Aspire 8943G Probleme bei der Wiedergabe von Blu-Ray Discs

Patrick-le89

Neuer Benutzer
Hallo Acer Gemeinde,

bin seit Samstag besitzer eines Aspire 8943g.

Soweit so gut, nur gibt es Probleme mit dem Abspielen von Blue ray's. Das Tutorial habe ich mir schon durchgelesen ;)

Die mitgelieferte Test-Blue ray funktioniert nicht. Da dachte ich mir na gut... und habe mir schnell eine Gekauft.

PowerDvD 10 besorgt und installiert.
"Eine Disc mit einen nicht unterstützten Format befindet sich im Laufwerk"
Sagt mir dann PowerDVD 10. Jedoch kann ich auf die BD zugreifen. Was ein schaden des Lesekopfs ausschließt.

Einen Test gemacht mit Cyberlink Blue-ray Disc Advisor.
Ergebniss des Testes im Bild was ich angehängt habe.

Habe dann versucht Neue Treiber der Graka zu suchen und zu installieren aber kein erfolg.

Bei den Laufwerk war ich auch auf der suche aber habe leider nichts gefunden...

Nun meine frage an euch woran es liegen kann..

Wenn ich noch etwas braucht fragt, hoffe aber ich habe alles wichtige gesagt.

mfg
patrick

Anhänge

• CBRA.jpg
    CBRA.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patrick-le89

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8943g Blue ray Probleme

PowerDVD 10 Ultra vers. 10.0.1705.51.

Acer Arcade deluxe hatte ich schon probiert, jetzt hat er mir aber gerade ein update angeboten, berichte gleich nochmal ob es was gebracht hat.

Ps.: Hatte auch vorher schon versucht zu updaten ;) Trotzdem komisch warum PowerDVD nicht funktioniert ...

F

frido

Guest

@ Patrick-le89

Wie lautet die genaue und vollständige Bezeichung Deines Notebooks ? Acer Aspire 8943G-.......... <<< da fehlen noch einige Buchstaben und Zahlen >>> siehe Aufkleber unter dem Notebook !

Darf ich fragen, wo Du das Notebook gekauft hast ?

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Cyberlink Blue-ray Disc Advisor findet kein Bluray- Laufwerk. Bist du dir sicher das bei dir eins verbaut ist?
Zweitens ist der Grafiktreiber nicht WHQL zertifiziert.

Damit ist eine Wiedergabe nicht möglich.

MfG

Patrick-le89

Neuer Benutzer

Vollständige Bezeichnung : Acer Aspire 8943g 724g1tbn

Gekauft beim Computerladen meines Vertrauens um die ecke.
Aber kein großmarkt sondern nen Fachladen.

Wegen dem Treiber WHQL, habe dazu leider keine genauen angaben gefunden. Über ein Link zum entsprechenden Treiber wäre ich dankbar!

Patrick-le89

Neuer Benutzer

Danke Cat für den Link, Aber hatte den Treiber schon obwohl ich nicht weiß wo dort stehen soll das es WHQL gemäß ist:confused:

Aber auch nach einer erneuten Treiber Deinstallation-Installation ergab kein neues Ergebniss :(

Sonst noch Lösungsansätze ?
Findet vllt jemand einen Treiber für das Blue-ray Laufwerk ?

F

frido

Guest

@ Patrick-le89

Das sich hier ganz offensichtlich niemand sonst zuständig fühlt, werde ich Dir wieder antworten:

Um einen möglichen Hardware Defekt auszuschliessen bzw. zu bestätigen, setze bitte das Notebook mit Hilfe der Recovery Prozedur auf den sogenannten Auslieferungs- bzw. Werkszustand zurück. Bitte vorher alle persönlichen Daten sichern !

Sobald das Notebook startet bitte die Tastenkombination [ Alt ] + [ F10 } drücken ! Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Recovery Partition PQService noch vorhanden und grundsätzlich funktionsfähig ist !

http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/13792-erecovery-leitfaden-faqs-tips-fehlerbehebung.html

Sollte auch nach einem erfolgreich durchgeführten Recovery die Wiedergabe von Blu-Ray Discs nicht möglich sein, solltest Du Dich mit dem Händler in Verbindung setzen, bei dem Du das Notebook gekauft hast, die Probleme schildern und - sofern der Händler dazu bereit wäre - das Notebook zurückgeben und Dir ein neues Exemplar geben lassen.

Selma

Neuer Benutzer
Acer Aspire 8943-724G1TBn + Blu-ray Laufwerk

Interessant das es noch mehr Benutzer gibt die mit dem Blu-ray Laufwerk Probleme haben. Ich habe mir am 13.10.10 einen Acer Aspire 8943-724G1TBn gekauft.
In den Technischen Spezifikationen steht, das dieses Notebook ein Blu-ray Laufwerk hat. Aber dem scheint wohl nicht so zu sein. Denn eine Blu-ray Disk lässt sich nicht abspielen.
Ich habe das Komplette Programm durch gespielt. Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Treiber Disk mit dem Arce Programm erstellt und neu installiert.
Cyberlink Power DVD10 getestet und so weiter. Aber ein Blu-ray Medium wird nicht erkannt!

Den Acer Suppot angerufen, aber selbst die Technik konnte mir nicht sagen ob es sich bei der Geräte Bezeichnung HL-DT-ST DVDRAM GT30N um ein Blu-ray ROM handelt.
Man wusste absolut von nichts.

Der Geräte Hersteller scheint LG Electronics zu sein.
Doch bei LG selbst habe ich nichts gefunden. Wundert mich aber auch nicht.
Denn Notebook Laufwerke intern findet man dort wohl nicht.

Interessanter Weise steht nicht nur in den Technischen Spezifikationen das der Acer Aspire 8943-724G1TBn ein Blu-ray Laufwerk hat.
Man findet auch die Labes auf dem Lapp selbst und auch auf der Laufwerks Blende.
Doch ein Blu-ray Laufwerk mit der Bezeichnung HL-DT-ST DVDRAM GT30N habe ich noch nie gesehen. Merkwürdig finde ich auch die installierten Treiber. Treiber Datum 21.06.2006 – Version 6.1.7600.16385 – Microsoft. „Hhmm?“ Da aber Windows selbst die Treiber für Optische Laufwerke installiert, wüsste ich nicht welche Treiber denn nun ein Blu-ray Laufwerk haben will. Wenn überhaupt dann wird der passende Treiber vom Player installiert. Wie z.B.
von Cyberlink Power DVD10

Bleibt für mich die Frage: „Etikettenschwindel“ oder doch ein Treiber Problem unter Windows 7?

Egal wie das ist. Das Teil geht Zurück an Acer! :mad:

Acer Aspire 8943-724G1TBn (Hardware)
QuadCore Intel Core i7 720QM, 2333 MHz (18 x 130)
4028 MB (DDR3-1066 DDR3 SDRAM)
ATI Mobility Radeon HD 5850 (1024 MB)
Realtek ALC670 Intel Ibex Peak PCH
High Definition Audio Controller
Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
Microsoft Windows 7 Home Premium (64Bit)$

Anhänge

• Arcer Aspire 8943G_Blueray_Schild.jpg
    Arcer Aspire 8943G_Blueray_Schild.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 7

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

HL-DT-ST GT30N

Write support: CDR, CDRW, DVD-, DVDRAM, DVD-RW, DVD+, DVD+RW, DVD+DL, HD-DVD, HD-DVDRAM, BDR, BDRE,
Read support: CDR, CDRW, DVD-, DVD-RW, DVDRAM, DVD+, DVD+RW, DVD+DL, HD-DVD, ROM HD-DVD R, HD-DVDRAM, BD ROM, BDR, BDRE

Operating System supported: Windows 7, Windows VISTA, Windows 2003, Windows XP
Max Write Speed: 11 MB/sec. CD 63 X DVD 8 X BLU RAY 2 X
Max Read Speed: 4 MB/sec. CD 24 X DVD 3 X BLU RAY 1 X
Buffer Underrun Protection: YES

MfG

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Also wenn das BlueRay - Symbol auf der Blende ist, dann sollte es auch BlueRay abspielen können (oder seh ich das falsch?).

Und nach Deiner Auflistung zu Urteilen wird BlueRay auch unterstützt.

Jetzt ist nur noch die Fehlerursache zu finden, warum keine BlueRay abgespielt werden.

cat120

Achtung Krallen!

Bin noch am suchen was ich noch finde zum Laufwerk.

Aber Bluray kann es schon mal. Die Blende ist zu venachlässigen. Die ist austauschbar und somit nicht aussagekräftig. Ein Blick in das Laufwerk sollte die Sache ganz leicht aufklären. 1. Laser= CD und DVD, 2. Laser=Bluray

Das dumme an der Sache ist das es unter genau dieser Bezeichnung auch ein Laufwerk gibt das kein Bluray kann.

MfG

Edit:
eventuelle Lösung:
Start, Ausfuehren - Regedit eingeben. nun diesen Schlüssel suchen
HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Class \ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Im rechten Fenster müssen nun die Werte 'UpperFilters' und 'LowerFilters' gelöscht werden. Anschließend Neustart

Zuletzt bearbeitet:

Selma

Neuer Benutzer

Hi,

ja in Deinem Aspire ist ja ein ganz anderes Laufwerk. Allein die Bezeichnung BD-CMB UJ-120 sagt ja schon aus, dass es sich um ein "BD=Blu-ray ROM" handelt.
Aber ich habe mir mal den Spass gemacht und das Tool installiert. Wenn man dem nun glauben darf, dann ist es doch Etikettenschwindel. :eek:
Obwohl überall "Blu-eay inside" auf meinem Acer Aspire 8943-724G1TBn steht.
Ist schon irgendwie suspekt....

--------------------------------------------
Acer Aspire 8943-724G1TBn (Hardware)
QuadCore Intel Core i7 720QM, 2333 MHz (18 x 130)
4028 MB (DDR3-1066 DDR3 SDRAM)
ATI Mobility Radeon HD 5850 (1024 MB)
Realtek ALC670 Intel Ibex Peak PCH
High Definition Audio Controller
Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
Microsoft Windows 7 Home Premium (64Bit)

Anhänge

• LWInfo.jpg
    LWInfo.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 8
Oben