Aspire 7741G Recovery Partition gelöscht?

signlion

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mich erst kürzlich hier registriert, weil ich ein Problem mit meinem Notebook habe und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Ich besitze ein Acer Aspire 7741G mit Windows 7 Home Premium.
Ende letzten Jahres habe ich mir aus Neugier Windows 8 (90 Tage Testversion) als ISO-Datei im Internet heruntergeladen, ausgeführt und letztendlich hatte ich Windows 8 drauf. Da mir das ganze garnicht gefallen hat habe ich wieder versucht Windows 7 zu installieren. Dann erst ist mir leider aufgefallen, dass ich Windows 8 anstelle von Windows 7 installiert habe. Da ich nicht wusste, wie ich wieder auf Windows 7 zurückkomme habe ich mir das ebenfalls als ISO-Datei heruntergeladen und ausgeführt. Nach der Installation war ich dann auch auf dem Windows 7 Desktop.

Das Problem an der Sache, was ihr euch sicherlich denken könnt:
Es sah nicht so aus, wie Windows 7 normalerweise aussieht, alles war 'gezoomt', WLAN, Audio und etc. haben nicht mehr funktioniert.

Dann habe ich recherchiert und herausgefunden, dass ich Treiber dafür brauche. Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, was es sich mit Treibern und sonst was auf sich hat, jetzt sieht das alles natürlich schon anders aus :D
Habe mir von einem anderen PC die Treiber für mein Notebook auf der Acer Seite heruntergeladen und auf meinem Notebook installiert. Da es dort mehrere Treiber für eine Sache gibt habe ich direkt alle installiert.

Dann hat soweit alles wieder funktioniert, zwar hing das Notebook nach einiger Zeit extrem, was wahrscheinlich an fehlenden Grafiktreibern lag aber sonst. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die ganzen Acer Programme etc. fehlen.
Nach weiterem recherchieren kam für mich dabei dann unglücklicherweise heraus, dass ich beim installieren von Windows 8 die Recovery Partition gelöscht haben muss. Dachte darauf müssten dann die 'Acer Sachen' gewesen sein. Habe oft gelesen, man könne diese nicht löschen, oder wie auch viele in anderen Foren bei ähnlichen Problemen rieten sich von Acer diese CD zu bestellen, wo alles drauf sei.
Ich habe keine CD erstellt als ich das Notebook neu hatte und es war leider auch keine CD dabei.

Dann habe ich gesehen, dass ich neben der Festplatte C:ACER auch noch F:SYSTEM RESERVED mit 56,9 MB frei von 99,9 MB (bei anklicken jedoch leer) hatte, was ich vor der Installation von Windows 8 noch nicht hatte bzw. da definitiv noch nicht stand.

So bin ich dann über ein halbes Jahr bis jetzt ausgekommen und habe das Notebook nun noch ein mal neu aufgesetzt, weil es immer langsamer wurde, weiß Gott warum, viel Müll war jetzt nicht drauf aber wie auch immer.

Da ich sowas wie Acer eRecovery Management natürlich nicht mehr hatte habe ich das gleiche noch einmal gemacht, Windows 7 heruntergeladen, installiert, die für mich diesmal plausibelsten Treiber von Acer installiert.
Alles wie es letzte Woche war...

Mein großes Problem bzw. meine Fragen sind nun:

1. Was habe ich da genau Ende letzten Jahres gemacht?

2. Was habe ich beschädigt?

3. Und vor allem was kann/muss ich machen, damit das Notebook wieder so läuft, wie als ich ihn gekauft habe oder jedenfalls annähernd?

4. Finde ich alle Treiber für mein Notebook auf der Acer Seite oder muss ich einige Treiber auf anderen Seiten herunterladen?

5. Welche Treiber von der Acer Seite brauche ich wirklich?
Atheros oder Broamcom (,Intel) Treiber z. B. für Bluetooth (,WLAN)?

6. Ist es wichtig von welchem Hersteller ich die Treiber herunterlade, da ich einen Intel Prozessor habe oder kann ich Treiber von verschiedenen Herstellern herunterladen?

7. Warum hat C:ACER nach der Installation der paar Treiber jetzt nur noch 80,5 GB frei von 452 GB hat?!

Wer kann, kann mir die Fragen auch nummeriert beantworten, wenn es möglich ist :)

Ich denke auf jeden Fall fehlen Grafiktreiber, hab schon viel gegoogelt und auch einen passenden zu meiner Grafikkarte gefunden und installiert, jedoch ändert sich nicht wirklich etwas.

Es ist eine Quälerei mit dem Notebook zu arbeiten, ich bereue es auch ehrlich gesagt, was ich damit gemacht habe :(

Und sorry wegen dem langen Text, dachte aber, wenn ich alles sage, was ich damit gemacht habe kann man das besser nachvollziehen und mir besser helfen :)

Vielen Dank schon mal im voraus für evtl. Hilfe!!! :)

Mit freundlichen Grüßen
signlion

Technische Daten:

Acer Aspire 7741G
BS Windows 7 Home Premium
- Intel Core™ i3 Prozessor
(2.4GHz, 3MB L3 cache)
- ATI Mobility Readon™ HD 5650
Up to 2746 MB HyperMemory™

L

Linus

Guest
AW: Recovery Partition gelöscht?

@ signlion

"Eigentlich" wäre es müssig, auf Deine Fragen im einzelnen zu antworten, da sie alle schon unzählige Male in diversen Tutorial und Threads in den Unterforen "Acer Recovery" - "Acer Treiber" - "Windows" abgehandelt und die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten nachvollziehbar erläutert worden sind.

Ich habe Deinen Beitrag nun mehrfach gelesen, um auch nur ansatzweise verstehen zu können, was Du da so "fabriziert" hast und komme zunächst zu folgendem Fazit >>> Du hast so ziemlich alles falsch gemacht, was es nur falsch zu machen gibt.

Frei nach dem Motto >>> ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von der Materie, doch ich "bastel" einfach mal am Betriebssystem herum.

Nur mal ein paar Stichworte als mögliche Hinweise in Richtung Lösung >>>

- Windows 8 >>> Struktur der Festplatte GPT / Windows 7 >>> Struktur der Festplatte MBR
- keine Recovery DVDs erstellt >>> bei Acer für ca. 50 € zu haben (die Schnellstartanleitung und / oder die Bedieungsanleitung eines "Gerätes" mal zu lesen, kann jemanden vor solch unnötigen Kosten durchaus bewahren)
- nur mit Hilfe der - bei Dir vermutlich nicht mehr vorhandenen - Recovery Partition PQService oder mit den Recovery DVDs ist es möglich, dass Notebook wieder in den ursprünglichen sogeannten Auslieferungs- bzw. Werkszustand zurückzuversetzen
- bei einem sogenannten "clean install" von Windows 7 würden die "netten Software Beigaben" des Herstellers Acer fehlen
- Treiber "müssen" in einer ganz bestimmten Reihenfolge installiert werden - das Thema ist wirklich bis zum sprichwörtlichen "Erbrechen" hier im Acer Userforum abgehandelt worden
- es "müssen" selbstverständlich nur die Treiber für die Komponenten installiert werden, die auch tatsächlich im Notebook verbaut sind! Sorry - doch das "muss" einem doch keiner erklären, dafür recht normalerweise ein klein wenig gesunder Menschenverstand aus?!
- .......... ???

Nun ist es an Dir! Das gesamte Acer Userforum steht Dir zu Deiner Informationsbeschaffung zur Verfügung. Hier ist nun Eigeninitiative gefragt und gefordert!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

signlion

Neuer Benutzer

@Linus

Danke erstmal für deine Antwort.

Ja du hast recht, ich hatte keine Ahnung und habe unwissend etwas gemacht, ohne mir über die Folgen im klaren zu sein.

Habe mich im Forum noch nicht so genau erkundigt, da ich nicht ein mal genau wusste, was mein explizites Problem ist, deswegen die Frage.

Über GPT und MBR wusste ich vorher nichts, sorry an dieser Stelle.

Woher weiß ich, ob PQService noch vorhanden ist? Irgendwo ist die mal aufgetaucht, das weiß ich noch.
Wenn sie weg ist, sollte ich mir also die DVD bei Acer bestellen, richtig?

Ich werde mich über die Installation der Treiber etc. im Forum schlau machen, an dieser Stelle danke dafür.

L

Linus

Guest

@ signlion

Ob die Recovery Partition PQService noch auf der Festplatte vorhande ist, kannst Du sehen, in dem Du ein entsprechendes Partitionierungsprogramm nutzt.

Dabei sehe ich zwei Möglichkeiten >>>

1) Du erstellst einen Datenträger - DVD oder USB Stick - mit einem bootfähigen Partitionierungsprogramm, bootest das Notebook damit und schaust Dir die derzeitige Struktur der Festplatte an.

2) Du baust die Festplatte aus und schließt sie mittels eines geeigenten Adapters (per USB) an ein anderes Netbook, Notebook oder einen PC an, auf dem dem sich ein Partitionierungsprogramm befindet und schaust Dir so die derzeitige Struktur der Festplatte an. (zwischenzeitlich meine bevorzugte Methode)

Bootfähige Partitionierungsprogramme (freeware) >>> siehe "sticky Thread" ganz oben im Unterforum "Software".

signlion

Neuer Benutzer

@Linus

Danke für die Möglichkeiten. Ich bevorzuge die 1. Methode, da sich momentan kein 2. PC bei mir Zuhause befindet.

Ich werde mir die Struktur man anschauen, vielen dank.

Ist es echt so wichtig die Treiber in einer bestimmten Reihenfolge zu installieren? Der Rechner müsste ja nach dem installieren jedes Treibers neu gestartet werden, das würde ich dann ein mal am Ende nach dem installieren aller Treiber machen.. oder geht es dabei nur um das installieren (ohne Neustart, wenn du weißt, was ich meine)?

L

Linus

Guest

@ signlion

Die "schnelle Variante" führt meistens zu "großem Murks", wie Du ja bereits feststellen durftest. :scared:

Und ja - das Notebook "muss" nach Treibern, die für das System eminent wichtig sind - beispielsweise Chipsatz Treiber und Grafiktreiber - neu gestartet werden! Wo ist das Problem? Dauert zu lange? Abhilfe >>> SSD! Kann ich sehr empfehlen.

Ganz wichtig ist die Installation der Chipsatz Treiber direkt nach der Installation des Betriebssystems, weil nur so alle verbauten Komponenten vom System richtig erkannt und eingebunden werden können. Ansonsten sind Probleme mit LAN, WLAN, Grafik, usw. ect. pp. vorprogrammiert.

Darüber hinaus "müssen" während des Installationsvorganges des Betriebssytems alle Windows Updates unterdrückt werden, damit nicht von dort Treiber geladen und installiert werden, die unter Umständen das gesamte System "schrotten" könnten.

Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe >>> diese Themen sind bereits unzählige Male teilweise bis zum "Erbrechen" in den bereits genannten Unterforen behandelt worden. Und lesen bildet ungemein - das weiß ich nur zu gut aus eigener Erfahrung.

Siehe vor allen die Unterforen "Acer Treiber" und "Windows" und hinsichtlich des Recovery Prozesses dieses Unterforum "Acer Recovery". Wobei ich persönlich - und viele andere Nutzer und Moderatoren hier im Acer Userforum - den sogeannten "clean install" des Betriebssystems der Acer Konfiguration immer vorziehen würde.

signlion

Neuer Benutzer

@Linus

Danke für deine Hilfe, jetzt habe ich wenigstens einen Ansatz, wie ich anfangen muss und was ich beachten muss.
Danke auch, dass du mich über Chipsatz- und Grafiktreiber aufgeklärt hast, das wusste ich nicht.

Werde mich weiter schlau machen :)

signlion

Neuer Benutzer

Welchen Typ der Installation soll ich in meinem Fall auswählen, wenn ich den 'clean install' durchführe, 'Upgrade' oder 'Benutzerdefiniert (erweitert)'?

L

Linus

Guest

@ signlion

Bitte etwas präziser! Für welches Betriebssystem? Windows 7?

Wäre es mein Notebook, würde ich zuvor - nach all den "Experimenten" - zunächst die Festplatte vollständig löschen und überschreiben, einschließlich Recovery Partition PQService, sofern die überhaupt noch vorhanden ist? Leider hast Du dazu bzw. zur derzeitigen Struktur der Festplatte bisher keine Auskunft gegeben. :sad:

Festplatte löschen und überschreiben >>> Notebook mit bootfähigem Partitionierungsprogramm starten lassen und die entsprechenden Aufgaben auswählen und ausführen.

Danach - falls es um Windows 7 geht - sicherstellen, dass die Festplatte die MBR Struktur aufweist und anschließend mindestens zwei Partitionen C und D im Dateiformat NTFS anlegen. Da der Buchstabe D vermutlich vom internen Laufwerk belegt ist, zunächst den Buchstaben E verwenden. Das lässt sich später - entweder mit Hilfe des Partitionierungsprogramms oder mit Hilfe der Datenträgerverwaltung innerhalb der Systemsteuerung - ändern.

So - und ab sofort "erwarte" ich wieder ausführliche und präzise Antworten von Dir. Es scheint wohl bei einer "Unterhaltung" zwischen uns beiden zu bleiben. Warum auch immer das so ist?!

signlion

Neuer Benutzer

@Linus

Ja Windows 7, steht ganz oben.
Und ich gebe dir präzise Antworten, sowie die Informationen, die ich mit meinem 17 Jahren bis jetzt weiß.

Habe nun einen bootfähigen USB mit Windows 7 erstellt, die Festplatte gelöscht, mein Notebook über den USB booten lassen und den 'clean install' durchgeführt. Vorher habe ich mir die aktuellen Treiber heruntergeladen, zuerst den Chipsatz Treiber und dann die Grafiktreiber installiert..

Beim Installieren von Windows 7 habe ich glücklicherweise gesehen, dass PQService noch vorhanden ist (y)
Befindet sich auf Partition 1 | 13,2 GB | OEM (reserviert)

Oben