Original von Blake
...
die Mic- und Line-ins sind nämlich beides.
im eaudio managment(finde das auch Schrott aber ohne gehts nicht) kann man dann 5.1 surround einstellen und dann kann man analog ein surroundsystem anschließen.
Klappt bei bei zumindestens so.
Da muss ich mich tatsächlich korrigieren: es ist möglich, die Funktion von Mic und LineIn umzustellen !
Und es geht sogar auch
ohne das eAudio Management !
Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Acer HD Audio Manager (ganz unten in der Liste)
Steckt man nun einen Klinkenstecker z.B. in den Mic-Eingang, dann wird dieser optisch verstärt dargestellt (siehe auch Bilder im Anhang).
Man kann dann darauf klicken und auswählen, welches Gerät nun angeschlossen worden ist. Auswahlmöglichkeiten sind z.B. beim Mic-Eingang:
Dann z.B. ändern auf:
Beim LineIn dasselbe machen, dann halt nicht Mitten- /Subwoofer -Lautsprecherausgang, sondern Seitenlautsprecherausgang wählen, oder andersrum, je nachdem wie man seine Kabel für die Surroundanlage angeschlossen hat.
Somit ist es also doch möglich, auch analog 5.1-Sound aus dem 8920 herauszubekommen.
Original von Blake
Bist du dir sicher das es richtig DolbyDigital ist wenn man das einstellt? Soviel ich weiß gibts nämlich nur einen Soundchip der das kann. Dachte deshalb das wäre quasi nur Stereo in Ac3.
Probier ich aber nochmal aus.
"Echtes " Dolby Digital im Sinne von dass sich jemand hingesetzt hat und aufwändig eine 5.1-Abmischung wie bei einem Film gemacht hat natürlich nicht

Ich meinte es wird das Stereo-Signal mit Dolby Pro Logic II-Technologie hochgemixt auf 5.1 und das wird dann als Dolby Digital - Bitstream ausgegeben.
Es gibt auch die Möglichkeit, dass Stereo in einem Dolby 5.1-Bitsream ausgegeben wird (nicht zu verwechseln mit Dolby Digital 2.0 !).
Hier sind dann nur die 2 Frontlautsprecher aktiv.
Kommt drauf an ob man den Haken hier setzt oder nicht, einfach mal ausprobieren, hört man in diesem Fall eindeutig

(hier zu finden: Lautprecher Taskleiste -> Rechtsklick -> Wiedergabegeräte -> Realtek Digital Output -> Eigenschaften -> Dolby)
Man kann also umschalten zwischen aus Stereo hochgemixtem "5.1" und "Stereo", welches dennoch in einem 5.1.-Bitsream ausgeben wird (alles aber nur möglich, wenn unter den Ausgabeeigenschaften
Dolby Digital 5.1 Live eingestellt ist !
Dann sollte es auch bei Spielen klappen, obwohl die anscheinend manchmal Probleme machen (EAX und co. aber da muss ich zugeben habe ich mich noch nie damit ausführlich beschäftigt, da ich kein Spieler bin, aber aus anderen Foren durchaus Probleme kenne, die bei Spielen und Dolby Live-Encoding auftreten können).
MfG aus München
audio123