Aspire 7740G Probleme bei der Wiedergabe von Blu-Ray Discs

Paddy811

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen,

es waere echt super wenn ihr mir hier weiterhelfen koenntet.
Ich habe mir ein neues Notebook gekauft (Acer ASPIRE 7740) und habe dazu mehrere Fragen!

Frage1: Stimmt es das Windows XP Professional (64Bit) nur bis 3GB Arbeitsspeicher erkennt?
Frage2: In meinem Notebook befindet sich eine ATI Mobility Radeon HD5470
ich kann allrdings nicht meine Auflösung ändern, woran liegt das Problem? (Es geht nur 1600x900 und 800x600)
Frage3: Ich habe laut meinem Händler ein Blu-Ray LW eingebaut. Kann allerdings keine Blu-Ray-Filme schauen. Woran kann es liegen?
Das LW ist ein Slimtype BD E DS4E1S

Wuerde mich sehr freuen wenn ihr mir bei meinen Fragen helfen koenntet.

Mit freundlichen Gruessen

Paddy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

XN04113

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7740 G - Problem mit Blu-Ray Wiedergabe

1. was willst Du mit Windows XP auf dem Gerät?
2. internes oder externes Display
3. Dazu braucht es auch eine Software, wie z.B. WinDVD, PowerDVD, ...

Paddy811

Neuer Benutzer

Hallo,
danke für deine Antwort.

zu 1: Ich bin jemand der keine all zu große Ahnung von Pc hat und habe mir den auf Empfehlung meines Vater gekauft. Warum schlechte Entscheidung??
zu 2: Es handelt sich um ein internes Display
zu 3: auf meinem Pc befindet sich mehrere Programme zum Blu-Ray schauen: Installiert ist Acer Acarde Deluxe, Corel WinDVD 9,PowerDVD 10 und natürlich noch mediaPlayer. Aber mit keinem der Programme funktioniert es.

Lg Paddy

F

frido

Guest

@ Paddy811

Mit welchem Betriebssystem wurde das Notebook ausgeliefert ? Hast Du bisher irgendwelche Veränderungen am Betriebssystem vorgenommen ? Andere Treiber installiert ? Falls ja, für welche Komponenten ?

Windows XP und Blu-Ray sind zwei "Dinge", die sich nicht besonders mögen und sich nicht besonders gut "vertragen" ! Wenn Du die beiden Begriffe mal gemeinsam in die Suchzeile von Google eingibst, wirst Du nachvollziehen können, was ich damit meine.

Edit 01:

Poste doch bitte einmal die genaue und vollständige Bezeichnung Deines Notebooks: Acer Aspire 7740G-.......... <<< da sollten noch einige Zahlen und Buchstaben folgen !

Marie Johanna

Neuer Benutzer

Wie meine Vorredner schon sagten, XP ist auf dem Gerät unnötig, installiere dir lieber 7. Das Problem mit der Auflösung kenne ich, sollte mit einem aktualisieren des Grafikkartentreibers behoben werden. Mit dem neuen Treiber solltest du auch Blu Ray schauen können, entweder mit dem vorinstallierten Acer Arcade Deluxe oder einer entsprechenden anderen Software(PowerDVD Ultra...) (VLC geht nicht)

Achja achte drauf das dein Treiber ein WHQL Treiber ist.

Paddy811

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

@Frido1966: Der Laptop wurde mit Windows XP ausgeliefert. Aenderungen am System wurde zum Teil durchgefuehrt, allerdings nichts besonderes nur die unnoetigen Programme runter und meine Programme drauf. An den Treibern wurde bisher nichts geaendert.
Ja ich habe auch erst bei Googel nachgeschaut, habe mir nur gedacht das ihr mir hier weiterhelfen koennt.
Die genaue Bezeichnung lautet: Acer ASPIRE 7740G-434G64Mn
Für was stehen die hinteren Zahlen?

@Marie Johanna: Mein Problem ist das es für die Grafikkarte keinen aktuelleren Treiber gibt. Ich bin aber momentan auch auf dem Stand das es ein Fehler war mir diese Kompination zu kaufen.

Lg Paddy

F

frido

Guest

@ Paddy811

.......... Acer ASPIRE 7740G-434G64Mn ..........

Als wenn ich es geahnt hätte ! :(

Dein Notebook verfügt gar nicht über ein Blu-Ray Lauwerk, sondern "lediglich" über ein DVD Laufwerk ! Die Buchstaben Mn stehen für die Versionen mit DVD Laufwerk - bei einem Notebook mit Blu-Ray Laufwerk steht dort die Buchstabenkombination Bn für ein reines Blu-Ray Wiedergabelaufwerk einschließlich Brennfunktion für CDs und DVDs oder Wn für einen Blu-Ray "Brenner" !

Paddy811

Neuer Benutzer

Super besten dank.

Mein Haendler will mir aber immernoch weiß machen das ich ein Blu-Ray-Lw in meinem Laptop habe. Wir haben schon mehrere Mails hin und her geschrieben und ich habe ihm Bilder von meinem Laufwerk geschickt aber er sagt das es ein Blu-Ray-Lw ist. Ich nehme doch mal an das auf jedem Blu-Ray-Lw auch das Blu-Ray-Zeichen drauf sein sollte oder sehe ich das ganze falsch?

Lg Paddy

XN04113

Neuer Benutzer

Wenn das oben genannten Laufwerk (laut Aufdruck oder Gerätemanager) wirklich in Deinem Notebook steckt, dann ist es eines welches BD lesen sollte.

Lite-On BDE-DS4E1S (Blu-Ray-Laufwerk, unterstützte Medientypen: BD-ROM/DVD+R/+RW/+R DL/-R/-RW/-R DL/-RAM/CD-R/-RW, Tempo: 2-/8-/8-/4-/8-/6-/4-/5-/24-/24fach)

Paddy811

Neuer Benutzer

Gut danke, ist ja schon mal gut zu wissen das es eins sein soll aber wie bekomme ich jetzt die Blu-Ray zum laufen?

Lg Paddy

XN04113

Neuer Benutzer

Ich würde zuerst ALLE Programme die zum Abspielen taugen könnten deinstallieren. Mehrere davon könnten sich ins Gehege kommen. Dann rebooten.
Danach dieses Tool CyberLink Blu-ray Disc Support laden und laufen lassen. Wenn dort nicht alles grün wird, wird das mit BD nichts.
Sollte es gut aussehen die aktuelle Demoversion von z.B. PowerDVD laden und nochmal probieren.

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.

hier beißt sich einiges!

Laut deiner genauen Bezeichnung vom Laptop hast du kein Bluray LW und XP sollte dort auch nicht vorinstalliert sein.

Was sagt jetzt genau dein Gerätemanager über dein LW?
Wieso ist dort XP drauf?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Gut danke, ist ja schon mal gut zu wissen das es eins sein soll aber wie bekomme ich jetzt die Blu-Ray zum laufen?

Indem Du sichergehst, dass Du ein BluRay-LW hast und Dir wieder das originale
Betriebssystem drauf installierst mit den Originalen Treibern!
Dann kannst BluRay schauen. Wie oft noch? 8o

Gabriel1978

Neuer Benutzer
keine Blu Ray-Wiedergabe

Ich grüße Euch,

ich habe ein Acer Aspire 7740G-Notebook aus Arpil 2010. Das Gerät besitzt ein Blu Ray-Laufwerk - auf dem ich jedoch keine gekauften Blu Rays wiedergeben kann. Mit Arcade Deluxe sagt er mir, dass ich möglichweise ein Update brauche; bei PowerDVD passiert gar nicht erst etwas.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmal,

Gabriel

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido

Gabriel1978

Neuer Benutzer
AW: keine Blu Ray-Wiedergabe

Vielen Dank, aber leider hat das nicht geholfen bis auf die Notwendigkeit von Updates. Nur: Wenn ich die Treiber aktualisieren will, zeigt mein Gerät mir an, dass meine Treiber auf dem neuesten Stand sind. Updates für Arcade Deluxe habe ich noch keine gefunden. Hat jemand hier vielleicht dasselbe Problem gehabt und kann mir sagen, welches Update es braucht und wo es zu finden ist?

Ich gehe davon aus, dass mein Laufwerk in Ordnung ist; bei Avatar z. B. startet immerhin die Disk mit dem Bonusmaterial.

Gabriel

F

frido

Guest
AW: keine Blu Ray-Wiedergabe

@ Gabriel1978

Hast Du Dir schon einmal mit Hilfe der Suchfunktion die vielen aktuellen Threads zum Thema "Probleme bei der Wiedergabe von Blu-Ray Discs" angeschaut und all die dort aufgezeigten Lösungswege "abgearbeitet"?

Darüber hinaus fehlen hier ganz wesentliche Informationen!

Anhänge

• Acer Userforum - Suchfunktion [Blu-Ray] - 01.png
    Acer Userforum - Suchfunktion [Blu-Ray] - 01.png
    218,4 KB · Aufrufe: 6
  • Acer Userforum - Suchfunktion [Blu-Ray] - 02.png
    Acer Userforum - Suchfunktion [Blu-Ray] - 02.png
    199,3 KB · Aufrufe: 4

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Probleme bei der Wiedergabe von Blu-Ray Discs

@Gabriel
Wenn Du den Link von ralppp richtig und intesiv gelesen hättest wäre Dir Folgendes aufgefallen:

Verweis auf einen anderen Beitrag -> http://www.acer-userforum.de/tutori...dergabe-auf-notebooks-und-pcs.html#post260546
Beitrag von mir -> http://www.acer-userforum.de/aspire...dergabe-auf-notebooks-und-pcs.html#post269007

Noch ein Hinweis für alle die beim Abspielen, oder dem Versuch, des BlueRay-Films

Dieser Film nutzt als Kopierschutz NICHT AACS, sondern BD+!

Dadurch kann es passieren das die verwendete Software damit nicht klar kommt.
Möglicher Weise kann ein Update der Software helfen, zimindest sollte man
darauf achten ob der Hersteller der verwendeten Software in der technischen
Beschreibung die Unterstützung des Kopierschutz BD+ erwähnt.

F

frido

Guest

@ The Grinch

Wobei das hier nicht zwingend das Problem darstellen "muss" - es gibt darüber hinaus noch vielfältige andere Fehlerquellen und -ursachen. Deshalb habe ich auf das lesen der anderen aktuellen Threads zum Thema "Probleme bei der Wiedergabe von Blu-Ray Discs" verwiesen. ;)

Gabriel1978

Neuer Benutzer

Ich habe die Suche benutzt und habe auch Softwareupdates durchgeführt. Jetzt kann zwar - bis auf das Avatar-Problem - Arcade Deluxe die Blu Rays wieder lesen, dafür streikt PowerDVD immer noch. Ich bin weiter auf der Suche...:)

Oben