Aspire 8920G Probleme bei der Wiedergabe von Blu-Ray Discs

chrislb

Neuer Benutzer
Hallo Leute, ich habe einen 8920 G, und habe bei NEUEREN Blu-Ray Filmen ein Problem: Jumper und Hitman. Der Vorspan und das Menü funktionieren, aber wenn dann der Hauptfilm kommt fängt der Rechner an zu rucken, als ob da ne 64 MB Grafikkarte aus einem 486 Rechner drin wäre. Auf der PS3 laufen die Filme flüssig. Aber das Laptop ist weitaus neuer ( Herstelldatum April 2008 )
Im übrigen funktionieren meine sonstigen Blu-Ray einwandfrei. Ich habe auch schon das Softwareupdate für das "Arcade" Programm gemacht, leider keine Besserung.
Ach, der Film "Jumper" Scheibe hat die neue "Blu-Ray Live" Funktion, wo irgendwelche Inhalte aus dem Internet nachgeladen werden können..nebenbei gesagt, ist das meiner Meinung nach völlig sinnlos, aber das ist ja egal...Weiß einer was zu diesem Problem mit dem Ruckeln vielleicht was?

Vielen Dank schon mal für eure Ideen,

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Chlorgas

Guest
Gern geschehen.

Also BlueRay sollte der Rechner ohne weiteres dekodieren können. Hast du mal deine Internetauslastung angesehen, wenn der neue BlueRay-Film lief??

Cu

Iggy

Neuer Benutzer
Das erinnert mich an die Anfangszeiten der DVD. Jeder neue Titel der die Features mehr ausnützte führte zu Problemen bei den Softwareplayern am PC. Eine Playerversion reichte da nie aus um alle Titel abzuspielen. Bei Blu-ray scheint sich das zu wiederholen.

Probier mal eine Testversion von anderen Herstellern (WinDVD, PowerDVD, ...) aus.

LG

chrislb

Neuer Benutzer
@all
Vielen Dank für eure Ideen, werde das mal umsetzen und den Internettraffic checken. Ich hoffe aber dass das kein Firmwareproblem ist (Bei der PS 3 gabs für diese neue Funktion ein automatisches FW Update und für das Optiarc im 8920G (joint-venture von Sony und NEC) wird im Internet darauf verwiesen, dass es zwar ein FW update gäbe, aber das für die OEM Produkte nicht funktioniert (Habs trotzdem ausprobiert, ging wirklich nicht) und von ACER gab es IMHO (noch?) nichts. Acer könnte damit kommen, das es "Stand der Technik" wäre, DANN hätte ich Pech gehabt...Hmm...Viel Konjunktiv fürs Geld...warten wir erst mal ab, ich gebe demnächst Bescheid..

Vielen Dank für die Tips

Gruß

Chrischdian

The Grinch

Administrator
Teammitglied
Original von Chlorgas
Gern geschehen.

Also BlueRay sollte der Rechner ohne weiteres dekodieren können. Hast du mal deine Internetauslastung angesehen, wenn der neue BlueRay-Film lief??

Cu
Sorry, aber was hat der INET-Traffic mit dem Abspielen eines Films zu tun?
Wenn überhaupt sollte man den Taskmanager überprüfen ob da ein anderes Programm die CPU's auslastet.

Es sollte eigentlich so sein das bei der Dekodierung die Grafikkarte die CPU's unterstützt, was aber manchmal vom Treiber, der Grafikkarte, nicht gemacht wird.
Abhilfe könnte ein aktueller Grafiktreiber schaffen, entweder über die ACER-Serviceseite oder über http://www.laptopvideo2go.com/
Stellt sich aber heraus das ein anderes Programm, als das Abspielprogramm, die CPU's auslastet, so muss man auf die Suche gehen und dieses abschalten.
Eine Ursache könnte ein Virenscanner sein, die sind oftmals Verursacher für solche Probleme.

Abhilfe kann man da nur schaffen in dem man den Virenscanner mal auswechselt, gegen einen der vielen frei verfügbaren (z.B. www.avast.com ).

C

Chlorgas

Guest
Da chrislb etwas von nachladbaren Content geschrieben hat, könnte es durchaus auch an der Inetverbindung liegen.
Natürlich hast mit der Auslastung von Prozessor recht, allerdings glaube ich nicht, dass der Prozessor beim Filmgucken ausgelastet ist.

Cu

The Grinch

Administrator
Teammitglied
OH DOCH!
Gerade BlueRay (H264) lastet die BEIDEN CPU's durchaus zu 100% aus!

Die vollmundigen versprechen, von ATI und nvidia, h264 über die GPU zu dekodieren klappt, je nach Treiber, mal gut oder mal schlecht.
Darüber füllen sich im Netz etliche Berichte von Hardware-Magazinen.

Blake

Neuer Benutzer
Bei mir kommt die Auslastung aber auch nicht über 50%
Hardwarebeschleunigung kann ich leider nicht deaktivieren, sonst hätte ich das mal ausprobiert.

bei HD Filmen hab ich manchmal auch schon ein leichtes ruckeln bemerkt. Die CPU Auslastung war da aber auch nicht höher.

The Grinch

Administrator
Teammitglied
Ruckeln kann aber durchaus auch noch andere Ursachen haben!

Z.B. wenn der Datendurchsatz von BD-Laufwerk nicht hoch genug ist,
wenn im Hintergrund ein Dienst auf die Festplatte zugreift.
(z.B. die Indexierung läuft, ein Packprogramm etc.)

Vieleicht auch einfach mal einen anderen Grafiktreiber ausprobieren,
in so manch einem Treiber stecken noch ausgewachsene Wanzen.

Nachtrag:
USB-Geräte können auch eine Ursache sein, vor allem wenn Festplatten,
oder Sticks, dabei sind große Datenmengen zu schaufeln.
(Warum ACER beim 8920 an einer Firewire-Schnittstelle gespart haben
entzieht sich mir völlig!)

chrislb

Neuer Benutzer
Hallo Leute, die Ursache bei ist, dass alle BD-Live Disks nicht laufen...Weiß einer was von nem Firmwareupdate für den 8920G?
Kann doch wohl nicht wahr sein X(
Die PS 3 läuft einwandfrei, obwohl der Laptop wesentlich jünger ist...

Gruß
Christian

stewal

Neuer Benutzer
HALLO Christian,

hab genau das gleiche Problem. Hab mir gestern "Jumper" gekauft und wollte die Blu-Ray heute an meinem 8920G sehen. Alle Trailer liefen wunderbar. Dann kam das Menü, bin auf Hauptfilm gegangen und dann fing das Ruckeln an. Mittlerweile durchforste ich schon seit Stunden das I-Net , um nach einer Lösung bzw. ähnlichem Problem zu finden. Wenigstens hab jetzt jemanden mit dem gleichen Prolem gefunden :)

Das mit dem "BD-Live" kann gut sein und halte ich für den einzig schlüssigen Grund (nachdem ich schon zig anderen Möglichkeiten nachgeforscht bin)

Nur dafür muss es doch ne Lösung geben??? Das kann nicht sein, dass man sich so ein Notebook mit all den Features zulegt und dann keine aktuelle Blu-Ray sehen kann.

Aktuelle Firmwareupdates hab ich nicht gefunden. Acer scheint sich da nicht drum zu kümmern...

Was tun?

Gruß
Stefan

chrislb

Neuer Benutzer
Hallo Stefan,

wir sollten uns gegenseitig auf dem laufenden halten. Werde mal Morgen die sündhaft teure Acerhotline anrufen und mal fragen, wann die Bugs (es gibt da nämlich noch weitere, bei mir zumindest, bei reinem Akkubetrieb, selbst wenn das Akku noch halbvoll ist und ich das Gerät dann ausstelle, vergisst er alle Datumseinstellungen; ärgerlich, das) beseitigt werden.
Werde dann hier posten
Hast Du auch den 8920G mit der NVIDIA Geforce 9500m GS mit 512 mb sowie dem, Intel 2 Core Duo 8300 mit 2,4 Ghz?, dann kann ich dann der Hotline sagen, das andere mit dem gleichen Gerät dasselbe Problem haben...Kannst Du mir das Herstellungsdatum verraten, vielleicht war das nur eine Produktionscharge, wenn die anderen das Problem nicht haben. Liest hier eigenlich jemand von Acer mit?

Grüße
Christian

stewal

Neuer Benutzer
Hallo Christian,

ich habe genau das gleiche Notebook wie du! Mein Herstellungsdatum ist ganz genau der 25.4.2008.

Dein Problem mit dem Akku und der Datumseinstellung habe ich nicht (hab es eben ausprobiert).

Jedoch habe ich auch noch ein anderes Problem, nämlich dass bei einigen PC-Games (CoD4 und UT3) das Bild nach etwa 25 Minuten Spielzeit stark stockt für 15 Sekunden, dann wieder normal läuft. Wenn ich das Spiel verlasse und zum Desktopbild zurückkehre, erscheint rechts unten in der Ecke eine Warnmeldung "Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt".

Gruß
Stefan

chrislb

Neuer Benutzer
Hallo Stefan,

Das mit dem Treiberproblem kann ich nicht nachvollziehen, da ich nicht spiele. Ich wollte eigentlich nur Filme gucken, sonst hätte ich mir keinen Rechner mit WUXGA Auflösung zugelegt. Habe nochmal nachgesehen, mein Rechner ist doch nicht aus April, DEN hatte ich wegen eines Pixelfehlers zurückgebracht. Ich erhielt dann den hier, der hat das Produktionsdatum: 19.06.2008.

Ich war relativ enttäuscht von der Performance, ich habe das Gefühl, das mein Desktopathlon 2400 mit Onboard Grafik und 2 GB Ram auch nicht langsamer läuft. Oder liegt das an Vista? Oder erwarte ich zuviel? Manchmal friert der Rechner ein und es läuft gar nichts. Ich habe nix wildes Installiert, halt Photoshop und Office. Sehr merkwürdig. :(

Zurück zum Thema. Was ich interessant finde: Es gibt ein Treiberupdate für das Blu-Ray Laufwerk, aber das funktioniert eben nicht für den Acer in dem das Teil sitzt. Ich finde das bekloppt. Warum ist das so?

stewal

Neuer Benutzer
Hallo Christian,

bis auf meine zwei Probleme bin ich mit dem 8920G recht zufrieden.
Und beides ist auch behebbar, nur müssen da mal ordentliche Treiber/Updates kommen. Das ist das Problem.

Für das Blu-Ray-Laufwerk habe ich nur einen Treiber auf der Herstellerseite von Optiarc gefunden, der jedoch vom März 08 datiert. Deshalb hab ich den nicht runtergeladen, denn das Problem mit den "neuen" Blu-Ray kam ja erst jetzt auf.

Entweder liegts am Laufwerk (sprich neuer Treiber ist nötig) oder an der Abspielsoftware Arcade Deluxe (sprich neues Update ist nötig).

Hast du es mittlerweile über die Hotline probiert?

Gruß
Stefan

Oben