Probleme mit 5.1 Surround am 8920 G

segas_145

Neuer Benutzer
Hallo,

ich möchte gerne an mein 8920G eine 5.1 Surround Anlage anschließen.

Wie ich auch die Stecker anschließe, ich glaube ich habe schon alle Varrianten ausprobiert, es fehlen immer 2 Lautsprecher.

Entweder sind die vorderen an oder die beiden hinteren.

Der Center und der Bass machen keine Probleme.

Vielleicht habe ich etwas übersehen ? !

Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

MfG

audio123

Neuer Benutzer
Original von segas_145
... ich möchte gerne an mein 8920G eine 5.1 Surround Anlage anschließen.

Wie ich auch die Stecker anschließe, ich glaube ich habe schon alle Varrianten ausprobiert, es fehlen immer 2 Lautsprecher.

Entweder sind die vorderen an oder die beiden hinteren.

Der Center und der Bass machen keine Probleme.

Vielleicht habe ich etwas übersehen ? !

Hallo !

So wie es sich nach deiner Schilderung des Problems anhört, versuchst du, deine Surroundanlage analog anzuschließen ? Also über 3 Stück Stereo-Klinkenstecker ?

...
Diesen Abschnitt habe ich gelöscht, da ich hier etwas falsches geschrieben habe - damit es hier kein Durcheinander gibt.
In meinem Beitrag weiter unten steht, wie es richtig geht, SORRY ;)
...

Was hast du für eine Surroundanlage ? Mittlerweile verfügt jede einigermaßen neue Anlage sowieso über einen oder mehrere digitale Eingänge.

Demnach einfach ein optisches Kabel (Toslink) kaufen -> weniger Verkabelungsauswand und besserer Klang. Anzuschließen dann natürlich an der schwarzen SPDIF-Buchse (und zusätzlich am Notebook von Lautsprecher auf digitaler Ausgang umschalten ! auch, wenn die Buchse schon rot leuchtet und somit vermeintlich ein Signal anliegt, tut es nämlich ohne per Hand umzuschalten nicht !)

Der weitere Vorteil, zumindest hier beim 8920: Es codiert in Echtzeit in Dolby Digital 5.1.
Wenn du als also nicht gerade eine DVD schaust, deren Tonspur sowieso in Dolby Digital oder DTS vorliegt, sondern beispielsweise ein Video im WindowsMedia-Format mit WMA 5.1-Ton, dann würde hier das Realtek Audio-Modul das in Echtzeit in Dolby Digital 5.1 codieren können.
Stereo-Inhalte (z.B. Audio-CD) würden erst mit Hilfe von Dolby Pro Logic II auf künstliches 5.1 hochgerechnet und dann ebenfalls in einem Dolby Digital 5.1-Bitstream ausgegeben.
Eine absolut nützliche Funktion in vielen Fällen.

By the way braucht man dazu das Acer eAudio-Managment rein gar nicht, ich finde, man kann über das Windows- und Realtek-eigene Menü viel besser Einstellungen vornehmen, aber das ist Geschmackssache. Deinstallieren von selbigem macht aber keinerlei Probleme ;-)

Hoffe ich habe jetzt nicht zu verwirrend geschrieben ...
Einfach nachfragen nochmal bei weiteren Fragen ;)

MfG aus München
audio123
:D

segas_145

Neuer Benutzer
Hallo,

vilen dank für deine ausführlichen ipps.

werde wohl mit den lautsprechern leben müssen, die vorhanden sind.

reicht ja eigentlich aus....

mfg

Blake

Neuer Benutzer
Sorry audio, ganz falsch:)

die Mic- und Line-ins sind nämlich beides.

im eaudio managment(finde das auch Schrott aber ohne gehts nicht) kann man dann 5.1 surround einstellen und dann kann man analog ein surroundsystem anschließen.
Klappt bei bei zumindestens so.

Bist du dir sicher das es richtig DolbyDigital ist wenn man das einstellt? Soviel ich weiß gibts nämlich nur einen Soundchip der das kann. Dachte deshalb das wäre quasi nur Stereo in Ac3.
Probier ich aber nochmal aus.

-----------
Also hab das jetzt mal mit Crysis ausprobiert. Analog hatte ich da richtigen surround Sound.
Digital, wie erwartet, Stereo mit Center und Sub aber leider kein Surround.
Lasse mich da gerne eines besseren belehren. Müsste ja Softwaremäßig möglich sein. Müssen im Grunde ja nur 2 Kanäle mehr kodiert werden...

audio123

Neuer Benutzer
Original von Blake
...
die Mic- und Line-ins sind nämlich beides.

im eaudio managment(finde das auch Schrott aber ohne gehts nicht) kann man dann 5.1 surround einstellen und dann kann man analog ein surroundsystem anschließen.
Klappt bei bei zumindestens so.

Da muss ich mich tatsächlich korrigieren: es ist möglich, die Funktion von Mic und LineIn umzustellen !

Und es geht sogar auch ohne das eAudio Management !

Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Acer HD Audio Manager (ganz unten in der Liste)

Steckt man nun einen Klinkenstecker z.B. in den Mic-Eingang, dann wird dieser optisch verstärt dargestellt (siehe auch Bilder im Anhang).

surround_01.png

Man kann dann darauf klicken und auswählen, welches Gerät nun angeschlossen worden ist. Auswahlmöglichkeiten sind z.B. beim Mic-Eingang:

surround_02.png

Dann z.B. ändern auf:

surround_03.png

Beim LineIn dasselbe machen, dann halt nicht Mitten- /Subwoofer -Lautsprecherausgang, sondern Seitenlautsprecherausgang wählen, oder andersrum, je nachdem wie man seine Kabel für die Surroundanlage angeschlossen hat.

Somit ist es also doch möglich, auch analog 5.1-Sound aus dem 8920 herauszubekommen.

Original von Blake
Bist du dir sicher das es richtig DolbyDigital ist wenn man das einstellt? Soviel ich weiß gibts nämlich nur einen Soundchip der das kann. Dachte deshalb das wäre quasi nur Stereo in Ac3.
Probier ich aber nochmal aus.

"Echtes " Dolby Digital im Sinne von dass sich jemand hingesetzt hat und aufwändig eine 5.1-Abmischung wie bei einem Film gemacht hat natürlich nicht ;)
Ich meinte es wird das Stereo-Signal mit Dolby Pro Logic II-Technologie hochgemixt auf 5.1 und das wird dann als Dolby Digital - Bitstream ausgegeben.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass Stereo in einem Dolby 5.1-Bitsream ausgegeben wird (nicht zu verwechseln mit Dolby Digital 2.0 !).
Hier sind dann nur die 2 Frontlautsprecher aktiv.

Kommt drauf an ob man den Haken hier setzt oder nicht, einfach mal ausprobieren, hört man in diesem Fall eindeutig ;)
(hier zu finden: Lautprecher Taskleiste -> Rechtsklick -> Wiedergabegeräte -> Realtek Digital Output -> Eigenschaften -> Dolby)

surround_04.png

Man kann also umschalten zwischen aus Stereo hochgemixtem "5.1" und "Stereo", welches dennoch in einem 5.1.-Bitsream ausgeben wird (alles aber nur möglich, wenn unter den Ausgabeeigenschaften Dolby Digital 5.1 Live eingestellt ist !

Dann sollte es auch bei Spielen klappen, obwohl die anscheinend manchmal Probleme machen (EAX und co. aber da muss ich zugeben habe ich mich noch nie damit ausführlich beschäftigt, da ich kein Spieler bin, aber aus anderen Foren durchaus Probleme kenne, die bei Spielen und Dolby Live-Encoding auftreten können).

MfG aus München
audio123

Anhänge

• surround_01.png
    surround_01.png
    30 KB · Aufrufe: 441
  • surround_02.png
    surround_02.png
    5,8 KB · Aufrufe: 444
  • surround_03.png
    surround_03.png
    7,4 KB · Aufrufe: 438
  • surround_04.png
    surround_04.png
    15,2 KB · Aufrufe: 445

Blake

Neuer Benutzer
Und es geht sogar auch ohne das eAudio Management !

Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Acer HD Audio Manager (ganz unten in der Liste)

Wow du bist gut. Hatte da zwar schon mit rumgespielt aber das man da rechts was umstellen kann, darauf bin ich nicht gekommen. Hatte dann halt wieder eAudio installiert und war froh das es klappt (hab mich zwar gewundert, weil das ja nur Sachen verstellt.)
Top kann ich das wieder deinstallieren:)

gut mit dem Prologic ist bei Stereoquellen ja nett, aber ja nicht mit echten Surround vergleichbar. Dem ziehe ich dann den Analogen Anschluß vor.

Hab aber erst jetzt gesehen das das ja DD Live ist.
laut Dolby
Technologischer Hintergrund Dolby Digital Live ist eine Echtzeit-Codiertechnologie, die jedes beliebige Mehrkanal-Tonsignal in einen Dolby Digital- Datenstrom verwandelt. Mit ihrer Hilfe lassen sich Audiosignale vom PC über eine einzige digitale Verbindung auf Dolby Digital-Receiver oder Heimkino-Komplettsysteme übertragen. Umständliche Mehrfachverbindungen und Kabelsalat gehören damit der Vergangenheit an. Ein Griff zum Eingangswähler am AV-Receiver genügt, um jegliches PC-Tonmaterial über die Anlage wiederzugeben.

Macht ja hoffnung, das es vielleicht doch irgendwie klappt. Probier das nochmal ohne Prologic aus...
Mhh es fehlen einfach die Soundeffekte von hinten. Aber prinzipell sollte es ja funktionieren

audio123

Neuer Benutzer
Original von Blake
Hatte dann halt wieder eAudio installiert und war froh das es klappt (hab mich zwar gewundert, weil das ja nur Sachen verstellt.)
Top kann ich das wieder deinstallieren:)

Genau, weg mit den Acer-Frontends :D :D :D

Original von Blake
gut mit dem Prologic ist bei Stereoquellen ja nett, aber ja nicht mit echten Surround vergleichbar. Dem ziehe ich dann den Analogen Anschluß vor.

Klar, ist nur ne "nette" Zusatzfunktion.
Ich benutze es für Stereo auch nicht. Stereo, z.B. von ner ganz noramlen Audio-CD lasse ich auch immer als ganz simplen 1:1 PCM-Audiostream über den SPDIF ausgeben. Den Rest, also z.B. "Surroundaufpolierung" mit Dolby ProLogic II macht dann der Heimkinoverstärker.

Die Hauptfunktion von Dolby Live sehe ich darin, dass man eben Tonspuren in Echtzeit in DolbyDigital umrechnen kann, die z.B. in WMA 5.1, Vorbis 5.1 oder AAC 5.1 (ich sage nur Quicktime-HD-Trailer ;)) vorliegen ... rein technisch ist es sogar möglich ne DTS 5.1-Spur mit Dolby Live zu konvertieren. Interessant, wenn man nen älteren oder "billigen" Verstärker hat, der kein DTS decodieren kann.
Und vor allem auch halt Surround-Sound bei Spielen.
Und das ganze halt Hardwareseitig über den Realtek-Chip, was den Rechner somit nicht belastet.
Ansonsten ist das ja nur eher umständlich mit dem Programm "AC3-Filter" möglich.

Letztendlich entwickelt, um dem Kabelsalat den man bei einer analogen Surround-Verkabelung braucht, ein Ende zu setzen.

Original von Blake
Macht ja hoffnung, das es vielleicht doch irgendwie klappt. Probier das nochmal ohne Prologic aus...
Mhh es fehlen einfach die Soundeffekte von hinten. Aber prinzipell sollte es ja funktionieren

Zum testen kann man sich ja mal ein paar 5.1.codierte Dateien herunterladen ... ob z.B. die Dolby Live-Funktion richtig geht kann man das hier zum testen nehmen:

http://download.microsoft.com/download/winmediatech40/Utility/1.0/W98NT42KMeXP/EN-US/6channel.exe
(selbstextrahierendes Archiv)

Spielt man die .wav oder auch die .wma-Datei in einem beliebeigen Player ab und hat die Dolby Digital Live-Funktion richtig konfiguriert, müssten die Lautsprecher auch mit der Stimme übereinstimmen. Ganz praktisch zum testen wenn man sich ned sicher is ob alles richtig eingestellt ist.

MfG aus München
audio123

Blake

Neuer Benutzer
Stimmt recht haste. Das ist ja auch gerade der Vorteil von nem Lappi gegenüber ne Standalone Player. Das der Reciever das können muss hab ich noch gar nicht bedacht:)
Ist aber so ja kein Problem.

Achso, DD Live belastet schon die CPU ein bisschen mehr. Ich hatte hier schon nen ähnlich Thread und da hat jemand das verglichen. Bei Filmen ja nicht so das Problem.

Hab leider noch nicht alles von meiner Anlage da, hab aber gerade gemerkt das ich die hinteren Kanale nach ganz hinten angeschlossen hab. Schön doof:D

Hihi, jetzt klappts. Auch bei Crysis.

Timy_T

Neuer Benutzer
Hallo,

ich muss mich hier mal einklinken und das Topic nochmal hochziehen.

Ich habe auch versucht, dank der tollen Beschreibung hier meine analoge Anlage mit 2 Klinkensteckern über die Line-In und Mic-Buchsen anzuschließen. Hätte ich wohl nie versucht, die Buchsen anzuklicken . . .

Klappt auch super, aber nur bis zum nächsten Neustart. X(
Die Einstellungen, welche Boxen man welcher Buche zugewiesen hat, wird bei meinem neuen Acer 8930 im HD Audio Manager nicht abgespeichert. Alle anderen Einstellungen merkt er sich.

Eine Idee, woran das liegen könnte?

Tim

Timy_T

Neuer Benutzer
Ein wenig konnte ich mir nun selbst helfen: Es klappt einigermaßen, wenn man das eAudio Management laufen lässt. Ich hatte das deinstalliert, und nun wieder aufgespielt.
Wenn man dort 5.1 Sound anwählt, dann liegen zumindest alle Ausgangs-Kanäle auf den Klinken-Buchsen. Allerdings werden Änderungen dort immer noch nicht gespeichert. Ich kann die Belegung der Buchsen also nicht verändern.
Außerdem: Mich nervt, dass man im Acer eAudio Management auf jeden Fall eine Soundveränderung (Filn, Musik, Spiel) einstellen muss. Ganz ohne geht es wohl nicht,oder? Die klingen nämlich alle Mist, Aber ohne das eAudio bekomme ich die Klinkenbuchsen nicht dauerhaft belegt, also werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Tim

Stoabocher

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit 5.1 Surround am 8920 G

moin, ich würde auch gerne meine alte sourount anlage benutzen, aber immer wenn ich auf so ein optisch hervorgehobenes icon klicke, wechseld der Acer HD A... auf den dazugehörigen TAb oben in der liste. Was kann ich machen?
Mein nb: Acer Aspire 5920G Meine Acer Audio manager version: 6.0.1.5470

SamsungStyles

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit 5.1 Surround am 8920 G

Hey, habs grad auch mit meinem 5920G versucht aber am selben prob. gescheitert, sehr komisch es sieht alles haar genau so aus wie auf dem shot!
Nur das er hier nicht fragt was mann angeschlossen hat, auch auf die Icons klicken bringt nix es erscheinen nur diverse Einstell möglichkeiten für den jeweiligen Eingang (Sound-Qualli usw)

Hoffe ihr kennt noch ne Lösung für unsern kleinen 5er ;)

Oben