenone

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

ML xxxx (original) sind normalerweise Lithium Akkus. Also darf keinesfalls irgedeine "3V-mit Lötfahnen-Batterie" verbaut werden. Die mögen nicht geladen werden, was im laufenden Betrieb aber passiert. (Pufferbetrieb).
Wenn der CMOS-Akku alt wird:
Das NB wird oft und regelmässig betrieben ---> keine Probleme da der Akku geladen wird (Pufferbetrieb).
Das NB wird NICHT oft und regelmässig betrieben ---> Probleme da der Akku NICHT geladen wird (KEIN Pufferbetrieb).
Daher wollte ich gerne wissen was auf dem Akku nach Maxell ML steht. Das ist bei mir leider nicht erkennbar, weil die Lötfahnen es verdecken. Vielleicht ist es bei jemand anderem lesbar.
(Ist vemutlich eh ML 1220.)

Gruß greenone
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Da kann jede 3,3 Volt Lötfahnenbatterie rein, da wird nichts geladen.
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Wahrscheinlich, es gibt nämlich keine Ladeschaltung. Kritisch wird es eh erst bei 1,5 Volt, Deine 3 Volt bewirken kein instabiles System.
Bei Dir wird die Northbridge einen Fehler haben. Hattest Du damals kein Bild mehr mit der Nvidia Grafik und mit der Ati gehts wieder?
Das ist dann schon ein sicheres Zeichen für einen NB Bug.
Ich habe eine ATI 3650 zum testen dieses Fehlers liegen.
 
Oben