Aspire V5-571PG Recovery Partition wieder herstellen

inga78

Neuer Benutzer
AW: Recovery Partition wieder herstellen

Hallo Linus,

ja, das denke ich auch langsam.

Hab sogar schon mal kubuntu testweise drauf gemacht. Das hat auch arge
Probleme mit dem Bildschirm. :-(

Ich werde aber nochmal mit Acer "chatten" ob eine Einsendung des gesamten
Laptops (wie MCSTENDER schon treffend bemerkte) nicht erfolgreicher ist.
Auch wenn es evtl. etwas dauert, habe ich letztlich doch Zeit und Ärger
gespart.

Grüßle
die Inga
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Recovery Partition wieder herstellen

Hallo nochmals!

Versuch doch mal dies hier, letzter Beitrag:
Create dvd from PQSERVICE Acer - Windows 2K/XP/2003 - reboot.pro

Also die PQService Partition ist bei dir ja noch vorhanden und intakt.
Sichtbar machen, alle Dateien auf bootbaren Stick kopieren und von dem dann booten.
Könnte so klappen, weiß nur nicht ob bei Win8 auch noch so möglich, aber Versuch ist es allemal wert, secureboot ausschalten.

Alternativ könntest noch einen User mit 772G hier bitten dir seine Backup-DVD oder Stick zu schicken bzw. als Upload bereitzustellen und sich selbst nochmals welche zu erstellen bzw. vorher kopieren.
Da sind keine persönl. Daten drin enthalten und somit unkritisch, die Recovery-CDs bzw. Stick sehen bei allen ident aus.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:

inga78

Neuer Benutzer
AW: Recovery Partition wieder herstellen

Hi Grisu,

auf der alten Platte war keine PQService Partition. Vielleicht heisst die bei Win8
auch anders. Hier die Diskpartausgabe von meiner "defekten" Platte:

Volume 0 E Reparaturda UDF DVD-ROM 252 MB Fehlerfre
Volume 1 C SYSTEM NTFS Partition 450 GB Fehlerfre
Volume 2 Recovery NTFS Partition 400 MB Fehlerfre Versteck
Volume 3 ESP FAT32 Partition 300 MB Fehlerfre Versteck
Volume 4 Push Button NTFS Partition 14 GB Fehlerfre Versteck

Ist die PQService Partition evtl. die "Push Button" Partition ?

Gruß
die Inga
 
L

Linus

Guest
AW: Recovery Partition wieder herstellen

@ Grisu

OMG! Das ist aber ein ziemlich "alter Hut" - das Verfahren ist sogar hier im Acer Userforum in einem Tutorial beschrieben und in unzähligen Threads abgehandelt worden.


@ inga78

Notebook mit Hilfe eines bootfähigen Datenträgers starten, auf dem sich ein geeignetes bootfähiges Partitionierungsprogramm befindet. Partition "Push Button" auf die Stati "sichtbar" und "aktiv" bzw. "unhide" and "active" setzen >>> Notebook neu starten >>> der Recovery Prozess sollte von alleine starten.

Ob das so allerdings auch unter Windows 8 funktioniert? Keine Ahnung.


Nachtrag:

http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/11883-download-recovery-alt-f10-nicht-moeglich-mbr-defekt-oder-geloescht-paragon-partition-manager.html

Das Tutorial ist zwar "asbachuralt", jedoch ist das beschriebene Verfahren noch immer aktuell. Allerdings würde ich persönlich ein anderes, deutlich aktuelleres Partitionierungsprogramm einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grisu_

bekannter Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

inga78

Neuer Benutzer
AW: Recovery Partition wieder herstellen

Hallo zusammen,

ich hab mich ja jetzt mittlerweile 6 Tage mit dem Notebook beschäftigt.
Und ich lerne ja gerne hinzu, die Artikel klingen auch vielversprechend,
aber irgendwie ist das alles recht aufwendig und es kommt immer der
Punkt an dem ich entweder eine Recoverypartition oder ein Recovery-
Medium benötige.

Aber den Versuch:

"Notebook mit Hilfe eines bootfähigen Datenträgers starten, auf dem sich ein geeignetes bootfähiges Partitionierungsprogramm befindet. Partition "Push Button" auf die Stati "sichtbar" und "aktiv" bzw. "unhide" and "active" setzen >>> Notebook neu starten >>> der Recovery Prozess sollte von alleine starten. "

werde ich nochmal wagen.

Ich berichte ...
die Inga
 
L

Linus

Guest
AW: Recovery Partition wieder herstellen

@ inga78

Sorry dafür, dass ich "alter Lump" mal wieder Wasser in den Wein schütten "muss".

Die Recovery Partition "Push Button" befindet sich doch auf der originalen, "defekten" Festplatte - oder irre ich mich? Falls ja, hilft Dir der Recovery Prozess dort ja nicht wirklich weiter?!

Und ob es möglich ist, die gesamte Recovery Partition auf die neue Festplatte zu koopieren, um dann von dort aus den Versuch zu unternehmen, mit Hilfe des beschriebenen Verfahrens den Recovery Prozess zu initiieren? Ehrlich >>> keine Ahnung! :sad:

Hier bleibt wohl - wieder einmal - nur das Prinzip "try and error" übrig.

Und das Du so langsam keinen "Bock" mehr darauf hast, kann ich ebenfalls gut verstehen und nachvollziehen.
 

inga78

Neuer Benutzer
AW: Recovery Partition wieder herstellen

Hi Linus,

die "Push Button" Partition habe ich bereits von der alten Platte gesichert gehabt und wie in der diskpart (s.o.) Ausgabe die Partitionen angelegt.
Danach habe ich die Daten in die Partitionen kopiert.

Da die alle drei ja hidden waren habe ich diese auch so angelegt. Werde
aber mal nach Deinem Tipp verfahren und die Partition "active, nohide"
setzen.

Das aber erst morgen, brauch mal was Abstand von dem Krams,sonst
überlebt das Notebook den heutigen Tag nicht mehr =)

Also alles gut - und nochmal sorry für den Ausraster Richtung Acer,
das war nicht i.O. von mir!

liebe Grüße
die Inga
 

inga78

Neuer Benutzer
AW: Recovery Partition wieder herstellen

'N Abend,

@Linus
Das mit dem unhide/activate der "Push Button" Partition hat leider nichts gebracht. Schade.

@Grisu_
Das Windows 8.1 Eval habe ich erfolgreich installieren können. Im Artikel wird weiter beschrieben dann das Recover-Tool zu installieren und das System dann auf
Werkeinstellungen zurückzusetzen.
Das geht leider nicht, da ich ja keine Recover-Partition habe. Eine neue "Werkeinstellungs Sicherung" anlegen scheitert mit der Meldung
"Festplatte entspricht nicht den Werkeinstellungen".

Da nu ma jetzt Win8.1 drauf ist - kann man denn ohne großes Drama das
Eval-System mit dem im BIOS versteckten Key von Acer aktivieren ?

Grüßle von der 20m vor der Ziellinie sitzenden
Inga
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Recovery Partition wieder herstellen

das wird nichts, da du die Testversion hast und das ist eine Enterprise.
Du brauchst aber eine Pro (=Core) .iso.

Wenn du viel Geduld hast könnte ich dir meine iso an den Router hängen, gaht halt nur sehr sehr langsam der Upload von meinem Internetz.
Bei der brauchst dann eigentl. nur die ei.cfg editieren für dein Core-OEM und sollte damit gehen.

Du hast doch die Recovery-Partition "gerettet".
Kannst die nicht auf einen 16GB-Stick kopieren und versuchen von dem dann zu starten, geht das, Stick zuvor bootbar machen?
HDD müßte man dann halt plätten (Clean, convert GPT) damit sie jungfräulich ist und Recovery funzt.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:

inga78

Neuer Benutzer
AW: Recovery Partition wieder herstellen

Hi Grisu,

danke für den Tip. Stimmt, die Recovery-Partition "Push Button" mit 12,9 GB hatte ich mir gesichert.
Hab mal den Stick formatiert mittels diskpart:

sel disk 2
clean
create part prim
sel part=1
Format fs=fat32

(so soll der Stick dann bootfähig sein laut Forum)

Kopiere dann den Inhalt von "Push Button" auf den Stick - bin gespannt
(der Format dauert jetzt erstmal ((( quick vergessen ;-(( )))

Werde weiter berichten ...
die Inga
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Recovery Partition wieder herstellen

kannst ruhig abbrechen und nochmals quick formatieren, ist bei Sticks sinnlos andersrum und sogar besser da jeder Schreibvorgang die Lebenszeit belastet.

Ich weiß jetzt auch nicht mehr ob notwendig oder nur vorteilhaft, aber ich hab meinen Stick mit GPT partitioniert (über diskpart, clean, convert gpt) und dann mit Windoof auf Fat32 formatiert.
Möglicherweise hatte ich damals dann sogar das Win7 USB/DVD Download Tool (von Chip gesaugt) verwendet, kann mich nicht mehr erinnern ;-)
Dann die Win8 iso Dateien einfach draufkopiert damit.
Wenns nicht geht mach ihn auf GPT oder besser gleich vorab, sonst startet er u.U. nicht mit Win8 aus deinem Bios heraus.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:

inga78

Neuer Benutzer
AW: Recovery Partition wieder herstellen

Hi,

is eh gleich durch :)
Aber damit soll der Stick bootfähig sein ? Na ich bin gespannt ...

die Inga
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Recovery Partition wieder herstellen

Frage, wie hast denn das Test-Win draufgemacht?
Ist doch schon auf nem Stick, oder hast dir DVDs gemacht?
Wenn auf Stick kannst den gleich so wie er ist nehmen, der ist ja schon bootfähig, einfach alles löschen und den Push-Button draufkopieren.

Nicht verzweifeln, wenn alles Stricke reißen saugst halt eine Nacht lang und legst dich nieder ;-)
 

inga78

Neuer Benutzer
AW: Recovery Partition wieder herstellen

Hi Grisu_,

also die Eval Version hab ich auf DVD gebrannt und installiert.
Der Stick ist leider nicht bootfähig :cursing:

Ich hatte auch beim installieren eine 14GB Partition angelegt
auf die ich dann die "Push Button" Daten kopiert habe. Leider
auch ohne Erfolg. Die Boot-CD bringt noch immer den Fehler
der fehlenden Partition.

Gibt es nicht einen Command wie man den Stick mit den
Daten bootbar macht ?

Hätt mich auch ehrlich gesagt gewundert wenn da mit
Format gegangen wäre. Da fehlt doch sowas wie ein MBR
oder so ...

Ich schau dann morgen weiter ... über diese Arie schreib
ich demnächst noch ein Buch :confused2:

Good night together
die Inga
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Recovery Partition wieder herstellen

du hast eine .iso für dein Win8-Test die du auf DVD gebrannt hast.

Lade dir von Chip das Mircosoft Win7 DVD/USB Tool runter (geht auch für Win8) und damit machst deinen Stick mit dem iso bootfähig (sowieso besser als die DVDs weil schneller), ist deppensicher ;-)
Stick muß in die rechten USB!

Wennst das geschafft hast und vom Stick booten kannst (deine Test-Win8) dann tun wir weiter mit einem richtigen iso für dein OEM-Windows.

Der Stick soll über die gesamte Größe nur eine Partition haben, so groß er halt ist.

LG Grisu
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Recovery Partition wieder herstellen

öhm,
der Rechner wurde mit "W8" verkauft, bzw. das war der Auslieferungszustand?
Dann möge
"Acer" dir mal endlich die/das Medien/um zukommen lassen (sofern du darum gebeten hast?).
Das ist doch nur gekaspere, sorry!
...der Thread wurde am 29.07
mit der Info, es hat die Festplatte zerlegt, eröffnet.
In der Zwischenzeit wäre der Rechner
bei perfekter Abwicklung,
vermutlich und mit neuer Festplatte
im Auslieferungszustand,
wieder da?
Das ist "homemade Stress".
Ihr macht dat schon, irgendwann
funktioniert er wie gewünscht und

good luck!
 

inga78

Neuer Benutzer
AW: Recovery Partition wieder herstellen

Hi "Schrecken des Forums" :)

da gebe ich Dir völlig recht. Alleine die Arie jetzt den USB-Stick bootfähig zu machen übersteigt meinen EDV-Horizont.

Per diskpart und Format mit FAT32 wird der Stick doch nicht automatisch bootfähig, oder ?
Abgesehen davon, dass das Recovery-WMI File 12,9 GB groß ist und FAT32 eine
maximale Dateigröße von 2 oder 4GB unterstützt muss der Stick doch NTFS formatiert sein.

Habe dann mal das USB/Win7 Tool runtergeladen und versucht de Stick mit einer ISO zu bespielen.
Auch ohne Erfolg. Weder das Eval-Win8.1 ISO noch ein altes Win7.ISO werden aufgespielt.

Ich gebs jetzt auch auf. Entweder ich schick das Ding an Acer (wenns mich nix kostet) oder das Ding landet kurz über lang dann auf dem Schrott.

Schade drum - aber nochmal an alle vielen lieben Dank - ich habe einiges an
Wissen mitgenommen. Das war es dann auch wert.

Schönes Wochenende an alle Beteiligten
die Inga
 
Oben