Aspire 3820TZG Problem mit umschaltbarer Grafik

-]BoBbY[-

Neuer Benutzer
AW: Problem mit umschaltbarer Grafik beim 3810TZG

Naja okay, aber wahrscheinlich auch berechtigt. Hab bislang mit einem Vaio aus der SZ Serie gearbeitet und seit gestern ein 3820-5454G64nks aber das geht höchstwahrscheinlich zurück, denn das Display ist ne reine Zumutung (im Vergleich zum Sony)

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Es gilt der Spruch:
Günstig kauft man zweimal!

Und man kann den Spruch noch so oft wiederholen,
sich als Arschgeweih-Ersatz tätowieren lassen,
großwandig auf Fahnen wehen lassen ..

Das Verständniss dafür, dass hohe Qualität ihren Preis hat, wird man
für einige vergeblich suchen.

Schulle182

Neuer Benutzer

Also Acer kann das auch gut, mit dem manuellen Umschalten. Bei meinem 5935G kann ich immer aussuchen wenn ich die Intel- oder Nvidiagrafik einsetzen darf. Wird wie immer von Modell zu Modell anders gehandhabt ...

event

Neuer Benutzer

Habe das gleiche Problem. Wenn ich Strom einstecke rechnet der Laptop erstmal 20s, dann wird der Bildschirm 3 mal schwarz und erst dann kann ich weiter arbeiten. Wenn ich Videochat im Skype anhabe muss ich danach Video neu starten.
Am schlimmsten ist es wenn man PC per Akku benutzt und dann zuhause ans Netzteil anschließt und startet, dann fallen die 20s rumrechnen zum umschalten nämlich mit dem Hochfahren zusammen, sprich kann meinen Rechner erstmal 2min stehen lassen.

Anscheinend kann man es ja nicht ändern, die Software zum umschalten ist ja recht rudimentär programmiert...

Aber ich erinnere mich, dass eine Zeitlang immer eine Warnmeldung kam, von wegen dass man alle Programme schließen sollte. Diese habe ich wohl mit "nicht mehr anzeigen" irgendwann deaktiviert.
Weiß jemand wie ich diese Meldung wieder aktivieren kann? Dann könnte man ja glaube ich einfach abbrechen drücken wenn er umschalten will.

Danke im Voraus

computerfouler

Neuer Benutzer

Ich habe jetzt permanent die ATI Karte aktiviert, die verbraucht nicht nennenswert mehr AKKU und die nervige umschalterei entfällt- noch wichtiger der S3 Bug ist dann nicht vorhanden und damit relativiert sich auch der geringe Mehrverbrauch.

event

Neuer Benutzer

Meinst du den Bug dass bei manchen im Standby Akku schnell leer wird? Bei mir irgendwie nicht, weiß nicht genau, oder habs noch nicht so genau untersucht.

Werd mal schauen ob ich die Meldung wieder hinbekomme, damit kann man ja glaube ich umschalten noch abwenden.

Ansonsten stört mich halt eher auch der Lüfter der halt mehr läuft wenn die ATI aktiviert ist.

Ich mein find es weiterhin praktisch, für Games usw umschalten zu können, nur im Zug oder an der Uni würd ich halt gerne die Onboard Graka nutzen.

computerfouler

Neuer Benutzer

Ja den meine ich, schau dir mal mit BatteryBar den Akkuverbrauch an, da kann man das gut sehen.

Wenn Acer die Möglichkeit einstellen würde nur die Intelgrafik zu nutzen würde ich sofort umschalten, so ist das aber murks und für mich nicht zu gebrauchen.

PS. Ich finde nicht das der Lüfter mehr läuft (2D).

uwe68

Neuer Benutzer

Hallo Leute

hab mich mal geschwind registriert, um auf diese Anfrage zu antworten:

Ich habe ein 3810TG und mich hat das hin und her geschalte der beiden Grafikchips auch genervt. Durch Zufall bin ich drauf gekommen:
Einfach via DriverGenius (link habe ich jetzt nicht zur Hand) den ATI Driver aktualisieren. Dadurch wird der automatische Grafikwechsel bei Strom/Akkubetrieb verhindert, und man kann auf der Intelschiene fahren. Grafikwechsel gehen danach nur noch manuell.

Viele Grüße aus dem heißen Kuwait!!

uwe68

Neuer Benutzer

Falls Du mit S3 Bug (Bin schon eine Weile in Kuwait, bin nicht so auf dem Laufenden...) den "hohen" Stromverbrauch bei Wechsel auf den Intelchip meinst, dann hat sich daran nichts geändert. Aber das war ja auch nicht das Thema.

Gruß

computerfouler

Neuer Benutzer

Ja genau, das meinte ich- da ich den S3 Modus häufig nutze, bringt mir das leider nichts. Danke für den Tipp und Grüße nach Kuwait.

event

Neuer Benutzer

driver genius will dass ich es kaufe sonst macht es nix.
sagt mir leider auch nicht welche treiberversion es runterladen will.
werde mal acer support direkt anschreiben, denn wenn ich im bios auf ATI umschalte erkennt windows (zumindest beim ersten mal) alle hardware neu, und mein mikrophon klappte nicht mehr, auch kein zustand...

marcel84

Neuer Benutzer

ich schreibe einfach mal hier weiter, ich habe genau das selbe problem, es nervt mich beim ein/abstecken des netzgerätes dass das display sich an und abschaltet weil die grafikkarte wechselt, auch die helligkeitseinstellung ist mir im akkubetrieb zu dunkel und ich muss immer manuel heller stellen.

in den energieeinstellungen finde ich nichts zum abschalten der wechselden grafikkarten, allerdings die option zum einstellen der helligkeit ist vorhanden, funktioniert aber nicht, jedes mal wenn ich das ladegerät abstecke wird das display wie gewohnt zu dunkel.

Kann man das irgendwie abstellen ???

Gruß

Tom2k

Neuer Benutzer

Ich hab ein anderes, wenn auch ähnliches Problem:
bei mir ist es der Fall, dass, sobald ich den Rechner aus dem Ruhezustand wieder starte, ich nicht mehr von ATI- auf integrierte Grafik wechseln kann...

Hat das Problem noch jemand???

marcel84

Neuer Benutzer

kann man diese hin und her schalterei der grafikkarten nicht einfach abstellen ?

Edit Moderator
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tom2k

Neuer Benutzer

klar, im BIOS ausschließlich die dedizierte Grafik anschalten, aber wozu kauf ich dann nen i5? ;)

Also jemand ne Idee mit dem Ruhezustand?

scheuch

Benutzer

Sofern diese Möglichkeit bei euch vorhanden ist: rechtsklick auf dem Desktop und "umschaltbare Grafiken konfigurieren" auswählen. Sieht dann wie auf dem Bild unten aus. Den Haken bei " Bei Akkubetrieb wird automatisch...." entfernen und OK anklicken. Dies sollte das Problem lösen. Ansonsten bleibt noch der Weg über die Registry.
(Achtung! Ein Backup des Systems, oder zumindest der Registry vorher anfertigen).
Wie man Regedit startet sollte man wissen, wenn man dort Werte ändern will. Das erspare ich mir hier an dieser Stelle:
Nach hier gehen: HKEY_CURRENT_USER\Software\ATI\ACE\Settings\Graphics\PowerXpress\AutoSwitchingFeature
Und diesen Wert (sofern vorhanden!) "Accessible" auf Anybody ändern
. Dann sollte nach einem Neustart vorgenommen werden. Anschliessend müßte, wenn man
"umschaltbare Grafiken konfigurieren" aufruft (siehe oben), der Haken auftauchen. Sollte "PowerXpress" nicht in der Registry auftauchen (vermutlich Treiberabhängig), funktioniert dieser Weg leider dann auch nicht.

Anhänge

• Graka umschalten 1.jpg
    Graka umschalten 1.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 21

marcel84

Neuer Benutzer

ich habe nun bei mir die option "umschaltbare grafiken konfigurieren" aufgerufen, allerdsings habe ich keine möglichkeit den haken zu entfernen (bei akkubetrieb...) da bei mir diese feld FREI ist, wie kann ich das ändern? warum ist da bei dir eine weitere option mit dem haken?

scheuch

Benutzer

Dann geh mal in die Registry, such den Schlüssel, den ich in meinem Beitrag angegeben habe und ändere ihn von Nobody in Anybody.

Oben