Aspire 5610 Probleme beim BIOS Update

fangtom

Neuer Benutzer
Hallo Forum, ich bin heute zum ersten Mal hier. Da ich auch nicht weiß, ob ich meine Frage hier an der richtigen Stelle poste, werde ich es einfach mal versuchen. Folgendes Problem ist aufgetreten beim BIOS Update von meinem Aspire M5610. Das alte BIOS war R01-A3 und ich wollte auf R 01-B0 updaten. Während des Update-Vorganges kam die Meldung, dass ein Schreib Schutz (vermutlich handelt es sich um einen Pin auf der Hauptplatine, bin mir aber nicht sicher) den weiteren Vorgang verhindert. Ich habe das alte BIOS gespeichert. Da der Update-Vorgang abgebrochen wurde ist das neue BIOS nicht richtig installiert worden. Der Computer startet jetzt ganz normal und nach ca. 30 s bis 1 min bleibt er stehen und hängt sich auf. Das alte BIOS kann ich auch nicht mehr installieren weil eine Fehlermeldung kommt: OnBoard Bios not AWARD Bios.
Ich kann das System im abgesicherten Modus normal verwenden. Im normalen Modus bleibt es nach ca. 1 min stehen und weder Maus noch Tastatur funktionieren. Jetzt meine Frage an euch: was kann ich tun um das ganze wieder zu korrigieren? Gruß Fangtom :unsure:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5610 - Probleme beim BIOS Update

@ fangtom

Was denkst Du, wozu es ein Unterforum "BIOS + BIOS Updates" gibt?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire M5610 - Probleme beim BIOS Update

hallo,
und der nächst "Elfer", ganz offenbar muss ein Jumper versetzt werden.

good luck!

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Du musst auf deinem Motherboard nach den Jumpern und deren Bezeichnung schauen, mit Glück hast du eine Legende dazu im Seitendeckel oder einen Aufkleber im Gehäuse.

fangtom

Neuer Benutzer

Weißt du warum die Meldung " OnBoard Bios not AWARD Bios " erscheint. Es ist doch ein Award Bios oder nicht?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Nein, hängt vielleicht mit dem Update zusammen? Wie du dein Bios erreichts/reinkommst weisst du?

fangtom

Neuer Benutzer

Ja ich weiß wie ich ins Bios reinkomme. Das Komische ist, dass alles so weit funktioniert, der Rechner dann aber nach kurzer Zeit hängen bleibt. Seltsamer Weise zeigt mir meine Software auch an, dass das neue Bios installiert ist. Ich versuche nun seit Stunden dieses verdammte Ding zum Laufen zu bringen und würde es nun am liebsten gegen die Wand schmeißen.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hey, nix an die Wand schmeissen, ansonsten kontaktier mich per PN und wir klären das anders, haha - kleiner Scherz. Nee, dann hast du entweder einen, sorry, total versifften Rechner oder einen Hardwareschaden, wobei mir auf die Schnelle die abgerauchten Elkos im Bereich des Prozessors einfallen. Abstürze lassen sich in den wenigsten Fällen mit einem Biosupgrade "entfernen". Da der Rechner offenbar lange gelaufen ist, mach n ma saubär. Was ich noch dringend empfehle, wäre die Wärmeleitpaste sauber zu entfernen und "gute" aufzutragen (Artic Silver5 z.B.).

Zuletzt bearbeitet:

fangtom

Neuer Benutzer

Hey Frank, wenn du den von der Wand kratzen willst mußt du weit fahren, denn ich wohne mindestens 2000 km entfernt von dir.... (ist wahr, grins ... Spanien).
Die Temperaturen der 4 CPUs und die Graph-Karte sind ok. Bios ist auch auf optim. default eingestellt. Läuft im Win7 64 bit mit abgesichertem Modus ok. Kann so was noch repariert werden oder ist da n neues Motherboard fällig?(also wegschmeißen?) Wär ja hammerhart.

fangtom

Neuer Benutzer

Hey Frank, das Problem besteht noch immer. Läuft NUR im abgesicherten Modus. Ich kann leider den Jumper nicht finden und das BIOS neu aufspielen geht auch nicht. Seufz ... warscheinlich muß ich das Teil zu Acer bringen. Könnte ich das Bios neu aufspielen wäre alles o.k. aber ich weiß nicht wie ....

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hm, die Wärmeleitpaste hast du auch erneuert und der/die Lüfter sind sauber, keine Legende...ich hab gerade nicht so viel Zeit, sonst würde ich nach dem Lauyout schauen.

Oben