Probleme Installation Win 7 (Bluescreen)

Yuki89

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig :unsure:
Es geht um folgendes: Ein Kumpel von mir hat letztens den Acer Aspire V3-772 ohne Betriebssystem neu erworben und da er nicht so Technik affiniert ist, hat er mir die Installation von Windows & CO. überlassen.
Vorinstalliert ist Linpus Linux, was aber nicht verwendet werden soll und dass zu installierende Windows ist Win 7 64 Bit Home Premium über DVD. BIOS entsprechend auf Laufwerk eingestellt und Installation von Win 7 gestartet mit Neu Formatierung etc.. Während der Installation erscheint leider dabei stets ein Bluescreen! (Stop 0x00000024...). Nach paar mal versuchen schien die Installation mal fertiggestellt wurden zu sein, doch während des ersten Windows Starts erschien erneut der selbe BS. Danach Windows Reparatur über DVD versucht, welches nicht half und Memory Check, welcher keine Fehler anzeigte. Test Installation über USB Stick mit Win 7 Testversion erfolgte ebenfalls mit gleichem Ergebnis. Diverse BIOS Modi versucht wie Boot Mode mit UEFI/Legacy, oder SATA Mode mit IDE/AHCI, doch nichts half.

Ich tippe mal dass es entweder das HDD (1TB), oder der RAM (16GB) ist. Da dies aber ein neues Gerät ist, wäre es doch schon seltsam. Aber Technik hat ja eh manchmal so seine Macken.
Hat jemand vlt. gleiche/ähnliche Erfahrung gemacht, oder irgendwelche Tipps parat?
PS: Im Anhang noch 2 Screen's mit den System Infos und des BS's.

Anhänge

• Foto 1 Information.jpg
    Foto 1 Information.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 9
  • Foto 2 Bluescreen.jpg
    Foto 2 Bluescreen.jpg
    73 KB · Aufrufe: 12

qqqq

Benutzer
AW: Probleme Installation Win 7 (Bluescreen)

Hallo,

da Linpus Linux installiert war: Wurden vor der WIN 7 Installation alle vorhandenen Partitions auf der HD explizit gelöscht? Dazu kann man wohl beim Windows-setup die benutzerdefinierte (Laufwerkoptionen erweitert) Installationsart wählen und mit dem Partitionmanager löschen, wenn ich mich recht erinnere.

Zuletzt bearbeitet:

Yuki89

Neuer Benutzer

Ja, vor der Installation wurden alle voreingestellten Partitionen über die Windows Oberfläche gelöscht und neu erstellt! Vor allem aus dem Grund, da jeweils 2 500GB Partitionen voreingestellt waren. Manuell wurden jeweils eine 150GB Partition für das System und eine mit den restlichen Platz erstellt. Linux ist daher auch nicht mehr vorhanden. Nicht dass es dadurch Probleme gibt. Evtl. wegen mangelnder Treiber.

qqqq

Benutzer

Und die Installationsmedien (DVD/USB-Stick) sind auch ok und erprobt? Ansonsten fällt mir dazu momentan nichts mehr ein.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
um jeglichen Ärger von vornherein auszuschließen, hätte ich die Platte genullt (z.b. mit Hdd LowLevel),
ansonsten @ QQQ, funktionieren die Medien an einem anderem Rechner?

qqqq

Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich hatte das mal in den Windows-Bereich verschoben!
Geht ja nicht um ein Hardware-Problem.

Yuki89

Neuer Benutzer

Ah, da war mein Gedanke dass erst in den Windows Bereich zu posten doch richtig. Aber jetzt ist es ja im richtigen Bereich.

Die verwendeten Medien von Windows funktionieren! Dachten auch erst dass es daran liegt. Zuerst seine original DVD probiert, dann meine und danach noch ein Versuch über USB Stick mit Testversion von Win 7. bei allen dass gleiche Problem nur bei den Lappi. Woanders funktioniert es!
Win8 wollte er eigentlich nicht verwenden, wegen den Änderungen der Oberfläche. Aber ein Versuch ist es Wert, genauso wie mit den nullen. Auch schon mal gut zu wissen mit den mangelnden Win7 Treibern. Werde ich dass nächste mal bei ihn versuchen! Danke schon mal für die netten Tipps!

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Von vornherein empfehlenswert ist es immer,
ein mit Linux vorkonfiguriertes System komplett zu nullen,
wenn Windows installiert werden soll.

good luck!

qqqq

Benutzer

Wenn dein Freund Win 8 scheut, weil er die geänderte Oberfläche nicht mag, dann installiere ihm doch Classic Shell. Damit kann man die gewohnte Win 7 Oberfläche einstellen. Der gefühlte Unterschied geht dann gegen Null. Wurde mir von Anwendern mehrmals bestätigt.
Classic shell ist hier zu finden:

http://www.acer-userforum.de/software/40130-tools-und-andere-nuetzliche-software-9.html

Zuletzt bearbeitet:

Yuki89

Neuer Benutzer

Wenn Win 8 funktioniert, werde ich ihn dann definitiv Classic Shell auch installieren. Einfach zu umständlich ohne. Wird denk ich mal auch längerfristig nicht um Win 8 rum kommen, Hauptsache es funktioniert dann. Für ihn wird das schon reichen.
Mit Linux hab ich selbst noch nicht viel zu tun gehabt, daher werde ich mir den Tipp von Frank merken! :)

qqqq

Benutzer

Sorry,

Nullen (low Level) der Platte habe ich bisher noch nie gebraucht bei Umstellen der Acer-Nbs von Linux auf Windows. Löschen aller Linux-Partitions reichte immer aus. Nullen kann aber nicht schaden. Dann sind - mit der Holzhammermethode - die Linux-Partitions auf jeden Fall auch weg......Das klappt immer. Wie lange dauert eigentlich das Nullen in low Level-Format?

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Bei einer TB - Platte
sicher sechs Std.
...
und ich schon zu oft,
bevor sich "W/die Gatesbande" korrekt installieren lassen wollte...

Grisu_

bekannter Benutzer

Es reicht vollkommen mit der Win7 CD den Command Line Mode (Eingabekonsole) aufzurufen und folgende Befehle einzugeben:
diskpart
list disk (die 1TB HDD merken)
select disk x (x= Nummer der 1TB HDD von vorher)
clean
convert mbr (damit stellst die Platte auf MBR statt GPT falls sie auf GPT formatiert ist).

Neustart und installieren, Partitionen beim Install wie gewünscht erstellen, formatieren tut sie eh allein.

Bios MUSZ auf Legacy stehen für Win7, sonst kanns nicht gehen!

Treiber gehen die meisten von Win8, 3 mußt aber andere nehmen, such mal nach V3-772G Win7 hier im Forum, haben schon einige die passenden rausgesucht!
z.B. da: http://www.acer-userforum.de/acer-treiber/51827-aspire-v3-772g-treiber-fuer-windows-7-64bit.html
bis auf LAN und USB3 sind alle Win8-Treiber verwendbar.

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

@Grisu,
dann musst du die Schritte,
dazu
erklären!
Vor allen Dingen
"Eingabekonsole".
Du kannst nicht davon ausgehen,
daß das so verstanden wird,
was für dich selbstverständlich ist?
...da ist das "nullen" sicher einfacher.

qqqq

Benutzer

Und laut Post nr. 1 hat der TE ja schon (fast) alles versucht um Win 7 zu installieren. Ohne Erfolg bisher. Ursache?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Und sehr viel sicherer. :thumbup:
Es gibt BIOS Versionen / Geräte die schlicht nichts anderes Booten (auch im Legacy-Mode), wenn noch Daten auf der Platte sind.

Selbst ein Virenscan muß extern erfolgen, da der Scanner nicht gebootet wird (der Entwickler gehört.... ).

Das Löschen geht dann auch nur im externen Gehäuse. Im Anschluß daran kann man genau einmal extern Booten (z.b. vom Stick) und das Betriebssystem installieren. Das ging früher einmal sehr viel einfacher.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

Yuki89

Neuer Benutzer

Hallo,

nach längerer Zeit wollt ich mich nochmal bezüglich des Installationsproblems melden und ein kleines Statusupdate geben. Leider hat sich alles aus diversen Gründen hinausgezögert^^;

Die Installation von Win 8 wurde getestet, leider gab's hier im Endeffekt aber die selben Probleme wie mit Win 7. Die MBR Formatierung über die Eingabeaufforderung hat soweit funktioniert und die Installation von Win 7 konnte abgeschlossen werden. Der Laptop hat aber weiterhin diverse Abstürze und Freezes. Als letzten Versuch wollen wir daher die Low Level Formatierung mal durch gehen.
Habe selbst noch nie eine LL Formatierung durchgeführt, da ich es noch nie brauchte. Habt ihr irgendwelche Tipps zur Vorgehensweise und welches Tool am besten dafür geeignet wäre, mit Unterstützung von Win 7 64Bit und evtl.'er Ausführung von USB Stick?

Mfg Yuki

Zuletzt bearbeitet:
Oben